Die auf dieser Seite angezeigte Werbung ist für angemeldete Benutzer des normalen Forums nicht sichtbar!

3er E46 Spiegelmemory nachrüsten [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er E46 Spiegelmemory nachrüsten

martin-sylt
13.07.2007, 21:23
Hallo @ all

Ich habe jetzt schon alles mögliche hier durchgelesen und versthe jetzt nichts mehr so richtig.

Zuerst: Ich habe einen E46 Touring Bj 2/2001 also VFL. Ich habe kein Sitz und auch kein Spiegelmemory.
Ich möchte jetzt die anklappfunktion nachrüsten und habe mir bei e*** auch die Spiegel ersteigert. Die Spiegel haben aber einen 12poligen Stecker und es sind 11 Adern angeklemmt(es wird sonst immer von 10 geredet).
Kann ich jetzt die Spiegel bei mr überhaubt benutzten?? Ist Spiegelmemory ohne Sitzmemory möglich??
Wenn ja bräuchte ich 2 neue Türkabelbäume, 2 Türmodule(memory) 1 Spiegelverstellschalter(für memory) und ein selbst angefertigter Kabelbaum fürs Fahrzeug wenn ich mir das alles hier so richtig rasgelesen habe.

Oder wäre es einfacher einfach Spiegel mit einem 6poligen und einem 2 poligen Stcker zu kaufen und nur mit dem Anklappmodul zu arbeiten.

Bitte die experten mal um hilfe..

flatie
13.07.2007, 22:30
Unter Tipps unds Tricks steht es doch ;)

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=138513

martin-sylt
13.07.2007, 22:53
:kpatsch: mhhh..

lese meine Fragestellung doch noch einmal genau durch...
Bei der Anklappfunktion unter Tipps und Tricks ist leider nicht die Rede von "Memory" :eek: Spiegeln..
also nochmal die Frage genau durchlesen

Mitkompressor
13.07.2007, 23:05
Original geschrieben von martin-sylt
Hallo @ all

Ich habe jetzt schon alles mögliche hier durchgelesen und versthe jetzt nichts mehr so richtig.

Zuerst: Ich habe einen E46 Touring Bj 2/2001 also VFL. Ich habe kein Sitz und auch kein Spiegelmemory.
Ich möchte jetzt die anklappfunktion nachrüsten und habe mir bei e*** auch die Spiegel ersteigert. Die Spiegel haben aber einen 12poligen Stecker und es sind 11 Adern angeklemmt(es wird sonst immer von 10 geredet).
Kann ich jetzt die Spiegel bei mr überhaubt benutzten?? Ist Spiegelmemory ohne Sitzmemory möglich??
Wenn ja bräuchte ich 2 neue Türkabelbäume, 2 Türmodule(memory) 1 Spiegelverstellschalter(für memory) und ein selbst angefertigter Kabelbaum fürs Fahrzeug wenn ich mir das alles hier so richtig rasgelesen habe.

Oder wäre es einfacher einfach Spiegel mit einem 6poligen und einem 2 poligen Stcker zu kaufen und nur mit dem Anklappmodul zu arbeiten.

Bitte die experten mal um hilfe..

Na-ja der Verweis auf Tipps und Tricks hilft hier wohl nicht wirklich!!
Hier ist nur beschrieben wenn Kein-Memory gewünscht wird-ausserdem ist die ETK vom Spiegelverstellschalter nicht korrekt-die aufgeführte ETK ist für den Spiegelverstellschalter mit Memory!!!
Da aber unser Freund die Spiegel mit "Voll-Version" hat sind macht es Sinn zumindest dann die Bordsteinfunktion inkl. ANklapp einzubauen.
Also hierzu braucht man dann wirklich 2 neue Türkabelbäume für Memory-Kosten bei BMW ca 60 Euro das Stück plus 2 Memory Module -bei Ebay um die 15 Eur das Stück und den Spiegelverstellschalter für Memory-Die ETK aus Tipps & Tricks und zuguter letzt den Mut an die Verkabelung zu gehen-sind dann 2 Strippen pro Tür ziehen.
PS= der Stecker bei der Voll-Version ist mit 10 Kabel belegt-Im Spiegelkabelbaum wird dan Masse nochmal geteilt so dass 11 KAbel am Spiegel landen.
Du hast also nicht falsche Spiegel gekauft!

flatie
13.07.2007, 23:33
ups, sorry!

martin-sylt
14.07.2007, 10:42
Super, das ist doch eine klare Aussage :top:
Werde mir dann mal ein paar teile beim "freundlichen" bestellen und wieder berichten...

martin-sylt
10.09.2007, 22:47
Sooo...

Es hat geklappt, habe die Spiegel wie oben beschrieben nachgerüstet.

Das anklappen funktioniert super, verstellen links und rechts auch. nur gibt es leider keine Bordsteinautomatik und auch kein memory.
Ich habe bei BMW nachgesehen und die spiegel bzw. memory oder bordsteinautomatik ist als menü garnicht vorhanden in den car + key einstellungen. muß man das memory codieren???

Spermi
11.09.2007, 11:49
Also so weit ich weiß gibt es die Bordsteinfunktion nur wenn Du auch E-Sitze mit Memory hast!
Ich hab nämlich auch das Aussenspiegelpaket bei meinem, aber die Bordsteinfunktion kann man bei mir nicht programieren weil ich keine E-Sitze habe!

Hirzi
11.09.2007, 16:41
jub ist absolut richtig!

Für die bordsteinfunktion brauchst du die e sitzte :kpatsch:

weis keiner so genau warum das so ist aber ist so!

LG

martin-sylt
11.09.2007, 17:02
:kpatsch: :kpatsch: :kpatsch: zu schade..

Mitkompressor
19.09.2007, 20:08
Hallo.
Bordsteinmemory funzt nur wenn der Spiegelverstellschalter richtig auf den Beifahrerspiegel eingestellt wird-hast du das mal getestet.
Normalerweise wird bei eingelgtem Rückwertsgang via Car bus das Signal am das Spiegelmodul geschickt und das Spiegelglas fährt runter- muss aber freigeschaltet/programmiert sein--

saft6luck
30.05.2008, 00:33
Original geschrieben von Hirzi
jub ist absolut richtig!
Für die bordsteinfunktion brauchst du die e sitzte :kpatsch:
weis keiner so genau warum das so ist aber ist so!

1. Man brauch keine Memory Sitze für die Funktion! (Sitz abklemmen und prüfen!)
2. Man kann die kbus Memory-Spiegel-Module in allen e46 nachrüsten, auch wenn LIN Module vorgesehen sein sollten (BJ ab ~2003)
3. Memory macht wenig Sinn ohne die Sitzmodule, da das ganze Memory (bis auf die Bordsteinautomatik) nichts ausrichtet. Man kann ja nichts auswählen ...
4. Die Module können auch auf automatisches Anklappen bei Komfort-Schließen codiert werden :)
5. Bei der Kodierung beim :) sollten Memory Sitze vorhanden sein, ohne ging es bei mir nach etwas spielen aber auch. Und die meisten gebrauchten Module sind ja eh kodiert.

koljan92
26.12.2011, 17:04
Hey Leute
Ich brauch eure Hilfe und zwar
ich will Anklappfunktion nachrüsten am besten sollen die Spiegel per Funkschlüssel anklappen (Komfortschließung)
was brauch ich genau?

MfG Koljan

koljan92
29.12.2011, 16:44
Hey
bin ich der einziege der das nachrüsten will?

driver 7
29.12.2011, 20:42
Hey Leute
Ich brauch eure Hilfe und zwar
ich will Anklappfunktion nachrüsten am besten sollen die Spiegel per Funkschlüssel anklappen (Komfortschließung)
was brauch ich genau?

MfG Koljan

Wollte das mal beim freundlichen damals programmieren, geht angeblich nicht, alternativ kannst du es auch mit sowas machen ;)
Bin gar nicht sicher ob es im Forum Leute gibt die es programmieren können

http://www.techtronics.de/xtc/product_info.php?info=p12_Spiegel-anklappen-per-FB-fuer-E38--E39--E46--E53.html

kenne den Anbieter nicht, ansonsten freund google nach spiegelmodul e46 suchen

koljan92
11.01.2012, 21:09
Hab die mal vor ein paar Tage angeschrieben, aber die Antwort war net so hilfreich :(
Die sagten man braucht Anklappfunktion ab Werk (wahrscheinlich Lin Spiegel gemeint)