Die auf dieser Seite angezeigte Werbung ist für angemeldete Benutzer des normalen Forums nicht sichtbar!

7er E32 Temperatur ? [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7er E32 Temperatur ?

iskenderoglu
02.04.2002, 21:14
Hallo

nach ca. 2km fahrt wird der Motor von meinem 735iA warm laut anzeige. Als ich den Senator gefahren hab mußte ich ca. 5-6 km fahren damit der Motor morgens warm wird.

Ist eine schnelle motorerwärmung bei BMW normal?

Danke.

Mfg Adem

Markus
02.04.2002, 22:08
Jep das ist normal daß die Kühlwasserthemperatur sehr schnell ansteigt aber richtig gasgeben soll man erst nach ca 10-15 km ;)

Georg
03.04.2002, 10:11
Die Kühlwasseranzeige ist bei BMW nicht ganz linear.

Der Bereich um die Mitte ist relativ gespreizt, damit nicht kleine Temperaturschwankungen, wie sie immer vorkommen sich sofort auf die Anzeige auswirken.

Die Temp.-Anzeige sagt aber nichts über die Öltemperatur aus. Dieses ist erst nach 10-20km (je nach Temp. und Streckenbeschaffenheit) richtig warm und auch erst dann sollte richtig Gas gegeben werden.

Georg

Matthias U.
03.04.2002, 10:31
Hinzu kommt, daß der BMW einen kleinen und einen großen Kühlwasserkreislauf hat. Der große wird erst ab einer bestimmten Wassertemperatur geöffnet (ca. 80° C). Beim kleinen Kreislauf strömt das Wasser noch nicht durch den Kühler, weshalb die Anzeige recht zügig hochgeht.