Die auf dieser Seite angezeigte Werbung ist für angemeldete Benutzer des normalen Forums nicht sichtbar!

3er E36 Fragen Reifenwahl sowie Wasserpumpe [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er E36 Fragen Reifenwahl sowie Wasserpumpe

ganznetter72
21.03.2006, 10:22
Hallo zusammen,

hab zwei Fachfragen an Euch und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Als Hintergrundinfo, ich habe einen 318i E36 Cabrio, Baujahr 12/94 mit jetzt 85.000 Kilometer. Hab gestern in einer freien Werkstatt, die überwiegend BMW machen, mal gefragt ob ich in nahe Zukunft was wechseln sollte. Betriebsstoffe etc. Der Meister meinte, das die Wasserpumpe alle 60.000 gewechselt werden sollte. Er hätte die Erfahrung gemacht, das sie sich gerne verabschieden und ratz fatz der Motor hoch gehen kann... Teil Ihr seine Meinung oder hat jemand schon Erfahrungen mit der Wasserpumpe?

Zweite Sache, die Sommerreifen sind runter und ich brauche, wenn ich wieder auf Sommer wechsel, Neue Reifen. Möchte aber keine heiden Kohle dafür ausgeben. Hab bei Ebay den Reifen gefunden.. Reicht der für normale Fahrweise aus? und ich meine wirklich normal.. bin kein Raser und treibe mein Auto auch nicht durch die Kurven..

Link Ebay (http://cgi.ebay.de/Sommerreifen-225-45-R17-94V-Nankang-NS-2_W0QQitemZ8047026628QQcategoryZ9891QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Würde mich über Eure Meinung freuen..

Gruß Thomas

ThaFreak
21.03.2006, 11:26
Original geschrieben von ganznetter72
Der Meister meinte, das die Wasserpumpe alle 60.000 gewechselt werden sollte. Er hätte die Erfahrung gemacht, das sie sich gerne verabschieden und ratz fatz der Motor hoch gehen kann... Teil Ihr seine Meinung oder hat jemand schon Erfahrungen mit der Wasserpumpe?

Beim 6-Zylinder ja, aber nicht beim 4-Zylinder!
Bei den 6 Zylindern wurde über einen gewissen Zeitraum Wasserpumpen mit Plastikrädern verbaut. Die taugen nichts...

Gibts hier im Forum auch schon ein paar Threads dazu.

Matze
21.03.2006, 12:03
Also 60 ist definitiv zu kurz. Wenn er pauschal sagen würde 100TKm könnte ich das noch verstehen. Das Problem besteht wirklich grössten Teils beim 6 Zyl. aber die Kunststoff Schaufeln werde wieder verbaut, nur ist es ein anderer Kunststoff. Ich gehe mal davon aus das der Frostschutz im Kühlmittel die Pumpen zerfressen hat. Ich hatte aber auch schon "Metall"- Pumpen, bei denen das Rad nicht mehr mitgespielt hat.

Zu den Reifen: Es ist oftmal einfach eine Komfortfrage, meist werden günstige Reifen schnell hart und laut oder laufen sich eigenartig ab. Aber ansonsten wird dich der Reifen genauso von A nach B bringen :-)

Gruss, Matthias

ganznetter72
21.03.2006, 12:04
jep muss mich Entschuldigen... hab vergessen zuerst das Forum zu durch suchen.. Lobe Besserung ;)

Spricht denn jetzt etwas gegen die "Billigreifen" ??

skipper773
21.03.2006, 12:09
Spricht denn jetzt etwas gegen die "Billigreifen" die "Nankang" haben bei einem winterreifen test doch recht schlecht abgeschnitten, und jetzt kommt wie 100.000,-€ frage. sind die sommertreifen besser :rolleyes:

beamter
21.03.2006, 12:21
Original geschrieben von skipper773
die "Nankang" haben bei einem winterreifen test doch recht schlecht abgeschnitten, und jetzt kommt wie 100.000,-€ frage. sind die sommertreifen besser :rolleyes:

NEIN! Bekomm ich jetzt die 100.000,- €?

mit geldgierigen Grüßen Jürgen

ganznetter72
22.03.2006, 06:47
ok, könnte Ihr den einen Reifen Empfehlen, der nicht jenseits der 120€ nur für die Decke liegt? Bedingt dadurch, das ich immer brav von vorne nach hinten gewechselt habe, sind alle vier Decken jetzt platt.. :mad:

spitzel
22.03.2006, 08:30
wie meinst du 120€ ausgeben für alle 4? da würd ich den baumarkt gehen. nein scherz. kommt auch drauf an was für größen du haben möchtest.
hab mir am we 4 neue 205 von uniroyal 550 geholt für 290€ alles komplett auf felge und wuchten. bin leider noch nicht damit gefahre da ich noch die winterreifen drauf haben scheiß wetter halt.
du solltest dir auch überlegen wer dir die reifen auf die felgen zieht einige werkstätten machen das nicht wenn du irgendein reifen mitbringst.

ganznetter72
22.03.2006, 19:37
ja sorry... größe ist 225/45R17 und die 120€ war der preis für eine decke :mad:

reifen.profi
22.03.2006, 21:12
Also die Nankang sind nicht die besten aber wie schon oben geschrieben für A nach B langts.
Ach übrigens . Kann alle Preise unterbieten.