Die auf dieser Seite angezeigte Werbung ist für angemeldete Benutzer des normalen Forums nicht sichtbar!

7er E38 7er Kaufberatung... [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7er E38 7er Kaufberatung...

HanZ
07.02.2002, 16:56
Hallo Leute!

Bald wird es Zeit von meinem alten E34er Abschied zu nehmen. Ale Ersatz denke ich an einen 7er BMW (Automatik muss sein).

Ich habe gesehen, dass ein 728er Bj. 98-99 um die 24.000€ kostet. Zum Vergleich 740er Bj. 97-98 um die 70.000km kosten genauso viel.

Könnt ihr die 7er empfehlen, wie siehts mit den Fahrleistungen aus? Ich fahre ca 10.000km/Jahr, davon bin ich 60% im Stadtverkehr. Die restlichen 40% gehen über Autobahn und Landstrassen.

Wie sind die Fahrleistungen im Allgemeinen ? Schafft es der 728 Automatik(!) auch mal zügig zu überholen, oder ist er mit den 193 PS untermotorisiert? Beim 740 hab ich ja keine Bedenken :D

Wie ist der Fahrkomfort? Welche Extras sind empfehlenswert ? Zu welchem 7er würdet ihr mir raten?

Danke schon im Vorraus !

Ernst
08.02.2002, 08:23
Hallo,

beim 740i musst Du mit 18-19 Liter im Stadtverkehr rechnen. Ansonsten ein prima Auto.

MfG
Ernst

Nobi76
08.02.2002, 08:43
Hi HanZ,

also mein siebener brauch selbst bei zügiger Fahrweise durch die Stadt keine 19 Liter. Der Verbrauch rein Stadt liegt bei etwa 16-17 und Überland etwa 11-13. Mit dem Auto bin ich jetzt etwa 75tkm gefahren und habe einen Gesammtdurchschnitt von 13,8 Litern. Mein Kollege hat auch einen 740i 4,4. Dessen Verbrauch liegt sogar bei 13,2 Litern. Klar wirst du mit einem 728i deutlich weniger Verbrauchen. Wie viel hängt immer von deiner Fahrweise ab. Im Stadtverkehr läuft er auch nicht schlecht und ist bestimmt keine schlechte wahl. Der Geräuschpegel Sechszylinder ist doch etwas lauter als ein V8. So richtig zum überholen ist der 2,8er nicht geeignet, wobei der Motor an sich top ist. Man muss eben berücksichtigen, dass so ein 728i auch mindestens 1,8 tonnen wiegt. Am einfachsten ist aber, du fährst beide Motoren mal und entscheidest dann.

Nobi76
08.02.2002, 08:47
Für mich persönlich wichtige Extras sind Xenon, Navi, Leder und Schiebedach. Ansonsten gibt es noch feine Sachen wie ein elek. Rollo, Doppelverglasung, Standheizung usw. Kommt eben darauf an was du ausgeben möchtest.:)

HanZ
08.02.2002, 08:50
Hm. danke für die schnelle Antwort :) Mit meinem 5er hab ichs auf 8 Liter / 100 km in der STADT geschafft. Nur das hat bedeutet von 0 auf 50 in 2 Minuten oder so ;) So richtig Spass macht das Fahren dann nicht mehr. Ich werd dann beide mal Probefahren.

Eine Alternative wäre doch der 735 oder ?? (oder 730?, kenn mich da nicht so gut aus bei den 8 Zylindern :) )

Nobi76
08.02.2002, 09:19
Hier die Werksangaben was den Durchschnittsverbrauch angeht: (alle als Steptronik)

728i : 11,1

730i : gibt es nicht mehr bei dem Baujahr

735i : 12,6

740i : 13,5

;)

BMW740i
08.02.2002, 13:56
Wollte schon gestern antworten udn dir zum 735i raten!

Der 735i hat 320 Nm ,V8 und 245 Spitze!Die optimale Wahl,wenn man zwischen 728i und 740i hin und herüberlegt.

Bei den Extras würde ich Leder,Komfort/Kontursitz,elektr. Rollo und Xenon ,BMW professional RDS samt HiFi,Metallic Lack!! nehmen.

Nicht schlecht dazu wäre:Fondairbags,Regensensor,Navi,Autotelefon ,M - Lederlenkrad und Grünkeil Frontscheibe

Cu

HanZ
08.02.2002, 14:24
Danke ! Ich schau grad in den Gebrauchtwagenbörsen rum, was die so kosten :)

BMW740i
08.02.2002, 17:27
Achja,PDC ist auch noch schön!

Nach was für einem schaust du jetzt?

Gruß

PS: 735i 7,6s auf 100 km/h!

740iA 7,0s und 740i Schalter *schwärm* 6,6s ,also viel Unterschied ist da nicht,nur halt ab 180 km/h geht der 740i wahrscheinlich doch etwas besser!

HanZ
08.02.2002, 21:23
Also die 7er sind ja wirklich erstaunlich günstig....

735er , Bj 98, Vollausstattung = 22.000 € .... Da kostet ein neuer Polo ja fast mehr :D

Also jetzt heisst es erstmal nen Käufer für meinen 5er finden, und dann Probefahren was das Zeug hält ;)

Wieviel laufen die Motoren denn so, der 728er wird wohl nicht so viel schaffen oder ? Bei den 8 Zylindern hab ich keine Bedenken, aber wieviel KM sind im Schnitt so drin ?

BMW740i
09.02.2002, 06:57
Also an dem 735i mit ,wenn es stimmt,Vollausstattung muss etwas dran sein!Für 43000DM einen 98er ,wahrscheinlich noch nach dem Facelift..., zu verkaufen ,ist komisch.Mein 740i von 12/97 nur 33000 km!,man könnte auch schon 98 sagen ;-),hat 50.000DM gekostet und eigentlich sogar 54.000DM und hat keine Vollaustattung ,ein sagen wir 735iA mit Vollausstattung von 6/98 müsste schon 26000 € kosten schätze,außer der Typ sieht elektr. Fensterheber oder Nebelscheinwerfer als Extra an,dann hab ich auch Vollausstattung
Oder verschätze ich mich wieder?

Vollausstattung:
aktive Geschwindigkeitsregelung
Aktivsitz
Alarmanlage mit Fernbedienung
Automatikgetriebe :5 Gang Steptronic
Automatische Heckklappenbetätigung
Bordmonitor
CD Wechsler
Doppelverglasung
Edelholzausstattung – Nussbaumwurzel ,hochglänzend (Esche Mader Grau, Erle Bordeaux
EDC
Fondairbags
Fondbildschirm
Fondklimatisierung
Fondorientierte Ausstattung
Glas-Schiebe-Hebedach elektr.
HiFi System Professional DSP
Innenspiegel automatisch abblendend
Innen und Außenspiegel aut. abblendend
Klimakomfort-Frontscheibe mit Grünkeil
Komfortsitze mit Lordosenstütze und elektr. Sitzverstellung
Kontursitze mit Lordosenstütze und elektr. Sitzverstellung
Kopfstützen im Fond elektr. verstellbar
Lederpolsterung: Montana, Nappa, Buffalo und Volllederaustattung
Lenkrad: M – Ledermultifunktionslenkrad
Lenkradverstellung elektr.
M Sportpaket
Multifunktionsmittelarmlehne im Fond
Navigationssystem mit Bordmonitor inkl. BMW Radio Professional
Niveauregulierung für Hinterachse
PDC
Radio BMW Professional
Felgen:
LM – Räder Ellipsoid Styling
LM – Räder Radialspeiche 61
LM – Räder Kreuzspeichenstyling
LM – Räder Radialstyling mit Mischbereifung
LM Schmiederäder Classic Styling
LM Schmiederäder M Parallelspeichenstyling
LM Räder Sternspeiche 70
RDC
Scheinwerfer-Waschanlage mit Intensivreinigung für Frontscheibe
Schiebe-Hebedach elektr.
Schutzverglasung
Servotronic
Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
Sitzheizung für Fondsitze
Sonnenschutzrollo für Heckscheibe elektr., Seite mech.
Stoßfänger in Wagenfarbe
Sprachsteuerung für Telefon, Telefon (D-Netz), Zweithörer im Fond
Xenon – Licht

Das ist Vollausstattung!

Grüße

*EDIT*
Hab das leider gerade erst gesehen und mal in ne vernünftige Form gebracht.
Bitte nicht noch mal so ein Posting! :(
Das ist nur unübersichtlich und alle anderen verlieren die Lust, da weiterzulesen.

Georg

HanZ
09.02.2002, 16:50
Er hat allees :D

Sucht mal auf www.mobile.de oder www.autoscout24.de .. da gibs wirklich ein Paar gute Angebote bis 25000 € , gute Ausstatung , manchmal auch mit wenig Kilometern.. (bis 60000).

Mal gucken wieviel Steuern man für 4,4 bzw 3,5 Liter Hubraum zahlen muss. Sicherlich nicht gerade wenig....

PIT
17.02.2002, 17:21
Guter Rat, nimm nen 728iA mit nicht zu vielen Kilometer, die laufen echt am sparsamten, komme auf STrecke im Urlaub mit ECHTEN 7.8 Liten aus.... im Stadtverkehr natürlich mehr...

und sage nicht in fahre langsam, nur in F , I od S geht halt nicht allzuviel. Dafür heute früh am Sonntag 287 echte kmh bei nem Fremdflug im Porsche übers Weekend................. ist mir aber zu hart laut und klein innendrin, brauchte satte 28 l..............:p :p :p

Verkaufe meine 7er in den nächsten 4 WOCHEn, Superzustand und TOP, ein SChnäppchen

HanZ
17.02.2002, 18:14
Und was genau hast du für nen 7er zu verkaufen ? :)

shneapfla
18.02.2002, 16:39
@740i

Deiner?? Oder doch der deines Vaters??? ;) ;)

Außerdem hat nach deiner Aufzählung wohl keiner Vollausstattung, mehr als 12fach bereift habe ich noch nie gelesen :apaul:, lt .deiner Liste müßte ein Auto 28fach bereift sein, um Vollausstattung zu haben....:eek: :eek:

Zitat
Felgen:
LM ? Räder Ellipsoid Styling
LM ? Räder Radialspeiche 61
LM ? Räder Kreuzspeichenstyling
LM ? Räder Radialstyling mit Mischbereifung
LM Schmiederäder Classic Styling
LM Schmiederäder M Parallelspeichenstyling
LM Räder Sternspeiche 70

PIT
18.02.2002, 18:37
BMW 728 i A Individual

Bj. 6/97 80 000 km

Biarritzblau – metallic mit Leder Montana grau

Steptronic 5 - Gang - Automatik

Klimaautomatik seitengetrennt

Orig. BMW Autotelefon mit Freisprechanlage

Radio Cassette BMW Business mit CD Wechsler BMW 6-fach und Hi Fi

Glas – Hub – Schiebedach, weiße Blinker

4 Airbags und ABS, Tempomat

PDC Parkabstandswarner und ASC automatische Stablititätskontrolle

9 – fach bereift: Alu Winterräder, Sommerräder 18 Zoll Radial Mischber. fast neu (!!)

Bremsscheiben + Beläge fast neu

Kundendienstscheckheft, nur bei BMW gewartet

VHB € 22900,-

BMW740i
24.02.2002, 08:06
Lieber shneapfla,

Wär wirklich schön mich als dumm darzustellen ,leider ist das aber nur der Text aus dem Sonderausstattungsprospekt für den 7er von 9/99.
Dir hätte doch auch auffallen müssen ,das eigentlich Kontursitz und Komfortsitz nicht gemeinsam geht.
Was ist an 28 fach Bereifung so schlimm?Sonst ist doch auch jeder Borbet 50 Zoll reifen cool,hauptsache es steht NICHT BMW drauf.Scheint ja hier uncool zu sein,bei einigen zumindestens

shneapfla
25.02.2002, 10:39
@740i
ich wollte dich nicht als dumm hinstellen, das sollte nur eine leichte Kritik an deiner Copy & Paste-Methode sein (ein bißchen hinterher-editieren wäre nicht schlecht gewesen, schon alleine wg. der doppelten Leerzeilen)...:rolleyes:
Ich finde auch nix verkehrt an 12fach bereift, wie kommst du da drauf???:confused:
Und beim Abschnitt über die orginal Räder ist mir auch ein bißchen schleierhaft, wie du das aus meinem Text ableitest - bleib' doch beim Thema und schmück' dich nicht mit fremden Federn, dann mußt du dich nicht angepisst fühlen;) ;) .

BigTom
25.02.2002, 11:27
Hi,

ich kann Leider zum E38 keine Tips abgeben da ich den noch nie gefahren bin.
Was ich jedoch bisher gehört habe soll der 740i wirklich die beste Alternative sein.
Den höcheren Verbrauch würde ich nicht allzu groß gewichten, da ich vermute das Du mit dem 728i nicht viel sparsamer fahren wirst (ich habe einen 528i - 14 Liter Optimax/100km!!)
Ist eigentlich logisch, 740i hat genug PS und Drehmoment um "unterturig-oder sagen wir mal im halbgas" zu fahren, den 728i mußt doch schon mal "kickdownen" bis der losgeht. ALso, IMHO geh nicht nach dem Verbrauch.
Der Unterschied rechtfertigt nicht den 286PS Fahrspass! (beim 12 Zylinder ist das schon anders)

Zudem sind die 740i's meist deutlich besser ausgestattet...
Versicherung und Steuer dürften sich wohl auch nicht allzuviel schenken (ist aber eine Vermutung)

@all

ICH LIEBE 740i's POSTINGS. Es gibt nicht schöneres als sich nach Feierabend dieses Blödsinn renzuziehen. Ach noch was- hab ich Euch allen schon von meinem X5 leMans erzählt? Und ich habe meinen 528i auch noch auf 839PS getunt. Hab ich eigentlich schon Fotos von meinem Jumbo Jet (ich habe den 747-400!) gepostet? Ach ja, Mischael Schumacher kommt in 2 wochen zum Brunch- wer auch kommen will ist eingeladen!
:D :D :D ;) :D :cool: ;) ;)

Also, ich bin schon gespannt was sein nächster Beitrag wird..

So long
BigTom
@740i weiter so!

BMW740i
25.02.2002, 13:00
@all Schaut doch mal wo ich den Text geklaut habe!Dem macht e s bestimmt nix:D

@BigTom :Stimmt !Es gibt nicht besseres als deinen Namen zu lesen.Warum nennst du dich "BIGTom" ,bist du so groß (nicht die Körpergröße ,sondern dein Charakter),Meister?

BigTom
25.02.2002, 14:31
@ BMW740i

195cm Groß und 102 Kg schwer. Deswegen BigTom! Sonst nix!

Wegen meinen Charakter- keine Ahnung- frag entweder mal die Stuttgarter im Forum oder meine Frau.
Ich kann das nicht einschätzen wie mich andere beurteilen.
Eigentlich bin ich ganz umgänglich aber es liegt nicht an mir das zu beurteilen.

Zumindest freue ich mich über jeden BMW fan, egal welches Alters oder Geschlechts.

So long
Thomas (alias BigTom)