Die auf dieser Seite angezeigte Werbung ist für angemeldete Benutzer des normalen Forums nicht sichtbar!

3er E46 CD Wechsler beim 330ci Cabrio nachrüsten [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er E46 CD Wechsler beim 330ci Cabrio nachrüsten

MGismo
02.05.2005, 21:22
Hallo Leute,

hab mir heute ein 330Ci Cabrio Bj. 06/03 zugelegt. Hab aber nun das Problem, das es nur ein Kasettendeck im Navi Buisness hat. Nun möchte ich mir gerne einen CD Wechsler nachrüsten. Nun meinen Fragen.

1. Wie baut man diesen ein?

2. Ist das Wechslerkabel vor zum Navi schon verlegt?

3. Habt Ihr ein paar Tips welche Wechsler gut sind und wo man die kaufen kann. ( Ein paar Links oder so)

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß MGismo

P.s.: Das ander Problem was ich jetzt auch noch habe ist. Wie rüste ich am besten einen Freisprecheinrichtung nach.

Pardonner
03.05.2005, 07:52
Hallo,

eine Nachrüstmöglichkeit wird von BMW angeboten. Bei dieser funktioniert dann zu 100% die Bedienung über MFL, leider wohl preislich weit oben angesiedelt.

Der Nachrüstsatz kostet 475,00 Euro und beeinhaltet den CD-Wechsler und sämtliche Halter, Klammern, Schrauben etc.
Hauptarbeit ist eigentlich, das CD-Wechslerkabel von ganz vorne bis ganz hinten zu verlegen. Sollte aber mit viel Ruhe an einem Nachmittag gemacht sein.

Georg
03.05.2005, 10:44
Hallo und willkommen beim BMW-Treff.
Ich schubs die frage mal in unser HiFi/Multimedia Forum.
Da paßt sie besser hin.

In dem Forum wurde die Nachrüstung von nem Wechsler in nen E46 schon sehr oft debattiert.
Such einfach mal in dem Forum da werden alle Fragen ausführlich beantwortet.

Ach ja: Beim Nachrüsatz ist auch ne Anleitung dabei und viele Alternativen an Wechslern gibt es nicht, da es nur für ein paar andere Wechsler einen Adapter gibt mit dem der an nem BMW Radio funktioniert.

Georg

MGismo
05.05.2005, 12:45
Hallo Leute,

hat von Euch vieleicht einer eine Einbauanleitung für die Nachrüstung des Cd Wechsler?

Gruß

MGismo

Gremlin
05.05.2005, 14:39
@MGismo :)
Nur schon auf Grund deines Usernamens fühle ich mich verpflichtet auf Deinen Thread zu antworten! ;)

Ich habe meinen CD-Wechsler ebenfalls nachgerüstet. Jedoch hatte ich bei meinem Cabrio bereits die "CD-Wechsler Vorbereitung" ab Werk verbaut und musste das Gerät lediglich in den dafür vorgesehenen Schacht einbauen und an die vorhandenen Stecker anschliessen, fertig.
Den Wechsler habe ich übrigens bei Ebay ersteigert, da gibt es viele;
Und der hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38753&item=4547003837&rd=1) ist zum Beispiel das passende original-Teil für den E46er. Lass Dich nicht verwirren, es gibt für baugleiche Wechsler verschiedene Teilenummern. Wichtig ist, dass "AI" drauf steht = Alpine Wechsler mit IBus Steuerung.
Manchmal gibts bei Ebay auch passende Einbausätze mit Halterungen und Kabelbaum etc.

Gruss Gremlin :D

MGismo
05.05.2005, 17:16
Hallo,

danke für deine Antwort. Wie kann ich das herrausfinden ohne meine Verkleidung weg zubauen? Steht das vieleicht irgendwo? Oder wurde es ab einen bestimmten Datum b.z. Ausstattung generrel verbaut?

GRuß MGismo

Gremlin
05.05.2005, 19:03
Die "CD-Wechsler-Vorbereitung" ist eine in der Schweiz erhältliche Sonderausstattung. Ob es das in Deutschland auch gibt oder gegeben hat weiss ich nicht. Jedenfalls ist sie in der aktuellen Deutschen Preisliste nicht aufgeführt.
Bei mir war auch die entsprechende Teppichverkleidung (mit Ausschnitt für den Wechsler) vorhanden. Der Wechsler wird im Cabrio links im Kofferraum stehend hinter dem Radhaus montiert. Anstelle des Wechslers war da ein Kunststoff-Ablagefach eingeklipst.
Wenn Du da kein Fach hast, könnte Dir eventuell Dein Freundlicher mit einem Ausdruck Deiner Sonderausstattungen behilflich sein.

Gruss Gremlin

MGismo
05.05.2005, 19:24
Also ich hab da ein Fach, könnte also sein, das das Kable schon vorhanden ist. :D

Muß ich demnächst mal nachschauen.

GRuß MGismo

Gremlin
05.05.2005, 20:49
http://homepage.hispeed.ch/mysticblue/cdwechsler.JPG
So sollte übrigens die Teppichverkleidung aussehen. Und anstelle des Wechslers eben das Ablagefach.

Wenn das bei Dir auch so aussieht, darfst Du vermutlich damit rechnen, dass die Kabel auch vorhanden sind. Der Einbau ist dann ein Kinderspiel. ;)

Gruss Gremlin

basti313
06.05.2005, 13:01
Nachschauen kostet ja nichts....
Wenn keine Kabel vorhanden sind und du kein Navi hast wirds problematisch. Mit Navi ist der Einbau kein Problem. Eine genaue ANleitung ist beim Nachrüstsatz dabei.
Der Einbau mit Navi dauert ca. 30min. Der ohne....ca 2Tage...

MGismo
06.05.2005, 13:42
Hallo,

es ist das Business Navi verbaut. Du hast nicht zufällig so eine Anleitung daheim?

Gruß MGIsmo

Gremlin
06.05.2005, 22:01
Wie gesagt, wenn die Vorbereitung vorhanden ist, ist der Einbau ein Kinderspiel.
Schau doch erst mal nach ob die Kabel vorhanden sind.
Dazu musst Du lediglich die Teppichverkleidung ausbauen.

Dies ist praktisch selbsterklärend, trotzdem hier eine kleine Anleitung (wie ich es gerade noch so im Kopf habe):
1. Ablagefach aus der Vertiefung ziehen (ist mit Laschen eingeklipst, geht aber relativ leicht raus)
2. Laufwerk des Navis mittels den üblichen Radio-Demontagebügeln aus der Fassung ziehen und Stecker abziehen.
3. Flache Ablageschale links im Kofferraumboden ausbauen.
4. Innere Abdeckung der Rückleuchte entfernen.
5. Alle runden Kunststoff-Klammern der Teppichverkleidung mit einem Breiten Schraubenzieher nach oben heraushebeln (teilweise gehen sie auch von Hand).
6. Teppichverkleidung ausbauen.

Nun solltest Du den losen Kabelstrang irgendwo am unteren Ende des Radhauses sehen (Bei mir waren die Stecker in eine Schutzhülle eingewickelt).

Gruss Gremlin

MGismo
07.05.2005, 08:45
Werde ich machen.

Kann es aber erst nächstes Wochenende tun.

Werde mich aber melden, wenn ich nach geschaut hab.

Gruß MGismo

MGismo
13.05.2005, 19:48
Hallo Leute,

hat jetzt ein bisserl gedauert. Hab aber jetzt mal ein Bild von meinem Kofferraum gemacht. Konnte aber leider unter der Abdeckung kein Kable finden. Ebenso steckt an meinem Radio auch keins dran. Werde vermutlich ein neues legen müssen. Oder könnte es noch wo anders angesteckt sein?

Gruß MGismo

http://www.mgismo.gmxhome.de/img/CD Wechsler.JPG