BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3
Seiten: [1] 2 
Q5 - Glk - X3 - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
gelassener
Na jetzt wird's ja endlich transparenter, nachdem Audi nun auch den Konfigurator freigeschaltet hat.

Mein erstes Fazit nach ein paar Konfigurationen hin und her: die Premiumclique hat sich beim Preis (inkl. typischer must-have goodies) so um die 55 kiloEuronen eingeschwungen. Die Finanzierungsaspekte und Rabatte mal ganz außen vor gelassen.

Ich bin gespannt wie sich die Zulassungen der drei "kompakten SUV" in den nächsten Monaten so entwickeln werden - den Tiguan lass ich da erst mal nicht rein :D
Grizzler
Mich würde wundern wenn der X3 da nicht Federn lässt.
Bi ja echt kein Audifreund (mehr), habe mich aber vor der E91 Bestellung mal für den X3 interessiert: Motor- und fahrwerksseitig mag der ja noch auf der Höhe der Zeit sein, dass Innenleben empfand ich aber irgendwie als Zeitreise...
Julius-24
Mein Tip,

Audi wird zunächst punkten, aber dann nachlassen. BMW wird zunächst deutlich verlieren und dann langsam wieder hochkommen.

GLK und Q5 sind halt komplett neu, während der X3 das Ende seines Produktionszykuses kommen sieht. Dazu kommt, dass jeder VW-Mitarbeiter einen solchen Wagen günstiger erhalten kann, ich sag nur Mitarbeiter-Leasing.

Ob der GLK so ein durchschlagender Erfolg wird, vermag ich nicht einzuschätzen. Daimler lag ja schon einige Male daneben. Ich sag nur R-Klasse und CLC.

Am Ende wird das Rennen wohl zwischen Q5 und X3 entschieden.

Viele Grüße
Juli
Grizzler
Zitat:
Original geschrieben von Julius-24
Mein Tip,

Audi wird zunächst punkten, aber dann nachlassen. BMW wird zunächst deutlich verlieren und dann langsam wieder hochkommen.

Würde ich auch tippen, die Erholungsphase des X3 dürfte wohl mit dem Erscheinen des neuen X3 einhergehen...
Für wann istd er eigentlich geplant?
Julius-24
Ich glaube (!) gelesen zu haben, dass er 2010/2011 -nagel mich jetzt nicht auf ein genaues Jahr fest- kommen soll ;)

Aber wie wir beim Golf V gesehen haben, wenn der Wagen nicht mehr wirklich läuft, werden sie die Vorstellung eventuell vorziehen ;)
Hero22
geplan ist der neue X3 für 2011.
sesamstrasse
...und der X3 macht trotz allen Neuerscheinungen jeden Tag Spaß.
:D
fraatz1
Habe gestern den GLK fahren sehen. Ein absoluter witz. Ist selbst ein fiat ritmo eine Designikone dagegen.Wahrscheinlich nach einem Wiesenbesuch :rolleyes: gezeichnet.Wollte eigentlich auf ihn warten bin Superfroh den X3 gekauft zu haben .
gelassener
Tja da bin ich ebenso über meinen frischen X3 froh, den ich bis Ende 2010 durch die Straßen lotsen kann :D Wenn der neue 2011 käme, ja dann ........

Also optisch ist ja alles Geschmackssache, bin aber der Meinung, dass sich der X3 eine gewisse zeitlose Eleganz zu eigen macht - GLK und Q5 sind da viel stärkeren Modeaspekten ausgesetzt :rolleyes:
otti X5
Zitat:
Original geschrieben von sesamstrasse
...und der X3 macht trotz allen Neuerscheinungen jeden Tag Spaß.
:D

:top:

Das sehe ich genauso. Der GLK reizt mich kein bißchen, so vom Äußeren her und den Q5 muß ich mir erst mal ansehen.

Ich tippe darauf, daß die Ladekante höher liegt, wie beim X3 und somit hätte mein Hund schon wieder Schwierigkeiten, von alleine, ins Auto zu springen.
Bin da vom X3 echt begeistert, in den X5 mußte ich ihn auch immer reinheben. Das macht keinen Spaß, wenn er sich mal wieder so richtig eingesaut hat :) .

Der neue X3 wird, vom Design her, so Richtung X5 (Neu) gehen und den finde ich vom Äußeren her einfach :top: .
Dazu noch einen größeren Laderaum mit verschiebbarer Rücksitzlehne, bei gleichbleibender Breite und Höhe (Nur in der Länge legt er zu), Herz was willste mehr :)

Man kann sich schon jetzt auf diesen neuen X3 freuen.

Dann heißt es wieder: GLK und Q5 zieht euch warm an, die Zeiten werden frostig :D

Grüße
Otti
kleinerfritz
Q5 und GLK werden in der SUV-Klasse die Verkaufszahlen/Zulassungszahlen richtig durcheinander wirbeln, da bin ich mir ganz sicher. Für mich wären beide Fahrzeuge interressant bzw. reizvoll.
Beim Q5 wäre dies aber erst ab 2009, denn da kommt de Q5 erst mit einer 3,2 Liter Maschine (Saugmotor Benziner) auf den Markt.

Habe schon alle drei Marken konfiguriert, alle drei liegen in der Preisklasse jenseits der 50.000 €.

Auch wenn im Moment noch kein Neuer ansteht, eine Probefahrt werde ich auf jedenfall machen.

Zum Vergleich warte ich ab, bis der neue X3 da ist, freue mich schon auf ihn.
mombi
Der X3 wird freilich erst mal alle Test dieses Trios mit dem 3. Platz belegen, denn Audi und Mercedes hatten lange genug Zeit sich den X3 auf Ihre Marke zu kopieren und alles noch ein bißchen besser zu machen.

Auch preislich wird es die nächsten zwei Jahre schwer sich für einen X3 zu entscheiden, wenn man im Audi und Mercedes Extras konfigurieren kann, die es im X3 gar nicht gibt, aber für diese Klasse langsam zum Standard (in der Aufpreisliste) werden dürften wie z.B. Nachtsichtgeräte, Abstandsregelung, DAB-Tuner, Festplatte, neue Bedienlogik bei Navis inkl. Internet, neue Lichttechniken, LEDs, Start-/Stop Automatik, Lenkradschaltung etc.

Viele potenzielle X3-Käufer sind bereit vergleichsweise viel Geld auszugeben und da kann man nun mal bei Q5 und GLK momentan mehr in technische Spielereien investieren, ganz klar!

Nichtsdestotrotz halte ich den X3 immer noch für den schönsten dieses Trios, denn der Audi sieht viel zu sehr nach Audi-Einheitslook aus und wird schnell seinen optischen Reiz verlieren (wenn er den überhaupt je bekommt) und der GLK ist von vorne ganz chic (ich mag das kantige Design), die Seiten- und Heckansicht ist hingegen grauenhaft normal.

Der für 2010/11 avisierte X3 kann sich vermutlich problemlos wieder an die Spitze setzen wenn BMW den X5 heiß wäscht.

Über den Tiguan will ich hier nicht schreiben, der hat in dem Vergleich echt nichts verloren, alleine schon wegen seinem furchtbar biederen Hintern ...

mombi
vivacolonia
Zitat:
GLK ist von vorne ganz chic (ich mag das kantige Design), die Seiten- und Heckansicht ist hingegen grauenhaft normal.

ich finde den GLK gerade von hinten gelungener als den X3, da die Proportionen Höhe zu Breite beim GLK harmonischer wirken, der X3 sieht im vergleich ein bißchen wie "Ford's Thin Lizzy" aus :D
mombi
Zitat:
Original geschrieben von vivacolonia
ich finde den GLK gerade von hinten gelungener als den X3, da die Proportionen Höhe zu Breite beim GLK harmonischer wirken, der X3 sieht im vergleich ein bißchen wie "Ford's Thin Lizzy" aus :D

Über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten ;)
Wann kommt dein GLK? Bilder? Vielleicht kann ich meine Meinung dann ja etwas mehr pro GLK ausrichten.

mombi
gelassener
Ja da werden die Geschmäcker strapaziert - meine Sichtung ergab folgendes:

- Q5 hat mit dem Q7-Style einen mir zu protzigen Auftritt
- GLK wirkt wie ein hochgestelzter Baby-Benz für den Jagdausflug :D

Beide sind technisch wie Mombi sagt weiter in der Zeit - das Desgin des X-Style halte ich für äußerst zeitlos und der Neidumgebung weniger anfällig :)
vivacolonia
Zitat:
Wann kommt dein GLK? Bilder

Lt. AB im Oktober, der genaue LT ist noch im Nebel des Fertigungswesens verborgen.

Zitat:
GLK wirkt wie ein hochgestelzter Baby-Benz für den Jagdausflug

dann passt er zu mir, ich bin nämlich klein und knubbelig :D
ggie1
... den ich auch als eingefleischter BMW-Fan neidlos als wirklich optisch (innen wie außen) äußerst gelungen bezeichnen muss!!!

Meine Mutter will sich demnächst von ihrer 330xi Limo (E46) trennen und sich einen X3 bestellen und für mich wäre die einzige ernsthafte Alternative der Volvo XC 60, nur Mutter will unbedingt den X3.

GLK und Q5 kämen für mich aber genauso wenig in Frage wie ein Tiguan o.ä.!
mombi
Zitat:
Original geschrieben von ggie1
nur Mutter will unbedingt den X3.

Sie denkt halt patriotisch und will den Ösi-X3 ;)

mombi
ffiene
@Mombi: du meinst wohl einen dann-ami-x3, oder?

@ggie1: Volvo? Autos die die Welt nicht braucht, genau wie Rover und diese komischen, hässlichen Autos mit Turbomotoren, da fällt mir nicht mal mehr der Name zu ein, so unbedeutend sind die.

Da fällt mir gerade auf, braucht man überhaupt andere Hersteller als die deutschen?

Mal überlegen ...

England: Aston Martin, Mini (Na ja, ist BMW), Landrover (wenn die wieder von dem Ford-billig-Design weg sind, siehe Jaguar, Uaahhhhhh)

Frankreich: Peugeot, Citroen, Renault (mag ich eigentlich alle nicht, aber die machen einiges besser als die deutschen Hersteller)

Italien: Fiat (na ja billig), Alfa Romeo, Ferrari, Lamborghini

Asien: Uhhh, na gut, ein paar Geländewagen sind ganz gut, die bremsen zwar alle schei..e, aber sind robust (also nicht SUV)

Amerika: Jetzt wirds schwierig, na gut: Jeep.

Russland: Ähhh, LADA NIVA ist cool

*VG* Frank
UES
Zitat:
Original geschrieben von ffiene
Frankreich: Peugeot, Citroen, Renault (mag ich eigentlich alle nicht, aber die machen einiges besser als die deutschen Hersteller)

Nur was? Was machen die bitte besser??? :confused:
ffiene
Hmm auf die Schnelle: Die Sache mit dem serienmäßigen Russpartikelfilter haben die besser gemacht.

Ups, oder die hatten viel früher Luftfederung.
mombi
Zitat:
@Mombi: du meinst wohl einen dann-ami-x3, oder?

Das trifft ja dann erst ab 2010/11 zu, unter "demnächst" habe ich herausgelesen, dass es noch ein Ösi-X3 werden soll. ;)

mombi
uli_b
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den X3 übers Wochenende zur Probe gehabt. Der 2.0d-Motor hat mir super gefallen, Fahrverhalten war auch sehr angenehm. Lediglich die unzeitgemäße Ausstattung (z.B. dieser archaische Bordcomputer), die Aufpreise für Dinge, die beim Q5 serienmäßig sind und das etwas in die Jahre gekommene Design halten mich zur Zeit noch von der Bestellung ab.
Ich werde auf jeden Fall abwarten, bis ich eine Probefahrt mit dem Q5 gemacht habe. Gerade eben habe ich mal Katalog und Preisliste durchgeblättert und bin angenehm überrascht:
Die Grundpreise von X3 und Q5 sind für die 2.0 Diesel-Variante fast gleich.
Lederlenkrad: Q5: Serie, X3: 190,-Euro
Klimaautomatik: Q5: Serie, X3: 550,-Euro
Dachreling: Q5: Serie, X3: 230,-Euro
Wenn man noch ein wenig sucht, findet man bestimmt noch einiges mehr.
Dazu ein serienmäßiges 6,5" Display und ein Bordcomputer, der diesen Namen verdient. Was BMW da bietet, ärgert mich schon seit Jahren in meinem alten E46 und ich möchte in einem neuen Wagen nicht noch einmal so eine Schmalspurlösung.

Gruß Uli
mombi
Passt ganz gut zum Thema. Mein Daddy fängt nun auch an sich Gedanken um ein neues Fahrzeug zu machen. Geplant war irgendwas SUV-mäßiges oder ein großer Allrad-Kombi jeweils mit 3-Liter 6-Zylinder Diesel.

Am Wochenende hat er die großen drei abgeklappert, also Audi, BMW und Mercedes. Den X3 kennt er ja von mir, da gibts nicht viel neues zu entdecken. Der GLK 320 CDI scheint der heiße Favorit zu sein und zum Q5 hat er zum Verkäufer wohl nur gesagt: "Den A3 Sportback kenne ich, ich möchte den Prospekt vom Q5 haben". Rein von den Messwerten finde ich den GLK 320 CDI für ein neues Fahrzeug dieser Klasse ziemlich träge im Vergleich zu X3 3,0d und Q5 3,0 TDI, aber eine Probefahrt zu gegebener Zeit wird aufschlussreicher sein als jeder Messwert dieser Welt.

Nachdem ich mich zwangsweise dann länger mit dem GLK-Prospekt beschäftigt habe kann ich mich immerhin etwas damit anfreunden, vor allem diese "Edition 1" ist ja eine schöne Sache.

Trotzdem glaube ich nach wie vor, dass der neue X3 wieder mein Favorit werden wird. Warten wir´s ab ... sind ja "nur" noch zwei Jahre (und dann wird erst entschieden - wir wollen ja Chancengleichheit für alle drei ;)).

mombi
gelassener
Ich hätte den Thread noch um den Volvo XC60 erweitern sollen. Hab ihn mal konfiguriert und ist preislich ähnlich der anderen 3.

Also neben den bekannten muss man sich ernsthaft den Schweden ansehen, da er auch vom Styling recht gelungen ist.
ggie1
Zitat:
Original geschrieben von gelassener
Ich hätte den Thread noch um den Volvo XC60 erweitern sollen. Hab ihn mal konfiguriert und ist preislich ähnlich der anderen 3.

Also neben den bekannten muss man sich ernsthaft den Schweden ansehen, da er auch vom Styling recht gelungen ist.

Na was sag ich denn, hab ich schon viel weiter oben - nämlich HIER - beschrieben...! ;)
otti X5
Habe jetzt den Volvo noch nicht begutachten können, doch wenn er Innen so aussieht wie der XC90, dann wird das, meiner Meinung nach, kein Renner.
Aber man sollte sich das Auto erst mal ansehen, vielleicht ist den Schweden ja doch ein großer Wurf gelungen :rolleyes:

Grüße
Otti
ffiene
Also wenn da auch soviel Plaste im Wagen ist wie in anderen Volvos und dieses unsägliche ausfahr-Navi-Dingsda wird das nix! Wie kann man nur so einen Navischirm konstruieren? Da kann ich mir ja selber ein Loch in das Armaturenbrett schneiden und ein Tomtom reinguetschen.

Sieht ja fast so aus wie die Telefonhalterung beim Tuareg oder Multivan, oder haben die das bei VW endlich geändert?

Zumal die Schweden gerne Ford-(Opel-, ...)-Leistung mit Mercedes- (BMW-, Audi-)Preisen bezahlt haben möchten.

Für die Hälfte des Preise ja, aber nicht so.
Swissmen
Zu Volvo will ich als Saab Geschädigter (immerhin markentreu 5 Modelle gefahren) nichts sagen, nun bin ich bei 4 x BMW angelangt, und .....nachdem ich den Q5 gesehen und auch be-sessen haben, weiss ich, was der Nächste sein wird. Da ich ihn bisher nicht be-fahren konnte, kann ich mich nur auf Tester verlassen: Wieselflink wie der X3, für mich das Mass aller Dinge, obwohl ich den dritten X5 fahre. Da müsste der X3 schon in ein technologisches Edelfahrzeug mutieren; was der Q5 bietet, kann ich selbst im X5 nicht alles ordern. Muss gestehen, Audi war für mich bisher das typische altbackene Veteranenauto, was ich nun gesehen habe, hat alle meine Vorurteile widerlegt. Der Grund, weshalb ich mich verkleinern will liegt allein in der SUV Hatz und dem mir allmählich auf den Geist gehenden Parkplatzsuche. Audi hat er verstanden, auch in einem kleineren Fahrzeug den ganzen Komfort anzubieten. Schon bei der Markteinführung des X3 wollte ich umsteigen, nachdem ich das Ikea Interieur gesehen hatte, bin ich wieder reuemütig auf den X5 umgestiegen. Aber wer weiss, vielleicht bietet BMW dereinst mit dem neuen X3 auch ein Innenraumambiente, das mehr bietet als ein Strandhüpfer.
ffiene
Noch mal zum Thema Volvo: jetzt mal im Ernst, wer findet das schön:

http://bilder.autobild.de/ir_img/59..._3fff4091af.jpg

Von vorne wie ein Quash.. wie auch immer.

Von innen wie der Rollator meiner Oma, so alt wie die Zielgruppe kann ich gar nicht mehr werden: http://bilder.autobild.de/ir_img/59..._6f1a003aed.jpg

Und diese dünnen Sitze und Kopfstützen, lächerlich! http://bilder.autobild.de/ir_img/59..._5cdb0ae6dd.jpg

Und dann auch noch 10.000 Euro zu teuer. Autos die die Welt nicht braucht. Zumachen den Laden genau wie Saab.
petersbmw
Zitat:
Noch mal zum Thema Volvo: jetzt mal im Ernst, wer findet das schön:

http://bilder.autobild.de/ir_img/59..._3fff4091af.jpg

Von vorne wie ein Quash.. wie auch immer.

Von innen wie der Rollator meiner Oma, so alt wie die Zielgruppe kann ich gar nicht mehr werden: http://bilder.autobild.de/ir_img/59..._6f1a003aed.jpg

Und diese dünnen Sitze und Kopfstützen, lächerlich! http://bilder.autobild.de/ir_img/59..._5cdb0ae6dd.jpg

Und dann auch noch 10.000 Euro zu teuer. Autos die die Welt nicht braucht. Zumachen den Laden genau wie Saab.

Hallo an alle hier im BMW-Treff
bis jetzt hab ich ja nur immer mitgelesen, aber jetzt muss ich auch mal was loswerden.

Da mein Leasingvertrag ausläuft steh ich auch kurz davor mir ein neues Fahrzeug anzuschaffen.

ffienne hast voll recht was den Volvo anbelangt.
GLK sieht leider nur auf Bildern gut aus, in echt sehr enttäuschend, hab mir mehr versprochen.
Q5 sehr schönes Auto, aber leider kein Gesicht, denn alle Audis sehen so aus.
X3 auch nach 5 Jahren am Markt, sieht er immer nocht recht gut aus, und darum wird mein neuer im Frühling wieder ein x3 :top:

Gruss Peter
ffiene
Ja das alte Audi-Problem, alle sehen gleich aus. Und wer will schon eine fette Q fahren! ;-)

Aber von innen haben die irgendwas.

Also ich würde im Moment in der Klasse zum GLK tendieren, habe ihn aber noch nicht in natura gesehen.

Oder zur Überbrückung bis der neue X3 kommt, zum Kuga, sieht besser aus als der Tiguan.

Geht doch nichts über einen BMW! Es sei denn man braucht einen richtigen Geländewagen. Aber da hat sogar der X6 keine schlechte Figur abgegeben:

http://www.autobild.de/artikel/test...der_781138.html

Autsch!! Vorsicht, nur für hartgesottene! Die Überschrift sagt alles!

Wie immer, es geht dem Fahrer immer zuerst der Mut aus bevor der Wagen nicht weiterkommt!
bassek1
Habe heute bei einem Internethändler die Lieferzeiten für den Q5 gefunden: ca. 24 Wochen!!! :kpatsch: :kpatsch: :kpatsch:
ggie1
In Österreich kriegst ihn noch heuer in Wunschausstattung...!
TripleX
Nach drei Jahren X3 2.0d stehe ich vor der Entscheidung für ein neues Auto - ein SUV sollte es schon sein, der X3 kommt allerdings mit seiner Technik von vorgestern zum Preis von Morgen definitiv nicht mehr in Betracht. Über Design mag man sich streiten, aber ich habe mich doch etwas satt gesehen am BMW. Den GLK konnte ich bereits fahren, fahrwerkstechnisch um Welten besser als der auf der Autobahn doch etwas stuckernde X3, dabei im Auftritt wesentlich maskuliner mit der steilen Front und Heckscheibe und dem Dach eines "echten Geländewagens" ; nach der Probefahrt war ich ebenso wie meine Frau ziemlich beeindruckt. Den Q5 konnte ich leider noch nicht in natura sehen, aber da bin ich gespannt. Etwas größer als der X3 und GLK hat er einen für mich nicht unwesentlichen Vorteil: die verschiebbare Rückbank; je nach Bedarf hat man mehr Platz (und mein Sohn putzt sich nicht ständig die Schuhe an der Rücklehne des Beifahrersitzes...), alternativ kann man den Laderaum vergrößern, das finde ich echt super. Vom Design her schon ein typischer Audi, ich muss ihn erst mal gesehen haben. Wenn er im Inneraum allerdings dem A4 ähnelt - was zu erwarten ist - dann schlägt er in Sachen Verarbeitung, Wertigkeit und Haptik den X3 m.E. um Längen.

Die Entscheidung wird schwer - aber für mich ist der veraltete X3 definitiv aus dem Rennen - 2011 werden dann allerdings die Karten neu gemischt....
bassek1
Bin ganz Deiner Meinung :top:

Ich hoffe, daß die BMW-Marketingleute das Forum besuchen und daraus etwas lernen :confused:
Für Alle, die einen gebrauchten SUV suchen, kommt bestimmt der X3 infrage, weil es die GLK und Q5 noch nicht als gebraucht auf dem Markt gibt.
Für einen Neukauf würde ich, als X3-Fahrer, den GLK oder Q5 empfehlen :(
Der X3 hat ausser guten Motoren nichts dagegen zu setzen
:flop:
sesamstrasse
Was genau ist denn an GLK und Q5 so modern und so besonders?

Das wichtigste ist doch wohl Motor und Fahrwerk.

Oder ist das bei Autos mittlerweile wie bei Handys, daß Geräte Testsieger werden, obwohl Empfang und Sprachqualität zu wünschen übrig lassen?
otti X5
Alles Neue macht erst mal die Leute an. Wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre.
Ich denke, man muß aber auch erst mal abwarten, wie sich der GLK und der Q5 in der Praxis bewähren.

Die ersten Q7 sind die wahren Fehlerteufel gewesen und reihenweise wegen Elektronikproblemen liegengeblieben.

Im Forum habe ich mal von einem Fall gelesen, wo der Besitzer nach dem 2. Liegenbleiben bei jeweils einem neuen Q7, entnervt aufgegeben und die Marke gewechselt hat. Zuviel Schnickschnack kann auch hinderlich sein.
Dann lieber was Ausgereiftes und Standfestes, meine Meinung ;)

Mercedes hat mit der E-Klasse auch Probleme und sie sind auch allgemein in der Kundenzufriedenheit zurückgefallen.

Der X3 mag zwar von der Technik her, nicht mehr auf dem neuesten Stand sein, dafür ist er aber äußerst zuverlässig geworden.

Das oft kritisierte stuckerige Fahrwerk ist bei den neueren Modellen ziemlich verbessert worden. Ich habe das Sportfahrwerk drin und finde es absolut nicht als zu hart, oder stuckerig. Das war wohl bei den ersten X3 etwas anders ;)

Grüße
Otti
x-ray
Hi,
ich hab auf der Bahn auch schon den Q5 gesehen. Der sieht wirklich gut aus. Aber trotzdem weiß ich nicht, was es am aktuellen X3 auszusetzen gibt. Vor etwa 6 Monaten habe ich meinen Vorfacelift X3 gegen einen 2.0d Automatik eingetauscht und bin immer noch vollkommen begeistert. Zwischen Pre-FL und dem aktuellen Modell liegt meiner Meinung nach eine halbe Fahrzeug-Klasse. Die 177 PS reichen mir vollkommen aus. Gestern bin ich mal wieder 900 km am Stück gefahren (München-Luzern und zurück) da gibt es einfach nichts zu meckern.
Natürlich gibt es inzwischen Fahrzeuge die neuer sind und schöne Ausstattungs-Schnickschnacks haben. Das wäre ja fatal, wenn das nicht so wäre. Aber dabei handelt es sich doch nicht um technologische Quantensprünge. Jeder Innenraum hat sich doch nach einem halben Jahr abgesehen und wurde von Wettbewerbern bereits überholt. Und das alte Navi-Professional hat mich auch gestern wieder souverän zum Ziel gebracht. Nach Hause find ich dann schon wieder selber.
Gruß,
x-ray
TripleX
Mal ein oder 2 provokante Thesen:
1. Für mein Businessnavi im X3 und die Pixeldarstellung in nahezu Zentimetergröße müsste ich von BMW eigentlich Geld zurückbekommen; kaufe ich einen neuen X3 bekomme ich das gleiche Navi immer noch, dazu jede Menge Dinge, die nicht bestellbar sind wie
- Kurvenlicht
- aktive Geschwindigkeitsregelung
- 2 Zonen Klimaautomatik
- USB -Anschluss
und und und...

2. Wenn der X3 auf der Höhe der Zeit ist - weshalb wird dann überhaupt ein neuer X3 entwickelt????

Ich habe das Auto seinerzeit gekauft, weil es in diesem Segment 2005 keine echten Alternativen gab. Über Design lässt sich vortrefflich streiten. ich habe hier und da so meine Probleme mit Chris Bangle. Der neue Motor im 2.0d läuft wesentlich besser und souveräner als mein alter 150PS Diesel. Aber ich kaufe für 45-50T€ halt nicht nur einen Motor und ein Fahrwerk, sondern erwarte schon ein bisschen mehr. Und wenn ich in einen neuen Dreier oder Fünfer einsteige, dann merke ich schon deutlich, was mir BMW im X3 so alles vorenthält.

Sicher ist der X3 ein gutes Auto - aber Mercedes und Audi bauen auch gute Autos, da braucht man sich nichts vor zu machen. Und wenn man über Probleme beim Q7 oder bei der E-Klasse redet - auch die 7er von BMW blieben zu Anfang reihenweise liegen, die Turbos bei den Diesel fallen bei allen Marken häufig aus und ich wette, dass die Luftmassenmesser bei allen Premiummarken vom gleichen Produzenten stammen....

Letztlich muss halt jeder für sich entscheiden, was er für sein Geld erwartet, aber ich prophezeie dem X3 schwere Jahre bis zum Modellwechsel....
x-ray
Hi TripleX,
da wird dir kaum jemand widersprechen!

Welcher Fahrzeughersteller hat es schon leicht seine Fahrzeuge zu verkaufen, die Konkurrenz ist riesig und gut. Der Q5 wird dem X3 sicherlich einiges wegnehmen, dessen sind sich doch die bei BMW bewusst. Vielleicht wird der neue X3 deshalb auch schon 2010 und nicht erst 2011 kommen.
Natürlich gibt es bessere Navis, was die Darstellung angeht. Aber solange die Dinger nicht mehr Nutzen bringen ist das doch egal.
Und das Design?! "Auf den Blickwinkel kommt es an" verkündete eine Kabarettistin, der ich am Wochenende zuhörte. Die sagte: eigentlich sind doch diejenigen die Dummen, die ständig ihr Haus verschönern und sich über die alte Barracke des Nachbarn ärgern. Der dagegen schaut aus dem Fenster und sieht nur tolle neue Häuser und freut sich in welcher tollen Gegend er wohnt.
Also locker bleiben! In zwei Jahren ist dein neuer Benz, Q5 oder was auch immer auch schon wieder ein alter Hut und du wirst dich wieder ärgern, dass es Neueres gibt.
Gruß,
xray
bassek1
Ich habe mich der Diskussion angeschlossen, weil ich mit meinem X3 2.0D(177PS) weniger zufrieden bin als mit den E36 und E46, die ich vorher gefahren habe. Obwohl er erst 11 Monate alt ist, spiele ich schon mit den Gedanken eine Probefahrt mit dem Q5 zu machen und eventuell zu wechseln. Es ist schon ein Zufall, dass sich gerade heute mein Turbolader verabschiedet hat. :flop: :flop: :flop:
Ab 2000-Umdrehungen tut sich nichts mehr, dafür quietscht er fürchterlich. Den Wagen habe ich soeben in der Werkstatt abgegeben und einen 320D als Ersatz bekommen. Der fährt sich wieder wie ein BMW!!! :top: :top: :top:
Amen.
gelassener
Schön dass sich die Gemeinde mit der Konkurrenz richtig anlegt :)

Nur soviel von meiner Warte: Q5 und XC60 sind wieder ein paar cm breiter und die Schnickschnack-Spektren sind keine Kaufentscheider bei mir.

Somit bliebe GLK, der aber bei Finanzierung/Leasing neben aller Norm liegt. Also gilt abwarten auf den neuen X3 ab 2010 (hoffentlich).

Mein 2.0d A 177 PS: bislang perfekt (für meine Zwecke). Im Übrigen mit Kurvenlicht :D
mombi
Zitat:
Original geschrieben von TripleX
Mal ein oder 2 provokante Thesen:
1. Für mein Businessnavi im X3 und die Pixeldarstellung in nahezu Zentimetergröße müsste ich von BMW eigentlich Geld zurückbekommen; kaufe ich einen neuen X3 bekomme ich das gleiche Navi immer noch, dazu jede Menge Dinge, die nicht bestellbar sind wie
- Kurvenlicht

Es ist schon echt schwierig mit einigen von euch ;)

Es hat euch doch niemand gezwungen einen X3 zu kaufen und die Pixeldarstellung hätte man in einer Probefahrt feststellen können, für die ganz bequemen unter uns reicht da zur Not auch der Katalog - da ist ein Bild von dem "Taschenrechner-Display" drin.

Kurvenlicht gab´s beim X3 von Anfang an gegen Aufpreis - ein bißchen mehr Recherche wäre hier seinerzeit hilfreich gewesen.

Zu den anderen Dingen wie "aktive Geschwindigkeitsregelung" sage ich nichts, sonst steigt mein Blutdruck. Nur soviel: I.d.R. muss sowas von Anfang an in der Entwicklung eines Fahrzeuges mit eingeplant werden und wer hat denn kurz nach dem Jahrtausendwechsel an sowas bitteschön schon gedacht?

Klar sind GLK und Q5 technisch in vielen Punkten weit voraus. Das liegt wohl daran, dass beide nagelneu am Markt sind. Mein iPhone aus 2008 ist auch besser als mein Nokia 6310i von 2003. Und? Telefonieren kann ich mit beiden vorzüglich.

Zitat:
Original geschrieben von bassek1
Es ist schon ein Zufall, dass sich gerade heute mein Turbolader verabschiedet hat.
Ab 2000-Umdrehungen tut sich nichts mehr, dafür quietscht er fürchterlich. Den Wagen habe ich soeben in der Werkstatt abgegeben und einen 320D als Ersatz bekommen. Der fährt sich wieder wie ein BMW!!!
Amen.

Die Sache mit dem Turbolader kenne ich von meinem X3 auch, dass scheint ein wunder Punkt zu sein (aber nicht nur bei BMW). Luftmassenmesser kommt als nächstes, da kannst du die Uhr nach stellen ;)

Aber auch dir Herzlichen Glückwunsch zur Feststellung, dass sich der 320d "wie ein echter BMW" fährt. Wir haben beide Modelle (E83 X3 2,0d & E91 320d) und wer die vom Fahrverhalten miteinander vergleicht, der vergleicht auch die Leuchtkraft von Mond und Sonne miteinander.
Ich sag´ nur soviel: Ich bevorzuge den X3, obwohl der 3er bei ähnlicher Leistung deutlich schneller ist - aber Spaß definiert sich durch weitaus mehr Dinge als ein Chromrädchen um den Lautstärkeknopf am Radio, eine USB-Buchse um die meist illegalen Lieder vom MP3-Player abspielen zu können und Zweizonenklima wenn man das Fahrzeug meist doch alleine nutzt ...

mombi
Siegfr
Zitat:
Nach drei Jahren X3 2.0d stehe ich vor der Entscheidung für ein neues Auto - ein SUV sollte es schon sein, der X3 kommt allerdings mit seiner Technik von vorgestern zum Preis von Morgen definitiv nicht mehr in Betracht. Über Design mag man sich streiten, aber ich habe mich doch etwas satt gesehen am BMW. Den GLK konnte ich bereits fahren, fahrwerkstechnisch um Welten besser als der auf der Autobahn doch etwas stuckernde X3, dabei im Auftritt wesentlich maskuliner mit der steilen Front und Heckscheibe und dem Dach eines "echten Geländewagens" ; nach der Probefahrt war ich ebenso wie meine Frau ziemlich beeindruckt. Den Q5 konnte ich leider noch nicht in natura sehen, aber da bin ich gespannt. Etwas größer als der X3 und GLK hat er einen für mich nicht unwesentlichen Vorteil: die verschiebbare Rückbank; je nach Bedarf hat man mehr Platz (und mein Sohn putzt sich nicht ständig die Schuhe an der Rücklehne des Beifahrersitzes...), alternativ kann man den Laderaum vergrößern, das finde ich echt super. Vom Design her schon ein typischer Audi, ich muss ihn erst mal gesehen haben. Wenn er im Inneraum allerdings dem A4 ähnelt - was zu erwarten ist - dann schlägt er in Sachen Verarbeitung, Wertigkeit und Haptik den X3 m.E. um Längen.

Die Entscheidung wird schwer - aber für mich ist der veraltete X3 definitiv aus dem Rennen - 2011 werden dann allerdings die Karten neu gemischt....

Kann ich so nicht ganz akzeptieren. War am Wochenende auf der Autobahn mit meinem X3 sd. Straßenlage (allerdings zugestandenermassen auf guter Autobahn) perfekt. Habe M-Paket ohne Sportfahrwerk. Leistungsmässig das Optimum. Q 7 konnte nicht folgen. Q 5 bietet motormässig meines Wissens nichts vergleichbares wie BMW. X 3 ist platzmässig auch hinten wirklich nicht schlecht (Konnte beim Probesitzen selbst im X 6 eigentlich keinen Vorteil erkennen).
Swissmen
Zitat:
Wenn er im Inneraum allerdings dem A4 ähnelt - was zu erwarten ist - dann schlägt er in Sachen Verarbeitung, Wertigkeit und Haptik den X3 m.E. um Längen.

Ja, es sind Längen und Höhen, musste selbst meine Ehefrau als unverbesserliche BMW Liebhaberin eingestehen. Was mich bei BMW zusehends nervt ist die Salamitaktik, alle halbe Jahre gibt es wieder ein Rädchen mehr, das man ordern kann. Weshalb ist es nicht möglich, den ganzen Schnickschnack (zitat gelassener) von Anfang an anzubieten. Ist doch alles schon entwickelt. Niemand muss, jeder kann ordern. Ich kann es nur vom X5 her beurteilen, aber immer wieder das selbe Lied: Hätte ich noch einen Monat gewartet, hätte ich auch Sonnenrollo, Automatische Heckklappe, DAB Tuner, USB Schnittstelle u.a Nebensächlichkeiten mehr bestellen können - wenn ich den Garagentoröffner möchte, dann nur mit unsinniger Alarmanlage und anderen Verknüpfungen, deren Logik ich nicht erkenne. Wenn schon, dann ganze Pakete - und weshalb muss ich bei der Auslieferung jedes Mal das Gefühl haben, bereits nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein. Mag sein, dass ich ein bescheidenes automobiles Gemüt habe und von der BMW Policy nichts verstehe, aber lasst mich doch aus dem Gestell das nehmen, was ich will und holt das aus dem Lager, was bereits dort liegt. Das ist es, was mir am Q5 gefällt, ein ganzes Auto, von Anfang an.
TripleX
Zitat:
Original geschrieben von mombi
Es ist schon echt schwierig mit einigen von euch ;)

Es hat euch doch niemand gezwungen einen X3 zu kaufen und die Pixeldarstellung hätte man in einer Probefahrt feststellen können, für die ganz bequemen unter uns reicht da zur Not auch der Katalog - da ist ein Bild von dem "Taschenrechner-Display" drin.

Zu den anderen Dingen wie "aktive Geschwindigkeitsregelung" sage ich nichts, sonst steigt mein Blutdruck.

Klar sind GLK und Q5 technisch in vielen Punkten weit voraus. Das liegt wohl daran, dass beide nagelneu am Markt sind. Mein iPhone aus 2008 ist auch besser als mein Nokia 6310i von 2003. Und? Telefonieren kann ich mit beiden vorzüglich.

mombi

Nein, gezwungen hat mich damals keiner, aber was vor nahezu 4 Jahren für mich noch halbwegs akzeptabel war ist es eben heute nicht mehr! Wenn ich GLK und Q5 mit dem X3 vergleiche ist mir schon klar, dass mehrere Jahre Entwicklung dazwischen liegen, aber ich frage mich schon, ob ich mich - bei nahezu gleichen Preisen - nicht doch für die technisch aktuelleren Modelle entscheiden soll. Damals hatte ich - wie gesagt - keine echten Alternativen!

Bei hohem Blutdruck hilft dann schon mal ein Arztbesuch - diese Optionen sind da, damit man sie sich auswählen kann, wenn man will, keiner muss das tun! Als Autobahnvielfahrer finde ich das gut (bekomme aber Gott sei dank keinen hohen Blutdruck, wenn sich jemand dagegen entscheidet....)

Gegenfrage: Würdest Du Dir heute noch ein Nokia 6310i kaufen??? Wohl kaum, wenn Du fürs gleiche Geld was besseres bekommst.

Am Ende sollte man das einfach gelassen sehen - ich bin kein derart verbissener BMW-Fan, dass ich nicht mehr die Vorteile anderer Marken sehe. Aber bei gleichen Voraussetzungen (und die sind im Moment - außer preislich - halt nicht mehr gleich), würde ich mich schon für einen BMW entscheiden.

Warten wirs halt mal ab, wie sich der Markt entwickelt....
mombi
Zitat:
Nein, gezwungen hat mich damals keiner, aber was vor nahezu 4 Jahren für mich noch halbwegs akzeptabel war ist es eben heute nicht mehr!

Dir muss aber auch das Geld aus den Ohren wachsen, wenn du so einen Haufen Kohle für "was halbwegs akzeptables" hinlegst. ;)
Naja, im großen und ganzen haben wir uns glaube ich aber verstanden.

mombi
bassek1
Es ist schon ein Zufall, dass sich gerade heute mein Turbolader verabschiedet hat. :flop: :flop: :flop:
Ab 2000-Umdrehungen tut sich nichts mehr, dafür quietscht er fürchterlich. Den Wagen habe ich soeben in der Werkstatt abgegeben und einen 320D als Ersatz bekommen. Der fährt sich wieder wie ein BMW!!! :top: :top: :top:

das habe ich gestern geschrieben und hier die Einzelheiten:

Mein X3 2.0d (177PS, 11 Monate und 14.000km) hat seit ein Paar Wochen hin und wieder bei ca. 2000 Umdrehungen für höchstens 1 sek. Keine Leistung mehr gehabt. Danach ging es wieder.
Gestern, bei einer Fahrt durch die Stadt, hat der Motor bei dieser Drehzahl nicht mehr höher drehen wollen und das permanent. Aus dem Motorraum war auch ein quietschen wie bei losen Keilriemen zu vernehmen. Nach ein Paar Kilometer leuchtete auch die DDL-Leuchte auf . Bin direkt in die Werkstatt gefahren, den Wagen abgegeben und mit einem Ersatzfahrzeug nach hause gefahren. Heute Vormittag war mein Wagen repariert. Der Serviceberater hat gesagt, dass es eine Kleinigkeit gewesen ist und zwar, ein Hebel, der die Leistung des Turboladers regelt geklemmt hat und musste neu eingestellt werden.
Gekostet hat es mich (ausser Nerven und Zeit) nichts.
Nach dem ich die Threads zum Thema Turbolader gelesen habe, glaube ich, dass in ähnlichen Fällen die Turboladers gewechselt werden. Mal sehen, ob die Reparatur meine Probleme dauerhaft beseitigt hat.
gelassener
Habe gehört, dass BMW künftig in der Sonderausstattungs-Liste einen Ersatzturbolader führen wird - wird direkt im Handschuhfach verbaut und ist ab einem Fahrzeugpreis ab 50 TEUR kostenlos sowie in mattschwarz oder silber zu haben. :D
Rheinrebell
Wie heisst es im richtigen Leben:

Wer die Wahl hat, hat die .......genau.

Es ist eine Mischung zwischen Lust auf Auto, Sparstrumpf und gesunden

Menschenverstand.

Ich denke, die Umweltaspekte spielen auch eine grosse Rolle:

Euro 5 ( schafft das der alte X3 noch ????? ) Euro 6... dann diese 130 Milligramm, die neuen, zu

erwartenden Steuersätze, die Versicherungsprämien usw, usw.

Ich werde mir also Zeit lassen und abwarten.

Es gibt ja dann bald den X1, Q3, Cross - Mini und.... und ....

( Ich würde mir ja in der Zwischenzeit ein neues Fahrrad kaufen, aber da ist die Auswahl auch nicht kleiner )

Gruß vom Rheinrebell
skipper773
Zitat:
Original geschrieben von Rheinrebell

Es ist eine Mischung zwischen Lust auf Auto, Sparstrumpf und gesunden

Menschenverstand.

Ich denke, die Umweltaspekte spielen auch eine grosse Rolle:

IMHO ist beim autokauf der gesunde menschenverstand doch etwas abgeschaltet. wer bracht schon wirklich einen suv oder einen rodster ;)
Rheinrebell
Hallo skipper773,

also so ganz geht es nicht ohne gesunden Menschenverstand.

Ein kleiner SUV ( BMW X3 2.0d ) ist für mich fast perfekt.

Verbrauch O.K., hohe Sicherheit im Winter, bequemes Ein und Aussteigen

( Mann bzw. Frau wird nicht jünger ), Kombifunktion, Anhänger werden auch

bedient....usw.usw.

SUV wie X5, X6, Q7, Hummer, Porsche finde ich auch unangemessen.

Nur beim Preis hat der Verstand zum Glück kurz ausgesetzt, denn sonst

wäre es vielleicht ein Auto der Dacia - Preisklasse geworden.

Aber so habe ich nur das Geld ausgegeben, das ich als geborener

Nichtraucher nicht verqualmt habe. :top:
gelassener
Der Verstand rät einem: geh zu Fuß - nimm Fahrrad - leih dir einen Transporter, da alles zusammen billiger / gesünder als dauernd ein Auto zu unterhalten :D

Aber Gott sei Dank gibt es (noch) viele Alternativen der Unvernunft

:)
McLion
War gestern bei uns an der Vorpräsentation des GLK - wird in der Schweiz eben erst neu vorgestellt. Dabei konnte ich auch eine Probefahrt mit einem 320 CDI machen.

Das Fahrverhalten beim cruisen ist sicher etwas 'kultivierter' als beim X3 (Abrollkomfort, Akustik ..). Der gefahrene GLK hatte kein Sportfahrwerk, Vergleich zu meinem X3 also etwas schwierig. Ich kann nur sagen, dass es mir schon fast etwas komisch wurde als ich den GLK mal etwas schneller um Kurven gehetzt habe. Hatte das Gefühl das das Hinterteil getrennt vom Vorderteil rumschauckelt (diagonales einfedern). Die Lenkung geht so leicht, dass sie leider keinen Strassenkontakt mehr herstellt. Die Moduswahl für die Automatik über einen separaten Knopf anstelle direkt mit dem Schalthebel (wie beim X3) ist äusserst unpraktisch ...

Entäuschend fand ich aber vorallem auch das Platzangebot. Auf den Rücksitzen gibts weniger Beinfreiheit und der Kofferraum kam mir auch kleiner vor. Vorallem hat mich die lichte Höhe des Laderaums etwas enttäuscht. Hatte das Gefühl, dass der Laderaumboden enorm weit oben ist und deswegen innen keine Höhe bleibt. Gut, war nicht ganz so tragisch wie bei der Fehlkonstruktion Q7 ;) .

Auch wenn das NAVI im X3 etwas 'pixelig' ist und nach wie vor gewissen Funktionen vermisst bin ich froh, dass ich es habe. Beim GLK hätte ich sicher kein Navi mit Kartendarstellung da dies geradezu frech teuer ist. Bis auf ein paar schöne Sachen, die sogar serienmässig vorhanden sind, kostet alles nette ordentlich Aufpreis. Da wirds schnell teuer .. IMHO teurer als BMW.

McL
otti X5
Das mit dem Fahrwerk habe ich auch schon in diversen Autozeitschriften gelesen. Dann lieber etwas härter, aber dafür auch etwas mehr Gefühl für die Straßenlage.

Die Position des Gangwahlhebels hat mir schon bei der M-Klasse überhaupt nicht gefallen. Finde, der Wahlhebel gehört auf die Mittelkonsole und nix anderes.

Gerade die niedrige Ladekante finde ich bei unserem X3 sehr vorteilhaft. Mein Hund kann jetzt endlich wieder von alleine ins Auto springen.
Wenn sie höher wäre müßte ich ihn doch wieder, wie beim X5, reinheben.

Grüße
Otti
vivacolonia
Hallo,

in allen bisher veröffentlichten Vergleichstest (und egal mit welcher Motorisierung) hat der GLK jedesmal den Sieger-Lorbeer nach Hause gefahren. Das Platzangebot im X3 und GLK ist identisch, den Kofferraum trennen 30 ltr (480 X3/450 GLK- dafür noch ca. 50 ltr in einem Staufach unter dem Ladeboden), die Ladefläche bei umgekippten Rücksitzen eben, das maximale Ladevolumen bis auf 5 ltr identisch, das Fahrwerk auch mit Sportpaket deutlich komfortabler aber dennoch sportlich genug, der Gangwahlhebel i s t auf dem Mitteltunnel positioniert (an den Umschalter Komfort/Sport kann man sich durchaus gewöhnen), die Bremsen sind in allen Testberichten deutlich besser bewertet worden , das Navi Professional incl. Bluetooth X3 3450,-- beim GLK 3400.-- jedoch bereits incl. Spracheingabe (und hier für ein deutlich moderneres Festplattennavi) :top: Habe mir vor meiner Bestellung ebenfalls einen X3 sd rechnen lassen und bis auf 30 € zugunsten des X3 hat alles für das modernere und für meinen Geschmack auch optisch schönere Fahrzeug GLK gesprochen - wenn denn 2011 der neue X3 kommt werden die Karten halt neu gemischt.
skipper773
Zitat:
wenn denn 2011 der neue X3 kommt werden die Karten halt neu gemischt.
die preise aber auch :rolleyes:
h.j.fueller
Zitat:
Na jetzt wird's ja endlich transparenter, nachdem Audi nun auch den Konfigurator freigeschaltet hat.

Mein erstes Fazit nach ein paar Konfigurationen hin und her: die Premiumclique hat sich beim Preis (inkl. typischer must-have goodies) so um die 55 kiloEuronen eingeschwungen. Die Finanzierungsaspekte und Rabatte mal ganz außen vor gelassen.

Ich bin gespannt wie sich die Zulassungen der drei "kompakten SUV" in den nächsten Monaten so entwickeln werden - den Tiguan lass ich da erst mal nicht rein :D

Hallo!

Gemäß der AMS sind europaweit die SUV/SAV Zulassungen stark rückläufig. Der X3 hat eine Menge Federn lassen müssen. Somit kommen Q5 und GLK zu einer undankbaren Zeit. Doch weil es neue Fahrzeuge sind, wird das erstmal zweitrangig sein. Mal sehen, wie der Markt sich weiterentwickelt und wie dann der neue X3 einschlägt.

Bei einer Vorpremiere wurden von Daimler die neuen GLK präsentiert: Kaufpreis 69.000 Euro für einen 350er Benziner ! :kpatsch:

Wo soll das noch hinführen?

Gruß
h.j.fueller
Zitat:
Original geschrieben von skipper773
IMHO ist beim autokauf der gesunde menschenverstand doch etwas abgeschaltet. wer bracht schon wirklich einen suv oder einen rodster ;)

ICH!

Ja, es gibt Leute, die benötigen 3,5t Anhängelast!

Und wenn man dann noch den gesunden Menschenverstand auch noch einschaltet, kann man sogar mit einem SUV sehr sehr günstig fahren.

Gruß

Hans-Jürgen
h.j.fueller
Zitat:
Habe gehört, dass BMW künftig in der Sonderausstattungs-Liste einen Ersatzturbolader führen wird - wird direkt im Handschuhfach verbaut und ist ab einem Fahrzeugpreis ab 50 TEUR kostenlos sowie in mattschwarz oder silber zu haben. :D

Hallo!

Bei 4 von meinen bisher 5 X5 3.0D wurde jeweils ein Turbolader fällig:
3 davon waren innerhalb der Garantie und wurden nur wegen Geräuschen im Vorfeld schon seitens BMW sicherheitshalber getauscht.

Den einzigen Totalausfall hatte ich mit meinem Vorletzten ( EZ 01/2004) : bei 97.000 KM bekam ich 80% Kulanz seitens BMW. Das finde ich fair!

Gruß

Hans-Jürgen
skipper773
Zitat:
Original geschrieben von h.j.fueller
ICH!

Ja, es gibt Leute, die benötigen 3,5t Anhängelast!

Und wenn man dann noch den gesunden Menschenverstand auch noch einschaltet, kann man sogar mit einem SUV sehr sehr günstig fahren.

Gruß

Hans-Jürgen

ich hab ja auch geschrieben... etwas abgeschaltet..., klar als zugmaschine :top: aver ganz ehrlich, wieviel suv besitzer müssen eine 3.5t anhängerlast ziehen :rolleyes:
timiboy
Hab mir gestern den Q5 angeschaut :top: Ist schon eine nette Kiste. Da wurde im Innendesign schon einiges getan und es gefällt mir wesentlich besser als im A4/A6/A8! Wenn man so schaut was für Spielereien zu bestellen sind, wird man schon ein wenig zittrig! Auf jeden Fall werde ich nach der ofiziellen Einführung mal ein paar Runden drehen.
Den GLK hab ich heute gesehen und egal wie ich es anstelle, ich finde kein Gefallen an der Form. Das Cockpit will mich auch nicht wirklich begeistern :rolleyes:

Wenn ich wechseln würde, wäre es wohl der Q5! Ich bin mal gespannt wie der neue X3 sein wird :top: Da freue ich mich jetzt schon drauf!

Timiboy
eyesore
Zitat:
Original geschrieben von timiboy
Hab mir gestern den Q5 angeschaut :top: Ist schon eine nette Kiste. Da wurde im Innendesign schon einiges getan und es gefällt mir wesentlich besser als im A4/A6/A8! Wenn man so schaut was für Spielereien zu bestellen sind, wird man schon ein wenig zittrig! Auf jeden Fall werde ich nach der ofiziellen Einführung mal ein paar Runden drehen.
Den GLK hab ich heute gesehen und egal wie ich es anstelle, ich finde kein Gefallen an der Form. Das Cockpit will mich auch nicht wirklich begeistern :rolleyes:

Wenn ich wechseln würde, wäre es wohl der Q5! Ich bin mal gespannt wie der neue X3 sein wird :top: Da freue ich mich jetzt schon drauf!

Timiboy

Hast Du Dir mal den X1 angeschaut.. ich tendiere inzwischen zu einem X1 2.0sdA in einem Jahr. Dann hat mein X3 3.0dA seine 190Tsd KM und ist reif für die Rente.

Der X1 ist fast genauso groß wie der aktuelle X3 und sieht durchaus schnittig aus.
50.000 Euro ist man für einen gut ausgestatteten X1 sicherlich auch quitt, aber beim neuen X3 müsste man dann wohl auch eher 65 - 70 Tsd hinlegen.

gruß,

e.
Bernie
Zitat:
Original geschrieben von eyesore
Hast Du Dir mal den X1 angeschaut.. ich tendiere inzwischen zu einem X1 2.0sdA in einem Jahr. Dann hat mein X3 3.0dA seine 190Tsd KM und ist reif für die Rente.

Der X1 ist fast genauso groß wie der aktuelle X3 und sieht durchaus schnittig aus.
50.000 Euro ist man für einen gut ausgestatteten X1 sicherlich auch quitt, aber beim neuen X3 müsste man dann wohl auch eher 65 - 70 Tsd hinlegen.

gruß,

e.

Woher hast Du die Informationen? Wo kann man ihn anschauen?

Ich will aber Facts, nicht Vermutungen oder Fantasiebilder! :)
eyesore
Zitat:
Original geschrieben von Bernie
Woher hast Du die Informationen? Wo kann man ihn anschauen?

Ich will aber Facts, nicht Vermutungen oder Fantasiebilder! :)

Der X1 ist doch überall hier gepostet.. und Video gibt es auch.
Abmessungen sind in der PDF bei bmw.com

BMW Presse:
http://www.press.bmw.com/pressclub/de01.nsf

Video:
http://www.bmw-web.tv

eyesore
Abmessungen X3 / X1 rechts oben X1 / rechts unten X3:

timiboy
Den X1 schau ich mir natürlich auch an;) Ich denke aber der könnte mir (bzw. dann mal uns) zu klein werden!

Timiboy
h.j.fueller
[QUOTE]Original geschrieben von eyesore
Der X1 ist doch überall hier gepostet.. und Video gibt es auch.
Abmessungen sind in der PDF bei bmw.com

Hallo!

Der ist ja schrecklich!

Der X1, wenn er denn so kommen würde, sieht aus wie eine Mischung aus altem Hyundai Santa Fe und VW Tiguan.

Gut, die Farbe kann man ja schnell ändern, aber die Karrosserieform?
Aber schön, wäre was Anderes.

Gruß

Hans-Jürgen
gelassener
X1 verfehlt hier den Thread - das ist ein Coupe für die arme Stadtfrau mit reichem Hintergrund :)

Ehrlich - mit der X-Reihe hat der wenig zu tun. Gehört zu der Spaßecke von Mini & Co.

Will hoch sitzen und Platz haben - beides hat X1 nicht. Warte auf X3 neu.
eyesore
Zitat:
X1 verfehlt hier den Thread - das ist ein Coupe für die arme Stadtfrau mit reichem Hintergrund :)

Ehrlich - mit der X-Reihe hat der wenig zu tun. Gehört zu der Spaßecke von Mini & Co.

Will hoch sitzen und Platz haben - beides hat X1 nicht. Warte auf X3 neu.

Du hast Dir ja echt Mühe gegeben, Dir die Fakten zum X1 vor Deiner Antwort zu verinnerlichen. Gratuliere.

Der X1 ist der Nachfolger des aktuellen X3. Das wird aus den Abmessungen relativ deutlich. Der nächste X3 wird größer und rückt wieder näher an den X5 ran. Der X1 wird bei besserer Raumausnutzung bestimmt das gleiche Innenraumvolumen haben wie der aktuelle X3.

Und mit Coupe hat der X1 ja wohl nun überhaupt nichts gemeinsam... der X6 ist ein SAC.
ffiene
Immer ruhig bleiben!

Länge minus 11cm
Höhe minus 14cm
Breite etwa gleich.

Also eher ein Kombi, hoch sitzen ist etwas anderes.

Der X1 wird genau gar nicht Nachfolger des X3 wie der 1er Nachfolger des 3er geworden ist.

Ein Frauenauto halt.

Wenn du dir den großreden musst, dann mach das ruhig.

Klar, dass der X3 größer wird, der X5 ist ja auch um einiges gewachsen.
mombi
Für mich jedenfalls übt der X1 einen gewissen Reiz aus.
Einen effizienten X1 20d mit 177 PS und den kompaketeren Abmessungen des X1 gegenüber dem X3 gepaart mit Allradantrieb lässt mich überall hinkommen, wo ich es für notwenig erachte. Der Hund wird auch im X1 keine Platzangst bekommen und wenn der X1 dann die Agilität des 1er mit der Praxistauglichkeit des X3 paart kann ich mir das gute Stück tatsächlich eines Tages für mich vorstellen.

Fakt ist und bleibt aber: Man muss ihn in der Realität gesehen und gefahren haben.

mombi
Swissmen
Der X1 könnte in einer SUV feindlichen Welt ein Vernunftauto werden. Hoffentlich macht BMW bei der Einführung nicht mehr den X3 Fehler und bringt ein spartanisches Auto, bei dem nur das Fahren Freude macht.
eyesore
Zitat:
Original geschrieben von Swissmen
Der X1 könnte in einer SUV feindlichen Welt ein Vernunftauto werden. Hoffentlich macht BMW bei der Einführung nicht mehr den X3 Fehler und bringt ein spartanisches Auto, bei dem nur das Fahren Freude macht.

Genau meine Meinung... downsizing...

Warum 200+PS aus 3.0 Litern und 6 Zylindern, wenn man die inzwischen auch aus 2 Litern mit 4 Zylindern holen kann... 100 kg Gewicht einsparen und Sprit sparen. Auch das etwas dezentere Auftreten begrüße ich...

Nach den Preisen und Abmessungen müsste die Bezeichnung ja eher so sein:

X5 = X7
X3 = X5
X1 = X3

Der X3 war ok, und mit einem X5 hätte ich nicht bei Kunden auftauchen mögen, obwohl er so teuer wie ein X5 war... das war der Charme. Der X1 wird größer als ein 3er touring.. was hat das eigentlich mit 1er zu tun?

Innenraum:
Mit dem X3 hatte ich viel Fahrfreude, aber die Innenraumtechnik ist genau wie in meinen E46: inzwischen von vorgestern... nachdem wir in 2003 auch noch einen der ersten E60 gekauft haben, war der X3 ein Rückschritt im Innenraum in die Vergangenheit.
Da inzwischen in 1,3,5,7, X5, X6 überall iDrive drin ist, wird das dort auch kommen, und entsprechend uptodate sein.

BMW ist mit dem X1 Mercedes und Audi mal wieder deutlich voraus... und der Q5 hat Designlinien, die von vorne 10 Jahre alt aussehen.
gelassener
@eyesore

Es sind ja genau die Maße, die schon zeigen, dass hier eher ein Coupe-Kompakt-SUV beim X1 rauskommt.

Der neue X3 wird in der Länge um ca. 5 cm wachsen - also am Ende 4,62 m und damit auf Niveau eines Q5. Der GLK liegt bei 4,52 m. Außerdem gebe ich @ffiene Recht, denn 14 cm Höhenunterschied sind im Fahrzeugbau eine Menge. Der GolfPlus hat ohne Dachreling 1,58 m, d.h. der X1 liegt da noch tiefer

Aber im Ernst: Spannend ist ja (vernunftsbezogen), wer am Ende aus umbauten Raum und Gewicht den besten Nutzwert bei ähnlichem Preisniveau erzeugen kann.

Wir werden dann sicher bald die ersten "objektiven" Vergleichstests lesen, wo ein X1 gegen X3 antritt. :D
E36compact
Ich hoffe nicht, dass der X1 die gleiche Entstehungsgeschichte hat wie damals der X3: Man nehme alle Konzernbauteile, mische einmal kräftig, ziehe Einzelteile heraus und baue ein SAV. Die X1-Niere sieht schon mal verdächtig nach 7er aus... :rolleyes:

Aber was anderes:

Komme gerade vom Mercedes-Händler. Dort stand schon der GLK, auf den ich richtig gespannt war. Hier meine Eindrücke:

- Form wie erwartet kantig. Gefällt mir irgendwie.
- sehr bequemer Ein-/Ausstieg
- Anmutung innen wie C-Klasse: billig wirkendes Plastik hochwertig verarbeitet
- Armaturenbrett stark gewöhnungsbedürftig. Beifahrerseitig fast wie im X3.
- Sitzposition nach etwas Einstellen einwandfrei, ABER
- hinten hätte ich dann nicht mehr sitzen können
- Kofferraum dann wieder riesig (im Vergleich zu C-Klasse T-Modell) mit dem Fach unter Ladeboden

Ich bleibe dabei: GLK 250 CDI könnte ein Kandidat für mich werden. Wann kommt denn der neue X3? Bis dahin wäre der GLK schon ein bisschen gereift.
gelassener
Der neue X3 sollte nach Sommerpause 2010 kommen - wird sich wohl vom weiteren Verlauf Rohstoffpreise, US-Markt und BMW-Finanzen richten. Auch 2011 wird manchmal genannt.

Meiner (2.0dA 177 PS) ist frisch und läuft bis Ende 2010 :D Aber vielleicht brauchen wir bis dahin das 1000 kg-Auto mit 4 l Spritverbrauch, da alle anderen mit enormen Preisaufschlägen nicht bezahlbar sein werden :rolleyes:
ffiene
Zitat:
Original geschrieben von eyesore
Genau meine Meinung... downsizing...

Warum 200+PS aus 3.0 Litern und 6 Zylindern, wenn man die inzwischen auch aus 2 Litern mit 4 Zylindern holen kann...

Na weil man dann aus 3 Litern und 6 Zylindern 300PS rausholt und 4 Zylinder nicht laufruhig sein können.

Es wird immer Leute geben, die große Autos benötigen, also wird es auch immer große SUVs und Limousinen geben, die großen Motoren kann man ja immer noch mit Elektromotoren kombinieren.
eyesore
Zitat:
Na weil man dann aus 3 Litern und 6 Zylindern 300PS rausholt und 4 Zylinder nicht laufruhig sein können.

Es wird immer Leute geben, die große Autos benötigen, also wird es auch immer große SUVs und Limousinen geben, die großen Motoren kann man ja immer noch mit Elektromotoren kombinieren.

Ich bin den E46 320d Bj. 98 gefahren: unten rum furchtbar, war aber insgesamt für die Zeit ein super Motor, aber halt unruhig und laut. Das war vor 10 Jahren!
Dann 2000 den 330d mit 184PS ... ein Traum von Laufruhe.
Inzwischen sind auch die 2.0d hervorragend gedämmt und laufruhig und nicht ohne Grund hat BMW als Studie eine X5 Hybrid mit einem 2.0sd + Elektromotor kombiniert.... und keinen 3.0sd mit Elektromotor. Auch sind die 8-Zylinder Diesel gerade bei BMW am Aussterben.

Der X5 mit 2.0sd + E-Motor soll ca. 270PS bringen.

Was benötigst Du dann?
X5 3.0sd + E-Motor mit 370 PS?
ffiene
Wenn ich das richtig sehe, darfst du die Leistungsabgaben der Motoren nicht addieren, oder? Der Vorteil der E-Motoren ist natürlich das Drehmoment und der riesige Drehzahlbereich.

Hängt natürlich vom Hybridkonzept ab. Aber ich denke bei BMW werden die E-Motoren ausgeschaltet wenn der Diesel läuft, damit die Batterien auch wieder aufgeladen werden können.

Ein anderer Punkt ist natürlich die Haltbarkeit von aufgeblasenen "Rasenmähermotoren. Die ist erst noch zu beweisen.

Also vom Gefühl her würde ich einem 2l 4-Zylinder Diesel mit über 200PS im Moment nicht trauen.

Und 370PS? Klar, gib her!

Ich würde auch nen V8 fahren wenn ich dann nicht jede Woche zum Tanken müsste! ;-) Das nervt!
eyesore
Der E-Motor unterstützt den Verbrennungsmotor.. allerdings doch nur um 15 KW .. ca. 20 PS im MildHybrid Konzept:

Zitat:
Mit der Konzeptstudie BMW Vision EfficientDynamics präsentiert BMW auf dem Genfer Automobilsalon 2008 eine Studie, bei der ein Dieselmotor und BMW ActiveHybrid Technologie gemeinsam für gesteigerte Fahrdynamik mit einer Gesamtleistung von 165 kW und einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in 8,9 Sekunden sowie für einen auf 6,5 Liter je 100 Kilometer im EU-Testzyklus reduzierten Kraftstoffkonsum und einen CO2-Wert von 172 Gramm pro Kilometer sorgen.

http://www.hybrid-autos.info/BMW_Vi...cs_X5_2008.html
z8man
meine ma hat seit kurzem nen neuen X3 xdrive 20d, den bin ich heut das erste mal gefahren. ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. sicher, in zeiten von idrive und co ist das bediensystem sicherlich veraltet aber es ist ausgereift und funktioniert einfach 100%ig. das ganze auto macht einen soliden und erwachsenen eindruck und inzwischen finde ich den X3 im innenraum auch deutlich ansprechender wie früher. er wirkt, trotz aller skepsis meinerseits, nicht alt und reif für einen wechsel.
wie gesagt, ich bin wirklich positiv überrascht und bin der meinung, man kann mit dem X3 immer noch nichts falsch machen, jetzt weniger denn je!
vivacolonia
Zitat:
meine ma hat seit kurzem nen neuen X3 xdrive 20d, den bin ich heut das erste mal gefahren. ich muss sagen, ich bin positiv überrascht

das ist auch alles ok., der X3 ist sicher auch heute noch ein Top-Auto nur die Preisgestaltung im Vergleich zum Wettbewerb ist einfach überzogen, denn mit alter Technik und teilweise überholten Ausstattungsdetails kostet er genau so viel wie seine Konkurrenten und das ist einfach nicht zeitgemäß!
Thüringer
Es ist aber Gang und Gäbe, daß man die Autos nicht Jahr für Jahr billiger macht, nur weil sie älter geworden sind. Das machen Audi, MB & Co. auch nicht. Im Moment zahlt man halt als X3-Käufer verhältnismäßig viel, weil er grade der Älteste ist. In 5 Jahren ist dann eben ein inzwischen alt gewordener Q5 besonders teuer. Diesen Wechsel hat man doch ständig.
gelassener
Also das Niveau für einen soliden SUV der "Premiumwelt" aus good old Germany liegt ja tatsächlich auf gleicher Linie. Mit üblichen must haves steigt man so um 45 - 55 TEUR ein.

Billiger geht immer - aber wenn alle Geiz ist geil rufen, sind die heimischen Autobauer der Oberwelt bald pleite.

Also ran an die neuen Teile möge der bessere gewinnen - wahrscheinlich der neue X3 ab 2010 :D
mombi
Hi,

ich habe euch heute den Q5 mitgebracht. Neben den vielen Pressebildern die man so kennt sicherlich auch ein ganz interessanter Eindruck:

Ich bleibe meinem X3 treu, der Q5 ist halt wie alle anderen Audis auch ... durchaus schön ... aber weder aufregend noch ansteckend!

mombi
Swissmen
Freut mich mombi, die Treue zum X3 wird dir zwar niemand verdanken, aber BMW wird froh darum sein. Seit ich im Q5 gesessen bin und alle features betrachtet habe (mit dem idrive ist der 7er jetzt auch bei Audi angekommen), bin ich mir selbst im X5 etwas veraltet vorgekommen. Da muss sich der neue X3 aber ganz schön warm anziehen, (mir steckt das Grauen noch immer im Nacken, wenn ich an den ersten Einstieg in den damals neuen X3 zurückdenke), gemäss den ersten Tests wird der Q5 so wieselflink wie der X3.
Nebst Freude am Fahren erwarte ich von BMW wieder Freude für den Fahrer (oder die Fahrerin). Schaut euch beim Q5 mal das Navi, das Infotaiment (Audi music interface), die SD Kartenleser , die Assistenzsysteme u.a.m. an. Da konnte ich vergangenes Jahr bei meinem X5 nicht mal die automatische Heckklappe ordern, das Iphone G3 liegt noch immer auf dem Sitz, weil kein Adapter erhältlich. Ich weiss, ich bin im BMW Forum und jahrelang ein treuer Kunde. Aber der Aerger über alles, was bei BMW nicht geht wird grösser, und mein Erstaunen über Audi (nie im Leben gefahren, war doch immer ein Vertreter Auto) wird grösser und grösser. Na ja, und das soll auch gesagt sein, die Einladung zur Präsentation des Q5 hat mich einfach vom Sockel gehauen, als Bettler bei BMW plötzlich ein König bei Audi. Nichts für ungut, vor Jahren hätte ich mich über solche Beiträge geärgert, nun bin ich auch soweit. Sorry.
mombi
Zitat:
Schaut euch beim Q5 mal das Navi, das Infotaiment (Audi music interface), die SD Kartenleser , die Assistenzsysteme u.a.m. an. Da konnte ich vergangenes Jahr bei meinem X5 nicht mal die automatische Heckklappe ordern, das Iphone G3 liegt noch immer auf dem Sitz, weil kein Adapter erhältlich

Das der aktuelle X3 hier klar hinter dem Q5 zurückliegt wurde ja bereits mehrfach besprochen und ist sicher unstreitbar.

Wenn BMW in Kürze die Verknüpfung des iPhone (inkl. iPod-Funktionen) mit dem iDrive anbietet interessiert sich keiner mehr für den SD-Card Slot (für alle die nicht auf Apple stehen bleibt ja noch der optionale USB-Anschluss).

Die von dir angesprochenen Assistenzsysteme sind nun beim Q5 neu in dieser Klasse und sicher auch innovativ, aber andererseits auch zu erwarten gewesen.
Der neue X3 wird die Messlatte dann wieder höherlegen und die Spirale dreht sich weiter. Ich sehe da nichts Unerwartetes in der Entwicklung.

Genauso kann ich sagen, mein X3 hatte schon ein Panoramaglasdach, einen Regensensor und Kurvenlicht, welches zur gleichen Zeit z.B. ein höherklassiger Audi A6 nicht mal gegen Geld und gute Worte anbieten konnte. Man kann sich die Dinge immer drehen und wenden wie man will und momentan ist der X3 einfach der Älteste mit den wenigsten Argumenten - that´s life!

mombi
Swissmen
mombi, deine X3 Argumente überzeugen mich, hab ich nichts entgegen zu setzen. Nur der E70 ist doch von jüngerem Datum und hinkt dem Q5 bereits hinter her. Kannst du als BMW Fahrer verstehen, von Audi technisch locker überholt zu werden?
mombi
Zitat:
Kannst du als BMW Fahrer verstehen, von Audi technisch locker überholt zu werden?

Naja, "Vorsprung durch Technik" trifft "Aus Freude am Fahren" - Da haben wir´s ja wieder ;)

Mal im Ernst: BMW hat sich in der Vergangenheit den ein oder anderen Lapsus geleistet (iDrive der ersten Generation, X3 Cockpit der ersten Serie, 7er Design vor Facelift etc.) - wir hoffen alle, das BMW daraus lernen wird.

Der X5 E70 ist allerdings nun auch schon wieder zwei Jahre am Markt, der Q5 nagelneu. Zwei Jahre sind im heutigen Computerzeitalter von der Innovationsgeschwindigkeit anders zu werten als noch vor zehn oder zwanzig Jahren ... das darf man nicht vergessen. Das der aktuelle X5 aber nicht ab sofort das neue iDrive bekommt ist für mich nicht nachvollziehbar und wäre ein klarer Grund zu warten ... oder zu wechseln (im Falle einer nicht verschiebbaren Neuanschaffung). Hier wird der 3x so teure X5 vom 1er kommunikationstechnisch ja geradezu vorgeführt.

mombi
Swissmen
Da hat wohl auch Audi seine Vergangenheit, die haben sicherlich ihre "Pleite durch Technik" er-fahren. Eigentlich wünschen wir uns doch gemeinsam, dass BMW die Nase (oder Niere) vorne hat. Momentan drücke ich meine am Schaufenster von Audi platt!
Kann sich aber wieder ändern, auch ich lerne dazu. Gruss!
vivacolonia