BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Turboschaden bei 10.500km - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
fraatz1
Habe heute meinen 2.0D A mit neuem Turbo zurückbekommen hat sich ohne Grund verabschiedet. Nicht schlecht bei 10500km nach 9 Monaten hat sonst noch jemand probleme gleicher art .Auto hatte plötzlich keine Leistung mehr .Turbo wurde Problemlos getauscht in Garantie.
da_dinna
Hi,

waren die Symptome ähnlich wie hier geschildert: x20d (130 kw): Turbo kaputt ?

Falls ja, handelt es sich um keinen "klassischen" Turbolader-Schaden und der Tausch des kompletten Laders wäre eigentlich nicht notwendig gewesen.

Gruß!
fraatz1
weiss jemand ob die Ausgetauschten auch wieder so schnell kaputt gehen könnnen da es ja anscheinend ein öfteres Problem ist bei dem Motor?
CH-Cecotto M3
Das weiss nicht mal BMW selber. :D

Aber moeglich ist bei BMW momentan Alles :flop:
da_dinna
Hallo,

ich habe mir sagen lassen, dass das Problem zurückzuführen ist auf zu hohe Toleranzen beim Turbolader.

Kann also gut sein, dass der eine nach ein paar Tausend KM die Grätsche macht, während der andere Turbo ein Fahrzeugleben lang hält.

Außerdem - vorausgesetzt, dass hier das gleiche Problem vorlag wie bei meinem Turbolader damals - handelt es sich lediglich um ein Schmierungsproblem, für das es mittlerweile von BMW ein Reparaturkit gibt.

Gruß!
mombi
Mein Turbo (alte 2,0d Maschine mit 150 PS) ist auch nicht mehr der Erste. Kurz nach dem Turbotausch hat es dann den Luftmassenmesser erwischt. Alles noch auf EuroPlus-Garantie, die jetzt nächsten Monat ausläuft. Garantieverlängerung wäre eigentlich sinnvoll, aber bei EuroPlus auch nicht ganz billig...

Die Ausfallrate wird hoffentlich bei den ganzen BiTurbos nicht noch höher sein, sowas schwebt mir nämlich auch irgendwann mal vor.

mombi
doppeltotenkopf
Hallo X3 Fahrer da draussen,
auch bei mir ging gestern der Turbo defekt (leises Pfeifen, wie bei einer Sirene ab ca. 1500U/Min), bei 80.000 km Fahrleistung in 2 Jahren und vier Monaten.
Brachte das Fahrzeug zur BMW Niederlassung "Innenstadt" in München und bekam heute den Anruf, das der Turbo und der Arbeitslohn zu 100% von BMW aus Kulanz übernommen wird.
Also ich kann nichts Negatives über die Kulanzregelung bei BMW nach diesem Vorfall sagen.Bis gestern, war auch an meinen X3 noch nie etwas gewesen!
Beste Grüße,
Werner
bassek1
Liebe X3 Freunde,

habe gestern in einem Thread geschrieben, dass sich mein Turbolader verabschiedet hat. Es war aber nicht ganz richtig.
Mein X3 2.0d (177PS, 11 Monate und 14.000km) hat seit ein Paar Wochen hin und wieder bei ca. 2000 Umdrehungen für höchstens 1 sek. Keine Leistung mehr gehabt. Danach ging es wieder.
Gestern, bei einer Fahrt durch die Stadt, hat der Motor bei dieser Drehzahl nicht mehr höher drehen wollen und das permanent. Aus dem Motorraum war auch ein quietschen wie bei losen Keilriemen zu vernehmen. Nach ein Paar Kilometer leuchtete auch die DDL-Leuchte auf . Bin direkt in die Werkstatt gefahren, den Wagen abgegeben und mit einem Ersatzfahrzeug nach hause gefahren. Heute Vormittag war mein Wagen repariert. Der Serviceberater hat gesagt, dass es eine Kleinigkeit gewesen ist und zwar, ein Hebel, der die Leistung des Turboladers regelt geklemmt hat und musste neu eingestellt werden.
Gekostet hat es mich (ausser Nerven und Zeit) nichts.
Nach dem ich die Threads zum Thema Turbolader gelesen habe, glaube ich, dass in ähnlichen Fällen die Turboladers gewechselt werden. Mal sehen, ob die Reparatur meine Probleme dauerhaft beseitigt hat.