BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Kein Ölverbrauch - eher wird es mehr - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
Ludwig47
Hallo X3-Gemeinde,

an was kann es liegen, dass mein X3 2.0 Diesel mit PDF (7/2006) kein Motoröl verbraucht - eher ist das Gegenteil der Fall.

Der Ölmessstab zeigt immer leicht über Maximum an?

Bei 30.000 wurde der letzte Ölwechsel vor der Übergabe an mich gemacht.

Jetzt bin ich bei 43.000 km und der Messstab zeigt wieder mehr an, obwohl ich vor 1000 km beim Bremsflüssigkeitswechsel zum Ende der Garantiezeit, bei der NL in Nürnberg etwas Motoröl habe herausnehmen lassen.

Kennt jemand diese Situation?

Der X3 wird verhalten gefahren und die Betriebstemperatur wird immer erreicht. Es ist kein Kurzstreckenfahrzeug. (Temperatur-Zeiger steht genau in der Mitte).

Muß man den X3-Diesel mit PDF evtl. wie bei Audi auch öfter über längere Strecken heizen?

Also dass mein letzter Golf IV zwischen den Wechselintervallen kein Öl verbrauchte habe ich über 60.000 km miterlebt, aber daß der X3 "mehr Öl produziert" macht mir langsam etwas Sorgen.

Wo soll ich ansetzen?

Mir fällt nichts besonderes am Lauf und der Leistung des Wagens auf.

Den Meister bei BMW hat es scheinbar auch nicht wirklich interessiert, warum ich etwas Öl entfernen lies - wird wohl beim letzten Ölwechsel zuviel reingekommen sein, meinte er.

Leider habe ich bei der Übernahme zwar den Ölstand nachgesehen, der war auf Maximum und für mich damals in Ordnung.

Für Tipps oder Hinweise immer offen.

Gruß Ludwig47
timiboy
O je :(

Da kommt mir was übles ins Gedächtnis.... KLICK MICH .

Ein ähnliches Problem hatten wir auch am Defender meines Vaters. Nach dem man zuerst die Dichtungen der Düsen, dann die Düsen, dann die Einspritzpumpe, die Zylinderkopfdichtung und dann am Ende den Zylinderkopf selbst gewechselt hatte war alles in Ordnung :mad:

Hoffe es ist bei Dir was anderes aber Öl wird nicht von alleine mehr :rolleyes:

Timiboy
exenon
Zitat:
Original geschrieben von Ludwig47
Hallo X3-Gemeinde,

an was kann es liegen, dass mein X3 2.0 Diesel mit PDF (7/2006) kein Motoröl verbraucht - eher ist das Gegenteil der Fall.

Der Ölmessstab zeigt immer leicht über Maximum an?

Bei 30.000 wurde der letzte Ölwechsel vor der Übergabe an mich gemacht.

Jetzt bin ich bei 43.000 km und der Messstab zeigt wieder mehr an, obwohl ich vor 1000 km beim Bremsflüssigkeitswechsel zum Ende der Garantiezeit, bei der NL in Nürnberg etwas Motoröl habe herausnehmen lassen.

Kennt jemand diese Situation?

Der X3 wird verhalten gefahren und die Betriebstemperatur wird immer erreicht. Es ist kein Kurzstreckenfahrzeug. (Temperatur-Zeiger steht genau in der Mitte).

Muß man den X3-Diesel mit PDF evtl. wie bei Audi auch öfter über längere Strecken heizen?

Also dass mein letzter Golf IV zwischen den Wechselintervallen kein Öl verbrauchte habe ich über 60.000 km miterlebt, aber daß der X3 "mehr Öl produziert" macht mir langsam etwas Sorgen.

Wo soll ich ansetzen?

Mir fällt nichts besonderes am Lauf und der Leistung des Wagens auf.

Den Meister bei BMW hat es scheinbar auch nicht wirklich interessiert, warum ich etwas Öl entfernen lies - wird wohl beim letzten Ölwechsel zuviel reingekommen sein, meinte er.

Leider habe ich bei der Übernahme zwar den Ölstand nachgesehen, der war auf Maximum und für mich damals in Ordnung.

Für Tipps oder Hinweise immer offen.

Gruß Ludwig47

Hallo-
das Thema hatte mich bei meinem X3 Bj 9 / 95 auch sehr gewundert,
war für mich völlig unverständlich. Bin mit dem Fahrzeug zu meiner völligen
Zufriedenheit ca. 35 Ts Km gefahren, ohne technische Probleme.
Der Dieselverbrauch lag bei ca 7,2 / 7,5 Ltr,gelassene Fahrweise,es gab nichts zu meckern, was die Technik betraf. Habe mir den 2,0 D (177 Ps ) Automatik
gekauft, bin mit dem Wagen bis jetzt ( 10.TS Km ) sehr zufrieden.
Jan0815
Zitat:
Original geschrieben von Ludwig47

Wo soll ich ansetzen?

Gruß Ludwig47

Nein, muß man nicht, das ist eine Pumpe/Düse Krankheit.
Ansetzen solltest Du in der Werkstatt, dort ordentlich Krach schlagen.
Entweder gelangt Kühlwasser, oder unverbrannter Diesel ins Motoröl.
In beiden Fällen ist das ein ernstes Problem.
Kühlwasser würdest Du leicht an schleimigen, weiß-gelben Ablagerungen unter dem Öleinfülldeckel erkennen.