| gelassener |
Na da werden wir uns mal gemütlich zurück legen und sehen, wie der GLK "einschlägt" (ähnlich wie Q5). Wird ein schöner Herbst :D
Babybenz auf Stelzen - zu heiß gewaschener Q7: richtig Konkurrenz seh ich da ehrlich nicht |
|
|
| Grizzler |
Zitat: Original geschrieben von gelassener
Babybenz auf Stelzen - zu heiß gewaschener Q7: richtig Konkurrenz seh ich da ehrlich nicht
Dürfte eine ziemlich exklusive Meinung sein. IMHO werden sowohl Q5 als auch GLK dem X3 im letzten Abschnitt seines PLZ ganz stark zusetzen... |
|
|
| TasmanianDevil |
Zitat: Original geschrieben von gelassener
Na da werden wir uns mal gemütlich zurück legen und sehen, wie der GLK "einschlägt" (ähnlich wie Q5). Wird ein schöner Herbst :D
Babybenz auf Stelzen - zu heiß gewaschener Q7: richtig Konkurrenz seh ich da ehrlich nicht
Ordentlich Federn lässt der X3 bereits seit einigen Wochen aufgrund des Tiguan.
Man muss keine Kristallkugel besitzen, um enorme Einbußen bei den Zulassungszahlen des X3 zu prognostizieren. Neben Tiguan, Q5 und GLK schicken auch noch Ford und Volvo zwei Kompakt-SUVs ins Rennen. Das sind alles Konkurenten des X3.
Ich gehe davon aus, dass vor seiner Neuauflage der X3 keine große Rolle mehr in der Zulassungsstatistik der SUVs spielen wird. |
|
|
| stevie323iA |
der Tiguan von VW läuft in einer anderen Liga zusammen mit RAV5 und Co.
Es ist immer noch ein Volkswagen. Die Motoren sind wohl auch nicht vergleichbar. Gibt es überhaupt da einen Sechszylinder?
Der GLK ist wesentlich teurer und eben ein biederer Mercedes. Ich weiß nicht, ob junge Kunden diesen Wagen fahren?
Was ich vom Q5 gesehen habe ist echt klasse. Tja unser X3 geht in die letzte Phase seines ersten Lebens. Aber ab 2010 spielt er wieder in der ersten Liga. |
|
|
| TasmanianDevil |
@stevie323iA:
Auch wenn ich mittlerweile im Mercedes Lager heimisch bin, so würde ich mich tierisch über einen gelungenen Wurf des neuen X3 freuen. Vielleicht hat mich BMW mich dann wieder.
Was man bisher der Fachpresse entnehmen konnte, macht neugierig ! |
|
|
| sesamstrasse |
Ein großer Vorteil des X3 zum GLK (und allen noch nicht erschienenen SUVs/SAVs) ist, daß man ihn bereits fahren kann. (und das nicht schlecht) :D
Auch die "Neuen" werden ihre Problem und Macken haben, wenn sie erst mal ihre neuen Besitzer gefunden haben.
Ich habe die Berichte in den letzten Wochen in den Zeitungen auch gelesen und festgestellt, daß immer an den "Alten" rumgemäkelt wird. Meiner Meinung nach gibt es dazu keinen besonderen Grund, da der X3 ein rundherum gelungenes Auto ist.
Im Innenraum fehlt nichts, was zur Freude am Fahren notwendig ist und von der äußeren Optip gefällt mir der X3 nach wie vor.
Stand heute würde ich mir wieder einen X3 holen, da ich damit sehr zufrieden bin. |
|
|
| gelassener |
@sesamstraße
sehe ich eben genau so. Audi und Stern werden ihre "Lagergemeinde" bedienen. Natürlich ist der Tiguan gut und setzt dem X etwas zu, aber der Großteil der Tigerkäufer hätte nie einen X im Auge gehabt !
Von der Optik wird der neue X3 sicher auch gut. Und von den Maschinen wollen wir erst gar nicht reden. :D |
|
|
| Siegfr |
Habe seit 3 Monaten meinen X 3 sd. Praxisverbrauch nach nun 4.000 km jetzt bei 9,2 l !
Für ein 286 PS-Auto wohl von keinem Konkurrenten zu toppen.
Dazu noch (mit Sonder-Eintragung und Westfalia-AHK) 3,0 t Anhängelast.
Ich weiss kein anderes Auto, das diese Kombination derzeit (und in nächster Zeit) bietet. |
|
|
| vivacolonia |
Hallo,
komme eigentlich aus dem 5-er Forum und fahre noch bis Anf. 08 (Rückgabe Leasing) meinen 535d. Nach langem hin und her habe ich mich diesmal nicht zuletzt wegen des modernen Konzeptes und des deutlich komfortableren Fahrkomforts für einen GLK 350 entschieden. Wollte nach drei Diesel endlich mal wieder einen Benziner fahren und den besten Kompromiß für mich bietet halt DB. Sogar die Konditionen im Vergleich zu BMW waren besser und das Sahnehäubchen ist die kostenlose :top: Abholung in Stuttgart ca. Mitte 10/08.
Bis dahin Grüße aus Köln
Franz |
|
|
| Grizzler |
Zitat: Original geschrieben von vivacolonia
Sogar die Konditionen im Vergleich zu BMW waren besser und das Sahnehäubchen ist die kostenlose :top: Abholung in Stuttgart ca. Mitte 10/08.
Wünsche dir dann schonmal viel Spaß mit dem neuen Wagen, aber bei einem neuerem Benz bessere Konditionen als beim X3 der langsam in die Sonne reitet?
Das erstaunt mich jetzt wirklich, als ich beim Verkäufer angedeutet habe an einem X3 3.0sd Interesse zu haben hat er mir sehr hohe Rabatte genannt. |
|
|
| vivacolonia |
Zitat: aber bei einem neuerem Benz bessere Konditionen als beim X3 der langsam in die Sonne reitet?
Sorry. hätte besser sagen sollen für DB Verhältnisse annähernd gleich gute Konditionen BMW: 630.-- DB 665.-- EURO (jeweils auf 3-Wege-Finanzierung und gleichen Parametern basierend)
Dabei war der X3 zwar vom Grundpreis höher, aber noch nicht einmal in meiner Wunschkonfiguration angeboten, wäre dann vermutlich in etwa auf die gleiche Rate heraus gekommen.
Grüße aus Köln
Franz |
|
|
| E36compact |
Bin erstaunt, wie verhältnismäßig günstig ein GLK 220 CDI ist!
Tiguan, Kuga, RAV usw. sind keine Ernst zu nehmende Konkurrenz. Glaube kaum, dass ein X3-Interessent diese Fahrzeuge ernsthaft als Alternative in Betracht zieht.
Dem Q5 droht das selbe Schicksal wie den anderen Audi-Modellen: Es gibt ein Referenz-Modell, alle anderen sind fast maßstäbliche Vergrößerungen oder Verkleinerungen. Der Q5 spricht mich in keinster Weise an. Den GLK werde ich beim nächsten Kauf erwägen. |
|
|
| CIH |
Den GLK habe ich durchaus auch auf der Liste. Der X3 hat den Nachteil (für Hundebesitzer - ist das ein extremer Nachteil), daß er sich sehr schnell, sehr stark aufheizt, auch wenn man die Sonne am Horizont nur ahnen kann. Da der GLK steilere Scheiben hat, nehme ich mal an, daß es da nicht so extrem ist.
Mein LR-Defender war in der hinsicht überhaupt kein Problem, da stehen aber (fast) alle Scheiben richtig senkrecht - und das Fahrverhalten konnte man nicht wirklich sportlich nennen.
Allerdings ist das Fahrverhalten den X3 einfach gigantisch - da bin ich mal gespannt wie sich der GLK tatsächlich fährt. |
|
|
| gelassener |
@cih
Also gemessen an ein paar Tagen echter Sommerphase würd ich das immer in Kauf nehmen (habe keine Hunde :D )
So genieße ich meinen X3 bei 30 Grad im Schatten genau so wie mit Lenkradheizung im Winter.
Das Aufheizen kann ich nicht beurteilen, mag sein dass es viel ist, aber ein wenig Türen auflassen und dann sachte klimatisieren - hat stets geholfen, egal bei welchem Untersatz.
Soviel Zeit ist immer. :) |
|
|
| mombi |
Zitat: Original geschrieben von CIH
Den GLK habe ich durchaus auch auf der Liste. Der X3 hat den Nachteil (für Hundebesitzer - ist das ein extremer Nachteil), daß er sich sehr schnell, sehr stark aufheizt, auch wenn man die Sonne am Horizont nur ahnen kann.
Was mir dazu gerade einfällt: Hat schon mal jemand von den Hundebesitzern die Ladekante des Tiguan gesehen? Da muss man ein Abo beim Lackierer abschließen... Insofern bietet mein preFL X3 da die beste Kombination - einfach robustes unlackiertes Plastik ;)
PS: Mein X3 ist seit Freitag wieder mal in der Werkstatt. Unrunder Motorlauf und wiederholte Aussetzer des "neuen" Turbos (zumindest vermute ich das Problem beim Turbo). Wenn ich das Auto bloß nicht so "lieben" würde ... ;)
mombi |
|
|
| stefo |
@ CIH
Ich habe den X3 in Alpinweiss bestellt und Leder Sattelbraun. Die Hitze dürfte in Sommer erträglich bleiben. Mal sehen.
Der GLK ist mir wahrscheinlich zu kurz, ich glaube der X3 ist etwa 10 cm länger. Wie sich das im Innenraum auswirkt kann man allerdings noch nicht wissen, da die Innenmaßen des GLK noch unbekannt sind. |
|
|
| vivacolonia |
Zitat: Der GLK ist mir wahrscheinlich zu kurz, ich glaube der X3 ist etwa 10 cm länger. Wie sich das im Innenraum auswirkt kann man allerdings noch nicht wissen, da die Innenmaßen des GLK noch unbekannt sind
das stimmt so nicht, der GLK ist zwar etwas kürzer, aber durch die sehr gerade stehenden Scheiben im Innenraum vorne wie hinten luftiger als der X3, wurde so sogar in einem Vergleichstest zwischen X 3 3.0i und GLK 350 beschrieben
(und darüberhinaus ist der DB 6-Zylinder schneller unterwegs als der X3 :D )
Grüße aus Köln
Franz |
|
|
| selars |
Man kann bei den Messwerten (aktuelle Autozeitung) fast schon von anderen Welten sprechen. Aber nicht nur das, der GLK erzielt auch in den Fahrversuchen wesentlich bessere Werte als der X3. Wohlgemerkt bei einem deutlich besseren Federungskomfort.
Wie schon oft festgestellt wurde, ist hart eben nicht gleich schnell. Aber da der X3 auf dem besten Weg ins Rentenalter ist, kann man ihm das auch verzeihen.
Von der Optik her (Innernraum ausgenommen) gefällt mir der X3 dagegen nach wie vor deutlich besser, als GLK oder Q5. |
|
|
| Gladdi |
Also der GLK ist momentan sicherlich im Vorteil, der X3 wird absacken, aber der Neue kommt ja bald.
Finde den GLK recht hübsch, zudem ist der mit tollen Dingen bestellbar. 20zoll Felgen, Fond Bildschirme u autom.Heckklappe z.B. Davon kann man beim X3 nur träumen.
Am Ende entscheidet oft der Preis, und bei den miesen niedrigen anvisierten Restwerten seit langem bei MB könnte das vielen Käufern nen Strich durch die Rechnung machen, und man wartet lieber auf den neuen X3.
Konkurenz ist bekanntlich gut und belebt das Geschäft, somit muss BMW beim Nächsten einfach nen riesen Wurf landen. |
|
|
| vivacolonia |
So,
heute wurde der GLK-Vertrag unterschrieben, LZ sollte Oktober 08 sein :D
Zitat: Am Ende entscheidet oft der Preis, und bei den miesen niedrigen anvisierten Restwerten seit langem bei MB könnte das vielen
Habe eine 3-Wege-Finanzierung (analog Select bei BMW) abgeschlossen, 36 Mo und 15 tds km = Restwert 53%, ich denke, da der GLK das neuere Auto ist sollte der Restwert besser als der vom X3 sein. Außerdem muß ich zugeben, daß mich das Ambiente in unserer Kölner NL doch beeindruckt hat, zumal mir der Verkäufer nach Vertragsabschluß in Aussicht gestellt hat auf Wunsch ohne Entgelt an dem einen oder anderen Wocheende einen SL zur Verfügung zu stellen - just for fun :top: , auf so ein freiwilliges Angebot meines BMW- :) habe ich bis heute (fast 20 Jahre) vergeblich gewartet.
Grüße aus köln
Franz |
|
|
| gelassener |
RW 53% ? - da sind sie aber vorsichtig geworden :D Meinen X3 2.0dA per Dez.2007 mit nahezu ähnlichen Werten bei RW 62% kalkuliert (km-Leasing).
Also für ein neues Auto sind das Werte wie beim VW :) Trotz allem: kannst ja dann live berichten über den BabyGLK. |
|
|
| Gladdi |
Zitat: Original geschrieben von vivacolonia
So,
heute wurde der GLK-Vertrag unterschrieben, LZ sollte Oktober 08 sein :D
) vergeblich gewartet.
Grüße aus köln
Franz
Gratuliere zur guten Wahl. Eigentlich hattest Du ja eh keine wirkliche. Jetzt noch nen "fast alten" X3 zu bestellen so kurz vorm Erscheinen des Nachfolgers ... wer will das schon.
Ansonsten gibts kein qualitativ-ähnliches Konkurenz-Produkt zur Zeit.
Dann allseits gute Fahrt, bin auf die ersten Bilder gespannt;)
PS: Hatte über die Tage mal nen Leasingangebot vom GL420CDI angefordert, bei einer großen MB Niederlassung. Anfänglicher Restwert irgendwas um die 45%, ein Witz. Hab die dann ( wie ich das immer so mache :D ) mit den Leasingraten von Sixt konfrontiert.
Danach schrieb die Dame, ihr wären die Hände gebunden, sie könne nicht tiefer gehen.
Später, am gestrigen Tage, kam auf einmal noch eine Mail, sie habe mit dem Verkaufsleiter gesprochen, und siehe da, auf einmal sind es "satte" 57% Restwert. Alle Achtung, geht wohl doch bei MB.
Und bei einem Neupreis von 105.000 Euro sind die "Paar" Prozente gleich mal um die 8000-10.000 Euro Ratenersparnis ( bei der von mir angegebenen Anzahlung ).
Hätte eigentlich nie damit gerechnet, dass ausgerechnet MB einlenkt, da ich die Händler meist als Sturköpfe kenne, ganz anders als BMW.
Aber somit kommt dann wohl MB doch wieder ins Rennen für die Nachfolge meines Dicken ;)
Mal schauen^^ |
|
|
| winklem |
Daimler ist aber vorsichtig...
D. h. für den Kunden richtig zahlen.
Bei unserem X3 3.0dA sind es bei
48 Mo und 15 Tkm p.a = Restwert 51%
Das nenne ich dann TOP
Der Restwert ist mit das wichtigste neben der Rate mit den Zinsen.
Dann kamm man wirklich genau sagen was das Fzg. über den Zeitraum kostet. |
|
|
| vivacolonia |
Hallo,
habe ja selber lange Jahre von den Subventionen der Leasing bzw. Finanzierungsraten profitiert, aber unter realistischer Betrachtung sind die Mercedes-Restwerte praxisgerechter als die BMW-Utopien Zitat: Meinen X3 2.0dA per Dez.2007 mit nahezu ähnlichen Werten bei RW 62% :kpatsch:
Die Quittung kommt dann spätestens nach Ablauf der Leasingzeit, wenn die Autos überteuert zurückgenommen werden müssen, so wird z.B. bei meinem Ex- :) Select-Finanzierung nur noch in Einzelfällen und mit
Genehmigung der GF angeboten wegen Risiko der Rückkaufgarantien. Bin froh, daß ich jetzt meine 3-Wege-Finanzierung direkt mit dem Hersteller abgeschlossen habe, da ist das Risiko einer Pleite deutlich geringer als bei einem Händler.
Grüße aus Köln
Franz |
|
|
| gelassener |
Nur zur Klarstellung: mein Leasingvertrag läuft über BMW-Bank als KM-Leasingvertrag. Mein Verkäufer hatte mich in den PC schauen lassen, wie er die Rate kalkuliert. Die werden seinerzeit schon einen Käufer im osteuropäischen Raum finden
Echte Restwert-Verträge - egal welches Auto - lieber Finger weg. :D |
|
|
| vivacolonia |
noch ein Schmankerl am Rande, bei DB bekommst du auch bei einer 3-Wege-Finanzierung weniger gefahrene km vergütet, bei BMW und meinem Select-Vertrag geht das nicht (hätte sich für mich gelohnt, bin ca. 20 tsd km weniger gefahren als vereinbart)
Abholung in Bremen oder Stuttgart kostenlos, man stellt mir sogar auf Wunsch einen Leihwagen für die Hinfahrt zur Verfügung - bei BMW kostet das glaube ich mittlerweile fast 500.-- EURO - wenn man alle diese kleinen Vorzüge addiert, kommt der Stern in der Summe gar nicht mal so schlecht weg :top:
Grüße aus Köln
Franz |
|
|
| Gladdi |
Das Problem bei den "Premium-Marken" ist, wenn man das erste Mal zu einem anderen Autohaus geht, hauen die einem zumeist ein rabattloses Angebot auf den Tisch, sowie "erstmal versuchen auf Dummfang zu gehen".
Dann was rauszuholen artet oft in Arbeit aus.
Bei meinem BMW Fritzen hab ich den Himmel auf Erden ( gut, bei 3 Neuwagen in 2 Jahren erwarte ich das auch ), aber es ist nicht überall so. Bei manchen biste nichtmal ne Nummer.
Am Ende entscheidet bei mir auch immer die Kundenfreundlichkeit, ich will mich bestens aufgehoben fühlen.
Zu meinem kann ich hingehen und sagen, checkt meinen Dicken mal 2 Tage durch, in der Zeit will ich den 7er draussen fahren, zack, kein Thema.
MB ist da irgendwie kalt dagegen, mal sehen, ob das Eis noch auftaut. Ich denk da manchmal, die hätten es nicht nötig, neue Autos zu verkaufen.
Aber mein Beispiel im Beitrag davor scheint ja nun doch ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. |
|
|
| vivacolonia |
Hallo,
Liefertermin GLK 350 (tenoritgrau metallic, Sportpaket-Exterieur und Interieur, Festplatten-Navi, 20"-Bereifung, ILS, Rückfahrkamera etc.) für Oktober 08 bestätigt - freu mich seit langer Zeit mal wieder so richtig auf eine neues Auto :D
In der letzten Ausgabe der "Allrad" gibt es eine DEMO-DVD über die Entwicklung bzw. Testfahrten mit dem GLK - sehr interessant!
Grüße aus Köln
Franz (der bald mit dem Stern tanzt :D ) |
|
|
| mombi |
@ vivacolonia
Da hast du die letzten Bilder vom 5er auf deiner Userpage aber unehrenhaft pixelig gemacht. Hat er das wirklich verdient? ;)
Ich hoffe vom GLK gibts dann trotz BMW-Forum ´ne Userpage!
mombi |
|
|
| pitten |
Um mal einen Eindruck vom Tiguan zu schildern..da ich das Auto gerade als Leihwagen bekommen habe. Ich hab zwar den X3 nie selbst gefahren aber schon als Beifahrer und oft genug angeschaut.
Karroserie / Form. Sieht gar nicht schlecht aus. Für einen "kleinen" SUV ist das Auto ausreichend übersichtlich. Nach hinten (und teilweise vorne) jedoch ohne PDC für mich unangenehm. Mag aber vieliecht Gewöhnungssache sein.
Innenraum. Sorry , ich weiss nicht welche (besseren) Austattungsvarianten es noch gibt. Aber das ist immer das Problem mit VW. Egal wo man drinn sitzt (außer Phaeton vieleicht), man denkt, man sitzt im Golf.
Instrumente , Schalter , Positonierung, alles sehr gleichgeschaltet. Die Materialanmutung ist relativ schlicht wenn auch sicher nicht minderwertig, aber "macht" für meinen persönlichen Eindruck nichts her.
Das gefahrene Auto hatte ein Radionavi (Pfeildarstellung im Tacho und im Radiodisplay). Ich fand es für die kurze Zeit, in der ich den Wagen fuhr eine Katastrophe (bezogen auf Stand 2008) , da es ungenau arbeitete. Es war etwa 2-3 Offroad obwohl ich mich ganz normal im Großraum München (Flughafen, A9) bewegte. Irgendwie kam der Eindruck auf das Navimodul aus dem alten Audi A3 von 2002 ist verbaut worden. Selbst die "Navitussi" ist war die selbe.
Motor / Fahrwerk. Motor klingt nach dem typischen VW Diesel (4Zyl). Hier auch keine "Evolution" festzustellen. Der Durchzug war aber trotz des kleinen Diesels (2.0) und der hohen Karosserie ordentlich. Der Wagen war auf der Autobahn erstaunlich agil. Das Fahrwerk konnte dagegen weniger überzeugen, da weder richtig straff noch weich. Bei Querfugen stuckert der Wagen stark und bei schnellen Spurwechseln auf der Autobahn ein deutliches Aufschaukeln zu merken.
Ganz nett waren die SUV Extrafunktionen (Anfahren am Berg, Halten an Steigungen, Leistungsregelung), die das Fahren im Gelände oder eher in Parkhäusern bzw. in Wuppertal erleichtern ;-)
Fazit,
Ingesamt wäre es kein Auto für mich. (Der X3 vermutlich auch nicht.) Ich schätze wenn SUV dann eher X5 mit nem V8 Motor, mit dem man schön gemütlich Cruisen kann und der etwas Wohnzimmerfeeling mitbringt. |
|
|
| 12fly |
Zitat: Original geschrieben von vivacolonia
H
In der letzten Ausgabe der "Allrad" gibt es eine DEMO-DVD über die Entwicklung bzw. Testfahrten mit dem GLK - sehr interessant!
Grüße aus Köln
Franz (der bald mit dem Stern tanzt :D )
Hier bei mir findet seit geraumer Zeit das Eurotraining 2008 von Mercedes statt. Dort ist alles an SUVs und SAVs aller namhafter Marken vertreten. Die Mitarbeiter von Mercedes testen und vergleichen unteranderem auf einem künstlich angelegten Geländeparcours alle Fahrzeuge und der GLK macht eine sehr gute Figur. Er war dort schon vor Monaten ungetarnt auf der Strecke unterwegs, ein geiles Gefährt ;) Es ist ein toller Anblick wenn sich GLK, ML, GL, X3,Touareg,Tiguan usw. durch den Parcours schlängeln.
BYE BYE
12FLY :) |
|
|
|