BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Lackablösung am Lenkrad - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
BMW-Allrad-Fan
Hallo X3-Freunde,

bei meinem X3 2.0d Bj 03/2006 löst sich jetzt nach ca.37600 km am Sportlederlenkrad der Lack an mehreren Stellen ab. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und wie sind die Aussichten, dass BMW den Schaden auf Kulanz behebt? Gewährleistung ist ja 03/08 abgelaufen.

Gruß

BMW-Allrad-Fan
rübo
Hi,

habe gerade das gleiche Problem gehabt. Kulanzantrag ohne Probleme gestellt. Wurde bezahlt. Das Teil kostet auch nur etwas über 40€.

Gruß aus Baden :)

Ralph
hachingdoc
Ich hatte das selbe Problem beim X5. Die Platte wurde als Nebenauftrag gewechselt (Fahrzeug 2,5Jahre,40T km) und die NL wollte knapp 300€ dafür haben. Nach einem kurzen heftigen Protest gings dann doch auf Kulanz. Die Begründung des BMW Sprechers im X3 Dauertest ist meiner Meinung völlig daneben, da es nichts mit "Inhaltsstoffen neuer Handcremes" zu tun hat, sondern mit der Billigstausführung der Lenkradplatte. In dieser Fahrzeugklasse völlig indiskutabel.
CIH
Bei ist ebenfalls der Lack am Lenkrad und den Plastikteilen an der Türen abgeplatzt. Wurde auch nach Ablauf der Garantie - 2,7 Jahre alt problemlos auf Kulanz getauscht.
mombi
Zitat:
Original geschrieben von hachingdoc
Die Begründung des BMW Sprechers im X3 Dauertest ist meiner Meinung völlig daneben, da es nichts mit "Inhaltsstoffen neuer Handcremes" zu tun hat, sondern mit der Billigstausführung der Lenkradplatte.

Deine Meinung kann ich hingegen nicht ganz teilen, da meine Lenkradplatte bereits 70TKM auf dem Buckel hat und sie sieht aus wie neu. Insofern könnten ölige Handcremes, Eheringe oder nervöse Finger durchaus eine Rolle spielen.

Wie auch immer, die Qualität könnte sicher besser sein, denn sonst würde eine Lackablösung so oder so nicht stattfinden.

mombi
x3michl
Ich besitze einen X3 2,0d Bj 10/2005, mein Lenkrad ist auch von der Lackabsplitterung betroffen. Mein BMW Händler informierte mich im Herbst
2007 dass die Gewährleistung abläuft und ich soll mich doch melden ob etwas anliegt. Ich verneinte, obwohl mein Lenkrad schon damals weisse Stellen gezeigt hatte. Mich störte es zu diesem Zeitpunkt nicht, jetzt wird es aber immer mehr und so informierte ich mich bei meiner Werkstatt ob noch etwas auf Kulanz gehen könnte. Keine 10 Minuten später wurde ich informiert dass es klar geht und der Mangel auf kosten von BMW behoben wird.
Übrigens: Ich trage keinen Ehering, creme meine Hände nie ein und habe auch keine nervöse Finger.
Ich betätige lediglich die Schalter für das Radio an meinem Lenkrad.

Grüsse vom Bodensee

Michael