| Foppel |
In der aktuellen Autoblöd 27 vom 4.7.08 kommt der X3 nicht wirklich gut weg. Testnote: Befriedigend
Eine Frechheit ist jedoch das Bild auf Seite 51, das einen angeblichen Mangel am Testwagen zeigen soll.
Das Bild kann nämlich nicht vom 2.0d Testwagen stammen, da die Sitze die weissen Streifen eines 3.0d zeigen, links auf dem zerlegten Testwagen-Bild jedoch keine Streifen zu sehen sind! |
|
|
| mombi |
Zitat: Original geschrieben von Foppel
Eine Frechheit ist jedoch das Bild auf Seite 51, das einen angeblichen Mangel am Testwagen zeigen soll.
Das Bild kann nämlich nicht vom 2.0d Testwagen stammen, da die Sitze die weissen Streifen eines 3.0d zeigen, links auf dem zerlegten Testwagen-Bild jedoch keine Streifen zu sehen sind!
Kann ich nicht nachvollziehen, da mein 2,0d exakt die gleichen reflektierenden Streifen hat. Wenn du mit Blitz fotografierst sind sie weiß, ansonsten eher dunkelgrau.
Was ich aber im Bericht nicht nachvollziehen kann ist, dass man die hakelige Schaltung bemängelt. Meine ist sportlich knackig im Gegensatz zu dem Rührstock in unserem E91 320d, der total hakelig ist.
Den Verbrauch geben sie mit 8,9 Litern an, da liege ich auch locker drunter (insgesamt 8,4 lt. spritmonitor) obwohl ich kein Langstreckenfahrer bin und gerne auch mal flott unterwegs bin. Von meinen breiteren Reifen ganz zu schweigen ...
Mein Lenkrad ist ähnlich alt wie das des Testwagens, aber bestens in Schuss. Vielleicht war´s die Faltencreme in Verbindung mit hässlich langen Fingernägeln der Tester, die den Lack dermaßen böse abspringen lässt (einige hier im Forum hatten ja das selbe Problem).
Mich wundert nur, das die wegen dem Panoramadach nicht in die Werkstatt mussten ;)
Das sagt BMW ...
... "Zum Modelljahr 2008 ... wurde der leistungsstärke 2.0d (jetzt 177 PS) eingeführt ... auch der Diesel-Partikelfilter gehört seitdem zum Umfang der Serienausstattung beim 2.0d ..."
So ein bullshit, der DPF ist seit 09/2005 verbaut wie jeder hier weiß. Entweder hat AutoBild hier das Interview-Protokoll schlecht abgeschrieben oder der Mann von BMW ist noch im Praktikum.
mombi |
|
|
| skipper773 |
| auf die teste von autoblöd sollte man eh nicht viel geben :rolleyes: |
|
|
| freakE46 |
Zitat: Original geschrieben von mombi
Das sagt BMW ...
... "Zum Modelljahr 2008 ... wurde der leistungsstärke 2.0d (jetzt 177 PS) eingeführt ... auch der Diesel-Partikelfilter gehört seitdem zum Umfang der Serienausstattung beim 2.0d ..."
So ein bullshit, der DPF ist seit 09/2005 verbaut wie jeder hier weiß. Entweder hat AutoBild hier das Interview-Protokoll schlecht abgeschrieben oder der Mann von BMW ist noch im Praktikum.
Vor allem fand das Facelift bereits zum Modelljahr 2007 (9/2006) statt. ;) Den Filter gab es, wie du bereits sagtest, auch schon eher in Serie.
Der X3 hat bis zum Facelift (und stellenweise auch darüber hinaus) eklatante Schwächen. Bezüglich der Materialien macht er aber seitdem einen besseren Eindruck. Das straffe Fahrwerk blieb. Man muss ja der Firmenphilosophie Rechnung tragen. ;)
Einen X3 2.0d würde ich mir erst ab 9/2007 kaufen. Den X3 2.0i schon mal gar nicht. Für einen Preis von ca. 50.000€ inkl. Extras darf man schon etwas erwarten...
Vom dürftigen Abschneiden bin ich nicht überrascht. Beim X3 war seit Anbeginn der Wurm drin. Fehlerquellen hat man erst nach und nach abgestellt. |
|
|
| skipper773 |
Zitat: Beim X3 war seit Anbeginn der Wurm drin
eigene erfahrungen :confused: |
|
|
| Gladdi |
Der Test kam wie gerufen, auf Grund was aber geschrieben wurde, irgendwie dann doch nicht. Ich überlege gerade evtl. einen X3 3.0i Bj. 12/2003 ( Vollausstattung+ Automatik )für meine Dame zu holen.
Nachdem was die Blöd Zeitung alles so bemängelt, bin ich ein wenig "durch den Wind". Das einzigste was ich denen nicht abnehme, ist das Lenkrad Problem, dass ist in meinen Augen Bullshit, entweder war das Lenkrad von vornherein schlecht und ne Ausnahme, oder der Typ hat nur rumgeknaupelt beim Fahren.
Aber bei Rest bin ich mir nun nicht so recht sicher. Ist der wirklich so schlecht? |
|
|
| skipper773 |
Zitat: Aber bei Rest bin ich mir nun nicht so recht sicher. Ist der wirklich so schlecht?
nimm dir die zeit und stöbere doch im X3 forum herum. grundsätzlich ist's doch so, wenn probleme da sind wird ein posting aufgemacht. zufriedne user behaltens of für sich :rolleyes: ... und denn noch autoblöd :rolleyes: wenns die ams geschrieben hätte...., beim adac mängelreport kam der x3 jedenfalls immer sehr gut weg ;) |
|
|
| Gladdi |
Zitat: Original geschrieben von skipper773
... beim adac mängelreport kam der x3 jedenfalls immer sehr gut weg ;)
Naja, das ist ja leider auch irgendwo "Beschiss" wie die das erklärt haben, dass 1ser und X3 so gut abschnitten.
Die Autos werden ja zumeist schon vor der Abnahme von der Fachwerkstatt geprüft und Mängel behoben. Zudem ruft kein X3 o.ä. Neukunde bei ner Panne den ADAC, sondern ja eigentlich den BMW Mobility Service. Wen wunderts, dass ADAC dann kaum nen BMW zu Gesicht bekommt.
Ist halt alles bissel undurchsichtig.
Von den von Blöd bemängelten Prob könnte ich wie gesagt nur 2 ausschließen, das Lenkrad und den schlaffen Motor samt Schaltung, da 3.0i ;)
Die beiden stehen aber kaum im Verhältnis zu den restlichen angeblichen Mängeln... :rolleyes: |
|
|
| UES |
Zitat: Original geschrieben von Gladdi
Die Autos werden ja zumeist schon vor der Abnahme von der Fachwerkstatt geprüft und Mängel behoben. Zudem ruft kein X3 o.ä. Neukunde bei ner Panne den ADAC, sondern ja eigentlich den BMW Mobility Service. Wen wunderts, dass ADAC dann kaum nen BMW zu Gesicht bekommt.
Ist das nicht bei anderen Herstellern genauso? Die prüfen ihre Fahrzeuge doch hoffentlich ebenso vor der Auslieferung und wenn's nicht läuft, wende ich mich doch auch bei Audi, Mercedes usw. zuerst an meinen Händler oder den Werkspannendienst und nicht an den ADAC? Hier einen Vorteil für BMW herauszulesen, ... :confused: |
|
|
| mombi |
Von den von Blöd bemängelten Prob könnte ich wie gesagt nur 2 ausschließen, das Lenkrad und den schlaffen Motor samt Schaltung, da 3.0i ;)
Stell dir den 3.0i mal nicht so extrem spritzig vor (wenn ich mir deinen sonstigen Fuhrpark so ansehe). Ich hatte diesen Motor einen Tag zur Probefahrt und muss sagen, dass man ihm das Gewicht mindestens genauso anmerkt wie meinem 2,0d (nur von dem erwartet man eben auch keine Höchstleistungen). Einzig wegen dem Sound würde ich mir das überlegen, ansonsten in dieser Preisklasse 3,0d ab MJ 2005 und 3.0i nur dann, wenn der Wagen wirklich selten bewegt wird.
Modelle aus MJ 2004 würde ich prinzipiell meiden, da mit MJ 2005 schon ein kleines Facelift kam, insbesondere mit Blick auf die selten dämliche graue Armaturentafel, schwarze unbehandelte Kunsstofftürgriffe etc.).
Ansonsten läuft zumindest mein X3 super (bis auf meine Probleme mit dem PRD, die mittlerweile behoben sind). Ich bin nach wie vor begeistert und würde jederzeit wieder zugreifen.
mombi |
|
|
| Gladdi |
Zitat: Original geschrieben von mombi
...und 3.0i nur dann, wenn der Wagen wirklich selten bewegt wird.
...
mombi
Meine Dame fährt höchstens 5000km im Jahr, wenn überhaupt. Der momentane 143PSer 318i touring frisst auch seine 12 Liter in der Stadt ;)
Zwecks Modelljahr, ist natürlich alles ne reine Preis-Angelegenheit. Der 3.0 i hat vollgende Ausstattung:
60k KM
Saphirschwarz Metallic
Leder Ambiente sandbeige hell
Automatik
Adaptives Kurvenlicht - Xenon - Scheinwerferreinig.
Navi Professional
Spracheingabesystem
Radio mit CD-Wechsler: 6-fach
HiFi-System Professional DSP
Panoramadach: Glasdach
Fahrersitz el. verstellbar: Memory-Funktion für Fahrersitz
Sitzheizung vorne
Park Distance Control PDC
Multifunktionslenkrad: inkl. Geschwindigkeitsregelung
Leichtmetallfelgen: BMW LM-Rad Sternspeiche 113
Regensensor
Innenspiegel autom. abblendend
Autotelefon: Professional
Wärmeschutzverglasung
Dachreling
Ablagepaket
Raucherpaket
Ski-/Durchladesack
Holzeinlagen: Edelholzausführung
TV-Funktion
Außenspiegelpaket
Gepäckraumtrennetz
Fußmatten in Velours
Lordosenstütze Fahrer/Beif.
BMW Assist
Blinkleuchten weiss Individual
Aerodynamikpaket
Anhängekupplung
Alles in allen, sozusagen voll wie ne Weihnachtsgans;)
Optisch passt das schon innen, hab ihn mir gestern angesehen. |
|
|
| mombi |
Meine Dame fährt höchstens 5000km im Jahr, wenn überhaupt. Der momentane 143PSer 318i touring frisst auch seine 12 Liter in der Stadt ;)
Na dann passt der 3.0i tatsächlich ;)
Wenn dich das graue Armaturenbrett nicht stört einfach mal probefahren und hart rannehmen. Wenn nix klappert hält er noch ne Ewigkeit.
Tipp: PRD aufmachen und den X3 ruhig mal mit 160 km/h über die Autobahn laufen lassen und auf Klappergeräusche der beiden Scheiben achten.
mombi |
|
|
| Gladdi |
Naja, hatte doch ein wenig Bauchschmerzen nun, was den X3 betraf, und ich hör immer auf meinen Bauch:D
Schau mir heute nen vollen 530d touring an, mal sehen was da mein Bauch sagt. X3 ist aber noch nicht aus der Welt. Hab noch zwei weitere, allerdings als 3.0d, von dem Händler angeboten bekommen. |
|
|
| Johnny D. |
Hallo Leute ,
die Tester bei den Zeitschriften sind halt eben auch nur Menschen . Und wer selber nicht BMW Fan ist , der ist halt etwas kritischer beim beurteilen . Ich fahre meinen X3 3.0D seit Januar 2005 . Sensatec , grau met. , und alles mit dabei ausser Navi , Elektrische Sitze und Sonnendach . Der X3 hat nun über 66'000 km gemacht . Fahre eigentlich immer recht sportlich , geradeaus sowie in kurven . Ich habe nun den 2. Satz Sommerreifen drauf . Probleme hatte ich eigentlich nur mit unruhigen Lauf des Motors , nach tausch der Cockpitanzeige ist aber wieder alles ok . Einige Frontscheiben habe ich auch schon ersetzen müssen . Ansonsten hatte ich keine anderen Fehler oder schwächen am X3 gefunden . Die Verarbeitung ist bei meinem Top , sieht immer noch wie neu aus . Ich hätte den X3 aber schon dazumals mit Partikelfilter hergestellt , da haben die bei BMW halt gepennt . Naja , ansonsten bin ich ja sehr zufrieden und fahre sicherlich noch ganz lange mit meinem X3 .
Gruss :top: |
|
|
|