BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Neues Getriebe bei 45.000 km - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
camaxx
Hallo zusammen,

hab heute ein neues Getriebe für meinen X3 von BMW spendiert bekommen.
KM-Stand gerade mal 45.000 und das gute Ding hat seinen Geist aufgegeben.
Letzte Woche wurde bereits das Motorsteuergerät gewechselt.

Soviel zur deutschen Wertarbeit :D :D :D

Aber ich glaub auch ich hab so´n richtiges Montagsauto erwischt

Seht selber:

ca. 15 Werkstattaufenthalte bisher.

Bj. 05, 45.000 km

neues Getriebe
neues Motorsteuergerät
Lüftermotor ersetzt
2 neue Radlager
Riss im Fahrersitz
alle Türdichtungen gewechselt
Aufpufftopf ersetzt
Dichtung an Ölwanne erneuert
Keilriemen der Klimaautomatik ersetzt

Gruß
camaxx
CH-Cecotto M3
Hallo!

Montagsauto???

Das ist doch Stand der Technik bei BMW :apaul:

Premium war gestern...nein, vorgestern!

Gruss...und Kopf hoch. Kommt wohl noch schlimmer.
doppelbuechse
Aber sicher ist das ein Montagsauto. Hier mal die Daten eines Sonntagsautos:

X3 2,0D, Bj 12/2005, 70.000km mit folgenden Werkstattaufenthalten:
30.000 km Ölwechsel
60.000 km Inspektion I
65.000 km Wechsel des Neigungssensors der DiebstahlWarnAnlage

That´s it! Sonst ist nix an der Karre dran! Läuft völlig einwandfrei, kein Geklapper am Dach, keine rostenden Relings, einfach premium. So wie es zu diesem Preis sein sollte. :D

Oder habe ich nur Glück gehabt???? :eek:
kleinerfritz
Kann mich doppelbuechse nur anschließen........................
skipper773
Zitat:
Original geschrieben von kleinerfritz
Kann mich doppelbuechse nur anschließen........................

dito,
33500km ölwechsel nach einem jahr

sonst nix
Jan0815
Montagsauto... naja... das sieht so aus:

Antriebsstrang wegen Dröhnen ersetzt (HA-Diff., Verteilergetriebe, Kardan), schriftliche Drohung mit Rechtsanwalt notwendig
Seitenblinker ersetzt (undicht, die neuen setzen auch wieder Grünspan an)
Dachreling einseitig ersetzt (Rost bzw. Aufblühen)
Bezug der klappbaren Armlehne an der Rückbank wellig, vom Sattler nachgearbeitet
Auspuffanlage nachjustiert wegen Dröhngeräuschen
Schaltung hakelig (Stand der Technik, selbst behoben durch anderes Getriebeöl)
Servobehälter am Deckel undicht, Deckeltausch erfolglos, also ersetzt inkl. Pumpe
Sporadischer kurzer Ausfall der Displays von BC und Radio, Softwareupdate
Heckscheibe getauscht (schwarze Keramikbeschichtung an den Rändern wird milchig. Erfolglos, neue Scheibe macht das selbe, also Stand der Technik)
Turbolader ersetzt, Pfeifgeräusche nach Kaltstart (Lagerschaden)
Leise Klappergeräusche im Dachbereich, Kabel gepolstert.
Fahrersitz knarrt, gefettet.
1 Scheinwerfer getauscht, Sprödrisse in der Abdeckung
Schwingungstilger am Motor ersetzt wegen Klappergeräuschen
Fensterheber HL getauscht (Kunststoffzapfen mit lautem Knall gebrochen)
Riss am Sensatec Fahrersitz, neu bezogen

Das ist nur das, was mir spontan einfällt. Bisher alles auf Garantie bzw. Kulanz...

Hinweis: Die nicht sonderlich stolze Besitzerin des Fahrzeugs ist Quality Engineer bei einem Automobilzulieferer... :D

Fragen?
CH-Cecotto M3
Fragen?

Nein danke.

:eek:
yetihunter
Zitat:
Original geschrieben von Jan0815
Montagsauto... naja... das sieht so aus:

Schaltung hakelig (Stand der Technik, selbst behoben durch anderes Getriebeöl)
Fahrersitz knarrt, gefettet.

Hi Jan.

Hat das andere Getriebeöl wirklich eine spürbare Verbesserung gebracht?
Mit was hast du den Sitz gefettet?
Habe ähnliche Probleme.

VG
yetihunter
Jan0815
Wo genau und womit der Sitzunterbau gefettet wurde, weiß ich nicht, das hat die Werkstatt gemacht.
Die Schaltung wurde um einiges besser. Als perfekt würde ich sie zwar immer noch nicht bezeichnen, aber immerhin als OK. Hier ließe sich sicher durch Experimentieren mit anderen Ölen noch weiter optimieren, aber das ist ja nun mit erheblichem Zeit- und auch Geldaufwand verbunden.

Ich habe Castrol SMX-S verwendet, weitere mögliche Kandidaten wären Castrol Transmax (ein ATF mit entsprechenden EP-Eigenschaften) und sog. TotalDriveline Öle z.B. von Fuchs oder Valvoline. Bei den drehmomentstarken Dieseln oberhalb des 2.0d würde ich ausschließlich letztgenannte TDL Öle verwenden, nicht die Castrol Produkte.
eyesore
Also diese Schadensbilanz kann ich bei meinem Wagen ziehen:

- Dachreling verrostet und ersetzt
- Panoramadach defekt und komplett ersetzt
- Automatikgetriebeschaden bei 96.000km - komplett neu
- Turboschaden bei 140.000km hat den DPF mit zerstört: Öl
- Alarmmelder im Motorraum x-mal ersetzt
- Leuchteinheit Nummernschild hinten ersetzt

War alles Garantie bzw. Kulanz (Turbo/DPF: Teil-Kulanz)...

Aber insgesamt ein Qualitäts-Armutszeugnis für ein 60 TEUR-Fahrzeug...

Einige Sachen habe ich auf eigene Kosten ersetzen lassen, da das Navi keinen eigenen TMC-Tuner hatte...

Der Wagen fährt sich aber insgesamt wunderbar... Abstimmung ist zwar etwas hart, aber der Verbrauch ist inzwischen bei 9,3 l angekommen.

Turbo: ich kenne mindestens 4 Leute mit BMW-Turboschaden... darunter ein 120d mit 12.000km.

Ich habe den Eindruck, dass man einen Turbo sicherheitshalber bei 100T km wechseln sollte, um keine weiteren Folgeschäden: DPF und evtl. Endkat zu haben. Dann ist der Gesamtschaden mal schnell zwischen 3.500 und 5.000 Euro.

gruß,

e.
skipper773
Zitat:
Turbo: ich kenne mindestens 4 Leute mit BMW-Turboschaden... darunter ein 120d mit 12.000km.
kenne ich auch, aber auch mehere die mit dem ersten lader schon knapp 200tkm runterhaben :rolleyes:
CIH
- technische Probleme keine

- bekomme neues Lenkrad + Plastikblenden an der Türe

- da dort der Lack abplatzt

BJ 9/05 ca. 60 TKM
eyesore
Zitat:
Original geschrieben von skipper773
kenne ich auch, aber auch mehere die mit dem ersten lader schon knapp 200tkm runterhaben :rolleyes:

Und was soll uns das genau sagen? Du kennst also genauso viele Leute mit defekten und heilem Turbo... 50:50... ? Gute Quote?

Ich bin mir inzwischen sicher, das man beim Turbo von einem Verschleißteil reden muss, da es den 3.0d Motor niemals bis zum Ende begleiten wird. Und irgendwie gehört das ja zum Antrieb dazu.

Früher war auch ein Auspuff zu ersetzen, aber die halten inzwischen praktisch ein Autoleben oder zumindest fast.

Ich hätte auch gar kein Problem den Turbo während eines Fahrzeugleben im Service tauschen zu lassen, wenn das Teil bei den Service-Intervallen mal irgendwie getestet werden würde. Nachdem ich den neuen drin habe, weiß ich, das der alte schleichend sich zu Tode lief. Er war am Ende viel lauter als bei dem neuen.

So wie das aktuell mit Turboschaden läuft, lässt man Leute mit Autos nach der Garantie und höherer Laufleistung schnell mal in die 5000 Euro-Falle laufen, da das Ding gleich weitere Teile mit zerstört: DPF, Endtopf... und im Extremfall den Motor (wenn das Öl schnell komplett raus ist)...
skipper773
Zitat:
Und was soll uns das genau sagen? Du kennst also genauso viele Leute mit defekten und heilem Turbo... 50:50... ? Gute Quote?

ich kenne 8 320d, l(aufleistung allesamt 170 - 190 tkm),user, (firmenflotte) 3 davon haben schon mindestens einen turbo durch. die wagen mit den geschroteten turbos werden wurden von ihren fahreren allerding auch immer gut getreten. will damit sagen, dass der ausfall eines turbos durchaus auch mit dem fahrverhalten zusammen hängen kann :rolleyes:
eyesore
Zitat:
Original geschrieben von skipper773
ich kenne 8 320d, l(aufleistung allesamt 170 - 190 tkm),user, (firmenflotte) 3 davon haben schon mindestens einen turbo durch. die wagen mit den geschroteten turbos werden wurden von ihren fahreren allerding auch immer gut getreten. will damit sagen, dass der ausfall eines turbos durchaus auch mit dem fahrverhalten zusammen hängen kann :rolleyes:

Richtig... ich kaufe einen 60.000 Euro Wagen um die Leistung zu 70% abzurufen.
.. sehr logisch.

Ähnlich "sinnvolles" hat BMW Service einem Bekannten erzählt beim X5 3.0d Turboschaden:

"Sie müssen den Turbo auch kaltfahren"

Das mag ja sein,.. liegt aber nur daran, dass BMW aus Kostengründen die Kühlung am Turbo nicht mehr einbaut.. so etwas gab es bei den alten 7ern nämlich schon einmal.... die Dinger haben eine Ölschmierung, und bei jedem Abschalten verbrennt der Ölfilm (da keine Kühlung), so dass beim nächsten Start der Turbo erst einmal ungeschmiert läuft.
skipper773
Zitat:
Richtig... ich kaufe einen 60.000 Euro Wagen um die Leistung zu 70% abzurufen.

natürlich nicht :rolleyes: , aber einen motor warm zu fahren hat nix mit dem kaufpreis zu tun ;)
Bolygo
Zitat:
Original geschrieben von Jan0815
Hinweis: Die nicht sonderlich stolze Besitzerin des Fahrzeugs ist Quality Engineer bei einem Automobilzulieferer... :D

Na hoffentlich nicht bei Magna Steyr in Österreich, denn dieser Laden schraubt den X3 zusammen.

Das bekannteste Beispiel für die "Qualitätsarbeit" von Magna Steyr ist der Chrysler Voyager, unangefochtener Spitzenreiter aller Zeiten in der Anzahl von Mängeln und Totalausfällen.
Zitat:
Original geschrieben von eyesore
Ähnlich "sinnvolles" hat BMW Service einem Bekannten erzählt beim X5 3.0d Turboschaden:

"Sie müssen den Turbo auch kaltfahren"

Das mag ja sein,.. liegt aber nur daran, dass BMW aus Kostengründen die Kühlung am Turbo nicht mehr einbaut.. so etwas gab es bei den alten 7ern nämlich schon einmal....

Das Kaltfahren muss bei jedem Turbomotor berücksichtigt werden, wenn nicht, sterben die Turbos automatisch. Das Problem hatte VW bei den 1.8T-s, wo haufenweise Leute ohne Turbo-Erfahrung auf einmal Schäden produziert haben. Der 7er den Du meinst müsste der e23 745i sein, dessen Konstruktion hat mit einem modernem Turbodiesel nicht viel gemeinsam ...