| Leasingende, welchen X3 nehmen? - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen. |
| otti X5 |
Hallo Gemeinde
Mein X5 3,0d geht Mitte Juli zum :) zurück. Wollte ihn erst übernehmen, aber die Situation im Moment hält mich davon ab.
Nun bin ich natürlich etwas unter Zeitdruck.
Welchen X3 würdet ihr jetzt nehmen, ich meine, Benziner, oder Diesel?
Fahre so 8-10 Tsd. Km/Jahr und werde das Auto wieder 3 Jahre geschäftlich leasen. Als Budget sehe ich so höchsten 800,-€ brutto, im Monat, als machbar.
Danke schon mal für eure Antworten
Grüße
Otti |
|
|
| Julius-24 |
Da würd ich einen Benziner nehmen :)
Diesel dürfte Mehrkosten bei der Versicherung etc. nach sich ziehen. Die höhere Steuer -in aktueller Version- ist auch noch höher.
Den etwas höheren Verbrauch kannst Du auch mit dem Gasfuß minimieren. Zudem, Diesel ist fast genauso teuer wie Benzin...
Bei Deiner Fahrweise, eindeutig ein Benziner!
Welcher Motor genau drin sein soll - das ist Geschmackssache bzw. Ratensache. Je nachdem, was Dir wichtiger ist, Ausstattung oder Motor ;)
Viele Grüße
Juli |
|
|
| otti X5 |
Ja, ich denke auch, ein Benziner wird es werden.
Welcher Motor wäre denn zu empfehlen, der 2,5si, oder der 3,0si?
Die meisten fahren ja einen Diesel, wird also schwierig sein, hier jemand zu finden, der Erfahrung mit X3 und Benziner hat.
Vom Verbrauch her dürften beide Motoren ziemlich gleich auf sein, jedenfalls vom Datenblatt her.
Wie sieht es aber in der Wirklichkeit aus, sind Verbräuche so um die 10-11l machbar, oder ist das unrealistisch?
Grüße
Otti |
|
|
| Julius-24 |
Hallo Otti,
sowohl der 2,5si als auch der 3,0si dürften soweit "gute Motoren" sein. Es liegt halt an verschiedenen faktoren, die in Dir begründet sind ;)
Z.B. willst Du einiges mit dem X3 ziehen oder willst Du zur "pistensau mit dem Wagen werden :D ?
Da eine preisliche Höchstgrenze gesetzt wurde - würd ich beide Wagen konfigurieren mit der absoluten Mussausstattung und dann schauen, welcher Wagen noch in den Rahmen passt.
Persönlich würd mir nämlich ein gut ausgestatteter 2,5si besser gefallen, als ein "nackter" 3,0si ;) immerhin sitze ich in dem Wagen und wills da auch bequem haben.
Aber das ist Geschmackssache ;)
Viele Grüße
Juli |
|
|
| avusblau |
Zitat: Original geschrieben von otti X5
Wie sieht es aber in der Wirklichkeit aus, sind Verbräuche so um die 10-11l machbar, oder ist das unrealistisch?
ich fahre seit einem halben jahr einen 2.5si. toller motor, die leistung reicht in allen situationen allemal...
der verbrauch hat sich bei meinen vorwiegend kurzstrecken auf 12l eingependelt, auf langstrecken fahre ich 9 - 9,5l, muss aber sagen, dass ich gemaessigt fahre. denke, bei der 'schrankwand' im wind :D ein guter wert... |
|
|
| mombi |
Zitat: Original geschrieben von avusblau
ich fahre seit einem halben jahr einen 2.5si. toller motor, die leistung reicht in allen situationen allemal...
der verbrauch hat sich bei meinen vorwiegend kurzstrecken auf 12l eingependelt, auf langstrecken fahre ich 9 - 9,5l, muss aber sagen, dass ich gemaessigt fahre. denke, bei der 'schrankwand' im wind :D ein guter wert...
12l ist halt schon ne Hausnummer und ich glaube jetzt nicht, dass der 2,5si soviel besser geht als z.B. ein 2,0d mit 177 PS (der bei ähnlichen Bedingungen mit ca. 3-4l weniger auskommt).
OK, ein BMW-Reihensechser (insbesondere als Benziner) ist natürlich eine Ikone für sich... aber nur wegen der aktuellen Dieselpreis-Diskussion sollte man den Diesel gerade beim X3 nicht von vornherein ausschließen.
mombi |
|
|
| Julius-24 |
@ Mombi,
Zur preisdiskussion wollte ich eigentlich nichts beitragen - aber ich war eben an der Tanke Kippen kaufen.
Was soll ich sagen: Diesel 1.51 €/l und Super 1.50 €/l
Bei der angegebenen Jahresfahrleistung, spricht da doch mehr für einen Benziner, als für einen Diesel (ich mag den Turbo-Bums ;) )
Viele Grüße
Juli |
|
|
| avusblau |
Zitat: Original geschrieben von mombi
12l ist halt schon ne Hausnummer und ich glaube jetzt nicht, dass der 2,5si soviel besser geht als z.B. ein 2,0d mit 177 PS (der bei ähnlichen Bedingungen mit ca. 3-4l weniger auskommt).
ja, sehe ich aehnlich, die fahrwerte sind fast identisch :eek:.
und, fuer die 4k teuros weniger basispreis des 177ps diesel gegenueber dem 218ps benziner, kann man noch schoene und sinnvolle :D extras mitnehmen...
bin wirklich kein dieselfan, aber die 3-4l weniger verbrauch sind schon eine tolle sache... |
|
|
| otti X5 |
Der X3 wird wie mein jetziger X5 auch oft im Hängerbetrieb gefahren.
Würde eigentlich eher für den Diesel sprechen :rolleyes: .
Autobahn fahre ich im Jahr so 5-6 x, das meiste ist Überland und Kurzstrecke.
Geht den der 2,0d genausogut wie der 2,5is?
(Der 3,0d in meinem X5 ist wirklich ein Sahneteil :) und ich trenne mich wirklich ungern von ihm).
In der Versicherung wird wahrscheinlich der Diesel etwas teurer sein, bei der Steuer sowieso. (Bis halt die Besteuerung nach CO² erfolgt).
Habe mir mal den 3,0si konfiguriert und bin so auf 62 Tsd. € gekommen.
Bei Null Anzahlung und 3 Jahren Leasing/10000 km/Jahr spuckt mir der Rechner 1050,- € im Monat aus.
Weiß jetzt allerdings nicht, ob das ein Privatleasing-Angebot, oder Geschäftsleasing ist.
Denke auch, daß man beim :) noch ein besseres Angebot bekommt, wie bei dem Online-Konfigurator.
Habe jetzt als Außenfarbe Schwarz II uni gewählt, oder sollte man vielleicht nicht doch Saphirschwarz nehmen ? Montegoblau ist aber auch nicht schlecht :confused: .
Hatte jetzt Sterlinggrau beim X5 und möchte mal was Anderes sehen.
Grüße
Otti |
|
|
| mombi |
Habe jetzt als Außenfarbe Schwarz II uni gewählt, oder sollte man vielleicht nicht doch Saphirschwarz nehmen ? Montegoblau ist aber auch nicht schlecht :confused: .
Frag doch mal Husami ;), der hat den 2,0d in Montegoblau.
mombi |
|
|
| avusblau |
| meiner ist monacoblau, eine seeeehr gute wahl :cool: |
|
|
| sesamstrasse |
...
Autobahn fahre ich im Jahr so 5-6 x, das meiste ist Überland und Kurzstrecke.
Geht den der 2,0d genausogut wie der 2,5is?
(Der 3,0d in meinem X5 ist wirklich ein Sahneteil :) und ich trenne mich wirklich ungern von ihm).
In der Versicherung wird wahrscheinlich der Diesel etwas teurer sein, bei der Steuer sowieso. (Bis halt die Besteuerung nach CO² erfolgt).
Habe mir mal den 3,0si konfiguriert und bin so auf 62 Tsd. € gekommen.
Bei Null Anzahlung und 3 Jahren Leasing/10000 km/Jahr spuckt mir der Rechner 1050,- € im Monat aus.
...
Mach doch eine Probefahrt mit dem 2.0d, dann wirst Du sehen, ob Du zufrieden bist.
Vom aktuellen Spritpreis würde ich das an Deiner Stelle nicht abhängig machen.
Bei einer Fahrleistung von 10.000 km/Jahr und einem Verbrauch von 8 ltr/100 km kostet/sparst Du 80 €/Jahr = 6,66 €/Monat. Bei Deiner Leasingrate, kannst Du dies wirklich vernachlässigen. ;-) |
|
|
| otti X5 |
Wie kommst du auf die 80,- € im Jahr :confused: ?
Die Versicherung dürfte für einen Diesel auch teurer sein, denke ich.
Mit groß probefahren wird es wohl nix werden, da es jetzt schon ziemlich knapp wird mit dem Liefertermin 19.07. .
Muß da wohl ins kalte Wasser springen.
Grüße
Otti |
|
|
| Manson |
Hallo Otti,
soll es ein Schaltwagen oder ein Automatik werden?
Der Diesel harmonisiert meines Erachtens nach besser mit der Automatik als der Benziner.
Zudem hast du einen deutlichen Unterschied im Spritverbrauch von ca. 2 bis 4 Litern.
Im Anhängerbertrieb warscheinlich noch ein bischen mehr.
Gruß Daniel |
|
|
| Lars |
Hallo,
ich hatte auch überlegt ob ich den X3 als Benziner oder Diesel nehme bei 12000km/Jahr. Ich hab mich für den Diesel entschieden, da der Verkäufer zu der Zeit einen 2,5i in Benutzung hatte und von einem Durschnittsverbrauch von 14l
gesprochen hat. :kpatsch: |
|
|
| sesamstrasse |
Wie kommst du auf die 80,- € im Jahr :confused: ?
Die Versicherung dürfte für einen Diesel auch teurer sein, denke ich.
Mit groß probefahren wird es wohl nix werden, da es jetzt schon ziemlich knapp wird mit dem Liefertermin 19.07. .
Muß da wohl ins kalte Wasser springen.
Grüße
Otti
"Vom aktuellen Spritpreis würde ich das an Deiner Stelle nicht abhängig machen.
Bei einer Fahrleistung von 10.000 km/Jahr und einem Verbrauch von 8 ltr/100 km kostet/sparst Du 80 €/Jahr = 6,66 €/Monat. Bei Deiner Leasingrate, kannst Du dies wirklich vernachlässigen. ;-)"
Die 80 € beziehen sich nur auf die aktuellen Spritschwankungen. Es ist interessant, daß seit der Diesel 1 ct mehr als das Benzin kostet neue Diskussionen entfacht sind.
Die Steuer wären übrigens nochmals 16,15 €/Monat :-) |
|
|
| otti X5 |
@Manson
Habe ja jetzt auch schon einen X5 mit Automatik und werde auf jeden Fall wieder Automatik nehmen. Gerade im Stadtverkehr ist das eine ganz andere Fahrerei.
Wenn ich so die Verbräuche der X3-Benziner lese, wird es garantiert wieder ein Diesel werden. Noch dazu, weil ich oft mit Anhänger fahren muß.
Der 2,0d wäre die Vernunftlösung, der 3,0d macht Laune und der 3,0sd wäre der Wahnsinn :D
Grüße
Otti |
|
|
| powders |
Wenn ich so die Verbräuche der X3-Benziner lese, wird es garantiert wieder ein Diesel werden. Noch dazu, weil ich oft mit Anhänger fahren muß.
Der 2,0d wäre die Vernunftlösung, der 3,0d macht Laune und der 3,0sd wäre der Wahnsinn :D
Grüße
Otti
Servus Otti,
interessant diesen Thread von Dir zu lesen. Bei uns wars ja genauso, wir sind vom X5 3.0d auf den X3 3.0sd umgestiegen.
Daß du nicht probefahren wirst - wird zwar kein Hindernis - aber es wird ein ganz anderes Fahren mit dem X3 als mit dem X5. Der X5 war ein Schiff - der X3 ist die Verpaarung von Limosinenfahrgefühl mit dem Hochsitz :top:
Wir sind jedenfalls völlig begeistert gewesen.
Wir fahren auch sehr oft mit im Hängerbetrieb, da würde ich auch keinen Benziner empfehlen. Schau dir doch mal den 3.0d an, der 2.0d ist schon - nicht die Oberrampensau. ;)
Vor allem der 4 Zylinder nagelt im Vergleich zu den Sixpacks schon sehr - und für einen so großen Wagen ist er schon ein "Abstieg" - vor allem im Hängerbetrieb...
Ich würde 3.0d schauen und den Händler die Hosen runter lassen.
Du kannst ja mal konfigurieren und ca. 8% Rabatt bei der Anzahlung eingeben, dann hast du deine Rate. Je nachdem was eben der Händler an Rabatt gibt.
Vom X5 3.0d auf den X3 2.0d würd ich aber persönlich nicht umsteigen.
Benziner würde aufgrund Hängerbetrieb nicht in Frage kommen. Die Anfallende Steuer machst du ja mit dem Minderverbrauch fast wieder gut.
ALso gehts ca. 0 auf 0, versicherung ist m.W. beim Diesel nicht teurer wie beim Benziner.
Aber stell dich schon mal drauf ein: Unser X3 3.0sd ist ca. 300€ günstiger in der Versicherung wie der X5 3.0d im Jahr. ;)
Gruß
MArkus
PS: Farbwahlmäßig kann ich nur für titansilber, M-Sportpaket und 191M Felgen sprechen. Das sieht aber übelst geil aus - IMHO. :D
Sieht ihn ja auch in der Signatur, ich mach jetzt dann mal bessere Bilder, da sind ja auch noch die ollen Winterschlappen drauf.
Edit:
So schaut er im Moment aus - nur sternvoller Dreck :rolleyes:
 |
|
|
| otti X5 |
Hallo Markus
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht :top:
Bei meiner Versicherung habe ich schon mal angefragt. Der 3,0d kostet mich 483,-€ und der 3,0sd kostet 595,-€ im Jahr.
Im Vergleich zu meiner X5-Rate (1154,-€) ein wahres Schnäppchen :cool:
Farbmäßig wollte ich eigentlich mal wieder was dunkleres. Habe Sterlinggrau im Moment. Von der Schmutzunempfindlichkeit ist die Farbe super, aber sie ist auch etwas altbacken (Vielleicht habe ich mich auch schon sattgesehen :rolleyes: ).
Der 3,0sd kostet ja nur unwesentlich mehr, wie ein vergleichbar ausgestatteter 3,0d. Wie verhält er sich aber im Alltag, habe schon gelesen, daß er wesentlich hektischer ist.
Der Verbrauch soll so 1-1,5l über dem 3,0er liegen, was ja angesichts der Leistung noch vertretbar wäre.
Mein X5 braucht im Moment auch so 11 l , da ich so gut wie nur Landstrasse und Stadtverkehr habe.
Mein X5 hat das Sportpaket drin. Wenn ich den X3 ohne Sportfahrwerk nehme, habe ich dann ungefähr die gleiche "Härte", wie beim X5.
Lese immer, daß das Sportfahrwerk extrem hart sein soll und das "normale" Fahrwerk völlig ausreichend wäre.
Vielleicht kann ja jemand noch was dazu schreiben, am besten auch ein "Wechsler" ;)
Grüße
Otti |
|
|
| rübo |
Hi,
habe mich gerade vom 2,0d (mit 150PS) zum 3,0dA "durchgerungen". In einem anderen Thread habe ich gerade die Erfahrungen beschrieben, nachdem ich vom Urlaub zurückkam. 1400km mit (Wohnan-)Hänger über die Alpen bis runter nach Neapel - traumhaft. Mit Hänger etwas über 12l/100km, ohne auf der Rückfahrt 8,7. Immer flott gefahren. In der Stadt brauchen wir dann allerdings auch nahezu 12l.
Ich rate dir zum Diesel und nicht zu schwarz uni. Der X3 ist so groß. dass selbst waschen schon keinen Spaß mehr macht. Und bei nicht-Metallic siehst du bei der Waschanlage schon nach kurzer Zeit die Bürstenkratzer.
Kann mich ansonsten powders nur anschließen.
Wünsche dir ein gutes Gelingen und
einen Gruß aus Baden :)
Ralph |
|
|
| powders |
Hallo,
wir waren bei der Farbe am Anfang auch recht skeptisch. "Langweiliges Mercedes silber" war das Argument.
Jetzt im Nachhinein sind wir froh, das helle titan-silber genommen zu haben. Aber ich finde das wirkt eben nur mit Sportpaket, da eben alle Wagenumfänge lackiert sind.
Bei Schwarz sieht mans ja eh nicht. Aber wenn man die größe des X5s gewohnt ist, ist das beim X3 schon was anderes. Schwarz wirkt beim X5 stattlich und edel, was wir ja hatten, beim X3 irgendwie langweilig - und macht das Autodesign eher unscheinbarer.
Deswegen würde ich beim X3 nicht zu einer dunklen Farbe raten. Pflegetechnisch hats ja Rübo auch schon angesprochen, grade für dich ist das wohl auch interessant, oder ;)
Wobei man sagen muss, daß dann Sportpaket dazugehören muss.
Wir sind ja vom X5 mit Sportpaket auf den X3 mit Sportpaket (und mit den großen M Felgen) umgestiegen - und haben keinen merklichen Komfortabfall erfahren. War ja auch keiner da. :D
Nein scherz, das Sportfahrwerk beim X5 ist schon recht hart und hoppelig, beim X3 auch, aber irgendwie fährt sichs besser - weil man eben mit "Limousinenfahrfeeling" (wenn man vom X5 kommt) auf einmal fährt.
Also generell abraten kann ich vom Sportfahrwerk auf keinen Fall. Vatern ist ja auch nun schon über der Mitte 50 und hat keine Probleme, der Hund auch nicht :D
Wenn ich damit zum Kunden fahre - sowieso nicht.
Ich glaube es wurde beim X3 FL ja noch was am Fahrwerk "getunt". Wir haben ja auch einen der ersten FL - und eben keine Probleme. Unser VK meinte aber, daß man schon einen größeren Unterschied vom VorFL zu NachFL bemerken würde. Aber du würdest ja auch einen NachFL bekommen.
Jua - genau - innen haben wir uns damals Leder Tabak ausgewattet :D und es nicht bereut. Sehr pflegeleicht, dunkel und mal was anderes wie dieses ewige Schwarz.
Außen mit titansilber, Sportpaket und den großen M Felgen fällt er halt bei uns relativ auf, da eben meistens nur dunkle (schwarze) X3s ohne Sportpaket (und wenn sies haben, sieht mans ja nicht :p ) rumfahren.
Was wir vermissen, ist das höhenverstellbare Fahrwerk. Aber da der X3 niedriger ist als der X5, springt der Hund auch jetzt endlich so ins Auto rein.
Gruß
Markus |
|
|
| llullaillaco |
Ja, ich denke auch, ein Benziner wird es werden.
Welcher Motor wäre denn zu empfehlen, der 2,5si, oder der 3,0si?
Die meisten fahren ja einen Diesel, wird also schwierig sein, hier jemand zu finden, der Erfahrung mit X3 und Benziner hat.
Vom Verbrauch her dürften beide Motoren ziemlich gleich auf sein, jedenfalls vom Datenblatt her.
Grüße
Otti
Hallo,
ich fahre einen 3.0si, und das Auto ist schon schoen zu fahren. 10 - 11 l sind sicher nur im ueberwiegenden Langstreckenbetrieb moeglich. Andererseits fahre ich sehr viel Stadt mit Stop and Go, und mein Durchschnittsverbrauch hat sich auf 12.5 l eingependelt, finde ich echt ok.
Vorher hatte ich fuer ein paar Wochen ein 2.5i, Modell vor dem Facelift, hat eigentlich auch gereicht, war aber ziemlich unspektakulaer.
Meiner ist auch Automatik, und ich wuesste nicht, was ich an Benziner mit Automatik unharmonisch finden soll, wie einige der Dieselfraktion des oefteren in Frage stellen.
Zur Farbe: ich habe silbergrau mit Leder sandbeige/schwarz. Aussen sehr schmutzunempfindlich, und innen fuer einen Geschmack ein guter Kompromiss zwischen hellem Innenraum und nicht so schnell versifft, durch den schwarzen Teppich. Nicht auf den Dreck achtend finde ich Montegoblau mit grauem Leder eine geile Farbkombination. Habe ich in Natura gesehen und war toll. Allerdings war der graue Teppich im Laden schon angegammelt.
Beim Benziner hat man wohl am ehesten die Chance, falls ein schon gebautes AUto es auch tun, fuer einen Wagen ohne Kilometer ein richtig gutes Angebot zu bekommen.
Viel Spass bei der Entscheidung
Gruss
Volker |
|
|
| otti X5 |
Mit der Farbe könntet ihr recht haben, die dunkleren Farben wirken beim X3er nicht ganz so wie beim X5 :rolleyes:
Habe mir den Wagen jetzt mal in Montegoblau konfiguriert. Ist halt auch schon etwas mutig, aussehen tut er sehr gut damit, aber ich bin eigentlich eher der introvertierte Typ. Mal sehen, vielleicht sollte ich mal was Neues ausprobieren :rolleyes:
Ansonsten dann evtl. dann doch wieder Silbergrau *seufz*
Habt ihr das Kurvenlicht und die Lordosenstütze mitbestellt, oder kann man sich das sparen?
CD-Wechsler nehme ich schon mal nicht mehr, habe ihn beim X5 höchstens 6x in Gebrauch gehabt. Höre eigentlich nur Radio (SWR3).
PD ist Pflicht, alleine schon wegen der Helligkeit im Auto.
Die Trittbretter habe ich beim X5 auch sehr oft benutzt, da ich mein Auto selber wasche und da kann man sich ganz gut draufstellen, um das Dach sauberzumachen.
Das Navi ist ja nochmal ein ganz schöner Brocken, weiß jetzt nicht, ob es sich wirklich für mich rechnet, da ich ja so wenig km fahre und das Navi eigentlich nur für die Urlaubsfahrten so richtig gebrauche.
Habe ich mit einem TomTom zb. den gleichen Workflow, oder ist das umständlicher?
Habe schon mal gelesen, daß ein mobiles Navi, schon mal Aussetzer in der Stadt haben kann, oder langsamer den Sateliten findet, stimmt das?
Habe auch vor, die Winterreifen gleich mitzuleasen. Die Winterreifen von meinem X5 habe ich damals extra gekauft und muß jetzt sehen, wie ich sie an den Mann bringe.
Hätte nicht gedacht, daß ich den Dicken nach dem Leasing zurückgeben würde, sonst hätte ich die Reifen damals auch geleast.
Grüße
Otti |
|
|
| mombi |
Habt ihr das Kurvenlicht und die Lordosenstütze mitbestellt, oder kann man sich das sparen?
...
Das Navi ist ja nochmal ein ganz schöner Brocken, weiß jetzt nicht, ob es sich wirklich für mich rechnet, da ich ja so wenig km fahre und das Navi eigentlich nur für die Urlaubsfahrten so richtig gebrauche.
Habe ich mit einem TomTom zb. den gleichen Workflow, oder ist das umständlicher?
Kurvenlicht habe ich und kann es nur empfehlen, man merkt den Unterschied zum normalen Xenon insbesondere bei Fahrten auf dem Land (Kurven) deutlich.
Lordosenstütze habe ich leider keine, vermisse sie aber nach zwei Stunden Fahrt sehr (denn ich hatte im E46 eine Lordosenstütze).
Das BMW Navi im X3 ist oberflächlich betrachtet zu teuer, keine Frage, aber das Gerümpel an der Scheibe ist auch keine gute Alternative (haben wir im E91 und die Fummelei nervt einfach nur trotz fachmännischem Einbau mit fast nicht sichtbaren Kabeln und Anschluss ans Werksradio).
Im X3 haben wir das Navi Professional, wie gesagt zu teuer, aber es funktioniert einwandfrei, integriert sich prima ins Cockpit, ist wirklich für jeden einfach zu bedienen und bis auf die fehlende Möglichkeit Zwischenziele programmieren zu können eine runde Sache.
Die Navi-Technik im X3 ist halt vom E39/E46 (Facelift) und somit ca. zehn Jahre alt - aber dafür halt ausgereift. Multimediale Ergüsse sind da nicht zu erwarten.
Wer sichs leisten will (und kann) soll es ruhig nehmen, ansonsten bleibt halt als Alternative die Fummelei mit TomTom und Co. (was für viele X3-Fahrer aufgrund Ihres geringen Kilometerprofils durchaus zumutbar ist).
mombi |
|
|
| sesamstrasse |
Anbei ein paar Deiner Fragen beantwortet:
- mein 3.0sd hat jetzt 9.000 km und hat Gesamt 10,4 ltr./100 km bei zügiger Fahrweise verbraucht. (der Kurzstreckenanteil ist dabei recht hoch)
- der alte 3.0dA hatte über 40.000km einen Gesamtschnitt von 10,2 ltr./100 km (allerdings bei wesentlich mehr Langstrecken)
- Lordosenstütze ist zu Empfehlen
- hektisch ist er nur am Anfang, gewöhnt man sich schnell dran und gibt dann automatisch weniger Gas
- ich habe die 18" Räder (Standard) in Verbindung mit dem SF und bin sehr zufrieden damit. Speziell beim 3.0sd ist das Normalfahrwerk bei zügiger Fahrweise überfordert. |
|
|
| Manson |
Hallo Otti,
hier meine Erfahrungen:
- Sportfahrwerk ist im Vergleich zum X5 etwas härter, da der X3 ja auch etwas leichter ist als der Große. Kommt ja auch immer etwas auf die Reifengröße an.Bemerkt man aber nur auf Autobahnen mit den holprigen Betonplatten, oder bei groben Unebenheiten, die es ja kaum noch gibt. Das Sportfahrwerk ist bei einem 3,0sd allerdings zu empfehlen.
- Ich fahre eher Kurzstrecken und habe eine Durchschnitt von ca. 10,5 Litern. Bei Langstrecken geht der Verbrauch auf ca. 9 Liter runter.
- Habe Kurvenlicht und Lordosenstütze ist beides zu empfehlen.
- Die Trittbretter fände ich eher lästig, da man beim aussteigen immer daran hängen bleibt (Habe sie damals bei meinem X5 abmontiert).
- Der 3,0 sd hat eine leichte Anfahrschwäche und dann kommt er wie aus der Kanone geschossen. Werde das mittels eines Chip Tunings beheben. (Habe mit einem Chip bei meinem X5 auch sehr gute Erfahrungen gemacht)
- Wenn du das Navi nicht brauchst, dann lass es weg. Macht nur Sinn wenn du es häufig benutzt, oder Spielereien mit einbauen möchtest.
- Ich finde den X3 in weiß aber nur mit Sportpaket ganz geil, hätte ja sonst auch eine andere Farbe. |
|
|
| otti X5 |
So, da bin ich jetzt doch ein ganzes Stück weitergekommen, danke nochmal an die Schreiber :top:
Wird wohl jetzt ein 3,0sd werden, wenn der :) mir ein gutes Angebot macht.
Wenn ich jetzt die Paketkombination "Comfort Plus in Verbindung mit M Sportpaket" nehme, habe ich auch die Mischbereifung dabei.
Ein paar von Euch meinten, mit der Mischbereifung würde er schlechter abrollen, oder Spurrillen hinterherfahren. Ist das wirklich so?
Wie schmutzempfindlich ist Montegoblau-metallic, hat die Farbe noch jemand außer Husami?
Halten die Trittbretter nicht auch ein wenig den Dreck ab, der von den Vorderreifen weggeschleudert wird?
Wie reinigt ihr das Dach, ohne Trittbretter, stellt ihr euch auf einen kleinen Hocker, oder fahrt ihr etwa alle in die Waschstrasse :) ?
Habe noch was vergessen:
Habt ihr alle die Sportsitze drin, oder fahren auch ein paar die Komfortsitze?
Grüße
Otti |
|
|
| powders |
So, da bin ich jetzt doch ein ganzes Stück weitergekommen, danke nochmal an die Schreiber :top:
Wird wohl jetzt ein 3,0sd werden, wenn der :) mir ein gutes Angebot macht.
Sehr gute Entscheidung! :top: :D By the way: Unserer verbraucht ca. 10,5l im Stadtverkehr, weniger bei Überland und AB. Fahren aber auch mind. 60tkm / Jahr.
Wenn ich jetzt die Paketkombination "Comfort Plus in Verbindung mit M Sportpaket" nehme, habe ich auch die Mischbereifung dabei.
Ein paar von Euch meinten, mit der Mischbereifung würde er schlechter abrollen, oder Spurrillen hinterherfahren. Ist das wirklich so?
Hm, schwierig zu sagen. Es ist schon so, daß er gerne den Spurrillen hinterherfährt. Aber das tut der 1er mit der 225/205er Mischbereifung auch.
Alle meine Fahrzeuge bisher hatten diese Eigenschaft. Bin eigentlich daran gewöhnt, die Straßen werden ja immer schlechter...
Wie schmutzempfindlich ist Montegoblau-metallic, hat die Farbe noch jemand außer Husami?
Dazu kann ich leider nix sagen...
Halten die Trittbretter nicht auch ein wenig den Dreck ab, der von den Vorderreifen weggeschleudert wird?
Wie reinigt ihr das Dach, ohne Trittbretter, stellt ihr euch auf einen kleinen Hocker, oder fahrt ihr etwa alle in die Waschstrasse :) ?
Wenn du das Sportpaket nimmst, gibts sowieso keine Trittbretter. Schade, ist aber so. Wir haben Sie noch nie gebraucht, auch nicht beim Waschen.
Mit ner langen Lanze vom Open Air Waschport bei unserer Waschanlage
(für die Wohnmobile) kommt man aber überall eigentlich hin.
Habe noch was vergessen:
Wir haben die Sportsitze und sind sehr zufrieden. Komfortsitze fanden wir nicht so gut.
Grüße
Otti
Grüße zurück und viel Spaß beim Konfigurieren :)
Wiegesagt, Sportpaket ist für mich beim X3 ein Muss. Ich finde die nicht lackierten Umfänge billig.
Ist aber IMHO Geschmackssache. |
|
|
| mombi |
Habe noch was vergessen:
Grüße
Otti
Ich habe im Sommer auch Mischbereifung drauf (235&255/18), klebt wie Pattex und ich mag sowieso den direkten Kontakt zur Straße. Kann gar nicht hart genug sein ... sagte mombi und hoppelte mit seinem brettharten preFL-X3 mit SF davon ;)
Trittbretter habe ich wegen der Optik (perfekt!) und weil ich öfter mal ans Dach muss, sei es beim Waschen oder Skiträger, Fahrradträger etc. Dafür sind die Trittbretter für mich jedenfalls unverzichtbar.
Manche haben ein paar Probleme mit Ihren Frauen (grrr, hab ich auch schon zu hören bekommen), die sich die Hose schmutzig machen, heieieiei...
Ich habe Sportsitze, die sind gut, quasi die gleichen Höcker wie im E46 (und die waren auch schon gut). Allerdings sind die in unserem neuen 3er (E91) nochmal spürbar besser wegen der aufblasbaren Seitenwangen - aber wenn du die nicht kennst sind die Sportsitze im X3 schon ganz nett und den Seriensitzen vorzuziehen. Die Komfortsitze kenne ich nicht im X3, glaube aber die haben keine herausziehgbare Oberschenkelauflage und das wäre für mich ein KO-Kriterium wegen der langen Beine.
PS: Beim X3 3,0sd machst du sicher keinen Fehler sofern du dir das leisten willst.
mombi |
|
|
| otti X5 |
Mmh, ich stehe ja auch öfters mal auf den Trittbrettern drauf, wenn auch nur beim Autowaschen.
Habe so meine Bedenken, daß ohne sie, der Wagen mehr einsaut.
Wie sieht es eigentlich mit den Winterreifen aus, kann ich die Winterreifen vom X5 weiterverwenden, sind 255/55 R18 auf BMW Styling 69 Felgen?
Grüße
Otti |
|
|
| mombi |
Wie sieht es eigentlich mit den Winterreifen aus, kann ich die Winterreifen vom X5 weiterverwenden, sind 255/55 R18 auf BMW Styling 69 Felgen?
Das geht meines Wissens leider nicht.
mombi |
|
|
| otti X5 |
Das geht meines Wissens leider nicht.
Wäre ja auch zu schön gewesen :(
Muß ich noch mal die Suche anwerfen, steht bestimmt schon was dazu geschrieben, welche Winterreifen für´n X3 geeignet sind.
Grüße
Otti |
|
|
| powders |
Mmh, ich stehe ja auch öfters mal auf den Trittbrettern drauf, wenn auch nur beim Autowaschen.
Habe so meine Bedenken, daß ohne sie, der Wagen mehr einsaut.
Grüße
Otti
Hm, das finde ich nicht.
Mir fehlen die Trittbretter nicht.
Beim X5 sind dauernd die Gumminoppen rausgeflogen und das ganze Ding (aus ALU!) hat sich mit Flugrost überzogen.
Waschen ging auch immer perfekt ohne Trittbretter, bin da nie raufgestiegen.
Mehr einsauen ohne Trittbretter tut sich der X3 mit Sicherheit nicht.
Komm doch nach MR, dann kannst du unseren 3.0sd in titansilber mit Leder Tabak live begutachten :)
(-> und: Bring als Gegenleistung Würste mit :D *jamjam* :D )
LG
Markus |
|
|
| otti X5 |
Zitat: Original geschrieben von powders
(-> und: Bring als Gegenleistung Würste mit :D *jamjam* :D )
Haben sich meine Wildsalami´s jetzt schon bis nach MR rumgesprochen :D
Habe im Moment leider viel zu tun (wieso eigentlich leider, andere jammern rum, hätten nix zu tun, also sei zufrieden :rolleyes: ), sonst könnten wir mal einen "Besichtigungstermin" vereinbaren :)
Grüße
Otti |
|
|
| rübo |
Hi,
zugelassene Reifen:
235/50R18 auf 8J18 ET 46 (hi u. vo) oder hinten 255/45R18 auf 9J18 ET 51 bei Mischbereifung
sowie 235/45R19 auf 8 1/2J19 ET 46 und hinten 255/40R19 auf 9J19 ET 51.
Heißt also: passt vom X5 nicht.
Nochmals Gruß aus Baden :)
Ralph |
|
|
| otti X5 |
Danke Ralph :top:
Welche Felge fürn X3 kommt denn der Styling 69 am nächsten, die ist nämlich äußerst pflegeleicht und schick.
Nochmal eine Frage zu den Rädern, da ich die Reifen immer selbst wechsle:
Sind das Radbolzen, oder Radmuttern, bei der Radbefestigung?
Bei meinem X5 habe ich H&R Spurverbreiterungen drauf, dadurch habe ich Radmuttern verwenden können.
Das erleichtert das Radwechseln doch sehr, da man das Rad nur auf die Gewindestäbe heben muß. Bei dem Radgewicht schon ein Vorteil ;)
Grüße
Otti |
|
|
| powders |
Haben sich meine Wildsalami´s jetzt schon bis nach MR rumgesprochen :D
Habe im Moment leider viel zu tun (wieso eigentlich leider, andere jammern rum, hätten nix zu tun, also sei zufrieden :rolleyes: ), sonst könnten wir mal einen "Besichtigungstermin" vereinbaren :)
Grüße
Otti
Nunja, man liest ja schon einige Jahre im Forum mit, da bekommt man schon einiges mit ;)
Ansonsten - Besichtigungstermin - gerne - sollten wir mal per PN austauschen, woher du kommst, denn da steh ich grad aufm Schlauch .. :(
LG und schönen Abend,
Markus |
|
|
| gelassener |
@otti
Fahre Komfortsitze - sehr zu empfehlen, da saubequem, genügend Halt und perfekt einstellbar, da auch der Schulterbereich separat einzustellen ist. Die rausziehbare Oberschenkelauflage vermisse ich Null (nur Drecksammlerspalte :D ).
Also auf jeden Fall damit auch mal ein paar km fahren. |
|
|
| otti X5 |
@Powders
Wohne in der Nähe von Wiesbaden. MR ist ja nicht soo weit weg, habe aber im Moment alle Hände voll zu tun. Behalte das Treffen aber mal im Hinterkopf :top:
@gelassener
Sind die Komfortsitze etwas breiter, wie die Sportsitze?
Sitze bei meinem Sportsitz im X5 immer etwas auf der linken Seitenwange. Allerdings ist die ausziebare Oberschenkelauflage wirklich gut, habe sie bei mir so gut 2 cm ausgezogen.
Man müßte einfach mal den Komfortsitz testen können. Muß mal sehen, ob mein :) nicht ein Auto mit diesem Sitz rumstehen hat :rolleyes:
Grüße
Otti |
|
|
| rübo |
Danke Ralph :top:
Welche Felge fürn X3 kommt denn der Styling 69 am nächsten, die ist nämlich äußerst pflegeleicht und schick.
Grüße
Otti
Wenn Styling 69 die auf deinen Bildern ist, würde ich sagen die 18" Sternspeiche 143. Auch die 18 V-Speiche 206 kommt der nahe, aber zum Putzen eben aufwändiger. Die 18/19-Zöller 192M bzw.191M vom M-Paket sehen gut aus, aber noch putzintensiv. Aber wer schaut schon immer darauf.
Habe ebenfalls die Sportsitze mit Memory - super!
Im Prospekt oder bei der Konfiguration unter www.bmw.de kannst du dir die Felgen anschauen.
Gruß aus Baden :)
Ralph |
|
|
| mombi |
Man müßte einfach mal den Komfortsitz testen können. Muß mal sehen, ob mein :) nicht ein Auto mit diesem Sitz rumstehen hat :rolleyes:
Sei aber vorsichtig, dass du auch im X3 die Komfortsitze testen kannst denn die aus anderen Baureihen unterscheiden sich durchaus in einigen wesentlichen Punkten.
mombi |
|
|
| otti X5 |
Danke für den Tipp Mombi, Morgen weiß ich dann mehr.
Habe um 12 Uhr, Termin beim :)
Grüße
Otti |
|
|
| otti X5 |
So, das "Ding" ist bestellt :)
Hier die Zusammenstellung:
BMW X3 3,0sd
Montegoblau-metallic
Leder Nevada Schwarz
Leichtmetallräder Doppelspeiche 205
Comfort Paket Plus
Sportliche Fahrwerksabstimmung
Anhängerkupplung
Lenkradheizung
Alarmanlage
Modellschriftzug Entfall
Aluminium-Trittbretter
Dachreling
Panoramadach
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Komfortsitze
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fondsitze
Xenon-Licht
Adaptives Kurvenlicht
Hifi System Professional
M Lederlenkrad
Sonnenschutzverglasung Individual
Dachhimmel anthrazit
Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
Winterräder auf Alufelgen Styling 143
Habe jetzt nicht mehr alles aufgeführt, was Standart ist, oder im Comfort-Paket enthalten ist.
Die Komfortsitze konnte ich probesitzen, sie hatten ein Mitarbeiterfahrzeug vor Ort, da habe ich mich für die Komfortsitze entschlossen.
Bei den Sportsitzen im X5 sitze ich immer so ein bißchen auf der linken Seitenwange, das hat mich schon etwas gestört.
Mal sehen, ob ich die ausziehbare Oberschenkelauflage sehr vermissen werde, da sind die Komfortsitze etwas im Nachteil.
Aber ich bin ja kein Vielfahrer, meine 10 Tsd. Km im Jahr könnte ich ja auch notfalls auf einer umgedrehten Bananenkiste abspulen ;)
Habe auch lange überlegt, ob ich nicht doch das M-Paket nehmen soll, aber wenn das ganze Auto inkl. Schweller, Stoßfänger und Radläufe auch noch lackiert wären, ist mir das zuviel Blau.
Habe auch kein Shadow-Line genommen, das Hochglänzende passt mir nicht so gut zu den mattschwarzen Radläufen und Stoßfängern.
Bei Titan-Silber und Weiß sieht es wieder anders aus, da ist Volllackierung klar besser.
Das Mitarbeiterfahrzeug war schwarz mit M-Paket. Meiner Meinung nach, fällt da die Volllackierung nicht so auf. Kann man sich eigentlich schenken, IMHO.
Habe noch die Gepäckraumwanne, die Ladeschutzdecke und einen Satz Gummifußmatten raushandeln können.
Ansonsten gab es 7 Punkte Nachlaß, bei Null Anzahlung, 48 Monate Laufzeit, bei 10000 km im Jahr.
Bin damit zufrieden.
Leben und leben lassen ;)
Liefertermin wird so um den 19.07.08 sein.
Dann muß ich mich von meinem Dicken verabschieden, wird schon so sein, daß man da einen Kloß im Hals hat. Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen, es war ein überaus entspanntes Fahren mit ihm.
Danke Alter :top: :top:
Möchte mich auch hier noch mal bei allen bedanken, die mir bei meiner Auswahl behilflich waren :top: :top:
Herzliche Grüße
Otti |
|
|
| mombi |
@Otti X3 (so heißt das ja nun),
Glückwunsch zur Bestellung. Die Zusammenstellung ist super und deine Argumentation ist in allen Punkten nachvollziehbar.
Einzig bei den Sitzen hätte ich vielleicht etwas mehr Mut zur Farbe bewiesen, ansonsten alles prima, selbst die Felgen sind top!
mombi |
|
|
| otti X5 |
Danke Mombi :)
Ja, über meinen Nickname habe ich mir damals keine so großen Gedanken gemacht, Otti gab es schon und sonst ist mir nix eingefallen :o .
Bei der Farbauswahl der Sitze, hätte ich auch gerne Grau genommen, aber es gibt nur Grau/Grau und das würde bei mir in kürzester Zeit übel aussehen, ich kenne mich.
Ach ja, einen Wuffi hab ich auch noch.
Der Flat-Coated-Retriever ist bekannt dafür, daß er sich jedes Schlammloch aussucht, welches er auf seinem Spaziergang findet :D
Deshalb auch die schwarze Lederfarbe ;)
Grüße
Otti |
|
|
| EasyRider |
Hallo Otti,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum neuen, wenn auch etwas abgemagerten "Dicken". Gute Wahl, die Kombi ist :top: und läßt kaum Wünsche offen. Den Trennungsschmerz von unseren "Dicken" versüßen uns dann die neuen Spielzeuge :D |
|
|
| ffiene |
Aber bei schwarzem Leder sieht man doch den Sand noch besser!
Manche Leute kleben sich Jack-Wolfskin-Aufkleber aufs Auto, dafür habe ich meinen Hund, der macht das viel besser!
Einmal am Stall durch den Bach und dann durch den hellen Reitsand. Danach wird erst einmal die Innenausstattung umdekoriert! ;-)
Frank |
|
|
| otti X5 |
Danke für die Glückwünsche :)
Mir ist da gerade was aufgefallen:
Bei dem rechten Außenspiegel gibt es doch die Bordstein-Automatik, wenn ich "Sitzverstellung, elektrisch mit Memory, für Fahrersitz" in Verbindung mit den Sportsitzen bestelle.
Gibt es diese Bordstein-Automatik auch bei den Komfortsitzen?
Wäre für mich sehr wichtig, da ich diese Spiegelabsenkung immer benutze, wenn ich in meine Garage einparke.
Vielleicht kann ja einer was dazu schreiben, der auch die Komfortsitze hat.
Ansonsten muß ich am Montag noch mal beim :) anrufen und nachfragen.
Grüße
Otti |
|
|
| llullaillaco |
gilt wohl bei allen Sitzen, ich habe das Normalgestuehl und auch diese Funktion.
Gruss und viel Spass mit dem SD
Volker |
|
|
| gelassener |
@ otti
Spiegelabsenkung auch bei Komfortsitz ;) ehrlich gesagt habe ich das deaktiviert, da es mich mehr nervt als es mir hilft
Im Übrigen Ausstattung recht gut (ich hab alles in leder sandbeige und platinbronze metallic - da fällt heller sand nicht auf :D ) Aber ein Hinweis noch:
- Ich hab auch Abbiege- und adaptives Kurvenlicht / so richtig überzeugt bin ich von diesem Gimmick nicht - m.E. geht es auch ohne
- Trittbretter - genug im Forum geschrieben - ich hab keine und bin froh
- ComfortPaket - da bekommst das häßliche Grünband auf der Frontscheibe - Geschmackssache :rolleyes:
- Sportfahrwerk: ich hab das normale - m.E. hart genug und liegt immer noch wie ein Brett
Das muss am Ende jeder individuell wissen - Qual der Wahl :D |
|
|
| otti X5 |
Zitat: Original geschrieben von gelassener
@ otti
Spiegelabsenkung auch bei Komfortsitz ;) ehrlich gesagt habe ich das deaktiviert, da es mich mehr nervt als es mir hilft
Im Übrigen Ausstattung recht gut (ich hab alles in leder sandbeige und platinbronze metallic - da fällt heller sand nicht auf :D ) Aber ein Hinweis noch:
- Ich hab auch Abbiege- und adaptives Kurvenlicht / so richtig überzeugt bin ich von diesem Gimmick nicht - m.E. geht es auch ohne
- Trittbretter - genug im Forum geschrieben - ich hab keine und bin froh
- ComfortPaket - da bekommst das häßliche Grünband auf der Frontscheibe - Geschmackssache :rolleyes:
- Sportfahrwerk: ich hab das normale - m.E. hart genug und liegt immer noch wie ein Brett
Da bin ich ja zufrieden, ich benutze die Bordsteinautomatik bei jedem Rückwärts-Einparken. Ich finde, man kann so leichter und vor allem näher, an den Bordstein parken und zerkratzt sich nicht die Felgen.
Sandbeige hatte ich mal in einem SL, den ich gebraucht gekauft hatte. Fand die Farbe im Nachhinein nicht so nach meinem Geschmack.
Das Abiegelicht hatte ich bei meinem X5 auch nicht, jetzt habe ich es mal mitbestellt, dafür habe ich den CD-Wechsler weggelassen.
Trittbretter habe ich auch ein wenig, wegen der Optik genommen. Das Alu passt meines Erachtens, ganz gut zu der Alu Dekorleiste im Innern. Meine Hosen habe ich eigentlich noch nie damit eingesaut. Trage allerdings zu 99 % nur Jeans und da sieht man nicht soo den Dreck, wie bei Anzugshosen.
Die Hosen sind sowieso, verursacht durch meinen Hund, immer ein wenig dreckig ;)
Das Grünband habe ich jetzt schon bei meinem X5 und find es sehr nützlich, die Geschmäcker sind Gott sei Dank ja verschieden :) .
Einzig, beim Sportfahrwerk bin ich mir noch etwas unsicher, aber nicht nur ein paar User von hier, sondern auch mein Verkäufer meinten, daß man es beim sd nehmen sollte.
Es wäre ein klein bißchen härter, wie mein Sportfahrwerk im X5. Damit könnte ich leben.
Grüße
Otti |
|
|
| mombi |
Gibt es diese Bordstein-Automatik auch bei den Komfortsitzen?
Wäre für mich sehr wichtig, da ich diese Spiegelabsenkung immer benutze, wenn ich in meine Garage einparke.
Die Bordstein-Automatik hast du beim X3, sobald du Sitze mit Memory-Funktion bestellst. Welche Sitze das sind ist vollkommen egal.
mombi |
|
|
| otti X5 |
Moin Gemeinde
Wollte Euch nur mal kurz meine ersten Fahreindrücke von meinem neuen Auto mitteilen.
Habe zwar erst 300 km auf dem Tacho, aber ich kann jetzt schon sagen, daß ich mit dem Wagen und besonders mit dem Motor, keinen Fehlkauf getätigt habe.
Am ersten Tag habe ich noch ein wenig meinem X5 nachgetrauert, der Innenraum ist/wirkt doch erheblich luftiger.
Dafür fährt sich der X3 wesentlich leichtfüßiger. Der X5 hat da eher Lkw-Charakter.
Die Verarbeitung im X3 finde ich vollkommen in Ordnung. Da klappert und knarzt nix. Kein Vergleich zu den ersten X3 die ich mir auf der 03er IAA angesehen hatte. Besonders die Kunststoffe sind viel hochwertiger geworden.
Bei den Komfortsitzen habe ich jetzt noch nicht so recht die optimalen Einstellungen gefunden, man sitzt aber sehr viel weicher darauf, als in meinen X5 Sportsitzen. Besonders die Lordosenstütze ist ihr Geld wert.
Das Sportfahrwerk ist für mich nicht härter, als das Sportfahrwerk im X5. Bin allerdings noch keine Autobahn gefahren. Das werde ich am Wochenende testen können. Ohne Sportfahrwerk wäre er mir zu weich, denke ich. Ich habe allerdings auch nur die Normalbereifung und nicht die Mischbereifung drauf.
Der Motor ist allererste Sahne. Er zieht los, wie von einem Gummiseil gezogen.
Werde ihn aber erst mal richtig einfahren, bevor ich ihm so richtig die Sporen gebe. Bin wirklich froh darüber, daß ich mich für den 3,0sd entschieden habe.
Auch die neue 6-Gang Automatik begeistert mich jeden Tag mehr.
Wenn ich mit dem X5 bergab gefahren bin und habe gebremst, schaltete dessen Automatikgetriebe mit einem großen Ruck herunter und die Motordrehzahl schnellte hoch.
Das ist bei dem neuen Getriebe überhaupt nicht mehr festzustellen. Man merkt manchmal überhaupt keinen Schaltvorgang mehr, so ruckfrei und sanft schaltet dieser Automat. Wirklich allererste Sahne!
Meine größten Bedenken waren ja, daß ich nicht mehr so viel in den Kofferraum reinbekomme, wie im X5. Das hat sich aber nicht bestätigt. Er ist zwar etwas schmäler, dafür kann ich aber die Kisten höher stapeln, kommt also auf´s Selbe raus.
Mit meiner Farbwahl bin ich auch sehr zufrieden. Das Montego-Blau erweist sich als nicht überaus schmutzempfindlich.
Einzig mit der Klimaautomatik stehe ich noch ein bißchen auf Kriegsfuß. Die Klimaautomatik im X5 ließ sich meines Erachtens etwas besser einstellen bzw es zog nicht so sehr.
Auch bei geöffnetem Panoramadach zieht es mehr herein, wie im X5. Das liegt wohl daran, daß der Innenraum im X3 etwas niedriger ist und man dadurch näher an der Luftverwirbelung sitzt.
So, nun hoffe ich, daß es positiv so weitergeht und schließe meinen kurzen Erfahrungsbericht.
Ach ja, Bilder muß ich noch machen, werde ich dann hier einstellen.
Viele Grüße
Otti |
|
|
| Markus Kahlhaupt |
@ OttiX3 ;) :
Freut mich, daß dein "Umstieg" so positiv verlaufen ist. Als wir vor nem Jahr unseren "Dicken" abgegeben haben, ergings uns nicht anders. Es ist aber erstaunlich, wieviele die "Leichtfüßigkeit" des X3 beim Umstieg zu schätzen wissen. Uns ist das genauso gegangen. Der X5 3.0d ist gegen den X3 3.0sd einfach eine gemächliche LKW Wanderdüne.
Sorry der Harten worte, aber - so wie im X3 geht das mit Sicherheit nicht ab.
Ich finde, der X3 hat Limousinen-Fahrcharakter, wobei der X5 einfach das erhabene SAV-Feeling vorbehält. Der X3 3.0sd ist einfach der Wolf im Schafspelz, ist nicht anders zu sagen. Haben schon einige auf der AB erleben müssen ;)
Freu dich, wenn er eingefahren ist. Dann gehts richtig los. Mehr Verbrauchen als beim X5 wirst du auch bei Sportlicher Fahrweise und Stadtverkehr nicht.
Ist zumindest bei unserem so.
Viel Spaß weiterhin und berichte! - mich würd mal das Montegoblau in Bildern interessieren.
Gruß
Markus |
|
|
| mombi |
@Markus
Noch mehr Absätze hast du als vorbildlicher Mod in deinem Beitrag nicht unterbekommen können? ;)
@Otti
Freut mich das bis auf die Klima alles andere passt.
Ich hatte mit meinem X3 heute ein Fahrsicherheitstraining und konnte ihn mal so richtig auf abgesperrter Piste testen. Einzig die breiten Reifen (235/255) sind auf nasser Fahrbahn echt grenzwertig, aber mit etwas Übung kommt man auch damit zurecht. Ansonsten wedelt der X3 auch mit der "alten" Vierzylinder-Maschine schon ganz fidel zwischen den Pylonen rum. Bin ja mal gespannt wann ich mal in sd-Regionen vorstoße ...
mombi |
|
|
| Markus Kahlhaupt |
@Markus
Noch mehr Absätze hast du als vorbildlicher Mod in deinem Beitrag nicht unterbekommen können? ;)
mombi
@ Mombi: Du hast leider Recht. Ich habs mal editiert - leider neige ich immer noch dazu "reflexartig" die Eingabetaste am Schluss des Eingabefensters zu betätigen. Keine Ahnung warum.
Danke aber für den Hinweis! :top:
Grüße
Markus |
|
|
| gelassener |
@mombi
sd-Regionen? Brauch ich ehrlich gesagt nicht - mein 2.0dA hat nun 10tkm drauf - Pendlerfahrten so 50 km pro Tag - Verbrauch: stets 6,7 - 6,9 l
Bin von dem Maschinchen begeistert, ich brauch nicht mehr. :) |
|
|
| mombi |
Zitat: Original geschrieben von gelassener
Bin von dem Maschinchen begeistert, ich brauch nicht mehr. :)
Du hast vermutlich den 177 PS Diesel, mein 150er ist da schon etwas stoischer ;). Nicht schlecht im Verbrauch (7,5), aber auch keine Wunderwaffe beim Überholen.
mombi |
|
|
| shneapfla |
So, das "Ding" ist bestellt :)
Hier die Zusammenstellung:
...
Für 800€ Leasingrate gab's das alles aber nicht, oder?
Hört sich aber trotzdem nach einem schönen Auto an (auch wenn ich mit einem X3 nix anfangen könnte)! ;) |
|
|
| otti X5 |
Zitat: Original geschrieben von shneapfla
Für 800€ Leasingrate gab's das alles aber nicht, oder?
Hallo shneapfla,
lange nix voneinander gehört :)
Nee, mußte noch fast 100,-€ draufpacken. Leasingrate ist 897,- € brutto im Monat.
Die Firma gäb´s her, meinte mein Steuerberater und bevor ich zuviel Steuer zahle, gönne ich mir den stärkeren Motor, dachte ich mir ;) .
Der X3 war für mich die beste Lösung, wenn ich bei BMW bleiben wollte.
Der neue X5 ist mir definitiv zu groß und von der zweigeteilten Heckklappe hatte ich ohnehin die Schnauze voll.
Was bleiben da noch für Alternativen, wenn ich ein Zugfahrzeug, erhöhte Sitzposition, Hundetransporter und Allrad haben möchte.
Wäre nur noch ein 5er Touring mit Allrad in Frage gekommen und der ist mir wieder zu lang und es fehlt die erhöhte Sitzposition.
Der nächste X3 wird ja noch etwas länger, wie der Jetzige und kommt so wieder in X5 E53 Regionen. Wenn er dann noch so aussieht, wie der neue X5 passt´s doch wieder.
Will aber nicht meckern, der X3 ist ein absolut ausgereiftes Auto geworden und macht mir unheimlichen Spaß.
Besonders auf der Landstrasse nimmt er dem X5 richtig Meter ab. Fahre jede Kurve 15 km schneller wie im Dicken, ohne feuchte Finger zu bekommen :D
Viele Grüße
Otti |
|
|
| shneapfla |
Hallo shneapfla,
lange nix voneinander gehört :)
stimmt - aber gleich wieder erkannt (ich werd' Dir vor dem Winter mal wieder eine Bestellung schicken, die kleinen Wildknacker machst Du ja noch, oder?) ;)
Zitat:
Nee, mußte noch fast 100,-€ draufpacken. Leasingrate ist 897,- € brutto im Monat.
Die Firma gäb´s her, meinte mein Steuerberater und bevor ich zuviel Steuer zahle, gönne ich mir den stärkeren Motor, dachte ich mir ;) .
stimmt - bei 100€ mehr ist ja jetzt nicht die Welt
Zitat:
Was bleiben da noch für Alternativen, wenn ich ein Zugfahrzeug, erhöhte Sitzposition, Hundetransporter und Allrad haben möchte.
Wäre nur noch ein 5er Touring mit Allrad in Frage gekommen und der ist mir wieder zu lang und es fehlt die erhöhte Sitzposition.
wird schwierig, wenn man bei BMW bleiben will, aber wenn Dir der X3 gefällt spricht ja nicht wirklich was dagegen
Zitat:
Der nächste X3 wird ja noch etwas länger, wie der Jetzige und kommt so wieder in X5 E53 Regionen. Wenn er dann noch so aussieht, wie der neue X5 passt´s doch wieder.
Will aber nicht meckern, der X3 ist ein absolut ausgereiftes Auto geworden und macht mir unheimlichen Spaß.
Besonders auf der Landstrasse nimmt er dem X5 richtig Meter ab. Fahre jede Kurve 15 km schneller wie im Dicken, ohne feuchte Finger zu bekommen :D
hehe, Du hattest also einfach nur vorher mehr Schiss? ;) |
|
|
|
|