| seufer2005 |
Grüß euch, werte BMW-Fahrer
Ist jemand unter euch, der sich den Fahrradträger für das Kofferraumschienensystem zugelegt hat?
Voller Freude hab ich das Teil montieren wollen und musste alsbald ziemlich enttäuscht feststellen, dass hier niemals wie beschrieben zwei Mountainbikes für Erwachsene montiert werden können. Höchsten Kinderräder - und das aus folgenden Gründen:
1. Die Breite des Kofferraums reicht nicht aus, um zwei Lenker nebeneinander hineinzubringen.
2. Wenn man, wie in dem Prospekt beschrieben, nur das Vorderrad ausbaut und die Gabel in die vorgesehene Schnellspannvorrichtung arretiert, ist das ganze Fahrrad immer noch sehr lang und steht fast an den Vordersitzlehnen an. Der Einbau der Netzrollo ist dann überhaupt unmöglich.
Ich habe dann das ganze so modifiziert, indem ich mit ein paar Zusatzteilen (selbstgefertigt) nun einen Längsschiene des Trägers gegengleich zur anderen montieren kann. Das bedeutet nun, dass ein Fahrrad in Fahrtrichtung und eine gegen Fahrtrichtung montiert werden kann.
Ist jemand unter euch, dem es ähnlich ergangen ist? Für eure Anteilnahme wäre ich sehr dankbar.
:top: |
|
|
| wagmac |
Hi,
hatte das gleiche Problem. War von dem System auch recht enttäuscht. Mein MTB passte noch nicht mal alleine rein. Das Problem war, dass das Bike nach hinten immer noch zu weit raus stand und ich die Schiene nicht weiter in den Fahrzeugraum schieben konnte da sie schon bis zur umgeklappten Rückbank ging und sie nicht über den kleinen Höhenunterschied gekommen ist. Ich habe dann mit Unterlegscheiben den Höhenunterschied ausgeglichen, dadurch konnte ich die Schiene weiter in den Fahrzeugraum schieben.
Für einen so teuren Fahrradträger eine glatte 6, wie ich finde. :flop:
Bisher bin ich immer mit einem Bike unterwegs gewesen, deswegen war der Platzmangel für das zweite Rad noch nicht so wichtig, aber würde mich trotzdem interessieren wie Du das Problem gelöst hast. Hast Du vielleicht ein Foto :) |
|
|
| seufer2005 |
Hallo Wacmac!
Ich werde ich versuchen, den Umbau zu beschreiben. Vielleicht erkennst du das eine oder andere Detail auf den Bildern.
Die Schiene, auf der das Hinterrad steht und die Vorderradgabel per Schnellverschluss befestigt wird, nenn ich der Einfachheit halber "Längsschiene".
Eine Längsschiene hab ich so gelassen, wie sie im Karton war, nur hab ich die Platte mit dem Schnellverschluss für die Gabel um 180° gedreht, sodass ich mit der Gabel weiter nach vorne (in Fahrtrichtung) rücken kann.
Die zweite Längsschiene hab ich so umgebaut, dass ich mir eine zweite Lasche + dazugehörigen Nutenstein (mit eingeklebten Gewindestift) zum Einhängen in der Querschiene gemacht habe. Und zum Festziehen von dem Teil hab ich den Hebel von der Gabelbefestigung genommen. Die Gabelbefestigung selber hab ich einfach mit einer Unterlegscheibe und einer selbstsichernden Mutter festgezogen. Diese modifizierte Längsschiene habe ich jetzt gegengleich zur anderen montiert - bedeutet eben, dass man jetzt ein Bike in Fahrtrichtung montieren kann und eines gegen Fahrtrichtung. Die losen Vorderräder werden, wie ursprünglich vorgesehen, mit den kurzen Zurrgurt an den Rahmen festgezogen.
Hoffentlich kannst du dir soweit vorstellen, was ich meine.
Hab versucht, die Bilder hochzuladen, aber irgendwie klappt das nicht ganz, fürchte ich. Weisst du Rat?
Gruss
Alexander |
|
|
| wagmac |
Vielen Dank für die Beschreibung :) muss mir das aber bei mir mal "live" ansehen, zusammen mit deiner Beschreibung. So aus dem Kopf ist es doch ein bisschen schwierig ;)
Um die Bilder hier hochzuladen, müssen sie in irgend einer Online Gallerie oder so was ähnliches liegen (zB.: Userpage), da bekommst Du dann einen Link für das Bild oder für eine verkleinerte Ansicht. Dann den IMG Button drücken, Link einfügen - das wars, dann müsste es klappen.
Ich schick Dir einfach eine PN mit meiner Mailadresse, dann kannst Du mir die Bilder so schicken |
|
|
| ss111sarah |
Hallo,
ich hab mir nicht die Original Fahrradhalterung gekauft sondern die von Radfazz
Diese ist wesentlich billiger und man kann die Vordergabel auch schräg stellen,
sodass auch große Räder oder Räder mit Triathlonvorbau (wie bei mir) befestigen.
siehe unter radfazz.de
:top: :top: |
|
|
| seufer2005 |
Hallo Sarah
Schräg stellen kann ich meine Längsschiene und das Fahrrad darauf auch. Das Problem stellt sich erst, wenn ich zwei Räder mitnehmen will. Denn dann muss ich tatsächlich ein Rad in und eines gegen die Fahrtrichtung montieren, sonst hab ich zuwenig Platz für beide Lenker nebeneinander.
Das Positive bei meinem Träger ist, ich kann die Längsschienen entweder so knapp wie möglich zueinander montieren und habe dann Platz daneben links und rechts für das Gepäck, oder auseinander und habe dann in der Mitte den Stauraum.
Den Träger von Razfazz kenn ich übrigens auch. Das ist ja nur ein Träger, der in beide Schienen im Kofferraum eingehängt wird, auf der dann wiederum die Vorderradgabel mit Schnellspanner montiert wird. Das Hinterrad steht dann ohne zusätzliche Befestigung auf der Rückenlehne.
Alles in allem muss ich feststellen, dass für sowas der X5 doch um einiges mehr Stauraum geboten hätte ...
:D |
|
|
| ss111sarah |
Hallo,
der x5 ist ja doch auch etwas größer und teurer. Für mich reicht der x3 gerade so für 2 Rennräder. Und wenn ich mit der ganzen Familie reise, dann fahr ich mit dem Seat Alhambra, da hab ich immer genug Platz.
LG
;) |
|
|
| Husami |
Zitat: Original geschrieben von ss111sarah
Hallo,
ich hab mir nicht die Original Fahrradhalterung gekauft sondern die von Radfazz
Diese ist wesentlich billiger und man kann die Vordergabel auch schräg stellen,
sodass auch große Räder oder Räder mit Triathlonvorbau (wie bei mir) befestigen.
siehe unter radfazz.de
:top: :top:
Wow, den Hersteller kannte ich noch gar nicht! Sieht nach einer einfachen und genialen Lösung aus. Ideen muss man haben! :) |
|
|
| seufer2005 |
Tja - das Thema "mit Familie" reisen hat sich bei uns so gut wie erledigt. Die Kinder sind, sagen wir mal, so gut wie aus dem Haus. Wenn, dann reisen meine Frau und ich durch die Lande. Und da wir beide Mountainbikes haben, musste ich mir ebendiese Lösung einfallen lassen.
;) |
|
|
| McLion |
Wenn ich radfazz vorher gekannt hätte ... dann hätte ich jetzt nicht so ein Original-BMW Teil rumliegen ... rausgeworfenes Geld!
Die sollten sich was schämen sowass überhaupt anzubieten! :mad: |
|
|
| seufer2005 |
Wenn ich radfazz vorher gekannt hätte ... dann hätte ich jetzt nicht so ein Original-BMW Teil rumliegen ... rausgeworfenes Geld!
Die sollten sich was schämen sowass überhaupt anzubieten!
Prinzipiell hast du schon recht, dass die ein wenig Aufklärungsbedarf haben.
Aber mit ein wenig Geschick lässt sich auch der Orginalteil zu einem brauchbaren Träger umbauen. :cool: |
|
|
|