BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Hat jeder X3 Dachflosse? - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
A.Schnieder
Moin!

Nachdem ich mir den X3 nach meinen Wünschen zusammengestellt habe ist mir heute mit Schrecken eingefallen, daß mein Tomtom i.V.m. der Klimakomfortscheibe vom Komfortpaket ja warscheinlich Schwierigkeiten machen wird.

Naja, kann man ja ne externe GPS-Antenne anschließen, glaub ich. Ich will das aber möglichst weit integrieren.

Ist die Dachflossenantenne auf jedem X3? Ist da drin eine GPS-Antenne (und das Kabel dazu)? Gibts dann auch ein Adapter um den Tomtom damit zu verbinden?

Vielleicht hat ja einer schon dasgleiche Problem gehabt und kann was berichten.

Gruß
Andreas
darmstaedter
Die Navis seit den letzten 3 Jahren haben eigentlich alle (auch die billigen) einen empfangsstarken GPS Chip drinnen, die hinter der Klimascheibe funktionieren, ergo sollte auch der Empfang mit dem TomTom funktionieren. Allerdings denke ich, dass die Scheibe schon die etwas schwächeren Signale von ungünstig stehenden Satelliten abschirmt, so dass die Zeit bis zur ersten Positionsmeldung etwas länger dauert als in Autos ohne solche Frontscheibe.
Dachflossenantenne ist auf jedem X3, ob grundsätzlich eine GPS Antenne drinnen denke ich eher nicht; die Teileliste auf einer Internetseite, die man im Forum nicht verlinken darf, sieht so aus, dass es leere Flossen gibt (für Autos mit Radio), Flossen mit Telefonantenne, Flossen mit GPS Antenne oder Flossen mit GPS+Telefon.
dsawn
Wenn der GPS Empfänger nach dem SIRF III Standard arbeitet, gibt es keine Probleme mit der KCFS.

Ich hatte vorher Tomtom auf einem PDA mit einem externen SIRF II Empfänger, den habe ich dann in den Ausschnitt neben dem Regensensor geklebt. Rechts und links davon ist die Scheibe nicht mit der IR absorbierenden Fiolie versehen. Kann man optisch gut erkennen.

Ich habe jetzt ein TomTom Go 920 mit Brodit Halter vor der linken der mittleren Luftausströmdüsen angebracht und keine Probleme mit dem Empfang.

Grüße,
Dirk
A.Schnieder
Moin!

Danke erstmal! Ich hatte in der Suche nur alte Beiträge gefunden und wollte was zum aktuellen Modell wissen.

Ich hab den Tomtom 910 und wollte ihn per arat-Halter aufs Armaturenbrett setzen. Brodit bietet für den nichts mehr an.

Bei der Suche hab ich aber die Idee mit den Navi im Ablagefach gefunden. Mal sehen obs passen würde, dann bräuchte man es nicht immer abbauen.

Bluetoothschnittstelle ist dort ja schon eingebaut. Somit hätte mein X3 nur Radioantenne. Schirmt die Scheibe eigentlich auch Telefonsignale ab?

Ich hab mich allerdings auch noch nicht mit allen Funktionen des Tomtom befasst und bisher immer eine getrennte Freisprechanlage gehabt.

Gruß
Andreas
dsawn
Mit dem Telefon habe ich keine Probleme. Die Sprachqualität ist auch gut.

Grüße,
Dirk