BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Kaufentscheidung X3-Tiguan - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
michael_1966
Hallo,

bin gerade dabei für meine Frau ein neues Auto zu suchen.
Habe inzwischen auch eine Probefahrt sowohl im x3 als auch Tiguan
hinter mir.
X3 war ein 2.0D EZ 11/06 mit guter Ausstattung:

Klimaautomatik, Leder, Navigationssystem Professional, Xenon-Licht, Bordcomputer, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Park Distance Control (PDC), Skisack, Dachreling, Armauflage vorn, Multifunktion für Lenkrad inklusive Geschwindigkeitsregelung, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Blinkleuchten weiß, CD Wechsler 6-fach, M Sportpaket M Leichtmetallräder Doppelspeiche 192 M mit Mischbereifung, Paketkombination Comfort Plus in Verbindung mit M Sportpaket, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Scheinwerfer-Waschanlage, M Aerodynamikpaket, M Lederlenkrad, HiFi Lautsprechersystem, CD-Laufwerk, Servotronic, Klimakomfort-Frontscheibe, Innenspiegel automatisch abblendend, Ablagenpaket, Dachhimmel Individual anthrazit, Gepäckraumtrennnetz, Interieurleisten Titan hell, Hochglanz Shadow Line, Nebelscheinwerfer, Raucherpaket, Diesel Partikelfilter, Fußmatten in Velours, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, metallic, Anti-Blockier-System ABS, Allrad

Jetzt meine Frage: Ich habe inzwischen einen nagelneuen X3 eines Kollegen gesehen, dessen Stoßstange hinten an den Seiten immer noch den "Plastiklook"
hatte. Der X3 den wir Probegefahren haben hatte alles komplett lackiert, sowohl
hinten als auch vorne. Sieht einfach besser aus, und im Gelände werde ich den Wagen sicherlich niemals bewegen.
Ist diese Volllackierung Teil des M-Paketes, weil die Exterieurumfänge in Wagenfarbe scheinen das wohl nicht zu sein.

Die 2. Frage: Die 150PS haben uns nicht vom Hocker gehauen, da ist der Tiguan mit den 140 PS (und auch 300 kg weniger) wesentlich besser vom Fleck gekommen. Gibt es die Möglichkeit eines seriösen Chiptunings für den 2.0D.

Ich persönlich tendiere eigentlich zum X3, da er meiner Meinung nach das ausgereiftere Auto ist. Da aber in dieser Preisklasse leider nur ein Gebraucher in Frage kommt muß man zwangsläufig mit Kompromissen leben, oder versuchen sie zu minimieren.

Vielen Dank für Eure Meinungen
Gruß
Michael
zuperman
/gelöscht/
nonsens
michael_1966
Hallo,
ist mir schon klar das es jetzt die 177PS für den 2.0D gibt. Den kann und will ich mir allerdings nicht leisten und suche daher einen Gebrauchten. Den beschriebenen habe ich einen Tag probegefahren und er hat mir bis auf die Leistung zugesagt. Deshalb die Frage ob man an den 150 PS noch was machen kann.
Frank316
Hallo Michael,

Du hast eine PN !

Übrigens: Das in der PN beschriebene Detail kostet woanders das Vielfache, da es ein Hersteller und Zulieferer für viele andere Tuner ist.

Gruß
Frank
12fly
Zitat:
Original geschrieben von michael_1966

Die 2. Frage: Die 150PS haben uns nicht vom Hocker gehauen, da ist der Tiguan mit den 140 PS (und auch 300 kg weniger) wesentlich besser vom Fleck gekommen. Gibt es die Möglichkeit eines seriösen Chiptunings für den 2.0D.

Vielen Dank für Eure Meinungen
Gruß
Michael

Ja, bei casamo von www.x3-treff.de

BYE BYE

12FLY :)
skipper773
Zitat:
und was möchte deine gatin?? :rolleyes:
Ludwig47

Hallo,

Dann kaufe Deiner Frau eine Automatik bzw. Tiptronic im VW.

Leider hast Du nichts zu dem Preis des X3 und sein Baujahr usw. geschrieben.

Ein mit gleicher Ausstattung neuer Tiguan wird ähnlich viel kosten, wie ein einjähriger X3.

Lass das sauteure Navi weg und kauf Dir einen TomTom, den kannst Du mitnehmen wenn Du das Fahrzeug wieder verkaufst oder in Deinen Erstwagen.

Gruß Ludwig

NB: die schwarzen Plastikteile vorne und hinten finde ich sehr gut, vor allem für Frauen ;-))

Z.B. bei einem silbergrauen Fahrzeug sogar ein willkommener Kontrast und vor allem gegen teuere Parkrempler, von anderen veruracht, mit ausgefahrener Anhängekupplung.
Maik_29413
Zitat:
Original geschrieben von skipper773
und was möchte deine gatin?? :rolleyes:

Stimmt! :D
Wenn das Auto für die Gattin sein soll, sollte man(n) deren Meinung auch berücksichtigen. :top:

ICH bin zwar, da ich mit einem "2-er Golf" sehr gute Erfahrungen gemacht habe, den "Wolfsburgern" gegenüber "offen", kann aber dem Tiguan nicht wirklich etwas "abgewinnen". - MEINES Erachtens "spielen" der Tiguan und der X3 in unterschiedlichen Klassen.
Anfangs hat mir der Tiguan gefallen, aber je öfter ich ihn live sehe, desto mehr sehe ich seine Ähnlichkeit zum "alten" Toyota RAV 4 ... :flop:

Ein X3 (und insbesondere mit M-Paket) macht optisch "mehr her".

Ein "Frauenauto" (NICHT abwertend gemeint!!!) kann der Tiguan natürlich trotzdem sein.
Vergleichend bewerten kann ich X3 und Tiguan aber nicht, da ich NUR den X3 2.0d preFL kenne. - ... und MIR genügen die 150 PS. :)
Okay, beim Anfahren (insbesondere mit Anhänger) könnte er ein wenig mehr "Bums" haben, aber wenn er erstmal "rollt" komme ich mit der vorhandenen Leistung gut aus.

Herzliche Grüße von

Maik
skipper773
... und nicht das deine holde sich mit einem twing begnügen würde :rolleyes: ;) in dem falle könntest du eine menge geld sparen.

spaß bei seite
Maik_29413 hats auf den punkt getroffen, die wagen spielen nicht in einer liga.
ich bin den tiguan vor 3 wochen mal gefahren. wenn man nur die motoren vergleicht hat vw die nase vorne, aber das wars dann auch schon. das ganze fahrgefühl, straßenlage etc... ist im bwm besser (meine subjektive meinung).

PS. das ist doch nicht deine frau die chip_tunig haben möchte :rolleyes:
michael_1966
Hallo,

natürlich redet meine Frau auch mit. Ihr Favorit ist momentan der Tiguan
weil er besser geht, aber das wars dann auch schon.
Für den X3 sprechen eine Vielzahl anderer Gründe.Ich versuche hier auch
beeinflussend zu wirken, da ich den X3 will.Der X3 hat 50tkm und soll momentan noch 38k€ kosten.
Ich wollte mich mal informieren was man im legalen Bereich machen kann.

Ich spiele momentan auf Zeit, wenn es keinen anderen Interessenten gibt wird der Händler irgendwann runter gehen. Obwohl ich den Preis schon für gerechtfertigt halte. Für einen Tiguan müsste ich mit vergleichbarer Ausstattung das gleiche hinlegen und als Bonus noch 12 Monate warten. Dazu habe ich keine Lust.

Gruß
Michael
juergenH
HAllo,

zu deinen Fragen: Wie die anderen Mitschreiber schon gesagt haben kannst du einen Tiguan nicht mit einem X3 vergleichen. Der dir angebotene X3 hat durch das M-Paket geänderte Stossfänger, daher sind sie rundum lackiert. Wenn das angebotene X3 Fahrzeug EZ 11/06 ist, dann ist es schon das sogenannte Facelift, also das momentan noch aktuelle Modell des X3. Bei einer Laufleistung von 50000km finde ich den Preis für ein Familienfahrzeug zu hoch, bei geringerer Ausstattung bekommst du diesen Wagen als Neuwagen mit 177 PS schon fast für den Gebrauchtwagenpreis.
Zum Chiptuning: das kannst du natürlich machen lassen, casamo ist da wirklich eine gute und seriöse Adresse, er bietet auch für den X3 eine Mehrkanalbox an, sodaß das Steuergerät nicht geöffnet werden muss. Aber Achtung! bei jedem auslesen der gespeicherten Daten deines Fahrzeuges durch die BMW-Werkstatt beim Service werden auch die "gechipten" Werte nach München ans Werk übertragen, egal ob du eine Mehrkanalbox oder Chiptuning machst. Mit der Gewährleistung und Kulanz ist es dann bei Problemen vorbei. Auc zu bedenken: bei reinem Chiptuning wird im Falle von Softwareupdate durch die BMW-Werkstatt dein Tuning überschrieben und du musst es erneut durch den Tuner aufspielen lassen. Der durch gängiges Tunig beim 2.0d subjektiv gefühlte Unterschied ist meines Erachtens nicht so toll, als das sich dies alles lohnt, aber das ist Geschmacks und geldbeutelsache :-)

Gruß Jürgen
skipper773
Zitat:
Für einen Tiguan müsste ich mit vergleichbarer Ausstattung das gleiche hinlegen und als Bonus noch 12 Monate warten
12 monate lieferzeit :apaul:
Maik_29413
Zitat:
Der X3 hat 50tkm und soll momentan noch 38k€ kosten.

Ich spiele momentan auf Zeit, wenn es keinen anderen Interessenten gibt wird der Händler irgendwann runter gehen. Obwohl ich den Preis schon für gerechtfertigt halte. Für einen Tiguan müsste ich mit vergleichbarer Ausstattung das gleiche hinlegen und als Bonus noch 12 Monate warten. Dazu habe ich keine Lust.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich habe meinen X3 2.0 d mit M-Paket (EZ 10/05) im November 2006 mit nur 9.130 km "auf der Uhr" für ca. 39.000 € (incl. 1 Satz Winterkompletträder) gekauft.

"Auf Zeit spielen", hatte ich bei meinem "örtlichen" BMW-Händler auch versucht, da mir der Preis des dort angebotenen X3 mit M-Paket zu hoch war und er nicht mehr als 300(!!!!) € von seinem Preis "ablassen" wollte. - Im Internet habe ich 3 Monate lange beobachtet, wie der Preis langsam genau dorthin ging, wo ich ihn haben wollte.
Als er (der Preis) ganz angekommen war, bin ich dann zum Händler und ...
... der Wagen war ein oder zwei Tage an einen Kunden aus Osteuropa verkauft worden! :rolleyes:
Ich bin bis heute mit dem Verkäufer "überkreuz" und habe meinen X3 dann auch bei einem ca. 300 km entfernten Händler gekauft, da das Auto "passte" und der mir wenigstens für meinen "alten" 320i noch einen akzeptabelen Betrag angerechnet hat.

Ich will mich meinen Vorrednern aber dahingehend anschließen, daß der Preis eigentlich zu hoch ist ...

Herzliche Grüße von

Maik
mombi
Ich fass mich kurz und bin einfach mal direkt:
Wenn du für einen gebrauchten 150 PS X3 ein Chiptuning brauchst und dir der 177 PS X3 zu teuer ist, dann ist der X3 möglicherweise sowieso das falsche (weil zu teure) Auto für dich, oder?

Chiptuning halte ich beim 150 PS X3 für nicht sinnvoll, die Kupplung ist ja mit den 150 PS schon fast überfordert - also Finger weg, noch ein Jahr sparen und dann anstatt zwölf Monate auf den Tiguan gewartet zu haben lieber einen 177 PS X3 als Jahreswagen kaufen.

Achso, ich bin mit meinem 150 PS X3 sehr zufrieden (auch mit dem Antrieb), aber ich habe vermutlich eine andere Erwartungshaltung an dieses Fahrzeug. Wenn ich mehr Leistung hätte haben wollen, dann hätte ich mir einen größeren Motor genommen. Chip(s) kaufe ich im Supermarkt ...

Aber in Zeiten von CO² etc. kann man bei der Wahl für den 2,0d vielleicht einen Tick besser schlafen ... als mit einem X3 3,0(s)d oder gar X5 etc.... ich weiß es nicht wirklich! :mad:

mombi
rübo
Zitat:

Der X3 hat 50tkm und soll momentan noch 38k€ kosten.
Ich wollte mich mal informieren was man im legalen Bereich machen kann.

Ich spiele momentan auf Zeit, wenn es keinen anderen Interessenten gibt wird der Händler irgendwann runter gehen. Obwohl ich den Preis schon für gerechtfertigt halte.

Gruß
Michael

Sorry,

aber 38000 für einen 2,0d halte ich für einen 150PS X3, auch wenn FL, zu hoch.

Habe selbst einen 3,0d Vor-FL, aber ebenfalls 06er Baujahr mit nur 15000km und Automatik und weiteren Goodies wie Navi Prof, Leder auf Memory-Sportsitzen usw. für das gleiche Geld gekauft. Da er schwarz ist, fällt das mit den Stoßstangen eh nicht so auf und als Camper bin ich froh, wenn ich keine lackierten Stoßfänger habe.

Ich würde da hart am Preis arbeiten und unter www.bmw.de weiter die Gebrauchtwagensuche bemühen.

Gruß aus Baden :)

Ralph
michael_1966
Hallo zusammen,
vilen Dank für Eure Beiträge.
Habe heute gerade mal wieder bei meinem Händler geschaut, und siehe da der Preis ist mit einem Rutsch von 38000 auf 35850.
Naja die Meinungsfindung ist noch nicht ganz abgeschlossen. Ich werde am Wochenende mal einen 3.0D fahren.

Gruß
Michael
m_m77
Mensch , wenn ich die Scheisse lese !!
Kauf deiner Frau einen Kia Kleinwagen . Was will die mit einem X3 ?? Nimmt dann meistens den anderen Parkplätze weg , weil sie 2 belegt !!!!
Bei den Spritpreisen auch besser für deine Geldbörse !!
Frauen gehören eh nur an den Herd oder auf den Boden zum Schruppen !!
Ach so , du bist so ein Weichei , der irgenwo einen überbezahlten Posten hat !!
Das wird in Kürze auch vorbei sein ! Also spare dir lieber das Geld für schlechte Zeiten !(Und die kommen garantiert) !! :D
mombi
Zitat:
Original geschrieben von m_m77
Kauf deiner Frau einen Kia Kleinwagen . Was will die mit einem X3 ?? Nimmt dann meistens den anderen Parkplätze weg , weil sie 2 belegt !!!!
Das wird in Kürze auch vorbei sein ! Also spare dir lieber das Geld für schlechte Zeiten !(Und die kommen garantiert) !! :D

Betrunken?
Julius-24
Mombi, das dachte ich auch gerade.... :rolleyes:

Naja, einige Zeitgenossen sind halt noch nicht im Jahr 2008 angekommen ;) Konsequenter Weise müsste man da dann auch die Frage nach der Daseinsberechtigung der SUV/SAV stellen - aber dieses Faß mach ich hier nicht auf ;)

zum Thema Tunig - ich bin kein Freund davon. Ich denke, daß die Wagen vom Werk aus schon recht genau aufeinander abgestimmt sind, aber das ist Geschmackssache...

Wer sonst noch Tunig sucht, ist bei Regelin ganz gut aufgehoben - im Forum dürfte es zu ihm einige Erfahrungsberichte geben ;) Schau einfach mal in der Rubrik Tuning ;)

Alles in allem - ein Auto ist immer soviel Wert, wie man bereit ist, auszugeben. Vom Feilschen bis aufs Blut halte ich persönlich auch nicht viel, immerhin soll der Händler dann auch noch Top-Service anbieten und das dann auch fast für 0 € irgendwo ist der Wurm drin...

Von daher - schönen Vatertag ;)

Viele Grüße
Juli
Martin Streubel
Zitat:
Original geschrieben von m_m77

Der Ton ist wohl völlig daneben :mad:
Falls Du Dich öfters so artikulierst wird das auch in Kürze vorbei sein *tipgeb*

Martin
michl110
bin jetzt schon fast 1 Jahr im Landrover Forum vertreten. Lese aber hier immer noch gern mit.

Finde den Verweis für m-m77 gut. So ein Ton gehört in kein Forum.
Diese Meinung ist bereits im Volksschulalter peinlich.

Bin vor kurzem den Tiguan Probe gefahren. Falls ich mir wieder einmal ein "kleineres" Auto zulege, könnte ich mich zw. Tiguan und X3 sehr schwer entscheiden. Natürlich den Freelander nicht vergessen :-)

mfg michael
hettomat
Mal wieder zurück zum Thema:

Ich hatte auch für meine Frau die Wahl zwischen VW und X3 und habe mich für den X3 entschieden. Der Tiguan war mir einfach nur ein Golf - und dafür fand ich ihn zu teuer. Der X3 macht auf mich einen wesentlich hochwertigeren Eindruck. Letztendlich wars aber der der Freundliche, von dessen Service ich bei meinen Autos absolut beeindruckt bin, der den letzten Ausschlag zugunsten X3 gegeben hat. Weil teuer ists ja schon.... :D