BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Xenon Licht beim Facelift X3 geändert ? - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
maxmoritz
Ich habe den Eindruck, dass das Xenon-Licht beim meinem neuen X3 2.0D (FL) deutlich schlechter ist, als bei meinem altem X3 3.0D (PreFL).

Beim alten brauchte man fast kein Fernlicht (wurde aber auch vom Gegenverkehr auf das helle Licht hingewiesen) mehr. Beim Neuen ist auch nur das Ablendlicht bläulich, das Fernlicht hingegen gelblich (müsste das bei Bi-Xenon nicht auch bläublich sein ?).

Kann es sein, dass der neue X3 ein schlechteres Xenon hat (oder gar kein Bi-Xenon mehr) ?

BMW hat mir auf Anfrage nicht geantwortet...
mombi
Zitat:
Original geschrieben von maxmoritz
Kann es sein, dass der neue X3 ein schlechteres Xenon hat (oder gar kein Bi-Xenon mehr) ?

BMW hat mir auf Anfrage nicht geantwortet...

Technisch gesehen müsstest du dir die Frage mit einem Gang um dein Fahrzeug selbst beantworten können. Kommt das Fernlicht aus der Xenon-Linse ist es Xenon, kommt es aus den inneren Scheinwerfen ist es Halogen (bei Lichthupe z.B. immer noch der Fall).

mombi
maxmoritz
Tatsächlich kommt das Fernlicht aus den inneren Scheinwerfern, deshalb ist es ja auch gelblich, wie ich geschrieben habe.

Die Frage ist deshalb, ob beim alten X3 Bi-Xenon (dort kommt ja glaube ich auch das Fernlich aus der Xenon-Linse) verbaut wurde und jetzt nur noch "einfaches" Xenon.
Manson
Zitat:
Tatsächlich kommt das Fernlicht aus den inneren Scheinwerfern, deshalb ist es ja auch gelblich, wie ich geschrieben habe.

Dein X3 hat ja das sog. Bi-Xenon Fernlicht, dass heißt wenn du dein Fernlicht auf Dauerbetrieb stellst (Hebel zur Armaturentafel) dann müsste das Xenon-Licht auf Fernlicht umschalten ( d.H. die Linse im Xenon-Licht wird verstellt). Auch das Halogenlicht geht parallel dazu an.
Wenn du jedoch nur kurz aufblendest, sprich deine Lichthupe verwendest, dann gehen nur die Halogenscheinwerfer an, das hat folgenden Grund:
Wenn dein Xenon Licht aus ist, und du kurz aufblenden musst, dann gehen nur die Halogenscheinwerfer an. Ist ja eigentlich logisch, denn das Xenon braucht ja immer ein paar Gedenksekunden bis es leuchtet.

So ist es zumindest bei meinem X3.

Zudem hat das wahrscheinlich auch etwas mit den Leuchten der Fahrzeuge ohne Xenon zu tun, bei denen Funktioniert das Fernlicht und die Lichthupe genauso wie bei Fahrzeugen mit Xenon. Der einzige Unterschied ist eben das sich bei Fahrzeugen mit Bi-Xenon die Xenon Linse zusätzlich verstellt und das Ganze ein wenig heller ist.

Gruß D.
skipper773
Zitat:
das ist nur für die lichthupe
maxmoritz
Danke. Wem dem so ist, muss die Xenon-Lampe geändert worden sein, denn das neue Licht ist definitiv schlechter als das alte und auch nicht mehr so blau, wie das alte.

Sogar meiner Frau ist das von sich aus aufgefallen...
skipper773
kannst du doch einfach mal testen wenn du vor einen hellen wand stehst. erst das abblendlich an, dann das fernlicht an. der lichtkegel der äußeren scheinwerfer sollte sich deutlich nach oben verändern, tut er das nicht fällt bei den xenonbrennern nicht die abblendklappe ;)