| scotshome |
Hallo,
nach 1 Jahr 3.0 dA bin ich nun beim 2.0 dA (EZ 4/2008) gelandet.
Beim 3.0 dA handelte es sich um ein FL, EZ 3/2007,
An dem "alten" Fahrzeug sind keine Mängel aufgetreten, es war einfach nur zuverlässig (Umstieg wegen Leasing).
Bei der Fahrzeugabholung bin ich das erste mal mit diesem Motor gefahren.
Beim Anlassen merkt man schon den Unterschied zum 6 Zylinder, der Sound ist
nicht so satt, klingt, ich würde sagen, hochtöniger, heller, nicht so souverän.
Nach den ersten Metern war ich aber dann vom Getriebe positiv überrascht.
Meiner Meinung nach schaltet es etwas genauer, schneller als das "alte"
(nach meinen Informationen war im 3. 0 dA Modell 2007 noch das alte 6-Gang Getriebe verbaut).
Anscheinend läuft der Neue auch etwas untertouriger, schaltet etwas früher, das finde ich angenehmer.
Der Motor hat damit keinerlei Probleme, man merkt auch nichts von Anfahrschwäche.
Merklich spürbar wird der Unterschied, wenn man Leistung abruft,
da gibt es kein wenn und aber (Unterschied 4 vs. 6-Zylinder).
Der Spritverbrauch lag beim 3.0 dA bei ca. 8,9 Liter pro 100 Kilometer,
bei ca. 25.000 km Laufleistung, bei meiner Fahrweise (eher zurückhaltend).
Beim 2.0 dA könnte es sich evtl. bei 7,5 Liter einpendeln(was ich nach ca. 1000 km so sagen kann).
Was ich noch loswerden wollte:
Bein Neuen sind keine Trittbretter mehr dran, gefällt mir persönlich nicht so gut
(mit Trittbrettern schaut er optisch besser aus, Jetbag ist auch besser zu erreichen).
Ich würde sagen, der neue 2.0 dA kommt mit dem X3 gut zurecht, ist wirklich ein angenehmes Fahren,
wer aber schon im Genuss eines 6-Zylinders war, und die Prioritäten nicht unbedingt auf Sparsamkeit und Budget liegen sondern auch auf Spass,
der sollte sich wieder einen zulegen.
Man gewöhnt sich sicherlich an einen Downgrade, iss mir aber nicht so leicht gefallen ....
Grüsse |
|
|
| rübo |
Hi,
habe gerade den anderen Weg hinter mir. Nach 2,0d mit 150PS und ausgiebiger Probefahrt im 2,0 dA bin ich beim 3,0dA gelandet.
Kann dich nur bestätigen. So schnell bringt mich keiner mehr zurück.
Gruß aus Baden :)
Ralph |
|
|
| skipper773 |
Zitat: Man gewöhnt sich sicherlich an einen Downgrade, iss mir aber nicht so leicht gefallen ....
na, das nenne ich ma jammern auf hohem niveau ;) |
|
|
| Local |
2.0d ist sicherlich die Vernunftslösung, aber 3.0d ist die Emotionslösung.
Ich habe mich für Emotionen entschieden, obwohl es das Auto der Frau wird. Liefertermin 21KW!
Beste Grüße
Peter |
|
|
| mombi |
Zitat: Original geschrieben von Local
2.0d ist sicherlich die Vernunftslösung, aber 3.0d ist die Emotionslösung.
Ich habe mich für Emotionen entschieden, obwohl es das Auto der Frau wird. Liefertermin 21KW!
Beste Grüße
Peter
Gute Entscheidung. Wenn ich das alles so lese wären mir die max. ein Liter Mehrverbrauch (2,0d<->3,0d) den Spaß auch wert gewesen.
Naja, man muss sich ja noch steigern können ... ich bin trotz kleinstem Motor sehr zufrieden mit dem Antrieb. Besser geht natürlich (fast) immer!
mombi |
|
|
| x-Rolf |
Ich bin auch vom 3.0DA auf 2.0DA umgestiegen und vermisse eigentlich gar nichts.
Mit freundlichen Grüssen
Rolf |
|
|
| Local |
Na ja es gibt schon deutliche Unterschiede, wobei es natürlich immer eine Frage des Einsatzgebietes ist.
Grundsätzlich ist der 6 Zylinder der ruhigere und geschmeidigere Motor und wenn man zw. 130 und 160 mal überholen will passiert auch noch was.
Grüße
Peter |
|
|
| Ledermax |
Hallo zusammen,
bin gerade mit einem X3 2,0d am liebäugeln.
Da ich aber bis jetzt keinen BMW gefahren bin (immer nur Audi A6), würde ich gerne eure Meinung zu diesem Auto hören.
BMW X3 2.0d
in Rubinschwarz metallic
mit den Sonderausstattungen
Gepäckraumtrennetz
Armauflage vorne
Tagfahrlichtschaltung
Lenkradheizung
Multifunktion für Lenkrad
Lichtpaket
M-Lederlenkrad
Skisack
Sitzheizung Fahrer u.Beifahrer
Hifi Lautsprechersystem
Edelholz Pappel Maser grau
Leder Nevada Schwarz/Schwarz
Adaptives Kurvenlicht
Automatic Getriebe
Scheinwerfer-Waschanlage
Rubinschwarz metallic
LM Rad Doppelspeiche 112
Klimakomfort-Frontscheibe
aut. abblend. I-Spiegel
Regensensor
Navigationssystem Professional
DVD Navigationssystem
Fußmatten Velours
Innenspiegel mit Kompass
Xenon-Licht
Gibt’s vielleicht noch etwas auf das man nicht verzichten sollte, oder ist bei dieser Ausstattung irgendetwas nicht empfehlenswert?
Hoffe auf einige Antworten. |
|
|
| mombi |
Zitat: Original geschrieben von Ledermax
Gibt’s vielleicht noch etwas auf das man nicht verzichten sollte, oder ist bei dieser Ausstattung irgendetwas nicht empfehlenswert?
Hoffe auf einige Antworten.
Hi,
sei mutiger und bring doch etwas mehr Farbe rein. Ich habe auch schwarz/schwarz/schwarz, aber manchmal wünsche ich mir farbige Ledersitze - alleine des Kontrastes wegen. Beige/schwarz sieht super aus - und an der passenden (notwendigen) Lederpflege dürfte es bei dir doch nicht scheitern, oder?
Wenn du ihn so nachtschwarz lassen willst, dann machs doch gleich komplett und nimm noch die getönten Fenster. Hat meiner auch und ich finds stimmig.
Ansonsten fehlt für meinen Geschmack eine Servotronic in deiner Auflistung, die dürfte jedoch im Comfort-Paket enthalten sein, sofern du das ausgewählt hast (oder ist die mittlerweile Serie?)
Bluetooth funktioniert einwandfrei, kommt aber auch darauf an ob du das wirklich benötigst (aber wer braucht das eigentlich nicht?)
PDC sehe ich nicht, wird aber vermutlich auch in einem der Pakete drin sein.
mombi |
|
|
| scotshome |
Hi,
schließe mich der Meinung von mombi an ...
bei einer schwarzen Aussenfarbe würde ich kein schwarzes Leder wählen,
das Rubinschwarz würde durch eine hellere Innenfarbe auch besser rauskommen.
Ich habe zu Monacoblau (fällt ziemlich dunkel aus) die Innenausstattung
Leder beige/beige genommen.
Leder Terracotta würde auch top aussehen (nicht so schmutzempfindlich).
"obendrein" habe ich mir noch ein Schiebedach gegönnt, das macht alles noch
etwas heller, auch die Frischluftzufuhr kann man ohne grössere Zugluft regeln.
(würde ich aber eher als "nice to have" einstufen).
Was ich auch schon früher erwähnt habe wären die Alu-Trittbretter.
Gefallen mir persönlich sehr gut, in der Praxis können diese eher hinderlich sein
(dreckige Hosenbeine beim Aussteigen) --> am besten ist, selbst mal ausprobieren.
ansonsten würde ich mal den Unterschied Sportsitze und Normalsitze
testen, wenn's eine Möglichkeit gibt.
Was ist mit einer Dachreling ? oder Anhängekupplung ?
Hast Du auch mal über Klimaautomatik nachgedacht ?
anscheinend ist bei Deiner Konfiguration das Comfortpaket Plus nicht berücksichtigt (kein PDC, Klimaautomatic ....)
Ich würde das ganze mal ohne und mit dem Paket konfigurieren, und dann vergleichen .....
Viel Spass noch
scotshome |
|
|
| llullaillaco |
Hallo,
was ich habe und auf jeden Fall wieder nehmen wuerde, ist Leder beige mit schwarzem Teppich, verbindet die Vorteile des hellen Leders mit einer etwas geringeren Schmutzanfaelligkeit. Sieht meiner Meinung nach auch sehr gut aus.
Die vorher schon erwaehnten getoenten hinteren Scheiben wuerde ich persoenlich nicht mehr nehmen, den Effekt sieht man kaum.
Panoramadach habe ich auch und finde es super, bei dem Preis kann man es allerdings kaum mit ruhigem Gewissen empfehlen, muss jeder selbst wissen.
Gruss
Volker |
|
|
| mombi |
Zitat: Original geschrieben von llullaillaco
Die vorher schon erwaehnten getoenten hinteren Scheiben wuerde ich persoenlich nicht mehr nehmen, den Effekt sieht man kaum.
Er will sich ja auch sicher keinen Bronx-Rapper-SUV mit tiefschwarzen undurchblickbaren Scheiben konfigurieren (oder etwa doch?). Vordergründig kann auch zu bewerten sein, dass sich die Innenraumaufheizung im Sommer weniger stark ausprägt, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass der X3 hinten sowieso unterdurchschnittlich gut belüftet wird und auch der Kofferraum (z.B. für Hundebesitzer interessant) eine große Angriffsfläche für die Hitze darstellt.
Die Optik ist in der Tat nicht so auffällig wie bei nachgerüsteten Scheibenfolien, jedoch kommt dies meinem Geschmack eher entgegen als das ich dies negativ bewerten würde.
Die Innenraumfarbkombination (beige/schwarz) von llullaillaco meinte ich, die gefällt mir besonders gut neben Terracotta.
mombi |
|
|
| Ledermax |
Danke Jungs,
ihr habt Recht farbiges Leder würde den Innenraum sicher aufpeppen.
Bin schon am überlegen ob ich mir nicht selber die Leder dazu mache.
Anhängerkupplung habe ich total vergessen - Danke für den Tipp.
Das mit dem Comfort-Paketen muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Danke nochmal für eure Antworten. |
|
|
| Local |
Habe und hatte bisher immer innern und außen schwarz, kann aber diese "Kohlenkästen" mittlerweile nicht mehr sehen.
Grüße
Peter
 |
|
|
| ggie1 |
Zitat:
Sollte das ein Foto von Deinem sein - hast Du den über den Teich reimportiert, oder warum ist bei Dir ein Meilentacho verbaut?
...oder lebst Du gar in Amiland - würde die "exzessive" Verwendung der Cupholder erklären...?! :D ;)
MfG., ggie1 |
|
|
| ffiene |
| Sehr schick bis auf das ausgesprochen hässliche Lenkrad! |
|
|
| Touring-Jörsch |
Zitat: Original geschrieben von Ledermax
Hoffe auf einige Antworten.
Ich würde den Dachhimmel Antrazith nehmen. Sieht doch deutlich hochwertiger aus, wenn du eh das Panoramadach nimmst, ist es auch nicht dunkel.
Aber diese grauen A-, B-, C-Säulen Verkleidungen und Dachhimmel sind einfach grundsätzlich grausam... :flop: |
|
|
| manfred 0330 |
Geht es in diesen "Post" eigentlich um den Wechsel von 3,0dA auf 2,0dA oder um die
Ausstattung eines X3 ?????? |
|
|
| Ledermax |
Hallo Zusammen,
danke nochmal für eure Antworten.
Aber Manfred hat Recht - hätte ein eigenes Post öffnen sollen. - SORRY!!! |
|
|
| Local |
Zitat: Original geschrieben von ffiene
Sehr schick bis auf das ausgesprochen hässliche Lenkrad!
Stimmt Lenkrad ist bzw. war fies, ist jetzt ein M-Sportlenkrad drauf.
Tschüss
Peter |
|
|
| hog |
Bin beide ausführlich probegefahren und habe mich dann für den 2,0 entschieden, den ich bereits 5.000 km fahre.
Gründe: harmoniert perfekt mit der Automatik, wenn ich mit 110 km/h unterwegs bin und rasch überholen will, wechsle ich in den manuellen Mode und trippe 2x nach vorne - das genügt!
Was meist vergessen wird: der Motor ist ca. 70 kg leichter, d.h. 70 kg weniger auf der Vorderachse, daher höhere Agilität in den Kuven!
Die 1,5 ltr Mehrverbrauch und in Ö viel höhere Steuer sollte man aber langsam auch nicht verachten!
lg HOG |
|
|
|