BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Verkauf BMW X3 2.0d - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
ededwards
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Leider muß ich meinen X3 2.0d Baujahr 03/2005, 33500 km verkaufen. Grund dafür ist das ich in meiner Firma einen Dienstwagen bekomme. Ich habe das Auto jetzt schon seit über einer Woche in Autoscout und Mobile inseriert. Bisher hat nur ein Interessent angerufen und der hat dann auch wieder abgesagt. Kann es sein das der Gebrauchtwagenmarkt momentan für den X3 nicht so rosig aussieht?
Das Auto hat folgende Ausstattung:
Leichtmetallräder Doppelspeiche 112 + Winterräder auf Alufelgen, Sportliche Fahrwerksabstimmung, Anhängerkupplung abnehmbar, Multifunktion für Lenkrad, Tempomat, Sport-Lederlenkrad, Seitenairbag für Fondpassagiere, Aussenspiegelpaket, Modellschriftzug entfall, Exterieurumfang in Wagenfarbe, Aluminium-Trittbrett, Dachreling, Innenspiegel automatisch abblendend, Armauflage vorn, Ablagenpaket, Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer, Scheinwerfer-Waschanlage, Park Distance Control, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Xenon-Licht, Klimaautomatik, Handy Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle, Radio BMW CD Business, Individual Dachhimmel anthrazit, Weisse Blinkleuchten, Scheckheftgepflegt, unfallfrei
Ich habe mir einen Preis so um die 27.500,-- € vorgestellt. Ist das zuviel? Was meint ihr dazu?

Danke schon mal für eure Hilfe

Ed
skipper773
Hat der denn schon einen DPF ? und würde er diese plakette bekommen

wenn nicht könnte es schon ein showstopper sein :rolleyes:
Ludwig47
Hallo,

wie es aussieht, ist der Wertverlust beim X3 2.0d ganz schön heftig.

Ich versuche von Zeit zu Zeit bei Autohäusern oder bei Mobile, realistische Preise des X3 herauszufinden.

Dabei sind 50 % Verlust nach 3 Jahren ziemlich realistisch.

Ist halt leider so.

Für einen noch nicht mal 2 Jahre alten mit 39.000 km und Komplett-Ausstattung wurden mir 27.500 Euros von VW angeboten, wenn ich einen neuen Golf Plus für 34.000 Euros (abzüglich 15 %) kaufen würde.

In den ersten Jahren wird es schwierig sein einen X3 zu verkaufen.

Das Angebot ist riesig und die geforderten Preise sind für die "normale" Kundschaft die nicht leasen können noch zu hoch.

Also weiterfahren bis zum 5. Jahr etwa.

Die geforderten Preise bei Mobile und Scout haben riesige Spannen und sind utopisch.

Dein Fahrzeug hat inzwischen 2 Facelift hinter sich und kein Panoramadach und dürfte neu damals so etwa 45.000 Euros gekostet haben.

Melde dich wenn Du ihn verkauft hast - würde sicher auch andere hier interessieren.

Gruß Ludwig
mombi
Zitat:
Original geschrieben von Ludwig47
Dein Fahrzeug hat inzwischen 2 Facelift hinter sich

Habe ich etwa ein Facelift verpasst? ;) Mir ist da seit Baudatum des o.g. Fahrzeugs nur ein Facelift bekannt (09/2006)

O.g. Fahrzeug hat zumindest ab Werk keinen Filter und somit "nur" die gelbe Plakette. Filter ab Werk gab es ab 09/2005.
Ich würde jetzt auch nix mehr ohne Filter kaufen, denn für den Wiederverkauf eines immer noch hochpreisigen Gebrauchtwagens ist das nicht ganz unwichtig.

Viele Gebrauchtwagenkäufer suchen Panoramadach, großes Navi und Leder. Beim Gebrauchtwagen ist der Aufpreis ja nicht so hoch, hab ja selbst die Erfahrung bei meinem randvoll gepacktem X3 gemacht...

mombi
skipper773
Zitat:
O.g. Fahrzeug hat zumindest ab Werk keinen Filter und somit "nur" die gelbe Plakette . Filter ab Werk gab es ab 09/2005.

Zitat:
Ich habe mir einen Preis so um die 27.500,-- € vorgestellt. Ist das zuviel? Was meint ihr dazu?

tut mir leid, dass so zu sagen... aber kannste vergessen
ededwards
Servus Skipper773,

was meinst du was man für das Auto noch bekommt?

Gruß
Ed
skipper773
Zitat:
Original geschrieben von ededwards
Servus Skipper773,

was meinst du was man für das Auto noch bekommt?

Gruß
Ed

das kann ich gar nicht abschätzen. versuchs doch mal mit plan "B", verpaß deinem wagen nachträglich einen FPF so dass er auch die grüne plakette bekommt. dürfte so ca. zwischen 800,-€ und 1000,-€ liegen. dann nochmal mit dem ausloben der schadstoffklasse in autoscout, dann dürfte es auch mit dem angestrebten preis klappen ;)
rübo
Hi,

kurz zur grünen Plakette:

es gibt Autos ohne DPF, die sind ebenfalls Euro4. Einfach mal im Netz nachschauen, die Daten des Autos eingeben, dann ist das mal geklärt.

Außerdem:

ich habe die Prozedur des Verkaufs gerade hinter mir. Mein 2,0d mit DPF ging dann schließlich beim Händler in Zahlung, wobei mich nur der Aufpreis zwischen dem neuwertigen 3,0d und meinem alten interessierte.

Das Interesse auf Grund der Internetanzeigen bei den beiden großen Portalen war kurz gesagt besch*****. Da hätte ich mehr erwartet, obwohl ich preislich auf einem sehr fairen Niveau lag. Es ist erst das dritte Mal, dass es mir nicht gelang, ein Auto übers Netz zu verkaufen - und das hat mich schon enttäuscht, da es sich die ersten beiden Male um japanische SUV handelte, was ich als Entschuldigung ansah.

Na ja, hat ja letzlich geklappt.

Gruß aus Baden :)

Ralph
mombi
Zitat:
Original geschrieben von rübo
Hi,

kurz zur grünen Plakette:

es gibt Autos ohne DPF, die sind ebenfalls Euro4. Einfach mal im Netz nachschauen, die Daten des Autos eingeben, dann ist das mal geklärt.

Richtig, bei einigen VWs zum Beispiel aber beim X3 bzw. meines Wissens bei allen BMW Dieseln heißt "kein DPF = gelb oder schlechter"; "DPF = grün".

mombi
skipper773
Zitat:
Original geschrieben von mombi
Richtig, bei einigen VWs zum Beispiel aber beim X3 bzw. meines Wissens bei allen BMW Dieseln heißt "kein DPF = gelb oder schlechter"; "DPF = grün".

mombi

bestätigt :rolleyes:
Maik_29413
Hallo,

mein Beitrag hilft sicherlich nicht wirklich, aber sei's drum:

Haben wir nicht alle schon die Beobachtung gemacht, daß die Preise HOCH sind, wenn wir KAUFEN wollen und "im Keller", wenn wir VERKAUFEN ... :rolleyes:

WARUM das so ist, kann sicherlich keiner erklären - vielleicht ist es ja auch nur ein subjektiver Eindruck ... :confused:

Viel Erfolg beim Verkauf!!!

Herzliche Grüße von

Maik
ededwards
Hallo,

also eins kann ich ganz beruhigt sagen. Nie mehr einen BMW. Ich hatte vor dem X3 bereits fünf Audi. Die längste Zeit die ich für den verkauf dieser Fahrzeuge gebraucht habe war sechs Tage (und der erzielte Preis war bei allen in Ordnung). Ich habe mir jetzt durch einen befreundeten Autohändler eine Schwacke Schätzung machen lassen. Der Händlereinkaufpreis für das Auto liegt zur Zeit bei 22.350,-- €. Da kann ich ihn ja gleich herschenken :mad:

Ed
mombi
Zitat:
Die längste Zeit die ich für den verkauf dieser Fahrzeuge gebraucht habe war sechs Tage (und der erzielte Preis war bei allen in Ordnung).

Ich habe bislang mehrere BMWs (jeweils fast vollausgestattet) über Autoscout/Mobile verkauft, und die längste Zeit die ich brauchte waren max 24h bis zur Abholung des Käufers mit Bargeld, wobei das Telefon meist direkt nach dem Einstellen im Web schon parallel geklingelt hat (kein Witz!).
Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass die zu billig waren, es waren einfach jeweils Knallerautos mit allem drin und top Bildern im Web. Vielleicht hats auch so gut geklappt, weil ich beruflich Vertriebler bin ;)
Top ausgestattete Wagen mit vielen Kilometern bekommt man ganz gut verkauft, da am Kilometerstand im Nachhinein sowieso meistens gedreht wird.
Übrigens habe ich alle genannten Fahrzeuge Richtung Osten verkauft, die Anrufe kamen bis aus Aserbaidschan (schreibt man das so?), der weitest entfernte Verkauf war ein Ukrainer ("dauert bißchen bis ich komme, habe weiten Weg") - er stand am nächsten Abend mit einer dicken Mappe 500er Scheine vor der Tür. Auf Nachfrage hin sagte er mir, er fährt permanent die Route Deutschland-Ukraine und dreht den Tacho immer in den fünfstelligen Kilometerbereich zurück - das interessiere in der Ukraine niemanden.

mombi
Local
Habe beim Neukauf eines X3 3.0d einen Golf V aus 2005 (neu gekauft für 14700.-) für knapp 10k in Zahlung gegeben und 11.5 Punkte auf den neuen bekommen.
Fand ich völlig in Ordnung.

Grüße

Peter
avusblau
bmw ist nun wahrlich kein wertstabiles auto, die erfahrung habe ich auch schon machen muessen.
teuer kaufen und dann 'verschenken' :D ist eher die normalitaet. der gebrauchtwagenmarkt ist eh in auslaendischer hand, wie ich in diversen gespraechen beim letzten privaten verkauf erfahren durfte. zumindest der autos bis zu einem alter von 3 jahren...
der x3 spielt hier allerdings keine rolle, da viel zu teuer ohne gegenwert (aussage eines professionellen einkaeufers fuer den oestlichen markt...)

mit dem 2.0d aus 2005 mit zarten 150 pferdchen kann man sowieso keine baeume ausreissen, du wirst chancen haben, wenn dein preis unter den ersten 3 angeboten im netz zu finden ist und selbst da wirst du noch runtergehen muessen... ausserdem verkaufst du privat, ohne garantie, das ist auch fuer viele interessenten ein ko-kriterium...
ss111sarah
Hallo,
du wirst deinen X3 deswegen unterpreisig verkaufen müssen, da es nun den neuen mit 177 PS und sogar mit Automatik gibt. Fährt sich im Vergeleich zum 150PS X3 um welten besser. That`s life! ;)
ededwards
Hallo zusammen,

es ist vollbracht :) . Nach über drei Wochen habe ich gestern meinen X3 verkauft. Internetanzeigen kann man getrost vergessen. Von da kam keine Reaktion. Ich habe dann mein Auto am Mittwoch in der Süddeutschen inseriert. Gestern Vormittag dann ein Anruf. Nachmittag dann Autobesichtigung und schon war das Auto verkauft (trotz nur 150 PS, und keiner Automatik, und keinem DPF). Gott sei Dank ist die Sache über die Bühne. Erkenntnis aus dem Geschäft: Nie mehr BMW.

P.S.: Der VK war übrigens 27.300,-- €. Der Händereinkaufspreis war wie schon geschrieben 22.350,-- €.

Ed
Local
Die 2.0d mit 150 PS bei unserem Händler sind immer recht schnell weg.
Ich glaube die Leute kaufen gerne mit Garantie und zahlen dafür
etwas mehr.
Ich selbst verkaufe keine Autos mehr privat, keine Lust auf irgendein nachträgliches Generve.

Peter
Rainer 320d
Hallo,

@ ed:

Wieso nie wieder BMW? Wenn ich die Preise sehe, die bei Kollegen für gebrauchte Mercedes, Audi und VW gezahlt werden, kann man von dem in Deinem Fall erzielten Preis nur träumen.

Der Wagen ist immerhin 3 Jahre alt, hat keine Gewährleistung mehr und keinen DPF. Für eine sehr geringe KM-Leistung bekommt man beim Verkauf kaum einen Mehrerlös.

Gruß Rainer
skipper773
Zitat:

Zitat:
P.S.: Der VK war übrigens 27.300,-- €.
da solltest du dich aber wirklich nicht zu laut beklagen :rolleyes:
oax28
Spiegel-Online verweist auf
EurotaxSchwacke.

Viel bessere Konditionen für den Verkäufer als beim X3 2.0d gibt es offensichtlich nicht.
mombi
Zitat:
Erkenntnis aus dem Geschäft: Nie mehr BMW.

P.S.: Der VK war übrigens 27.300,- €

Ed

Ich habe dein Problem auch noch nicht so genau erkannt. Sorry, aber es scheint mir wie jammern auf hohem Niveau.

Letztlich kann man das aber nur einwandfrei werten, wenn man den Neupreis deines Fahrzeugs kennt - alle anderen Diskussionen führen doch früher oder später ins Leere.

Wie hoch war denn der Listenpreis gewesen? Grob geschätzt 40K - 43K abzüglich Rabatt bleiben dann 35K - 38K übrig, d.h. du hättest in drei Jahren um die 10K verloren (p.a. also 3K). Das ist doch nun wirklich kein schlechter Wert wenn meine Rechnung auch nur ansatzweise stimmt.

Die relativ geringe Laufleistung ist in meinen Augen bei dem Fahrzeug nicht so entscheidend - "Profis" drehen sich die Kilometer sowieso wie es ihnen passt und die Büchse verschwindet irgendwo in Irkutsk.

mombi
oax28
Zitat:
Original geschrieben von avusblau
bmw ist nun wahrlich kein wertstabiles auto, die erfahrung habe ich auch schon machen muessen.
teuer kaufen und dann 'verschenken' :D ist eher die normalitaet. der gebrauchtwagenmarkt ist eh in auslaendischer hand, wie ich in diversen gespraechen beim letzten privaten verkauf erfahren durfte. zumindest der autos bis zu einem alter von 3 jahren...
der x3 spielt hier allerdings keine rolle, da viel zu teuer ohne gegenwert (aussage eines professionellen einkaeufers fuer den oestlichen markt...)

mit dem 2.0d aus 2005 mit zarten 150 pferdchen kann man sowieso keine baeume ausreissen, du wirst chancen haben, wenn dein preis unter den ersten 3 angeboten im netz zu finden ist und selbst da wirst du noch runtergehen muessen... ausserdem verkaufst du privat, ohne garantie, das ist auch fuer viele interessenten ein ko-kriterium...

Um das etwas detaillierter darzustellen:
Entsprechend Schwacke, vermutlich seriöser als "diverse Gespräche beim letzten privaten Verkauf" hat BMW mit dem 1er, dem 3er, dem 3er Kombi, dem 5er, dem Z4 und dem X3 die Fahrzeuge mit dem höchsten Restwert in den jeweiligen Fahrzeugkategorien. 5er Kombi ist Platz 2, 7er Platz 3.
Wenn das nicht auf Wertstabilität hinweist, was sonst???

Kann es sein, das der Markt bei Fahrzeugen älter(!) als drei Jahren in ausländischer Hand ist und die Gebrauchten jünger als drei Jahren bei den Händlern stehen???

Wenn der X3 auf dem östlichen Markt zu teuer ist, spricht auch das für Wertstabilität.
Ludwig47
Zitat:
Wenn der X3 auf dem östlichen Markt zu teuer ist, spricht auch das für Wertstabilität.

Hallo,

es dauert eben ein paar Jahre bis sich die Vorzüge des X3 im Osten herumsprechen.

Siehe Mercedes W124 und Golf II, die werden auch heute noch gesucht, nur sind nach 10-25 Jahren, fast keine ordentlichen mehr vorhanden.

Gruß