BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Bremsprobleme - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
Karsten1972
Hallo,

ich fahre einen neuen X3 2.0d (177PS) Automatik. Habe das Auto im Dezember 2007 bekommen, jetzt ca. 7.000km.

Am Wochenende ist mir mal kurz das Herz stehengeblieben als der Wagen bei regennasser Fahrbahn beim bremsen (keine Notbremsung, antippen reichte) deutlich nach rechts gezogen ist. Immer wieder wenn die Bremsen richtig nass waren, nicht wenn trockengebremst, bei nur feuchter oder trockener Fahrbahn. Natürlich auch kein Befund in meiner BMW Niederlassung auf dem (trockenen) Prüfstand.....

Kennt jemand dieses Problem ? Wie wurde das gelöst / was war die Ursache ?

Gruß in die Runde
Karsten
Xenta
Unser X3, allerdings 3.0d ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und über 55.000 km gelaufen, davon so macher "nasser" Autobahnkilometer zeigt dieses Verhalten nicht! Es könnte jedoch ein Problem der Trockenbremsfunktion bei Dir geben. Laß dies von Deinem Händler einmal prüfen. Weiße Ihn aber unbedingt auf die berühmten "Wasserspiele" hin. Dieses wird von den Monteuren ungerne gemacht, da hierfür zwei Personen notwendig sind und hinterher "Putzstunde" angesagt ist.
12fly
Die Trockenbremsfunktion arbeit nur wenn auch der Scheibenwischer aktiv ist. Hast du also nasse Strassen aber kein Scheibenwischer an, gibts auch keine Trockenbremsfunktion.

BYE BYE

12FLY :)
Xenta
Arbeitet die Trockenbremsfunktion wenn der Scheibenwischer aktiv ist oder wenn der Niederschlagssensor Regen meldet?
Husami
Ich habe das Gefühl, bei meiner Facelift-Blue Lady arbeitet die Trockenbremsfunktion gar nicht... irgendwann bemerkte auch mal ein Mechaniker: Beim 2.0d (150 PS jedenfalls) gäbe es keine!
Die Schrecksekunde vermeide ich durch gelegentliches manuelles Trockenbremsen. :(
TasmanianDevil
Ich kannte das Problem bei meinem Pre-FL: klick . Ich dachte, das haben die mittlerweile im Griff :rolleyes:
Rainer 320d
Hallo,

kann jemand sagen, ob der 2,0dA eine Trockenbremsfunktion hat?

Gruß Rainer
McLion
Ja, hat er.

Franz