BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Optimaler Drehzahlbereich beim X3 2.0 D? - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
Ludwig47
Hallo X3-Gemeinde,

da ich bisher ein ziemlich schaltfauler Fahrer (5-Gang-Benziner) war, sagte mir neulich ein Mitfahrer, dass ich den Motor nicht so quälen soll.

Ich fuhr so etwa 1.500 Umdrehungen im 6 Gang in der Ebene bei ca. 80 km/h.

Auf wilde Beschleunigungsorgien lege ich keinen Wert, aber um spritsparend im Verkehr mitzuschwimmen sollte das doch reichen.

Er meinte im 5. Gang wäre der Dieselverbrauch weniger als im 6. Gang.

Rein rechnerisch muß sich der Motor doch im 5. Gang öfter drehen und Diesel verbrauchen als im 6. Gang um z.B. einen Kilometer zurück zu legen.

Da der Bordcomputer keinen echten aktuellen Verbrauch anzeigt (wie z.B. die VW-Modelle) kann man das nicht so recht überprüfen.

In welchem Drehzahlbereich wird der wenigste Kraftstoff verbraucht?

Mit einer versuchten Messung mit dem Kurzzeitverbrauch in den verschiedenen Gängen auf einer gleich langen Fahrstrecke kam ich auch nicht weiter.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps zu dem Thema?

Gruß Ludwig
skipper773
Zitat:
In welchem Drehzahlbereich wird der wenigste Kraftstoff verbraucht?
wenn der turbo noch nicht "gezündet" hat, so um und unterhalb 1800 tourenm,,, wenn der motor noch etwas kraftlos wirkt.
Zitat:
Er meinte im 5. Gang wäre der Dieselverbrauch weniger als im 6. Gang.
natürlich ist der verbrauch im 6. am geringsten
dsawn
Zitat:
Original geschrieben von skipper773
wenn der turbo noch nicht "gezündet" hat, so um und unterhalb 1800 tourenm,,, wenn der motor noch etwas kraftlos wirkt.
natürlich ist der verbrauch im 6. am geringsten

Das würde ich so pauschal nicht so unterschreiben. Ich habe bei meinem Volvo (5 Zylinder Diesel, 130PS, 5-gang Schalter) die Erfahrung gemacht, dass es schon sein kann, dass ich in einem niedrigen Drehzahlbereich im 5. Gang mehr Sprit verbraucht habe, wie bei der gleichen Geschwindigkeit im 4. Gang (lt. Momentanverbrauchsanzeige).
Das hängt mit dem Drehmomentverlauf zusammen und der Kraft, die aufgebracht werden muss, um die Geschwindigkeit zu halten. Und da kann das Drehmoment im niedrigeren Gang sich günstig auf den Verbrauch auswirken, auch wenn die Drehzahl nominell höher ist (mehr Luft im Gemisch kann sich auch in mehr Kraft niederschlagen, muss nicht nur mehr Kraftstoff sein).

Wie genau sich das in Drehzahlen beim X3 niederschlägt, weiss ich leider nicht.

Grüße,
Dirk
mombi
Ich dachte der sechste Gang ist bei den meisten Autos als Spargang ausgelegt, bei vielen Sechsgang Fahrzeugen wird die Höchstgeschwindigkeit ja im fünften Gang erreicht, oder?

mombi
skipper773
Zitat:
Das würde ich so pauschal nicht so unterschreiben

war für diese bespiel gemeint
Zitat:
Ich fuhr so etwa 1.500 Umdrehungen im 6 Gang in der Ebene bei ca. 80 km/h.

@dsawn
natürlich hast du schon recht wenn du im hohen gang zu untertourig fährst ;)
dodoo
Hallo Diesel-Fans!
Das o.a. Beispiel, 80 km/h in der Ebene im 6. Gang geht völlig in Ordnung.
Der Motor wird definitiv nicht gequält und es ist der otimale Verbrauch.
Im ECO-Training wird gelehrt, ab 50 km/h 5. Gang und bereits ab 60 km/h 6. Gang.
Halte ich persönlich für übertrieben, erst recht für den 2.0 d.
Lege so 20 km/h drauf, d.h. mgl. ab 70 km/h 5. Gang und ab 90 km/h 6. Gang.
Dann hört der Motor sich nicht gequält an und der Verbrauch liegt knapp über Sieben Liter je 100 km.
Mit etwas City und Landstraße habe ich bei Kurzstrecke 7 km rd. 8,5 Liter bisher verbraucht.
Nachdem ich mich anstrenge, regelmäßig den 5. Gang zu nutzen ab 70 km /h, laufen nur noch gut Sieben durch. Der Unterschied ist echt krass. Vor allem gilt es, die schwere Fuhre sanft zu beschleunigen und immer schön hochschalten.
Ab und zu ziehe ich den Dritten dann auch mal bis 100 km/h (natürlich nur wenn Kühlwasserthermometer schon auf normal steht), bleibe im Schnitt trotzdem bei den geannten Durchschnittsverbräuche.
Viel Spass mit dem Diesel!