BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Warum eigentlich kein X3 2.5d? - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
Ortstarif
Hallo miteinander!

Ich habe mir gerade die X3 Preisliste angesehen und habe mit Erschrecken festgestellt, dass der Preissprung vom 2.0d zum 3.0d ziemlich "beachtlich" ist. Rein preislich gesehen würde da ein 2.5d (oder der Bi-Turbo 4-Zyl aus dem 123d) doch noch ganz gut passen. Wieso lässt BMW gerade beim X3 diese Lücke offen?

Grüße, Ortstarif
TasmanianDevil
Ganz einfach: Beim X3 haben sie es nicht nötig.

Der 2.5 d ist beim 3er und 5er ein klassischer "Flottenmotor". D.h. der wird von den stark umworbenen Businessclass-Kunden gerne genommen. Audi wie auch MB haben vergleichbares im Angebot.
Die Baukosten für einen 2.5d und einem 3.0d dürften identisch sein. Also wird der 2.5d subventioniert, um Marktanteile in der Businessclass zu sichern.

Der X3 hat hier (noch) keinerlei Gegner. Das wird sich ändern, wenn MB in einem Jahr den GLK mit einem 220 d (leider nur Vierzylinder) und mind. 190 PS (wahrscheinlich sogar ein wenig über 200 PS) auf den Markt bringt. Sicherlich hat Audi mit dem Q5 ähnliches vor. Den Benz wird es später definitiv auch mit reinem Hinterradantrieb geben - was für die meisten SUV Besitzer völlig ausreicht und Vorteile beim Anschaffungspreis und dem Unterhalt (Versicherung, Spritverbrauch) bringt.

Es bleibt also spannend auf dem Kompakt-SUV Markt.
Ortstarif
@TasmanianDevil

Verstehe die Argumentation durchaus, aber wieso machen sie's dann beim Benziner anders? Da würde der 2.5i auch keinen "Sinn" ergeben. Und soooo irre werden die Stückzahlen beim 2.5i doch auch nicht sein. Oder täusche ich mich?

Grüße, Ortstarif
TasmanianDevil
@Ortstarif

Die Wege des Herrn sind unergründlich...
mombi
Zitat:
Original geschrieben von Ortstarif
@TasmanianDevil

Verstehe die Argumentation durchaus, aber wieso machen sie's dann beim Benziner anders? Da würde der 2.5i auch keinen "Sinn" ergeben. Und soooo irre werden die Stückzahlen beim 2.5i doch auch nicht sein. Oder täusche ich mich?

Grüße, Ortstarif

Der 2,5si ist in vielen Ländern das Einstiegsmodell (z.B. China), insofern macht das durchaus Sinn wenn man ihn in Deutschland auch noch auf die Preisliste setzt, gebaut wird er ja sowieso.

Aus jetziger Sicht macht der 2,5d (mit aktuell 197 PS) keinen Sinn, da die Lücke zwischen dem neuen 2,0d mit 177 PS und dem "vergleichsweise alten" 3,0d mit 218 PS deutlich zu klein wäre.

Für den jetzigen X3 sind keine Änderungen in den Motorisierungsvarianten mehr zu erwarten, am nötigsten hätte sie der 2,0i (auf 170 PS; da er quasi jeden Vergleichstest von Motorseite gegen den Tiguan verliert) sowie der 3,0d (da gibts ja schon die 235 PS Maschine in anderen Baureihen).

Einen 2,0sd mit 204 PS + X erwarte ich eigentlich erst ab 2010 im neuen Modell.

mombi