BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Empfehlung All Season 18" - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
mpower12
Hallo Gemeinde,
Ich habe vor mir All Season auf die 18" Felgen zu ziehen.
Hat von Euch schon einer Erfahrung welche Reifen richtig gut sind.

Gruß
M
michl110
Es gibt keine wirklich guten All Season Reifen

mfg Michael
timiboy
Würde ich auch nicht nehmen. Ich habe meine Pirelli Scorpion nagelneu einem Freund gegeben und der meinte auch, daß Sie nicht so toll sind. Im Winter seien Sie sogar richtig bescheiden.

Warum willst Du All-Seasons nehmen?

Timiboy
dodoo
Kreis Aachen
Hallo zusammen,

auch wenn die Spezies jetzt wieder schimpfen.
Ich habe die Michelin 18 Zoll ALLSEASON ab Werk auf meinem X3 E 1/2007 und bisher ganzjährig nur gute Erfahrungen gemacht.

Zügiges Fahren im Sommer kein Problem. Leises Abrollgeräusch und anscheinend wenig Verschleiß, nach 16TKM sehen die Michelin aus fast wie neu auf Felge 205.

Wir haben hier in Aachen, ich wohne auf 200 Meter Höhe, kaum noch Schnee. Im Februar 2007 bin ich einmal abends von der Carolus Therme in AC nach Hause gekommen und alles war weiß bei Minusgraden. Der X3 ist sauber gelaufen und auf der ruhigen Geraden beschleunigte er mit Vollgas durch ohne jegliches Durchdrehen, noch nicht einmal die DSC Leuchte ging an.

Nach sämtlichen Tests läuft jeder Sommerreifen und Allseasonreifen auf nasser, eisglatter und trockener Fahrbahn besser als der Winterreifen, Bremsen, Ausweichen, Spurhaltung etc.

Das muss nur einmal erkannt werden. :D

Der große Vorteil des Winterreifens ist das Fahren auf Schnee. Und da es hier kaum Schnee gibt, ich nicht in Wintersport fahre, zumindest bisher nicht, reichen mir die Allseason völlig aus. Zudem fahre ich ganzjährig die schöne 18 Zollfelge.

Nach 45 TKM kaufe ich neue und verkaufe die Fuhre dann irgendwann mit recht neuen Reifen.
Die Winterreifen, die zusätzlichen Felgen und das ständige Wechseln erspare ich mir. Auch bei einer Vollbremsung auf eisglatter Fahrbahn im Ernstfall hatte ich ein gutes Gefühl.

Auch meine Frau fährt nun ALLSEASON Goodyear Vecor auf Golf V. Bisher genau die richtige Wahl.

Es kommt halt auf das Einsatzgebiet an und da kann der Allseason in der Gesamtbetrachtung, regennasse Fahrbahn, trockene Fahrbahn im Winter sogar besser aussehen.
mpower12
Hallo,
alles Gute einwände.
Bei mir ist es ähnlich.
Im Winter keinen Schnee und auf die Reifenwechslerrei habe ich auch keinen Bock. Am Zweitwagen habe ich den Vector 5 + und bin sehr zufrieden. Ist aber auch nur ein Stadtauto.

Gruß
M
Jan0815
Goodyear Vector sind ja auch "echte" Ganzjahresreifen, erkennbar am Schneeflockensymbol. Mit den für den US Markt konzipierten All Season Reifen (nur M+S Beschriftung, keine Schneeflocke) hat das überhaupt nichts zu tun. Das sind praktisch reine Sommerreifen. Von denen soll einzig der Pirelli Scorpion STR noch halbwegs brauchbare Wintereigenschaften liefern.
rübo
Hi,

habe die BMW-montierten Pirelli Scorpion in 18" drauf und bin damit zufrieden.

Werde Sie aber im Winter immer wieder gegen echte Winterreifen tauschen. Und wenn die Pirellis glatt sind, werden sie durch echte Sommerreifen ersetzt.

Habe aber auch Verständnis dafür, wenn jemand in schneearmem Gebiet wohnt und den All Season fährt, da er dann wegen der M+S-Kennung kein Knöllchen bekommen kann, wenn er mal auf Schnee hängen bleibt, was durch den Allrad beinahe undenkbar ist.

Gruß aus Baden :)

Ralph
A-Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Jan0815
Goodyear Vector sind ja auch "echte" Ganzjahresreifen, erkennbar am Schneeflockensymbol. Mit den für den US Markt konzipierten All Season Reifen (nur M+S Beschriftung, keine Schneeflocke) hat das überhaupt nichts zu tun. Das sind praktisch reine Sommerreifen. Von denen soll einzig der Pirelli Scorpion STR noch halbwegs brauchbare Wintereigenschaften liefern.

Schneeflocke ist KEIN Winterreifenzeichen. NUR M&S wird als Winterreifen anerkannt (nicht nur in A, auch in D). :)

Mit freundlichen Grüßen
A-Wolf
.
Ludwig47
Hallo,

ist das nicht genau umgekehrt?

Die mit der Schneeflocke sind die "echten" Winterreifen?

Fragt Ludwig
Rainer 320d
Hallo @ A-Wolf,

wie das in Österreich aussieht, kann ich nicht sagen, Deine Aussage zur Regelung in Deutschland ist aber falsch!

Es gibt in Deutschland keine Vorschrift mit M+S-Reifen zu fahren. Diese Kennzeichnung der Reifen ist nicht vorgeschrieben. Es muß ein z. B. für eine Schneefahrbahn geeigneter Reifen sein, zur Kennzeichnung gibt es keine Vorschriften.

Das Schneeflockensymbol ist die einzige Kennzeichnung von Reifen mit nachgewiesenen Wintereigenschaften.

Letztlich ist die Diskussion aber von akademischer Natur, weil Reifen mit Schneeflockensymbol i. d. R. auch mit M+S gekennzeichnet sind.

Gruß Rainer
mombi
Zitat:
Original geschrieben von A-Wolf
Schneeflocke ist KEIN Winterreifenzeichen. NUR M&S wird als Winterreifen anerkannt (nicht nur in A, auch in D). :)

Mit freundlichen Grüßen
A-Wolf
.

Da muss ich aber auch mal sagen, dass ich das bislang nur genau umgekehrt gehört habe -> M&S kann jede Ling-Lang Fabrik in China ihre Reifen bezeichnen, Schneeflocke ist ein standardisiertes Winterreifensymbol.

mombi
A-Wolf
Die „Schneeflocke (SF)“ wurde nachträglich von der Reifenindustrie eingeführt, um sich gegen die „missbräuchliche“ Verwendung von „M&S“ auf Geländewagen (SUV, SAV, …) abzusetzen. Da durch die Benutzung von „M&S“ ein geringerer SI eingesetzt werden kann (und wird). Man findet KEINEN Reifen welcher nur „SF“ gekennzeichnet ist.

M&S ist die gesetzliche Kennung für Winterreifen, ich kann es nicht ändern. :)

http://www.reifen.de/kennungen.html
http://www.reifen-profis.de/abc.html
http://de.answers.yahoo.com/questio...04103503AABBCTT
http://www.conti-online.com/generat...owflake_de.html
http://www.radarforum.de/forum/inde...mp;#entry398874

Mit freundlichen Grüßen
A-Wolf
gelassener
Schneeflocke hin oder her - wohne im Münchner Raum und da sind echte Winterreifen schon ein Muss, daher auch separate Wintersocken für meinen neuen 2.0d A aufgezogen, die sich problemlos fahren (im Verbrauch kaum zu spüren).

Wenn ich demnächst die Allseasons aufziehen lasse, werde ich berichten wie die sich demgegenüber verhalten.

Die Diskussion halte ich trotz Allrad für zu locker geführt. Fakt ist, dass ein Allseason eine andere Gummimischung aufweist als ein klassischer Winterreifen, d.h. dass im Fahrverhalten (Bremsen, Seitenführung etc.) bei kälteren Temparaturen die Allseasons eher verhärten. In einem anderen Forum hat mal einer beschrieben, dass die Auslegung der Allseasons so ungefähr 90% Sommer und 10% Winter sei.

Ferner: bei einem Auto dieser Preisklasse macht der Winteraufschlag den Bock nicht mehr fett

Also im Interesse auch der anderen Verkehrsteilnehmer: Wintersocken drauf - es sei denn, man fährt nur in Ägypten rum :D
Jan0815
@ A-Wolf

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Die M+S Kennzeichnung ist aus technischer Sicht wertlos, aus gesetzlicher ausreichend. Reifen mit Schneeflocke sind immer mit M+S gekennzeichnet, aber nicht umgekehrt.

M+S ist notwendige Bedingung für wintertaugliche Reifen, aber keine hinreichende.

Hier mal ein wirklich extremes Beispiel, was in USA als M+S verkauft wird:

http://www.tirerack.com/tires/tires...Zero+Nero+M%26S

Ein (eigentlich sehr guter) Sommerreifen, dessen Profil man schon auf den ersten Blick ansieht, dass man damit im Schnee verloren ist.

Und beim auf dem X3 z.B. verbauten Bridgestone EL42 sieht es auch nicht besser aus.
Rainer 320d
Hallo,

M+S ist in Deutschland nicht die gesetzliche Kennzeichnung für Winterreifen. Der Begriff M+S findet sich nur in § 36 Abs. 1 STVZO hinsichtlich des Speedindex. Eine Vorschrift, dass Winterreifen eine M+S Kennzeichnung haben müssen, gibt es in Deutschland in keinem Gesetz.

Aus diesem Grund ist bei der sogenannten "Winterreifenpflicht" in Deutschland auch nicht die Verwendung von m+S-Reifen vorgeschrieben.

Die M+S Kennzeichnung wird in Deutschland, mangels anderer Regelungen, ersatzweise als Hinweis auf die Wintertauglichkeit des Reifens anerkannt.

Übigens:

Wenn man einmal mit leichtem Druck über die Lauffläche des serienmäßigen Michelin M+S Reifen auf unserem X3 reibt und dies zum Vergleich mit einem echten Winterreifen (auf unserem X 3 Bridgestone LM 25 4x4) macht, wird schnell klar, dass der All-Season auf einer Schneefahrbahn nichts verloren hat.

Gruß Rainer
winklem
Hallo,

ich habe die All- season lieben gelernt und möchte Sie nicht mehr missen.

Der lästige Wechsel, der zweite Satzreifen, die Lagerung, die unnötigen Kosten.
Bei einem Leasingfahrzeug mit 36 Monaten echt cool.
Es gibt klare Vorteile für WR bei Schnee, aber das hat man im Raum Stuttgart selten obwohl ich auf 500Hm wohne.
Die Vorredner haben ja schon die Vorteile dargestellt.
In den Alpen klar für WR.

Im Vergleich mit meinem WR 2 Rad Fzg. kann ich sagen, mehr Vorsicht beim Bremsen und in Kurven ist wichtig bei All- season.
Anfahren mit 4X ist kein Problem, der 2x ist WR kommt nicht vom Fleck.

Gruß Micha