BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Beifahrer Airbag Deaktivierung - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
winklem
Hallo Forum Mitglieder,

ich möchte bei unserem X3 Bj. 12/2005 den Beifahrer Airbag auf Grund von Nachwuchs deaktivieren lassen, bzw. über ein Schalter ein und abschaltbar machen.
Hat hier jemand von Euch Erfahrung?
Mich würde Interessieren ob einer von Euch das schon einmal nachträglich in der Werkstatt hat Umbauen lassen (Preis).
Oder das ganze selbst erledigt hat.
Auf Grund meiner Handwerklichen Vorbildung könnte ich das auch selbst in Angriff nehmen.
Nur einfach ausstecken wollte ich auch nicht, da dann sicherlich die Airbag- Störungslampe angeht.

Danke und Gruß Micha :top:
SuitMan
hey....also ich hab keine wirkliche ahnung wie das bei dem x3 aussieht, aber ich gehe davon aus, dass man mit nem schalter genau dies bewirken würde was du befürchtest, also das dann jedes mal die airbagcontroll leuchte angeht, und diese müsste man dann jedes mal vom freundlichen wieder abschalten lassen. da ja auch bei wackelkontakten die lampe solange brennt, bis jemand den fehler ausliest, also so sollte es beim e46 sein bzw ist es.

aber man kann den in der werkstatt deaktivieren lassen, aber dann ist er halt solange deaktiviert bis du wieder hinfährst und ihn aktivieren lässt....

irgendwie net so das gelbe vom ei...

vllt das kind aufn rücksitz parken?
TasmanianDevil
Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs.

Auf jeden Fall den Fachmann ranlassen. Airbags sind absolut tabou für's selberschrauben.

Ich kann's nachvollziehen, dass man den Nachwuchs gerne im Blickfeld hat und auf dem Beifahrersitz parkt. Aber bedenke, dass wenn bei deaktiviertem Airbag ein Erwachsener vorne mit fährt, der Schutz natürlich geringer ist.

Außerdem muß der Airbag nur bei s.g. Reboundsystemen (z.B. Maxicosi) deaktiviert sein. Sobald der/die Kleine in einem normalen Kindersitz mitfährt, geht das auch mit aktivem Airbag.
winklem
Danke für die Antworten.

Technisch gesehen würde ich es z. Bsp. so lösen:

1. Stecker unter den Sitz, die sog. Sitzbelegungserkennung einfach ausstecken.
D. h. dann denkt das System es sitzt niemand auf den Beifahrersitz und im Unfall wird dann der Airbag nicht auslösen.
2. Versuchen herauszufinden wie BMW das mit dem Schlüsselschalter löst und einfach einen Schalter selbst im Handschuhfach einbauen.
3. Oder ein guter Vorschlag von EUCH...

BMW hätte ja ab Werk einen Schlüsselschalter im Handschuhfach angeboten, doch leider haben wir diesen nicht mitbestellt...

Die Frage nach dem Preis für den nachträglichen Einbau läuft gerade beim Händler.

Dank und Gruß
SuitMan
winklem

punkt 1 stimmt nicht, auf keinen fall machen.

sobald der stecker ausgesteckt ist, liegt bei dem system nen fehler vor, bei einem airbag fehler, lösen zur sicherheit immer alle airbags aus. klar, da es im normalfall besser ist einen mehr auszulösen als einen zu wenig....heisst bei brennender airbagleuchte oder auch defekter sitzbelegungserkennungsmatte lösen alle airbags aus

fahr am besten mal zu bmw und frag wie die das lösen würden am besten
winklem
Ok dann besser Finger weg.

Die Aussage der NL ist:

Geht schon, es müsste aber der Airbag ausprogrammiert werden.
Außerdem müsste der Gurtstraffer entfernt werden.
Daran hatte ich nicht gedacht.
Kosten so größer 300EUR

Fährt dann eine normale Person mit hat diese keinen Airbag mehr. :flop:

D.h. Ein und Ausschalten mittels Schalter lässt sich nicht sinnvoll nachträglich realisieren.

Vorschlag der NL bei nächsten X3 einfach mitbestellten.

Danke uhd Gruß an alle
Lars
Hallo,

hab ich in 2006 machen lassen, kostet knapp € 700.-.
Selbst basteln würde ich auf gar keinen Fall. Schon aus versicherungstechnischen Gründen ist das sehr heikel.
HOH1966
Hallo! Mein X3 ist z.Zt. beim Händler in Norwegen. Über Weihnachten fahre ich 600 Km allein mit meinem Sohn und möchte ihn unbedingt vorne am Beifahrersitz im Auge behalten. Laut Händler kann er den Airbag nur permanent abschalten, mit Schlüssel und dass ganze drum und dran, Kostenpunkt; Sage und schreibe 1500 EUR!! Dass darf doch wirklich nicht wahr sein? Kann ich jemand in der BRD kontaktieren, der mein Händler etwas beibringen kann? mfg aus Oslo, HOH
timiboy
Na ja 1500 € ist wohl ein wenig heftig. Aber Du kannst ja vor Deiner Fahrt vom :) den Airbag abschalten lassen in der Werkstatt und wenn Du zurückkommst wieder einschalten. Das kann nicht so viel kosten beim X3 und es geht 100% !

Timiboy
HOH1966
Dass war genau mein Vorschlag. Der Händler erklärte mir heute noch (zum zweiten mal) dies würde nicht gehen. Das einzige was er anbietet, ist der Komplettumbau. Deswegen bin ich jetzt total ratlos.
Kann ich bei BMW in München direkt anrufen oder har jemand ein Vorschlag?

mfg
HOH
timiboy
Hmmm,

diese Aussage halte ich für ein Gerücht! Wir haben z.B. den E53 X5 mit Seitenairbags hinten bestellt und wegen "noch" Kleinkindern abschalten lassen. Diese werden dann später wieder "angemacht"! Ich bin mir zu 99% sicher, daß dies auch für den Beifahrerairbag am E83 gilt!! Ich frage mal morgen meinen -Mann :D

Timiboy
Lars
Hallo,

€ 1500.- für so einen Umbau in Norwegen würde ich noch nicht mal als zu hoch einschätzen. Ist halt Norwegen und da kosten Autos halt richtig viel Geld. Hab mal vor ein paar Jahren im Urlaub eine neue Birne fürs Ablendlicht gebraucht. Preis = Deutschland mal 3. :apaul:
Man kann natürlich den Airbag einfach abklemmen. Das wird allerdings in Deutschland normalerweise nicht gemacht aus Versicherungstechnischen Gründen.