| racertobikraft |
Unglaublich dass der X3 jetzt doch endlich mal getestet wurde. Es ist für mich vollkommen unverständlich warum eines der meistverkauftesten SUV´s in Deutschland so lange nicht gecrasht wurde.
Zum Ergebnis: Sieht nicht unbedingt brilliant aus, aber hätte der X3 Gurt-Anlegen-Warner hätte er evtl. doch noch 5 Sterne bekommen. Der E60 hat im Moment zumindest auch kein besseres Ergebnis und ist ja auch nicht wirklich ein unsicheres Auto. |
|
|
| Rainer 320d |
Hallo,
für ein doch schon älteres Fahrzeug mit diesem Gewicht kann kam mit den Werten durchaus zufrieden sein.
Gruß Rainer |
|
|
| skipper773 |
| der Z4 hat auch 4* bekommen, wenn ich mir aussuchen könnte in welchem wagen ich beim unfall lieber sitzen würde :rolleyes: ;) |
|
|
| joedi |
Zitat: Original geschrieben von racertobikraft
Unglaublich dass der X3 jetzt doch endlich mal getestet wurde. Es ist für mich vollkommen unverständlich warum eines der meistverkauftesten SUV´s in Deutschland so lange nicht gecrasht wurde.
Zum Ergebnis: Sieht nicht unbedingt brilliant aus, aber hätte der X3 Gurt-Anlegen-Warner hätte er evtl. doch noch 5 Sterne bekommen. Der E60 hat im Moment zumindest auch kein besseres Ergebnis und ist ja auch nicht wirklich ein unsicheres Auto.
Da hätte er wohl 6 Gurt-Anlegen-Warner benötigt, den 5 Sterne gibts erst ab 34 Punktem. 28 Punkte sind jetzt nicht wirklich gut, wobei in der Liste nur zwei SUV die 5 Sterne erreicht haben (Tiguan,Landrover). Also guter Durchschnitt, mehr aber nicht.
Gruss
Joe |
|
|
| Lars |
Hallo,
die Diskussion gabs doch schon im Allerlei. Wenn Ihr Euch im X3 (oder 5er) unsicher fühlt, dann kauft Euch einen Renault Twingo, der hat 5 Sterne.
Ich bleibe lieber beim X3, da können mir alle 5 Sterne gestohlen bleiben. |
|
|
| ffiene |
| Genau und was interessiert mich der Fußgängerschutz!? |
|
|
| Audin |

= 5 Sterne

= 4 Sterne
Was die Zeit vergeht. Ich würde mal gerne den X3 von 2004 oder 2005 im Test sehen. Konstruktiv ist ja sehr viel gemacht worden hört man so. Vielleicht war er damals sehr schlecht (BMW eigene Tests), das er nicht an den ADAC gegeben wurde. Wie lässt sich sonst erklären, das jeder (selbst Kia, Hyundai, Freelander, X5...) andere SUV getestet wurde, nur der X3 nie. das die Tür am X3 aufgeht, kann ich mir irgendwie vorstellen (so labil, wie die wirkt)
Sind die Anforderungen an Kleinmwagen wie den 500er eigentlich anders als bei SUV? Weiß das einer |
|
|
| TasmanianDevil |
Hmmmm der Tankdeckel am X3 ist aufgeflogen, gab bestimmt auch einen Minuspunkt :) .
Der große Vorteil am X3 ist, dass man die meisten Hindernisse garnicht berührt, sondern einfach drüber fährt. Also so'n Fiat 500 merkt man bestimmt garnicht, wenn er einem in die Quere kommt ;) . |
|
|
| mombi |
Schaut euch mal das Video vom "Pole-Test" an und achtet auf das hintere Glasteil des Panoramadachs. Das splittert ja in tausend Teile.
Ist das kein Verbundglas? Das sieht vorsichtig formuliert sehr unlustig aus.
mombi |
|
|
| Foppel |
Wo habt ihr die 4 Sterne her?
Hier gibt es 5 Sterne für den X3:
Klick
Haben die Ösis als X3-Produzenten einen Stern dazugedichtet? :eek: |
|
|
| avusblau |
Zitat: Original geschrieben von ffiene
Genau und was interessiert mich der Fußgängerschutz!?
vielleicht, weil auch DU ein fussgaenger bist :eek: |
|
|
| Helix3 |
Zitat: Original geschrieben von ffiene
Genau und was interessiert mich der Fußgängerschutz!?
Kann man dir vielleicht irgendwie helfen ? |
|
|
| JJCale |
| Fußgängerschutz ist doch dafür da, daß der Depp der auf die Straße latscht nicht durch meine Scheibe fliegt oder ? :D |
|
|
| skipper773 |
Zitat: Also so'n Fiat 500 merkt man bestimmt garnicht, wenn er einem in die Quere kommt
ich würde es trotzdem nicht versuchen ;) |
|
|
| Audin |
Zitat: Original geschrieben von Foppel
Wo habt ihr die 4 Sterne her?
Hier gibt es 5 Sterne für den X3:
Klick
Haben die Ösis als X3-Produzenten einen Stern dazugedichtet? :eek:
4 Sterne + einen Stern für die Fußgänger = 5 Sterne :D So geht das in Österreich |
|
|
| ffiene |
Hmm, also es war schon etwas provokativ gemeint, aber mal im Ernst:
wenn der Fußgängerschutz ein KO-Kriterium wäre, gäbe es heute sehr wenige Geländewagen/SUV/SAV (ähh RAV 4 und Konsorten gehören nicht dazu, das sind Kinderspielzeuge) im Straßenverkehr.
Aber egal, hat sich bei den steigenden Spritpreisen eh bald erledigt! ;-) |
|
|
| ffiene |
Zitat: Original geschrieben von JJCale
Fußgängerschutz ist doch dafür da, daß der Depp der auf die Straße latscht nicht durch meine Scheibe fliegt oder ? :D
Ja, dafür ist der Kuhfänger vorne dran! :-D |
|
|
| HanZ |
Hallo.
Interessant zu sehen, wie sofort die Warnblinkanlage beim Aufprall eingeschaltet wird.
Wieso öffnet sich der rechte Windowairbag beim Frontalzusammenstoß? Ist das gewollt oder Zufall? |
|
|
| skipper773 |
Zitat: Wieso öffnet sich der rechte Windowairbag beim Frontalzusammenstoß? Ist das gewollt oder Zufall?
gewollt, war kein "reiner" frontalzusammenstoß, war eher ein "versetzter" nach dem impact dreht der wagen nach links weg, so dass das aufgehen des beifahrer windowairbag sinn macht ;) |
|
|
| racertobikraft |
Zitat: Original geschrieben von joedi
Da hätte er wohl 6 Gurt-Anlegen-Warner benötigt, den 5 Sterne gibts erst ab 34 Punktem. 28 Punkte sind jetzt nicht wirklich gut, wobei in der Liste nur zwei SUV die 5 Sterne erreicht haben (Tiguan,Landrover). Also guter Durchschnitt, mehr aber nicht.
Gruss
Joe
Die 5 Sterne gibt es bereits ab 32,5 Punkten, siehe hier:
extrem sicher (32,5 - 37 Punkte)
höchste Sicherheit (24,5 - 32 Punkte)
hohe Sicherheit (16,5 - 24 Punkte)
befriedigend (8,5 - 16 Punkte)
unzureichend (1 - 8 Punkte)
ohne
(0 Punkte)
Aber es stimmt, es hätte so und so wohl nicht gereicht, aber viel fehlt so nicht mehr. |
|
|
| HanZ |
Zitat: Original geschrieben von skipper773
gewollt, war kein "reiner" frontalzusammenstoß, war eher ein "versetzter" nach dem impact dreht der wagen nach links weg, so dass das aufgehen des beifahrer windowairbag sinn macht ;)
Achso, das ist natürlich beeindruckend, dass selbst solche leichten Abweichungen um die Hochachse des Wagens berücksichtigt werden :top:. |
|
|
| joedi |
Zitat: Original geschrieben von racertobikraft
Die 5 Sterne gibt es bereits ab 32,5 Punkten, siehe hier:
extrem sicher (32,5 - 37 Punkte)
höchste Sicherheit (24,5 - 32 Punkte)
hohe Sicherheit (16,5 - 24 Punkte)
befriedigend (8,5 - 16 Punkte)
unzureichend (1 - 8 Punkte)
ohne
(0 Punkte)
Aber es stimmt, es hätte so und so wohl nicht gereicht, aber viel fehlt so nicht mehr.
Seltsam :confused: , der Mazda 3 z.B. hat 33 Punkte und nur 4 Sterne bekommen. Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Abwertungen die ich noch nicht endeckt habe.
Die Ösis testen auch nach Euro-NCAP. Weshalb aber zwei so verschieden Ergebnisse herauskommen ist schon verwunderlich.
Gruss
Joe |
|
|
| skipper773 |
Zitat: Weshalb aber zwei so verschieden Ergebnisse herauskommen ist schon verwunderlich
wenn ein wagen beim ncap keinen gurt_anlage_warner hat, gibt's maximal 4* :rolleyes: |
|
|
| racertobikraft |
Zitat: Original geschrieben von skipper773
wenn ein wagen beim ncap keinen gurt_anlage_warner hat, gibt's maximal 4* :rolleyes:
Das stimmt so meines Wissens nach aber auch nicht. Richtig ist, dass er dann im Crashtest natürlich verhältnismäßig besser sein muss, da er ja die Punkte für den Gurtwarner nicht bekommt. Aber der E90 z.B. sollte auch ohne seine Gurtwarner die 5 Sterne bekommen. Er hat im Gesamtergebnis 35 Punkte - 2 Punkte für die Gurtwarner wären immer noch 33 Punkte und so m.M. nach 5 Sterne.
Wenn ich da falsch liegen sollte, bitte korrigieren. |
|
|
| skipper773 |
beim euro_ncap test werden für den gurtwarnen je sitz zusatzpunkte vergeben.
beim us_ncap ist eine bewertung mit 5* bei fehlenden gurtwarner nicht drin.
der merzedes w203 ist mit und einmal ohne gurtwarner beim us_ncap bewertet worden. rate mal wer die ***** bekommen hat :rolleyes: |
|
|
| 5erFahrer |
Ich halte sowohl den Crash-Test des X3, als auch den des 5er E60 für nur bedingt aussagekräftig, da in beiden Fällen der Rechtslenker getetset wurde.
Das hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Ergbeniss, wie schon im Falle des Chrysler Voyager festgestellt wurde:
Klick!
Zitat:
"Sieben Jahre sind seitdem vergangen, und fünf Sterne schon fast eine Selbstverständlichkeit. Nicht aber für den Voyager, der aktuell nicht nur die Drei-Sterne-Hürde verfehlte, sondern wegen geradezu miserabler Ergebnisse im Frontcrash, konkret eines hohen Verletzungsrisikos für die Frontpassagiere, den nach der Gesamtpunktzahl an sich zu vergebenden zweiten Stern gestrichen bekam. Dass das Auto dann auch noch über einen zu leisen Gurtwarner verfügt und in punkto Fußgängerschutz völlig unbeleckt ist, kostet weitere Punkte und Sympathien. Da hilft dann auch das gute Abschneiden im Seitencrash und bei der Kindersicherheit nicht mehr.
Das allerdings ist nur die eine Seite der Medaille: Beim getesteten Voyager handelte es sich um ein rechtsgelenktes Modell, wie es etwa in Großbritannien verkauft wird. Der Linkslenker hätte im Frontcrash deutlich besser abgeschnitten, nämlich mit neun Punkten und damit insgesamt mit vier Sternen. Der Rechtslenker war ausgesucht worden, weil Chrysler eine gleiche Sicherheit beider Modelle nicht garantieren wollte - Hintergrund des Unterschieds ist offenbar die nicht symmetrische Motor- und Aggregateposition - und weil der im Linkslenker serienmäßige Knie-Airbag für den Fahrer im Rechtslenker nicht einmal gegen Aufpreis erhältlich ist. " |
|
|
| skipper773 |
Zitat: Der Rechtslenker war ausgesucht worden, weil Chrysler eine gleiche Sicherheit beider Modelle nicht garantieren wollte - Hintergrund des Unterschieds ist offenbar die nicht symmetrische Motor- und Aggregateposition - und weil der im Linkslenker serienmäßige Knie-Airbag für den Fahrer im Rechtslenker nicht einmal gegen Aufpreis erhältlich ist. "
... na ja, spricht ja schon fast für/gegen sich :rolleyes: |
|
|
| gelassener |
Unglaublich was man mit so einem Test alles auslöst :D
Also ich fühl mich in meinem Neuen zigfach sicherer als in jeder Flachlimo - links oder rechts mag schon von den Aggregaten her eine Rolle spielen.
Ehrlich ist das Blech in den Türen etwas dünn - entscheidend sind hier aber die Streben innen. Das mit meinem Glasdach muss ich checken: klebe dann eine Folie drunter, dann bröselts nicht :D |
|
|
| Audin |
und schön festhalten, die kann auch mal fliegen gehen (die hintere!!!)
Sicher fühlen und sicher sein ist nicht immer das gleiche.Ja, die Türen des X3 ist so ein eigenes Thema . Mal den Test eines E36 gesehen, in dem man sich auch recht sicher und stabil aufgehoben fühlt. 1 Stern und ist nicht der auch schon gestrichen worden |
|
|
| Vmaxfredi |
Lach. Man habt Ihr Angst......?
Wie ists da mit Asterix und die Gallier, die haben nur Angst das Ihnen der Himmel aufn Kopf fällt.
Ich würd mir nochn Rückenprotektor wie es die Mopedfahren haben zulegen und nen Helm anziehen. :kpatsch:
Mal im Ernst.... was würde da ein Ford Ka sagen und diejenigen die sich nen X3 oder vergleichbares nicht zulegen können.
Bleibt aufn Boden..... |
|
|
| Audin |
| Wir haben ja keine Angst - höchstens jetzt mein Nachfolger. |
|
|
|