| Pedro500 |
Hallo an alle Forumsexperten,
ich habe mit viel Gewinn und Spaß schon seit einiger Zeit bei Euch mitgelesen - ein schönes Forum habt Ihr hier. Da dies mein erster Post ist, eine kurze Vorstellung:
Bin Hamburger mit Wohnsitz in der Nähe Barcelonas und gebe in den nächsten Wochen meinen Toyota LandCruiser 3.0 Executive ab. Der Nachfolger soll ein gebrauchter X3 werden, die große Frage ist nur:
Welcher? Welche Maschine? Welches Baujahr ist ok? Von wem kaufen? Und: Taugen die Autos in Bezug auf die Qualität, wenn man sie z.B. mit einem Toyota vergleicht?
Ich habe mich in den letzten Wochen bei Euch eingelesen und meine Präferenz wäre:
X3 3.0i
(weil ich den Diesel-Punch zwar klasse finde, aber ein langes Drehzahlband lieber mag, ich fahre im Moment nicht viel mehr als 15 Tkm im Jahr und die Spritpreise hier in Spanien sind vergleichsweise zivil)
- Schalter
- gebaut nach 09/2004, weil es da augenscheinlich einige Verbesserungen gab
- Sportpaket, weil ich gelesen habe, dann falle die Beschränkung auf 210 km/h weg
- Aerodynamik-Paket, weil ich gelesen habe, dass dies der einzige Weg sei, das Auto mit lackierten Stoßfängern zu bekommen (ausser sie selbst lackieren zu lassen)
- Panoramadach, weil ich das einfach brauche
- ansonsten möglichst Vollausstattung
- Kauf beim BMW-Dealer wg. Gewährleistung etc.
- Preise scheinen sich so um die 30k zu bewegen, im Privatmarkt eher ab 26k
- Ach so: Ins Gelände muss ich hier auch häufiger.
Und nun bitte ich um Euren Rat: Sind meine Informationen soweit richtig? Und was haltet Ihr von der Konfiguration Motor/ Getriebe/ Baujahr/ Ausstattung/ Kaufquelle/ Preis?
Bin dankbar für alle Meinungen, ich will schließlich was lernen.
Vielen Dank im Voraus, Pedro |
|
|
| Jan0815 |
| Wenn Du ins Gelände willst, solltest Du einen mit Automatik nehmen. Die Kupplung des Handschalters wird das nicht lange mitmachen, der Wagen hat ja keine Geländeuntersetzung. |
|
|
| Kinnison |
Hallo Pedro,
im Vergleich zum Landcruiser sind die Geländeeigenschaften des X3 eher bescheiden, die Straße ist sein Element. Zu geringe Verschränkung und Böschungswinkel. Wenn es nur darum geht auf unbefestigten Wegen im Wald, über die Felder oder Wiesen zu fahren ist der X3 völlig ausreichend. Mit den normalen Straßenreifen bitte keine Wunder bei Matsch erwarten. Automatik kann ich auch nur empfehlen im Gelände, hatte vorher den alte 2.0D, da qualmt und stinkt es schon mal von der Kupplung.
Ob 3.0i, 3.0d oder 3.0sd ist reine Geschmackssache, Leistung und Durchzugsvermögen reichen immer aus bei den Reihensechszylindern. Ich bevorzuge wegen dem hohem Drehmoment schon bei niedrigsten Drehzahlen auch für das Gelände den 3.0sd. Über 210 km/h ist das Modell eh nur zu empfehlen. Und den berüchtigten Dieselbuuuumps gibt es beim 3L X3 nicht. Der hat doch keinen TDI-Motor dessen Turbo erst bei 2000 U/min anspringt und dem bei über 3000 U/min die Luft ausgeht. Z.B. mein 3.0sd hat ein wirklich nutzbares Drehzahlband von ca. 1100 bis 4900 U/min. Allerdings nutze ich in der Stadt und auf der Landstraße fast nur noch die Leistung bis 2000 U/min, da hier zu viele Blitzer unterwegs sind und man sonst unweigerlich zu schnell fährt.
Ausstattung wie Du sie willst hört sich gut an, viel Spass damit.
Mfg
Kinnison |
|
|
| Rainer 320d |
Hallo,
im Gelände ist die Automatik einfach ein Muss.
Bei dem Einsatzprofil und den damit verbundenen Konforteinschränkungen würde ich mir noch einmal Gedanken über das Sportfahrwerk machen.
Wir haben mehrere X3 ausführlich zur Probe gefahren, letztlich war der 2,0dA der beste Kompromiß. Ihn gibt es aber fast nur als Neuwagen.
Gruß Rainer |
|
|
| sesamstrasse |
Zitat: Original geschrieben von Pedro500
X3 3.0i
(weil ich den Diesel-Punch zwar klasse finde, aber ein langes Drehzahlband lieber mag, ich fahre im Moment nicht viel mehr als 15 Tkm im Jahr und die Spritpreise hier in Spanien sind vergleichsweise zivil)
Vielen Dank im Voraus, Pedro
Es geht doch nicht nur ums Geld, sondern auch um den Verbrauch. Bei gleicher Fahrleistung ist der Diesel in einem SAV einfach wirdschaftlicher.
Ich bin den 3.0i mal probegefahren, da kein Diesel Schalter zur Verfügung stand. Es ist zweifelsohne ein schöner Motor, passt aber meiner Meinung nach nicht in dieses Fahrzeug. |
|
|
|