BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

? zu Xenon-Birnen wechsel und Warnwesten - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
Ludwig47
Hallo BMW-Gemeinde,

kann ein normaler Nutzer(in) beim X3 ganz einfach eine defekte Xenon-Birne wechseln?

In der Tschechei muß man glaube ich Ersatzbirnen dabei haben. Was nützen die einem jedoch, wenn man dazu eine BMW-Werkstatt (nachts oder sonntags) aufsuchen müsste?

Hat jemand Erfahrung damit?

NB: noch eine Frage: wieviele Warnwesten müssen in der Tschechien an Bord sein?

5 für jeden Sitzplatz oder nur eine für den Fahrer oder soviele wie gerade Insassen an Bord sind?

Danke für Hinweise.

Gruß Ludwig
Erdinger
Tschechien Warnwestenpflicht: teilweise

Details: nur für dienstlich genutzte Fahrzeuge; Tragepflicht für jede Person, die das Fahrzeug verlässt.
L'âme
In Ländern mit Ersatzlampenmitführungspflicht genügt auch so ein Set, in dem die gängisten Lämpchen enthalten sind.

Außer den Xenon-Brennern, die ja im Normallfall nicht unbedingt dort ausfallen sollten, hast Du dann wenigstens alle anderen "Birnen" wie z.B. Bremslichter, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung usw. dabei.

Einem Polizisten, der nur darauf wartet, einem Touristen für das Nichtmitführen ein Verwarnungsgeld aufzufrücken, kannst Du damit schonmal eine lange nase machen.

Kann mir nicht vorstellen, daß verlangt wird, einen Satz doch recht teurer - zumindest, wenn die in der Werkstatt gekauft werden - Brenner mitzuführen, die theoretisch ein Autoleben lang halten sollen.

Wie der Wechsel beim X3 ist, kann ich Dir nicht sagen, aber bei allen BMW, die ich bislang gesehen habe, musste man nicht das halbe Auto zerlegen, um an eine Lampe zu kommen.