BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Erfahrungen mit meinem ersten BMW - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
Ludwig47
Hallo BMW-Freaks,

nach 4 Monaten und 5.000 Kilometern mit meinem ersten BMW in einem langen Autofahrerleben, möchte ich mal ein kleines Resüme zu meiner Anschaffung machen.

X3 / 2.0 D / 7/2006 / 37.000 km / Werkswagen

Er klappert nicht, ist sparsam und hat ein sehr gutes Fahrverhalten.

Was mich etwas stört bei einem Premium-Fahrzeug mit über 50.000 Euro Neupreis, sind der Klang beim Schliessen der Türen - irgendwie blechern und billig.

Dass man das Business-Radio nicht ohne Zündschlüssel anstellen kann.

Die Klimaautomatik nicht unter 16 °C eingestellt werden kann.

Die Lichtautomatik in der Übergangszeit spinnt.

Der Intervallschalter der Scheibenwischer macht was er will.

Die schlecht wirkende Handbremse.

Die schwache Heizung.

Die etwas knappen Ablagemöglichkeiten.

Die Anfahrschwäche des Motors.

Mal sehen wie sich der Kundendienst und die Reparaturen entwickeln, hoffentlich zeigen sich die Macken noch vor Ablauf der Garantie im Juli.

Vielleicht haben hier Leute noch Tipps auf was man speziell achten sollte, solange noch Garantie auf dem Fahrzeug ist.

Gruß Ludwig
harry68
Zitat:
Original geschrieben von Ludwig47
....Der Intervallschalter der Scheibenwischer macht was er will....
Hast Du Regensensor? Denn dann ist der Intervall abhängig von der Verschmutzung am Regensensor, kann aber über den Drehregler am Scheibenwischerhebel von der Stärke eingestellt werden. Der hintere Wischer geht danach, wie lange die Zeit war zwischen den letzten beiden Einschaltvorgängen.
dsawn
Zitat:
Hallo BMW-Freaks,

nach 4 Monaten und 5.000 Kilometern mit meinem ersten BMW in einem langen Autofahrerleben, möchte ich mal ein kleines Resüme zu meiner Anschaffung machen.

Was mich etwas stört bei einem Premium-Fahrzeug mit über 50.000 Euro Neupreis, sind der Klang beim Schliessen der Türen - irgendwie blechern und billig.

Das mit den Türen ist mir auch aufgefallen, stört mich aber nicht weiter.

Zitat:

Ist bei meinem V70 auch so... Sogar bei unserem StreetKa kann man das Radio einschalten ohne Zündung. Ist evtl. ein Tribut an das Bussystem in modernen Fahrzeugen

Zitat:

Die Lichtautomatik in der Übergangszeit spinnt.

Die Reaktionszeit der Lichtautomatik kannst Du einstellen lassen, soweit ich weiss. Oder per Car-/Key-Memory Tagfahrlicht programmieren lassen.

Zitat:

Die schwache Heizung.

Hm, gute geheizt hat unser Probefahrtwagen...

Zitat:
Die etwas knappen Ablagemöglichkeiten.

Das wusstest Du aber vorher, oder hast Du keine PRobefahrt gemacht und Dir den Wagen gründlich angeschaut?

Zitat:

Ist mir auch nicht aufgefallen, bin aber die Automatik probegefahren, da war nix mit Anfahrtschwäche. Von wo bist Du umgestiegen?

Zitat:
Mal sehen wie sich der Kundendienst und die Reparaturen entwickeln, hoffentlich zeigen sich die Macken noch vor Ablauf der Garantie im Juli.

Vielleicht haben hier Leute noch Tipps auf was man speziell achten sollte, solange noch Garantie auf dem Fahrzeug ist.

Gruß Ludwig

Drücke Dir die Daumen, dass nichts gravierendes auftritt.

Grüße,
Dirk
heute in 2 Monaten geht der Flieger nach München... :D
Maik_29413
Zitat:
Hallo BMW-Freaks,

Gruß Ludwig

Hallo Ludwig,

ich hab' ein ähnliches Fahrzeug wie Du, aber schon mit Erstzulassung Oktober 2005. - Auch ein Ex-Werkswagen.

Der "Türklang" ist sicher "Geschmackssache": ICH finde ihn NICHT "blechern und billig" ...

Mir ist noch nie aufgefallen, daß man das Business-Radio nicht ohne Zündschlüssel einschalten kann - also hab' ich das auch nicht vermisst ...

Warum willst Du Deinen Innenraum UNTER 16°C kühlen??? - Meine Klimaautomatik stelle ich normalerweise auf Werte zwischen 20,5 und 22 °C ...

Dem Scheibenwischer vorn (mit Regensensor) helfe ich ab und zu mit dem Rändelrädchen ein wenig "auf die Sprünge", wenn er nicht so wischt, wie ich's von ihm erwarte.

Bei der Handbremse muß ich Dir vollauf zustimmen: Sie wirkt tatsächlich RICHTIG schlecht! - Mein X wollte mir mal mit voll angezogener Handbremse und eingelegtem Gang die - zugegeben einigermaßen steile - Garagenauffahrt vorwärts herunterrollen ...
Ich habe die Bremse dann beim :) nachstellen lassen. "Gefühlt" ist es nun etwas besser.

Auch Deine Erfahrungen bezüglich der "Anfahrschwäche" kann ich bestätigen: Ich hatte vor dem X3 2.0 d einige Jahre einen 320i touring (E 46) mit 170 PS. Den 320-er habe ich in den ganzen Jahren nicht so oft "abgewürgt", wie den X3 in den ersten 4 Monaten ... - Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, daß der "alte" 2.0 d KEIN "Drehmomentwunder" ist und man(n) beim Anfahren entsprechend feinfühlig sein muß.

Als sich bei meinem X3 die "Garantiezeit" dem Ende entgegen neigte, habe ich beim :) eine "Durchsicht" bezüglich möglicher Mängel, die noch kostenfrei behoben werden sollten, machen lassen. Ergebnis: nichts gefunden!
TEILWEISE abweichend von den Erfahrungen aus den Beiträgen hier im Forum sagte der Serviceberater, daß man mit dem X3 ohnehin kaum Probleme habe und eben manchmal z.B. die "alten" Bussysteme weniger anfällig seien, als die "hypermodernen" ...

Herzliche Grüße von

Maik
mombi
Zitat:
Original geschrieben von Maik_29413
TEILWEISE abweichend von den Erfahrungen aus den Beiträgen hier im Forum sagte der Serviceberater, daß man mit dem X3 ohnehin kaum Probleme habe und eben manchmal z.B. die "alten" Bussysteme weniger anfällig seien, als die "hypermodernen" ...

Genau das hat mir gestern mein Meister auch erzählt, als ich mit meinem defekten Turbo in der Werkstatt war. Ich hatte fast das Gefühl es wäre der erste X3 überhaupt, der außerplanmäßig in die Werkstatt rollt (von dem Theater mit meinem Panoramadach mal abgesehen).

mombi
ss111sarah
Zitat:
Original geschrieben von mombi
Genau das hat mir gestern mein Meister auch erzählt, als ich mit meinem defekten Turbo in der Werkstatt war. Ich hatte fast das Gefühl es wäre der erste X3 überhaupt, der außerplanmäßig in die Werkstatt rollt (von dem Theater mit meinem Panoramadach mal abgesehen).

mombi

Hallo mombi,

kannst du mir näheres über das Panoramadach erzählen, hab eben für meinen neuen x3 eines dazubestellt.

Danke im Voraus!
mombi
Zitat:
Original geschrieben von ss111sarah
Hallo mombi,

kannst du mir näheres über das Panoramadach erzählen, hab eben für meinen neuen x3 eines dazubestellt.

Danke im Voraus!

Hier kannst du was dazu nachlesen. Ich hoffe BMW hat spätestens ab dem Facelift das Dach auch bei Auslieferung schon im Griff. Meins ist mittlerweile klapperfrei und eigentlich das beste Extra am X3 (wenns nicht klappert).

mombi
ss111sarah
Zitat:
Original geschrieben von mombi
Hier kannst du was dazu nachlesen. Ich hoffe BMW hat spätestens ab dem Facelift das Dach auch bei Auslieferung schon im Griff. Meins ist mittlerweile klapperfrei und eigentlich das beste Extra am X3 (wenns nicht klappert).

mombi

Das heißt, dein Dach klappert bzw. knirscht nun nicht mehr, oder klappert es
nur gelegentlich? Ich werd nämlich immer ganz unrund, wenn irgendwo kein klappern zu hören ist.
mombi
Zitat:
Original geschrieben von ss111sarah
Das heißt, dein Dach klappert bzw. knirscht nun nicht mehr, oder klappert es
nur gelegentlich? Ich werd nämlich immer ganz unrund, wenn irgendwo kein klappern zu hören ist.

Im Winter ist das Dach meistens zu ;) Also es klappert erstmal nicht mehr, aber was nicht ist kann ja jederzeit wieder kommen. Bin mir aber recht sicher, dass BMW das Problem in der Serie mittlerweile behoben haben dürfte, mein X3 ist immerhin 10/2005 und BMW hat genug Zeit gehabt das Klappern zu beseitigen.

mombi
sesamstrasse
Zitat:

...
...

...
Die schwache Heizung.
...

Gruß Ludwig

Das passt doch bestens zusammen. Mit der schwachen Heizung erreichst Du doch unter 16°C. :D
Vielleicht solltest Du aber auch einen höheren Wert als 16° einstellen, dann wird es auch warm im Fahrzeug.:)

Spaß beiseite. Wo gibt es denn eine Klimaautomatik bei der man als Zieltemperatur unter 16°C einstellen kann? :confused:

Ein moderner Diesel hat halt wenig Abwärme. Es ist die Frage, ob elektrisch zuheizen sinnvoll ist?
ffiene
Es soll immer noch Leute geben die meinen dass der Innenraum schneller kühl wird wenn man die Klimaautomatik auf 0 Grad einstellt. ROTFL

Schwache Heizung? Das ist bei Dieselmotoren leider so, dafür sollte dann ein Zuheizer verbaut sein, am besten elektrisch, dann kann man direkt ne Standheizung ergänzen. Mein Jeep hat leider nur einen mechanischen Zuheizer. Der X5 hat eine Standheizung! ;-)
Ludwig47
Hallo Leute,

danke für Euere Antworten und Fragen an mich auf mein Resüme.

Zur Nachfrage von welchem Fahrzeug ich umgestiegen bin - siehe links die Leiste.

Zur laschen Handbremse hat der Freundliche gesagt: des passt scho so und die braucht nicht nachgestellt zu werden - obwohl man sie fast ganz durchziehen muß, damit das Fahrzeug nicht wegrollt.
Der Vergleichs-Golf steht mit 2 Zähnen angezogen bombenfest.

Zur Anfahrschwäche: die ist nicht nur lästig, sondern auch gefährlich - z.B. beim Abfahren aus Nebenstraßen - und immer mit viel Gas wegfahren ist nicht mein Fahrstil.
Den Vergleichs-Golf kann ich ohne Probleme im Standgas (ca. 700 U/min) abfahren - wenn ich will - und im Stau will ich das eben.

Im Golf IV Bj. 2002 kann man die Klimatronic z.B. auf Low und High einstellen und dann wird auch unter 16 °C gekühlt, wenn man will - und ich will auch unter 16 Grad den Kompressor ab und zu mal im Winter laufen lassen zwecks Entfeuchtung und Schmierung des Klimakompressor.

Der Bordcomputer im Golf zeigt den aktuellen Verbrauch an, wenn ich will - und ich würde das gerne manchmal auch im X3 wissen - der verdient aber nicht mal den Namen Bordcomputer - Anzeige wäre wohl besser.

Die Türen schließen beim Golf williger - soll heißen sie fallen, warum auch immer, leichter und mit einem satten Klang ins Schloß.

Die Heizungs-Luft tritt im Golf viel heißer aus den Luftdüsen - liegt wohl daran, daß es ein Benziner ist.

Die später im Alltag vermissten Ablagen sind bei den kurzen Probefahrten nicht weiter aufgefallen - ich weiß, selber schuld - wollte mich auch nicht beschweren.

Leider hat kein BMW-Händler mir ein Fahrzeug z.B. von Freitag nachmittag bis Montag vormittag (bis 500 km) zum ausgiebigen Probefahren mitgegeben - wie dies seit 20 Jahren beim Mercedes-Händler mit jedem Fahrzeug in meiner Preisklasse möglich war.
So kam ich übrigens 1988 zu meinem ersten Benz - nach vielen VW- und Audi-Jahren.

Ledersitze würde ich mir jedenfalls nicht mehr (vor allem im Winter) antun - trotz Sitzheizung.

Dafür aber eine Automatik, die es ja inzwischen gibt und nach den Berichten hier im Form, das "Wahre" zu sein scheint.

Ich möchte nur meine Erfahrung mit meinem ersten BMW, denen weitergeben, die diesen Schritt noch vor sich haben.

Danke nochmals für Euere Antworten.

Gruß Ludwig
holsteiner
Zitat:
Original geschrieben von ffiene
Es soll immer noch Leute geben die meinen dass der Innenraum schneller kühl wird wenn man die Klimaautomatik auf 0 Grad einstellt. ROTFL

! ;-)

Bei Einstellung 16Grad wird nur noch Höchstleistung des Kompressors abgerufen.
Wird aber bei 30 Grad draussen von keinem erreicht. Bei niedriger Aussentemperatur wird 16Grad innen auch unterschritten.