BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

X3 2,0d Automatik - Problem - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
sturzi
Hallo zusammen,

habe jetzt meinen X3 2,0d seit 1000km/1Monat. Mein erster Automatik.

Aber ist das normal dass die Automatik bei kaltem Motor sich ganz anders "anfühlt" als wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Statt Gang für Gang hoch zu schalten, fühlt und klingt dass wie wenn mann die Kupplung dauern scheifen lässt :confused: Ist Euch das auch schon aufgefallen, bzw ist das normal :kpatsch: :rolleyes:
ffiene
Jo, das ist der Wandler im Automaten.

Der funktioniert mit Öl und das muss erwärmt werden, darum fühlt es sich so an.
Außerdem werden die Gänge im kalten Zustand etwas höher ausgedreht, damit der Motor schneller warm wird.

Dazu gibt es ellenlange Dokus.

So wie hier http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentwandler
sturzi
Danke ffiene für Deine promte Antwort. Einleuchtend. Prima
gelassener
Noch ein Hinweis: die Automatik ist "lernend" - so passt sie sich erst nach den ersten paar Tausend km deiner Fahrweise an.

Bin selbst jetzt über der 1.000 km-Marke und fange an ihn etwas zackiger ranzunehmen :D - damit werden Schaltpunkte/Gaspedalstellung entsprechend beeinflusst (habe ich mir sagen lassen)
Jan0815
Zitat:
Original geschrieben von sturzi
... und klingt dass wie wenn mann die Kupplung dauern scheifen lässt ...

Ich würde das nicht gleich mit "Normal" abtun. Du solltest dringend mal ein Vergleichsfahrzeug zur Probe fahren. Geräusche sollte eine Automatik keinesfalls machen, auch nicht wenn sie kalt ist.
E60 Driver
Hallo zusammen,
fahre auch einen X3 2.0dA, BJ 11/2007.

Bei meiner Automatik fällt mir auf, dass es einen leicht zeitversetzten "Ruck" gibt, wenn ich den Wahlhebel von "P" oder "N" auf "D" ziehe. Das Auto macht dabei eine leichte Vorwärtsbewegung.

Fühlt sich fast an wie eine Art "Einkuppeln"

Habt Ihr dieses Phänomen auch?

Grüße
E60 Driver
ffiene
Ja das ist auch normal.

Der Automat schaltet nicht sofort in den eingestellten Gang sondern wartet ein wenig.

Damit nicht z.B. die Rückfahrscheinwerfer jedesmal aufleuchten wenn man von P auf D schaltet oder stell dir mal vor der würde jedesmal sofort den Gang einlegen auf dem Weg der Schaltung von P nach D.

Also ein Ruck rückwärts - wieder Gang raus für N und wieder ein Ruck nach vorne für D.