BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Erlkönigfotos vom neuen X3 - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
Ernst
Hallo,

http://jalopnik.com/photogallery/2009BMWX3/1000260680

Falls schon bekannt, bitte löschen.

MfG
Klaus Ernst
mombi
Hallo.

danke für die Fotos, kannte ich bisher noch nicht.
Die Dachlinie wirkt nach hinten sehr flach ...

mombi
avusblau
hauptsache, die antiquierte technik im innenraum bekommt einen zeitgemaessen touch ;)
bei jedem golf ist modernere technik verbaut.
zb. ist die aktuelle tachoeinheit mit dem maeusekino, das sich bordcomputer schimpft von vorvorgestern... :rolleyes: ...ist ja auch schon 10jahre alt (e46)
Quintus14
Zitat:
Original geschrieben von avusblau
hauptsache, die antiquierte technik im innenraum bekommt einen zeitgemaessen touch ;) bei jedem golf ist modernere technik verbaut.

Meinereiner müsste nicht immer die neueste (und oft anfällige) Technik haben - mein Hauptwunsch wäre ein "gerader" Arbeitsplatz (>Link<). Eine Info darüber wird wohl noch lange auf sich warten lassen, fürcht' ich :(.

LG
TasmanianDevil
Das dürfte der X1 sein. Die abfallende Dachlinie und die Größe lassen eigentlich keine Zweifel zu.
Schaut Euch mal das Seitenfoto an und vergleicht es mit euren X3s. Da ist der Erkönig schon eine ganze Nummer kleiner.
Ernst
Hallo,

das mit der hinteren Dachschräge ist mir auch sofort aufgefallen.

Was zum Teufel ist ein X4?

http://news.windingroad.com/body-st...and-renderings/

MfG
Klaus Ernst
Xenta
Soll er nun doch kommen!? Es gilt als wahrscheinlich das neben dem X6 auf Basis des X5 auch ein X4 auf Basis des neuen X3 geplant ist. Stellt sich nun die Frage: handelt es sich hier um den bereits von BMW angekündigten X1 oder um den noch nicht bestätigten X4? Das es sich bei dem Bildern vom den neuen X3 handelt, kann aufgrund der Proportionen, auch wenn diese auf Fotos häufig täuschen, ausgeschlossen werden.
gelassener
Never ever der X3-Nachfolger; da hatte AMS oder die OFFROAD vor kurzem schon ein Computer-Bild drin. Der neue X3 soll sogar ein paar cm länger werden.
Also erst mal warten - will ja erstmal meinen im Dezember bekommen ;-)
gelassener
Da ist der x3 mit einer kreativen Ausgestaltung der neuen Formensprache. Soll ja auch in der Länge auf 4,60 m wachsen.

http://www.auto-zeitung.de/online/r...85383&size=

Also ich seh das so, dass der X5 und X3 zu wachsen hat, damit der darunter angesiedelte X1 nicht zur überdachten Zündkerze mutieren muss.

Eins steht fest: wenn der X1 halbwegs vernünftig daher kommt, wird das ein Anschlussfahrzeug für den X3.
freakE46
Von den Proportionen sieht der Erlkönig dem 1er recht ähnlich, was die Theorie vom X1 unterstützt. Der schräge Dachverlauf macht aber auch einen X4 möglich. Die Außenlänge kann man schwer abschätzten, aber länger als 4,50m sieht das in meinen Augen nicht aus. Ein X4 dürfte wohl in etwa in der Größenordnung des kommenden X3 angesiedelt sein, bekäme dann aber ein schräges Heck im Stile des X6. Der Erlkönig sieht für mich schon so fertig aus, als dass das Modell in spätestens 2 Jahren kommt. Was bliebe dann als Möglichkeit offen?

Ich glaube, der X1 dürfte einen Hauch kleiner sein und wohl nicht vor 2010 erscheinen. Am wahrscheinlichsten halte ich den X4, der unter der Tarnung steckt.
TasmanianDevil
Also ich halte ja rein garnichts von dieser Niesche in der Niesche.
Sprich SUV-Coupés (X6) und SUV in Kompaktwagenformat (X1). Zum einen sollte für mich ein SUV zwar dynamisch aber auch kantig aussehen, zum anderen liegt die Mindestgröße bei einem X3, um noch einigermaßen wuchtig daher zukommen. Alles was kleiner ist, passt einfach von den Proportionen nicht.
bljage
Zitat:
Original geschrieben von TasmanianDevil
Also ich halte ja rein garnichts von dieser Niesche in der Niesche.
Sprich SUV-Coupés (X6) und SUV in Kompaktwagenformat (X1). Zum einen sollte für mich ein SUV zwar dynamisch aber auch kantig aussehen, zum anderen liegt die Mindestgröße bei einem X3, um noch einigermaßen wuchtig daher zukommen. Alles was kleiner ist, passt einfach von den Proportionen nicht.

Nimms mir nicht übel, aber das entscheidet einzig und allein der Markt.

Und wenn ein Fahrzeug nur dazu dient alle Nieschen abzudecken, damit man einmal gewonnene Kunden nicht mehr an die Konkurrenz verliert.
TasmanianDevil
@bljage:

Nimms mir nicht übel, aber man kann auch am Markt vorbei entwickeln (VW: Phaeton).

Warum ziert sich BMW einen dynamischen VAN auf den Markt zu bringen ? Sowas ist in der Mittel- / Oberklasse noch nicht vergeben (sieht man mal von der gefloppten R-Klasse ab). Abnehmer gäbe es Zuhauf: Handelsreisende mit großem Platzbedarf, Freizeitsportler und natürlich gutsituierte Familien.

Sorry o.t.
freakE46
Und warum sollte dieser Vanverschnitt von BMW nicht genauso floppen können wie die R-Klasse? Das, was du ansprichst, entspricht in etwa dem Profil der R-Klasse, nur dass diese wenig dynamisch, sondern komfortabel ausgelegt ist. Einen sportlichen Van gibt es bereits am Markt: den Ford S-Max. Dieser verkauft sich ausgesprochen gut, weil die Preise noch im Rahmen liegen. Bei einem BMW würde ich davon schon nicht mehr ausgehen...

BMW hält sich bei Nischen noch dezent zurück, ganz im Gegensatz zu Mercedes oder VW. Sinnvolle Produkterweiterungen wie der X5 oder den 1er wird es aber auch in den kommenden Jahren geben. Die SUV-Coupés entwickeln sich zum Trend, das Angebot ist aber arg beschränkt. Also wagt BMW hier mal die Offensive und bietet nach dem X6 sicherlich noch den X4 an. Ob sinnvoll oder nicht, entscheidet der Kunde. Und BMW wird sich gewiss verkneifen, einen Flop zu landen.
TasmanianDevil
Zitat:
Original geschrieben von freakE46
Und warum sollte dieser Vanverschnitt von BMW nicht genauso floppen können wie die R-Klasse? Das, was du ansprichst, entspricht in etwa dem Profil der R-Klasse, nur dass diese wenig dynamisch, sondern komfortabel ausgelegt ist. Einen sportlichen Van gibt es bereits am Markt: den Ford S-Max. Dieser verkauft sich ausgesprochen gut, weil die Preise noch im Rahmen liegen. Bei einem BMW würde ich davon schon nicht mehr ausgehen...

Die R-Klasse floppte, weil das Außendesign zweifelsohne sehr streitbar war. Außerdem durch Allrad schwer und teuer. Jetzt, wo das AMG-Styling Paket serienmäßig ist und auch Heckantrieb angeboten wird sieht der Wagen annehmlich (schön ist er noch immer nicht) aus und liegt preislich wieder im Rahmen.

Der BMW-VAN wäre doch eine ganz andere Liga als der S-Max. Dort wo der S-Max leistungsmäßig aufhört, würde BMW erst beginnen. Ich kann mir eben gut vorstellen, dass es sehr viele Kombi-Fahrer gibt - ob A6, 5er oder E-Klasse, die sich mit einem sportlichen VAN anfreunden könnten - der preislich auf dem gleichen Niveau liegt. Also zwischen 45 und 70 tausend €.
silk1234
Hi,

ich tippe auch auf den X1. Zum einen vom Erscheinungsbild (Größe und Anlehnung an den 1er) her, zum anderen wurde der X1 von BMW bestätigt, ein X4 nicht. Beim X4 wird man in München wohl abwarten, wie der X6 ankommt und dann entscheiden, ob ein kleineres Modell Sinn macht.

Gruß
Michael
gelassener
Sieht ja gar nicht mal so eckig aus der Nachfolger - wenn denn die Fotos stimmen. Die Quelle ist aber bekannt für gute Erlkönigbilder.

http://blog.litux.org/2007/06/27/bmw-x3-2010-spy-photos

Sieht schon nach der Desginlinie wie beim X6 aus. Na wie gefällt der Neue?
Der spionierende Gelassene :D
Husami
Ich nehme an, damit wird die Technik des kommenden X3 getestet. Dass auf den ersten Bildern die Karosserie vom aktuellen 3er Kombi draufmontiert wurde, sollte doch aber für jeden halbwegs interessierten BMW-Anhänger erkennbar sein, oder?!? ;) (steht ja auch im Text)
Die Vermutungen der Auto-Zeitung sind das Heck betreffend hoffentlich ein Scherz.
Henry Heintzmann
Hi,
ich hänge das mal an den bereits bestehenden Thread an.

Gruß
Henry
TasmanianDevil
Zitat:
Original geschrieben von Husami
Die Vermutungen der Auto-Zeitung sind das Heck betreffend hoffentlich ein Scherz.

Ich fürchte nein. BMW scheint einen Gefallen an abfallenden Dachlinien zu finden:
Beispiel: X6 und der hier: klick mich
mombi
Die Computeranimation der Autozeitung ist schon ein gutes halbes Jahr alt und gefällt mir eigentlich ganz gut - "schaun mer mal" was tatsächlich auf den Markt kommt ;)

mombi
Husami
Zitat:
Original geschrieben von TasmanianDevil
Ich fürchte nein. BMW scheint einen Gefallen an abfallenden Dachlinien zu finden:
Beispiel: X6 und der hier: klick mich

Hey, jetzt muss ich kotzen...

Wie ist denn das hinter den Kulissen eines Autobauers? "Hey, lasst uns doch mal auch ein Fahrzeug bauen, das so richtig scheiße aussieht und floppt - wie die R-Klasse! Dann kommen wir ins Gespräch! Und eine Designidee hab' ich auch schon - seit meinem Toilettenbesuch vorhin: Ein Exkrement mit Fenstern! Standardfarbe: Mokkabraun - alles andere mit Aufpreis!"

Gott, im Himmel... :kpatsch:
freakE46
Zitat:
Original geschrieben von freakE46
Ich glaube, der X1 dürfte einen Hauch kleiner sein und wohl nicht vor 2010 erscheinen. Am wahrscheinlichsten halte ich den X4, der unter der Tarnung steckt.

Bei den Bildern in Print-Version sieht der Erlkönig schon eine halbe Nummer kleiner aus. Die Medien gehen hier von einem X1 aus. Ich nun auch. Aber wieso fährt man ihn jetzt schon in einer relativ moderaten Tarnstufe spazieren, wenn er erst 2010 kommt?
zuperman
eventuell kommt der X1 früher - würde mich nicht wundern um die verkaufszahlen halten zu können. Auch BMW wird sich durch die Klimaziele etwas nach "unten" orientieren müssen.