BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

3.0D Handschaltung oder Automatik - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
TheMyst
Hallo Zusammen,

Ich habe gerade am Freitag meinen X3 3.0D mit Handschaltung bestellt.

Jetzt frage ich mich ob ein Atomatikgetriebe besser wäre und ob ich meine Bestellung ändern soll.

Was meint ihr dazu... womit wäre den 3.0d besser ausgestattet?

Vielen Dank für die Hilfe..
michl110
Den 3.0d würde ich auf alle Fälle mit Automatik nehmen.

mfg michael
riccione
Den 3.0d würde ich als Schalter nehemen

gruß
riccione
Ralf 2
Hallo,

den Diesel fürde ich wegen des schmalen nutzbaren Drehzahlbandes nur mit Automatik nehmen.

Gruß
TheMyst
Hi Vielen Dank für die Antworte,

Aber was ich auch noch gerne wissen möchte was wurde wirklich gegen die Handschlatung sprechen??

Ich habe gehört das den Wertverlust bei der Handschaltung höher ist, aber weiter...??

Gruß u. vielen Dank!
Audin
Also ich würde die Handschaltung nehmen. Ausnahme, die 6 Gang Automatik sollte erheblich besser als die 5 Gang A.sein.
Ich hatte vorger einen 330d mit handschaltung, da ist mit noch nicht im Ansatz aufgefallen, das der Drehzahlbereich zu klein sei. Auch das mit dem Wiederverkauf halt ich für ein Gerücht. Beim X5 mag es aus Komfortgründen noch so sein, beim X3 niemals. Die meisten X3 Käufer haben mit Komfort nicht allzuviel zu tun (bietet der X3 auch nicht), deswegen liegt auch die Gewichtung ca 50:50.
Und bedenke, die Automatik kostet auch mal eben 2000 Euro, dann düfte natürlich sein, das man dann auch für den Wagen mehr bekommt. Ich würde bei mal fahren.
riccione
@TheMyst

meiner Meinung spricht einzig und alleine der höhere Komfort für die Automatik.
Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, mag Automatik die bessere Wahl sein, nur wirst du dann etwas tiefer, beim tanken, in die Tasche greifen müssen.
Audin wird bestimmt noch einen Kommentar dazu liefern!
Vom Wertverlust jetzt zu sprechen scheint mir überflüssig, letztendlich wirst Du das Fahrzeug wieder in Zahlung geben. Ich gehe davon aus, daß dein X3 um 45-50000€ kosten wird, den dann vielleicht nach 4-5 Jahren auf dem freien Markt zu verkaufen???

gruß
riccione
riccione
@ audin,

meine Meinung

gruß
riccione
AN78
Hallo,

mal wieder bei den X3er wildern :D

Also ich würde den 3 Liter Diesel nur mit Automatik nehmen. Passt meines Erachtens wunderbar zusammen.
Eins ist aber klar, du kriegst zwar mehr beim Verkauf, aber die 2000 Euro kriegst du nie wieder rein. Also musst du für dich entscheiden, ob dir der Mehrwert von sagen wir 1000 Euro (mehr als 1000 Euro kriegste beim Wiederverkauf m.E. nicht) das Wert ist. Dazu muss man aber nicht X3 oder X5 fahren, sondern Automatik mögen oder nicht. Die 6Gang ist da schon ziemlich gut.
Das die modernen Automatiken soviel mehr an Sprit schlucken kann ich so nicht mehr bestätigen, wobei es bei einem 3Liter nicht auf marginale (nbatürlich aber signifikante) Verbrauchsunterschiede nicht ankommt.
Ich möchte die Automatik nicht mehr missen.
Und zu guter Letzt, überall, wo sie dir nicht richtig schaltet (Beispiel runterschalten auf der BAB oder so) kannst du immer noch manuell eingreifen.
Meine Empfehlung, nimm die Automatik.

Gruß André

PS: Beim X5 3.0D wurde die Handschaltung aus dem Programm genommen, da 92% der Fahrer eine Automatik bestellt haben.
Trulli
Empfehle dir den 3.0d auch als Schalter zu nehmen. Bin beide Probe gefahren. Ich bin zwar sowieso kein Automatik-Fahrer, aber finde ihn mit Schaltung besser.

Bekomme meinen ja auch mit Schaltgetriebe. :top:

Gruß Trulli
TheMyst
Hallo!

Da bin ich wieder.

Es sieht so aus das die Meinungen wirklich 50 / 50 verteilt sind.

Ich denke dass ich noch mal gut darüber nachdenken muss!! (Aber bis jetzt habe ich noch wirklich keine Ahnung, arrrgggghhhhhh!)

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Beiträge... und natürlich melde ich mich wenn ich meine Entscheidung getroffen habe :-)

Grüsse...
franz-josef 1.e
Fahre nun schon rund 80.000 km mit der Handschaltung und eine Automatik ist mir noch keinen Tag abgegangen. Die Bequemlichkeit der Automatik kostet
extra Geld (Aufpreis + Mehrverbrauch) und wäre mir persönlich das Geld nicht Wert. Ich glaube X 3 + Handschaltung passen ganz gut zusammen.
Bernie
Meines Erachtens spielt das 'Einsatzgebiet' eine ganz wesentliche Rolle.

Wenn Du viele Strecken fährst, wo Du relativ schaltfaul sein kannst (vorallem mit dem 3.0-Motor), ist ein Schalter sicher keine schlechte Lösung, obwohl ich auch in diesem Fall keine klaren Vorteile zugunsten der Handschaltung ausmachen kann.

Willst Du es aber gemütlich haben, ohne auf die Möglichkeit zu verzichten, manuell schalten zu können, dann nimm den Automat.
Wenn ich z.B. aus dem Grossraum Zürich nach Zermatt fahre (ja, ich darf rauf fahren) und meine einzige Schaltbewegung ist von P nach D und zurück (vielleicht auch mal R :) ), dann ist das schon ne Wucht :top: Natürlich brauche ich auch mal die Steptronic, die ich übrigens grossartig finde, aber dieser Einsatz ist situativ.

Ich fahre seit vielen Jahren nur noch Automat und würde nie mehr zurück wechseln. Das ständige 'Rühren im Suppentopf' nervt mich!
marco
Ganz klar AUTOMATIK!! Gerade bei dem starken Motor fährt sich die Automatik richtig geil!!
Mein nächster Pkw hat mit Sicherheit Automatik. 10 Jahre Schaltgetriebe sind genug und mit den perfekten Automaten wirklich überflüssig...
Trulli
Zitat:
Original geschrieben von franz-josef 1.e
Fahre nun schon rund 80.000 km mit der Handschaltung und eine Automatik ist mir noch keinen Tag abgegangen. Die Bequemlichkeit der Automatik kostet
extra Geld (Aufpreis + Mehrverbrauch) und wäre mir persönlich das Geld nicht Wert. Ich glaube X 3 + Handschaltung passen ganz gut zusammen.

Genau meine Meinung. Ich finde auch, dass die Automatik nur Geld kostet. Für viele ist es wohl ein sinnvolles Extra, aber ein "muss" für den 3.0d ist es nicht. Für diejenige die sich an eine Automtik gewöhnt haben und diese gerne fahren, für diese ist die Automatik sinnvoll.

Aber eine Automatik zu bestellen, nur weil die angeblich zu dem Auto passt ist falsch.

Gruß Trulli
riccione
@ bernie

um Mißverständisse zu vermeiden, entscheiden sollte jeder für sich, ob Schalter oder Automatik.
3 Fragen:
1. Ist die Steptronic vom Lenkrad aus zu bedienen?
2. Wann ist der Einsatz erforderlich, z.B. in Bergen?
3. wäre der Fahrspass ohne Steptronic eingeschränkt?

gruß
riccione
sesamstrasse
Zitat:
Original geschrieben von riccione
@ bernie

um Mißverständisse zu vermeiden, entscheiden sollte jeder für sich, ob Schalter oder Automatik.
3 Fragen:
1. Ist die Steptronic vom Lenkrad aus zu bedienen?
2. Wann ist der Einsatz erforderlich, z.B. in Bergen?
3. wäre der Fahrspass ohne Steptronic eingeschränkt?

gruß
riccione

zu 1. nein ---> am Schalthebel
zu 2. nur beim Bergauffahren
zu 3. nein, da die Steptronic nicht "wirklich" Spaß macht.

Das einzige was die Steptronic bringt, ist das man den Schaltzeitpunkt "ungefähr" selbst bestimmen kann.
Was mich z.B. stört ist, daß man den Fuss auf dem Gas lässt und daß der Schaltvorgang mit einer leichten Verzögerung stattfindet. Außerdem ist die Geräuschkulisse beim Gangwechsel nicht mit der eines Schalters zu vergleichen. (die fliesenden Übergänge sind halt immer zu hören)

Ich fahre jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren den 3.0 dA und habe die Steptronic bis jetzt nur selten verwendet. Ich bin momentan auch am überlegen, ob ich mir als nächstes einen Schalter nehme.
Der einzige Nachteil denke ich ist stop an go und auch da ist es egal, da man mit der Automatik auch nicht schneller voran kommt und ein bißchen Bewegung im Auto schadet ja auch nicht. ;)
TheMyst
Bei mir ist es so dass ich etwa 40% Landstrasse, 30% Stadt und 30% Autobahn fahren wurde.

Also dann wäre es eigentlich egal ob ich ein Automatikgetriebe nehmen wurde oder nicht... (Ausser natürlich die zusätzliche 2000€).

Grüsse!
Audin
Zitat:
Original geschrieben von Bernie
Meines Erachtens spielt das 'Einsatzgebiet' eine ganz wesentliche Rolle.

Wenn Du viele Strecken fährst, wo Du relativ schaltfaul sein kannst (vorallem mit dem 3.0-Motor), ist ein Schalter sicher keine schlechte Lösung, obwohl ich auch in diesem Fall keine klaren Vorteile zugunsten der Handschaltung ausmachen kann.

Willst Du es aber gemütlich haben, ohne auf die Möglichkeit zu verzichten, manuell schalten zu können, dann nimm den Automat.
Wenn ich z.B. aus dem Grossraum Zürich nach Zermatt fahre (ja, ich darf rauf fahren) und meine einzige Schaltbewegung ist von P nach D und zurück (vielleicht auch mal R :) ), dann ist das schon ne Wucht :top: Natürlich brauche ich auch mal die Steptronic, die ich übrigens grossartig finde, aber dieser Einsatz ist situativ.

Ich fahre seit vielen Jahren nur noch Automat und würde nie mehr zurück wechseln. Das ständige 'Rühren im Suppentopf' nervt mich!

Und ich muss immer in diesem blöden Vorort bleiben. Das ist nicht gerecht, auch nicht meinem X3 gegenüber.
AleX5
Hallo,

mit einem hohen (>20%) Stadt-Stau Anteil ist die Automatik immer willkommen. Insbesondere seitdem es den 6 Gang Automat für den 3.0D gibt, der imho um einiges besser und effektiver als der alte 5 Gang ist.

Allerdings kostet Automatik mit Sicherheit ca. 1ltr und einiges an Fahrleistungen. EIn handgeschalteter 3.0D muss eine Kanone sein. ES geht nicht unbedingt um die halbe Sekunde von 0-100, wer brauchts´, es geht eher um den Durchzug ohne kickdown. Der Wagen fühlt sich wesentlich leichter an.
D.h. den X5 würde ich in keinem Fall mit Handschlatung nehmen, beim X3 würde ich es überlegen. Ich bin aber auch das "Rühren" leid und bleibe bei Automat.

Wir im spanischen forum suchen seit Langem die Möglichkeit X3s und X5s fahrleistungsmässig zu vergelichen, den ich behaupte, dass ein 2.0D mit chip mindestens genauso gut geht wie mein X3 3.0D A 2004. Leider haben wir bis jetzt nirgendwo eine geeignete gesperrte Strecke gefunden.

MFG
Alex
Audin
Wenn Du den LMM repariert hasst, stellt sich die Frage nicht mehr. Einen 2.0d mit 190 PS möchte ich nicht haben - denn der ist dann dermaßen überzüchtet, das man schon für einen neuen Motor sparen sollte. Ausnahme, man fährt wie eine Schnecke, dann brauche ich aber auch kein Chip-Tuning
Audin
Wenn Du den LMM repariert hasst, stellt sich die Frage nicht mehr. Einen 2.0d mit 190 PS möchte ich nicht haben - denn der ist dann dermaßen überzüchtet, das man schon für einen neuen Motor sparen sollte. Ausnahme, man fährt wie eine Schnecke, dann brauche ich aber auch kein Chip-Tuning
LUXX3
Hallo,

ich hab beide ( 3.0d mit und ohne Automatik ) probiert und muss sagen, dass
richtiger Fahrspass nur mit Schalter aufkommt. Wenn man aber eher Komfort orientiert fahren möchte würde ich die Automatik vorziehen.
Aber unter uns ;) , das Gefühl im 3. Gang beim Beschleunigen in den Sitz gepresst zu werden ist unbeschreiblich. Da jauchzen meine Kinder im Fond vor Freude ( und meiner Frau wird übel :kpatsch: ).
AN78
Ich finde du brauchst die Steptronikfunktion nur an steilen Bergabpassagen, da hier die Automatik ziemlich hoch dreht um die Motorbremse zu nutzen. Berghoch schaltet sie bei mir perfekt (nicht zu hochtourig und nicht zu niedrig).
Ist ein X5 3.0dA aus 07/05..

Gruß
André
Bernie
Zitat:
Original geschrieben von AN78
Ich finde du brauchst die Steptronikfunktion nur an steilen Bergabpassagen, da hier die Automatik ziemlich hoch dreht um die Motorbremse zu nutzen. Berghoch schaltet sie bei mir perfekt (nicht zu hochtourig und nicht zu niedrig).
Ist ein X5 3.0dA aus 07/05..

Gruß
André

100%ig einverstanden!

Bernie
Bernie
Zitat:
Original geschrieben von Audin
Und ich muss immer in diesem blöden Vorort bleiben. Das ist nicht gerecht, auch nicht meinem X3 gegenüber.

Wieso musst Du in diesem 'blöden Vorort' bleiben? Ich finde, Täsch (= der blöde Vorort) hat auch seinen Reiz und hat ein paar angenehme Hotels, die vor allem bei preisbewussten Leuten (Täsch ist um einiges billiger als Zermatt) gut ankommen. Und nach Zermatt fährt der Zug ja alle 20 Minuten! Auf den Duft der grossen weiten Welt muss man allerdings verzichten, aber man kann ja mit der letzten Bahn wieder zurück nach Täsch.

Übrigens: Die Strasse nach Zermatt ist sehr schmal - auch für einen X3 :D . Blechschäden sind häufig! Und in Zermatt musst Du einen Platz in einem Parkhaus kaufen/mieten, sofern Du dafür qualifizierst.
riccione
@an78

aber erstaunlich ist, das beim X5 3.0 i Benziner der Schalter noch zu haben ist, vermute, daß beim Automaten in Bergen ordentlich Spritzuschlag verlangt wird, da ist dann das einzig schnelle, die Tankuhr

gruß
riccione
AN78
Naja,
den Expresszuschlag kann ich noch nicht beurteilen, da ich noch nicht in den Bergen unterwegs war. Aber was will man mit knapp 2,2to Leergewicht und 3Liter Motor erwarten??.

Gruß
André
Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von TheMyst
Hallo Zusammen,

Ich habe gerade am Freitag meinen X3 3.0D mit Handschaltung bestellt.

Jetzt frage ich mich ob ein Atomatikgetriebe besser wäre und ob ich meine Bestellung ändern soll.

Was meint ihr dazu... womit wäre den 3.0d besser ausgestattet?

Vielen Dank für die Hilfe..

Schalter ist genau richtig. Die Handschaltung ist aber auch wirklich gut.
TheMyst
Hallo !!

Ich wollte mich noch eben bei allen bedanken für die Antworte!!

Ich habe denke ich meine Entscheidung getroffen und es wird ein Automatikgetriebe sein!!

Grüsse,

Harro
AN78
:top: Ich denke, diese Entscheidung wirst du nicht bereuen.
Willkommen im automatikclub :top:
Gruß
André
Helix3
Zitat:
Ich habe denke ich meine Entscheidung getroffen und es wird ein Automatikgetriebe sein!!

Gute Entscheidung, zu diesem Motor passt die Automatik bestens, ausserdem kannst Du ja bei Bedarf auch manuell schalten.
Ich fahre ziemlich viel in den Bergen und zwar meist im Sportmodus.
Durchschnittsverbrauch über 16 TKm: 9.6 L/100 Km.
Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von TheMyst
Hallo !!

Ich wollte mich noch eben bei allen bedanken für die Antworte!!

Grüsse,

Harro

Dann fang mir aber nachher nich an zu Weinen wenn Du meine 7.9 Liter nicht erreichst. :)
AN78
Hallo,

bei euren Verbrauchswerten scheint dann der X5 doch ein Stück weit wegzusein.
Ich habe ein recht angenehmes Profil mit ca. 15%Landstrasse, 20% Stadt und 65% Autobahn (max.120km/h).
Mein Verbrauch über 8tkm liegt bei 10.9l, der der letzten Tankfüllungen (setzte BC Verb1 pro Tankfüllung zurück) immer zwischen 10.3 und 10.7l
Ich kann mir nicht vorstellen, mal unter 10 (mit einem Tank) zu kommen, ohne das der Fahrspass ganz weg ist.
Wenn man es mal krachen lässt sind eher 12.5 -13.5 normal.

Gruß
André
AleX5
Zitat:
Original geschrieben von AN78
Hallo,

bei euren Verbrauchswerten scheint dann der X5 doch ein Stück weit wegzusein.
Ich habe ein recht angenehmes Profil mit ca. 15%Landstrasse, 20% Stadt und 65% Autobahn (max.120km/h).
Mein Verbrauch über 8tkm liegt bei 10.9l, der der letzten Tankfüllungen (setzte BC Verb1 pro Tankfüllung zurück) immer zwischen 10.3 und 10.7l
Ich kann mir nicht vorstellen, mal unter 10 (mit einem Tank) zu kommen, ohne das der Fahrspass ganz weg ist.
Wenn man es mal krachen lässt sind eher 12.5 -13.5 normal.

Gruß
André

Hallo,

ist doch in Betracht des Gewichts, Aerodynamik und Leistung absolut kein schlechter Wert. SO ungefähr verbraucht meiner auch. Der X3 3.0D A nimmt auch nicht viel weniger, nachgerechnet ca. 10,5ltr.

MFG
Alex
LUXX3
Hallo,

ich muss Südschwede recht geben. Ich komme mit meinem Verbrauch nicht über 8,5 Liter, so sehr ich mich auch anstrenge. Im Normalfall zeigt mein BC 7,8 bis 8,2 Liter an. Dass die Automatik mehr verbraucht leuchtet ein, aber der Komfort muss eben bezahlt werden. Und ich glaube bei einem Wagen jenseits der 50t € Grenze sollte man nicht über einen Liter Mehrverbrauch weinen.
Frei nach dem Motto, man gönnt sich ja sonst nichts. :D :D :D
Audin
Zitat:
Original geschrieben von LUXX3
Hallo,

ich muss Südschwede recht geben. Ich komme mit meinem Verbrauch nicht über 8,5 Liter, so sehr ich mich auch anstrenge. Im Normalfall zeigt mein BC 7,8 bis 8,2 Liter an. Dass die Automatik mehr verbraucht leuchtet ein, aber der Komfort muss eben bezahlt werden. Und ich glaube bei einem Wagen jenseits der 50t € Grenze sollte man nicht über einen Liter Mehrverbrauch weinen.
Frei nach dem Motto, man gönnt sich ja sonst nichts. :D :D :D

Ich komme mit meinem nicht unter 12 Liter. Da muss ich ja einen R8 TDI mit 7 Liter Hubraum haben. Bei dem vielen Stadtverkehr wäre ein Hybrid perfekt.
LUXX3
@Audin: Ich habe heute in der AB einen interessanten Test des X3 3.0dA gelesen. Der Testverbrauch beim 218PS Motor lag bei 9,4 Liter ( altes Modell mit 204PS etwa 10,1 Liter ), und ich glaube nicht dass die Autotester das Gaspedal wie ein rohes Ei behandeln. :D
Ich würde mir an deiner Stelle mal ein X3 3.0dA für ein Wochenende ausleihen und den Verbrauch mit deinem vergleichen.