BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

X3-Navigation - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
V-Power
Hallo,hatte in meinem X3 das Navigationssystem Business und nun umrüsten lassen auf Professional weil mir TMC sehr wichtig ist.Nun war ich in der 2 KW.in den SKI-Urlaub gefahren und mein Navi meldet in 50 km Stau (Vollsperrung)letzte Abfahrt in 43 km ! Habe nicht weiteres getan und wollte bis zur letzten Abfahrt fahren,was ein großer Fehler war,weil ca 2,5 km vor der Abfahrt der Stau war, was dann 1,5 Std.gedauert hatte bis ich die 2,5 km gefahren hatte.Weil die Abfahrt bzw.bis zur dieser Abfahrt mußten alle runter von der Autobahn.Was hätte das Navi getan wenn ich gleich nach der Staumeldung (in 50 km Stau)auf Umleitung gedrückt hätte,hätte er mich sowieso zur letzten Abfahrt geführt und von dort aus weiter geplant oder ab den bzw.zwischen diesen 50 km.
UES
Das hängt davon ab, welche Staulänge dem Navi per TMC gemeldet wurde. Ergibt sich aus der Staulänge, dass schon vor der letzten möglichen Abfahrt sich ein Stau gebildet hat, dann nimmt das Navi automatisch die vorletzte Abfahrt. Das hat bei mir schon mehrmals wunderbar geklappt. Natürlich ist das Navi aber nur so gut wie die Daten, die es per TMC (oder VI+) bekommt.
Trotzdem würde ich nächstes Mal "Umleitung" an deiner Stelle drücken, und die Warnung nicht einfach so in den Wind ...!