BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > Motorräder

frage bzgl. motorrad-kauf - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
mr. nice74
hi community,

möchte mir ein sommerfahrzeug zulegen :-)

woran ich konkret denke ist ein nettes naked-bike für den sommerlichen stadtverkehr und einigen ausfahrten auf kurvigen landstraßen...

eckdaten:
budget: max. € 3.000.-
marken: honda, suzuki, ducati :-)
kilometer: relativ egal

meine erste auswahl:

honda hornet
suzuki bandit

habt ihr solche bikes? könnt ihr mir eure erfahrung mitteilen, bzw. tipps geben worauf man beim kauf achten soll/muß und habt ihr alternativ-vorschläge...

bitte um eure posts!

danke und grüße

mr. nice
Georg Hümmer
Ich schubs mal ins Motorrad-Forum. ;)

Georg
mr. nice74
@ georg:

sorry - dort hab ich noch nie reingeschaut ;-)

lg
mr. nice
golfer
600 fazer fällt mir noch ein, insegsamt bei honda, yamaha, kawa in der 600er Tourer-Klasse schauen...evtl. auch die GSX 750 - Modelle

fahren sich alle gut und sehr leicht, sind vernünftige Alltagsmöppis (im Unterhalt) mit Pozential für Kurvenräubern (zumindest so viel wie sich ein "Normalo" traut)

Ducati und ähnliche "Edelmarken" wäre aus meiner Sicht in diesem Preisrahmen eher riskant...

:rolleyes:
Touring-Jörsch
kann dir nur die SV 650 von suzuki empfehlen! schönes bike, mit tollem Motor! :top:

siehe www.svrider.de

besser als die seelenlosen Vierzylinder wie Fazer, Hornet, Bandit, etc... :top:

bin ich auch 1,5 Jahre gefahren, bis ich gemerkt habe das ich was noch sportlicheres brauche, jetzt fahre ich R6 :D

sonst noch die Monster, die aber deutlich teurer im Unterhalt kommt. :flop:
Motorenwerke
Hi!

Kann mich meinem Vorredner/-Schreiber nur anschließen, ein Grund solides Einsteiger-Naked-Bike ist die Suzuki SV 650.

Siehe z.B. hier

Ich fahre selbst die 2004´er mit Einspritzung und die reicht zum Stadt und Landstraßen figthen! :top:

Gruß Marcel
TheoB
Zitat:
Original geschrieben von Touring-Jörsch
k

besser als die seelenlosen Vierzylinder wie Fazer, Hornet, Bandit, etc... :top:

bin ich auch 1,5 Jahre gefahren, bis ich gemerkt habe das ich was noch sportlicheres brauche, jetzt fahre ich R6 :D

... und die R6 hat keinen seelenlosen Vierzylinder? ;)
tobster78
... also die bandit würde ich an dritter stelle sehen. da hat eine hornet doch um einiges mehr an fahrspass zu bieten und vorallem bessere technik.

allerdings wird eine hornet wenn ich mich recht entsinne höher gehandelt, dafür sind sicherlich noch 3.500-4.000 einzuplanen.

mein tip für ein handliches agiles sonntagsmopped wäre auch die sv. ein bekannter hatte eine (allerdings mit verkleidung) und ich finde dass die zum kurvenfegen echt genial ist und auch mit ihren 72ps aussreichend leistung für die landstrassenhatz bietet.

zum tourenfahren ist dann doch eher eine fazer oder doch bandit besser geeignet, aber nur wenn man keinen all zu hohen sportanspruch hegt.

hoffe die paar sätze helfen ein wenig bei der entscheidung.

gruss tobias

p.s. fahre selber eine cbr 1100xx, die kann ich als alleskönner, genau wie eine vfr nur empfehlen.
KaiO
hate anfangs mal 'ne GSX 750F von Susi, die mir aber irgendwann zu langsam wurde. Aber als Einsteigerbike durchaus zu empfehlen.

Danach kam 'ne 9R-Ninja und diese Jahr werde ich mir eine Susi GSX-R 1000 gönnen.
mueckenburg
Meine Wahl kannst Du in meinem Profil sehen: GSX 750. Ein wirklich sauber gebautes Naked-Motorrad mit sehr drehfreudigem und schön anzusehendem Motor. Zudem recht günstig zu bekommen (Dein Preisrahmen ist problemlos zu erfüllen) und wenige Schwachstellen (zugegeben, Gabelfedern müssen gegen progressive getauscht werden, falls der Vorbesitzer dies noch nicht getan hat :rolleyes: ).

Informiere Dich mal auf Eddys Website: GSX-Inazuma Seite und dem dazugehörigen Forum.

Gegenüber den 600ern und 650ern merkt man schon den Schluck mehr Hubraum. Übrigens gab es die auch zwei Jahre lang als GSX 1200. Auch eine Empfehlung.
Touring-Jörsch
Zitat:
... und die R6 hat keinen seelenlosen Vierzylinder?

doch natürlich! :D

leider gibt es für mich keine (bezahlbare) Alternative zu einem 4ender im Supersport-segment... und für ne 1000er fühl ich mich noch zu jung (sonst ne Mille?)

aber die Japaner sind beispiellos günstig im Uunterhalt und es gibt massig Ersatzteile, deswegen die R6.

btt:

ich bleibe bei der SV, wirklich ein schönes Bike, vor allem vor 2003... danach aber dank Einspritzung sparsamer...
CompactDriver
Die SV 650 ist ein tolles, preisgünstiges Motorrad, wenn man das Teil für die flotte Feierabendrunde haben möchte - die Fazer, die ich fahre ist etwas teuerer, schneller, bequemer und charakterloser mit ihrem 4 Zylinder. Bei mir war die Mehrleistung und höhere Tourentauglichkeit der ausschlaggebende Punkt.
Heiko Weiser
Kann aus eigener Erfahrung auch die SV 650 S empfehlen. Habe mit meiner Freundin zusammen eine 2003er. Davor hatten wir eine 2000er. Beides absolute Top-Motorräder. Ein V2 ist natürlich gewöhnungsbedürftig (Motorbremse/Vibrationen) und hat eben nur 70 anstatt 90 bis 100 PS wie die Reihenvierer, er klingt aber geil und macht unglaublich Spaß beim Fahren.
Meik B3
Zitat:
Original geschrieben von Heiko Weiser
Kann aus eigener Erfahrung auch die SV 650 S empfehlen. Habe mit meiner Freundin zusammen eine 2003er. Davor hatten wir eine 2000er. Beides absolute Top-Motorräder. Ein V2 ist natürlich gewöhnungsbedürftig (Motorbremse/Vibrationen) und hat eben nur 70 anstatt 90 bis 100 PS wie die Reihenvierer, er klingt aber geil und macht unglaublich Spaß beim Fahren.
Ob man bei V2 von "gewöhnungsbedürftig" reden darf, möchte ich mal dahingestellt wissen ;)
Ich als Duc-Driver spreche eher von Karakter, was den V4 eher fehlt. Wer sich einmal davon überzeugt hat, weiß diese Vorzüge zu schätzen. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :rolleyes: :D

Ducatistische Grüße von der "Rasselbande"

*hehehe* man wird sich schon hören, und wer nicht hören will, der kann auf jeden Fall fühlen *hehehe*
cherche
Naja,
nu mecker nicht so über die Japs-V2. In meiner Cagiva wohnt auch so einer - mit irgendwas >125PS durch Enddrosselung+Optimierung danach. Reicht zu "Pfödchen-Geben" locker bis in den 3. Gang.
Und serienmäßige 96dB Standgeräusch sind auch 'ne Menge - da kann man ganz schön was "legal" anschrauben, ohne dass der Trachtenverein was sagen kann ;) .

Ach ja, das Ding hat neu 7500€ gekostet und einen fast unkaputtbaren TL 1000-V2. Nix Zahnriemen und Riss desselben :D .

Grüße
Cherche
Meik B3
Zitat:
Original geschrieben von cherche
Naja,
nu mecker nicht so über die Japs-V2. Grüße
Cherche
Habe ich mit keiner Silbe so geschrieben :D
Denn auch andere Bikes sind Motorräder ;) V2 gefällt mir halt am besten und wenn sie dann noch rot ist, umso besser *dröhn*

P.S. wenn meine Bike-Spezies als hinter mir herfahren, hören sie nie ihr Bike. Wenn sie vor mir fahren und ich Gas gebe, dann hören sie ihr Bike ebenfalls nicht. Das alles hat aber auch so seine Nachteile, sollte mich mal ein besagter Trachtenverein zum Interview laden wollen...

Grüßle Meik
Touring-Jörsch
@ cherche

deine Cagiva sollte doch den Motor aus der SV 1000 haben, oder? der alte aus der TL galt nicht als besonders zuverlässig... :rolleyes: auch wenn beides 1000er V2 sind...
cherche
Hi,
neee, ist der alte TL-Motor. Der hat mit ein Paar Mods mehr Leistung als der SV-Motor.
Die erste 97er TL-Serie hatte Kinderkrankeiten (zu kaltes Thermostat und viel zu fettes Gemisch - nur auf der Rennstrecke zu gebrauchen, sonst viel zu kalt und zu fett, dann BUUUMMM durch Ölverdünnung).
Danach gab's keine Problem mehr. Die Dinger laufen und laufen und laufen.....

Grüße
Cherche
Touring-Jörsch
ok, wieder was dazu gelernt!

Die TL 1000 R war eigentlich nicht schlecht...
Ali Knoe
Zitat:
Original geschrieben von Touring-Jörsch
@ cherche

deine Cagiva sollte doch den Motor aus der SV 1000 haben, oder? der alte aus der TL galt nicht als besonders zuverlässig... :rolleyes: auch wenn beides 1000er V2 sind...

Nuja...der Motor der SV 1000 ist der überarbeitete Motor der TL 1000...

Hatte mir auch kurzzeitig überlegt die Cagiva Raptor zu holen...hab mich dann aber doch für die SV 1000 S entschieden...sehr schönes Moped muss ich sagen und dann auch noch in der Traumfarbe schlecht hin!!!

Swen
CompactDriver
Zitat:
Original geschrieben von Ali Knoe
Nuja...der Motor der SV 1000 ist der überarbeitete Motor der TL 1000...

Hatte mir auch kurzzeitig überlegt die Cagiva Raptor zu holen...hab mich dann aber doch für die SV 1000 S entschieden...sehr schönes Moped muss ich sagen und dann auch noch in der Traumfarbe schlecht hin!!!

Swen

Unter www.svrider.de gibts nützliche Tipps zur Suzuki SV, sowohl zur 650er als auch zur 1000er.

Du bist da doch auch Mitglied Swen, oder?
styria_coupe
Wir haben eine Hornet mit fast 40tkm auf dem Buckel und die läuft immer noch :top: . Für mich ist sie die beste Lösung im Segment der nackten 600er. Der alte CBR Motor ist eine tolle Maschine und es ist immer wieder faszinierend wenn man den Motor dreht was sich dann abspielt.
Klar ist eine SV auch eine gute Wahl und selbst die Bandit hat Vorzüge. Grundsätzlich würde ich sagen man kann mit keiner etwas falsch machen, solltest einfach alle mal testen.
Ansonst würd ich mir eher eine CBR holen, ist ähnlich gemütlich und man hat einen Windschutz (nervt bei den Nackten schon auf dauer) und wenn man viel zu zweit unterwegs ist würde ich auch mehr Hubraum empfehlen.
Ali Knoe
Zitat:
Original geschrieben von CompactDriver
Unter www.svrider.de gibts nützliche Tipps zur Suzuki SV, sowohl zur 650er als auch zur 1000er.

Du bist da doch auch Mitglied Swen, oder?

Türlich bin ich das...aber betreibe dort keine so rege Teilnahme wie hier ;)
CompactDriver
Zitat:
Original geschrieben von styria_coupe
Wir haben eine Hornet mit fast 40tkm auf dem Buckel und die läuft immer noch :top: . Für mich ist sie die beste Lösung im Segment der nackten 600er. Der alte CBR Motor ist eine tolle Maschine und es ist immer wieder faszinierend wenn man den Motor dreht was sich dann abspielt.
Klar ist eine SV auch eine gute Wahl und selbst die Bandit hat Vorzüge. Grundsätzlich würde ich sagen man kann mit keiner etwas falsch machen, solltest einfach alle mal testen.
Ansonst würd ich mir eher eine CBR holen, ist ähnlich gemütlich und man hat einen Windschutz (nervt bei den Nackten schon auf dauer) und wenn man viel zu zweit unterwegs ist würde ich auch mehr Hubraum empfehlen.

Wenn, dann eine CBR 600 F... :top:

Zitat:
Original geschrieben von Ali Knoe
Türlich bin ich das...aber betreibe dort keine so rege Teilnahme wie hier

Hast du schon mal was mit den Stuttgarter Leuten aus dem SVRiders Forum zu tun gehabt? Ich bin doch jetzt bald Stuttgarter... ;)
Ali Knoe
Hast du schon mal was mit den Stuttgarter Leuten aus dem SVRiders Forum zu tun gehabt? Ich bin doch jetzt bald Stuttgarter... ;) [/QUOTE]

Nee, noch ned...letztes Jahr war ich dauernd verhindert und dieses Jahr bin ich beinahe die komplette Saison in Muc. Denke aber, dass ich mich bei denen mal ab September blicken lasse. Da bin ich dann auch wieder im Ländle ;)