| winklem |
Hallo zusammen,
ich habe vom freundlichen :) diverese Car & Key Memory aktivieren lassen.
An unserem X3 ist nun die selektive Zentralverriegelung aktiv.
Was mich jetzt aber stört ist das beim öffnen der Heckklappe immer erst das Fzg. geöffnet werden muß und dann kann ich auch die Heckklappe öffnen.
Alles natürlich über den Schlüssel.
Die Funktion "öffnen Heckklappe" ist nicht aktiv.
Hätte der Händler dieses auch aktivieren sollen, damit man die Heckklappe auch mit nur einem Druck auf die Taste Heckklape öffnen auf bekommt und nicht immer erst Fzg. entriegeln und dann noch der Druck auf die Taste Heckklappe öffnen.
Besten Dank vorab für eurer Hilfe.
Gruß Micha |
|
|
| uotbf12 |
hallo micha,
ob das extra programmiert werden muss weiss ich nicht.
bei mir verhält es sich so: ich öffne die heckklappe mit druck auf die dazugehörige taste am schlüssel, die innenbeleuchtung geht an und nur die heckklappe lässt sich öffnen - der rest bleibt/ist zugesperrt, zum schliessen die heckklappe zumachen und schliessen am schlüssel drücken - innenbeleuchtung geht aus - fahrzeug wieder kpl. abgesperrt.
wie gesagt war schon von anfang an so bei mir eingestellt und funzt hervorragend.
frag doch einfach mal bei deinem :) nach. |
|
|
| Helix3 |
Hallo,
ist bei mir auch seit Auslieferung so, wie von meinem Vorredner beschrieben. Ist doch nur logisch.
Warum aber einfach, wenn es auch kompliziert geht :D |
|
|
| 12fly |
Das funktioniert sogar beim alten und verstaubten X5 :D
BYE BYE
12FLY |
|
|
| Alpima |
| ... ihr habt vielleicht Probleme ... |
|
|
| demakka |
Habe meine Schluessel programieren lassen: Ich öffne die heckklappe mit druck auf die dazugehörige taste am schlüssel, die innenbeleuchtung geht an und nur die heckklappe lässt sich öffnen - der rest bleibt/ist zugesperrt, zum schliessen nur die heckklappe zumachen und fertig - nicht extra noch am schlüssel drücken - innenbeleuchtung geht aus - fahrzeug wieder kpl. abgesperrt.
Geht hervorragend.
frag doch einfach mal bei deinem :) nach. |
|
|
| Bernie |
@demakka
Trifft zu, was Du schreibst. Hatte ich auch mal. Habe es dann rückgängig machen lassen. Jetzt öffnen sich alle 5 Türen wieder per FB und schliessen auch mittels Druck auf die FB wieder.
Willst Du wissen, wieso rückgängig gemacht? Beim Öffnen der Heckklappe lege ich schon mal den Schlüssel in den Fonds, um beide Hände frei zu haben. Dann knallst Du - bei Deiner Option - die Heckklappe zu und der Schlüssel ist im Fahrzeug! Da die anderen 4 Türen zugesperrt sind, hast Du nun ein echtes Problem!
Mein :) rät jedem Kunden ab, sich diese Option programmieren zu lassen!!!
mfG Bernie |
|
|
| Audin |
| Diese sachlichen Beitrage sind spitze :top: . Ohne die wäre das Forum um etliches ärmer |
|
|
| Bernie |
@Audin
Ich sehe das genau wie Du!
Mit solchen Beiträgen tauscht man Erfahrungen aus und gibt anderen Teilnehmern eine echte Hilfestellung bzw. Entscheidungsgrundlage.
mfG Bernie |
|
|
| winklem |
Hallo danke für eure anteilnahme,
aber die Ideen und Vorschlaäge hatte ich alle schon.
Der Verkäufer vom freindlichen sagte nur das weiß bei uns keiner...
Das mit dem Schlüssel im kofferraum ist meinm Vater 1980 mit einm Opel Ascona B im Skiurlaub passiert.
Da war die ganze Jacke mit dem Schlüssel drin und man konnte den Kofferraum nur mit dem Schlüssel öffnen.
Gib es von euch jemanden der die Türen selectiv öffnen kann und den Kofferraum nur durch einen Druck auf die zugehörige Schlüsseltaste auf bekommt.
Bei mir ging das nach der Auslieferung auch, alle Türen auf und den Kofferraum mit dem ersten Druck auf die zugehörige Schlüsseltaste.
Wie geesagt jetzt ist selktiv eingeschaltet und ich muß erst die erste Tür öffnen und dann geht dir Kofferraum mit der Schlüsseltaste auf.
Besten Dank vorab Micha |
|
|
| Bernie |
Ehrlich gesagt, ich seh bei Deinem Problem nicht mehr ganz durch!
Die m.E. vernünftigste Key Memory-Einstellung ist doch die, wo auf Tastendruck sich alle 5 Türen entriegeln und auf erneuten Tastendruck wieder verriegeln. Die Türen gehen beim Entriegeln ja nicht auf, also was kümmert es mich, ob 5 Türen oder nur 1 Türe entriegelt werden, der Vorgang ist für mich ohne zusätzlichen Aufwand vorzunehmen, da ich die Türen ja nicht einzeln schliessen und verriegeln muss. Wo liegt denn überhaupt der Vorteil, wenn sich nur die Hecktüre entriegelt?
Vielleicht erklärst Du uns Dein Problem etwas genauer.
mfG Bernie |
|
|
| fritzbaerbel |
Hallo alle zusammen, seit 4/2005 glücklicher X3- Besitzer (9/2004) habe ich einiges gelesen bei euch und mir auch schon Tipps und Tricks zu eigen gemacht, und auch schon manchmal geschmunzelt und gelacht. Wieviel Zeit viele von euch ins Schreiben investieren ist beachtlich. (Ich gehe davon aus, dass ihr eure wertvolle Freizeit opfert!).
Zum Thema: Ich lass den Schlüssel zum Öffnen der Heckklappe in der Hosentasche, so kann ich ihn nicht im Kofferrraum "vergessen" und brauche die FB nicht zum Schließen ein zweites Mal bemühen, komme also mit der separaten Funktion der FB für die Heckklappe bestens zurecht.
Viele Grüße aus der Hauptstadt |
|
|
| Bernie |
Ich verfüge auch über eine oder mehrere Hosentasche(n) oder eine oder mehrere Jackentasche(n). Mein Schlüssel wird meist auch dort platziert.
Trotzdem gehe ich das Risiko nicht ein, auch nur einmal den Schlüssel im Fonds liegen zu lassen. Der dann auftretende Ärger ist in keinem Verhältnis zur zeitlichen Einsparungen beim manuellen Drücken auf die FB zum Schliessen der Hecktüre! |
|
|
| stony090171 |
Für mich war und ist die wichtigste Funktion bei Memory die Sitzeinstellung....
auf Knopfdruck stellt sich der Fahrersitz auf meine Frau bzw. wenn ich mit meinem Schlüssel komme auf mich ein....
Das mit dem Kofferaum hab ich auch so das nur der Kofferraum sich öffnet nach Knopfdruck bzw. Tastendruck auf der Armatur...
Allerdings wenn ich aussteige ist die Fahrertür offen, wenn ich dann Heckklappe zu mache ist diese ja noch offen, solange ich den Schlüssel nicht drücke, und wenn der dann im Kofferraum liegt kann ich ihn schlecht drücken, oder?
Hab ich jetzt was falsch verstanden??? :confused:
Dann kann ich mich doch gar nicht aussperren.... |
|
|
| 12fly |
Zitat: Original geschrieben von stony090171 Hab ich jetzt was falsch verstanden??? :confused:
Dann kann ich mich doch gar nicht aussperren....
Doch Strahlemann ;) ,geh mal davon aus, dass das Auto noch verschlossen ist und Du nur etwas in den Kofferraum tust und dann nur dei Heckklappe entriegelst. Dann könnte dies schon passieren, aber so verstrahlt bist Du ja nicht :D
BYE BYE
12FLY |
|
|
| stony090171 |
Zitat: Original geschrieben von 12fly
Doch Strahlemann ;) ,geh mal davon aus, dass das Auto noch verschlossen ist und Du nur etwas in den Kofferraum tust und dann nur dei Heckklappe entriegelst. Dann könnte dies schon passieren, aber so verstrahlt bist Du ja nicht :D
BYE BYE
12FLY
Neee noch nicht ganz ;) :p
Ok gebs ja zuuuu wenn man es so macht kanns passieren, aber wenn ich was in den Kofferraum lege und aus dem Haus komme entriegle ich die ganze Karre. und auch sonst...
Danach verriegle ich natürlich auch die ganze Karre wieder.... :D
Schlimmer wäre es denke ich wenn das Auto nach ner bestimmten Zeit sich selbst verriegeln würde :rolleyes: |
|
|
| 12fly |
Zitat: Original geschrieben von stony090171
Schlimmer wäre es denke ich wenn das Auto nach ner bestimmten Zeit sich selbst verriegeln würde :rolleyes:
Wenn du diese Option freischalten lässt, hättest Du wirklich ein Problem ;)
BYE BYE
12FLY |
|
|
| winklem |
Also für alle,
in meinem CLK ist es seit Bj. 2000 so, dass es die s.g. SFT III Sicherheit gibt.
Es geht letztlich ums Car Jacking. (Ins Auto während der Fahrt einsteigen und oder Dinge raus nehmen).
Stellt euch mal vor ihr fahrt in der Grossstadt und plötzlich sitzt jemand neben euch und bitte euch aus eurem Auto auszusteigen.
Daher, ist die korrekt Einstellung um solche Dinge zu verhindern:
Türen selektiv öffnen und ab 16Km/h alles automatisch zu verschliessen.
1. In der Praxis ist am CLK so, dass man mit einem Knopfdruck nur die Fahrertür öffnet.
2. Drückt man zweimal gehen/ geht der Rest der Türen auf.
3. Der Kofferaum ist immer verschlossen und geht mit einmalgen Druck auf die FB auf.
Fazit, keiner kann einem wenn man an der Ampel steht etwas aus dem Fzg. nehmen oder einfach einsteigen.
Also alles sehr sicher.
Sicherlich ist euch so etwas noch nicht passiert.
Zum Glück kommt so etwas ja meist nur im Ausland vor.
Noch Fragen?
Hat nun jemand eine genaue Beschreibung ob die Einstellung "Heckklappe öffnen" genau bedeutet, dass sich diese mit einmaligen Druck am Schlüssel öffnet.
Gruß Micha |
|
|
| uotbf12 |
moin moin,
.... seht ihr drum sind es ja auch: individuelle bzw. benutzerdefinierte schlüsseleinstellung :) :) :)
... jeder nach seinem gusto :) :) :)
ABER: was haben wir eigentlich früher gemacht? konnten wir da überhaupt ruhigen gewissens am strassenverkehr teilnehmen und mit dem auto umgehen?
ach wie war das schön einfach sorglos aufsperren, zusperren - halt so wie mans brauchte - und es ging. zentralverriegelung war sogar aufpreispflichtig. jetzt mit dieser fernbedienung schon ne tolle sache, nur wie oft hab ich gedrückt, welche taste, in welchem zustand befindet sich mein fahrzeug, hats einmal geblinkt, zweimal? hab ich überhaupt den richtigen schlüssel? oder den von meiner frau/mann?
so ein schiet: sitz falsch eingestellt, klima auf warm und auf die füsse eingestellt, licht aus, popoheizung an ..... :D :D :D :D :D
@stony
"Schlimmer wäre es denke ich wenn das Auto nach ner bestimmten Zeit sich selbst verriegeln würde"
@12fly
"Wenn du diese Option freischalten lässt, hättest Du wirklich ein Problem"
yes. :) :) :) |
|
|
| Bernie |
@stony
Die Einstellung, dass sich nur die Heckklappe öffnet, ist gemäss meinem :) für folgende Situation gedacht:
Du fährst z.B. in die Stadt und verlässt/verriegelst Dein Fahrzeug. Nun kommst Du mit den Einkäufen zurück und willst diese in den Fonds legen. Du willst aber noch nicht wegfahren.
Was liegt näher, als nur die Heckklappe zu öffnen. Und dann kann es Dir passieren, dass Du den Schlüssel beim Einladen kurz im Fonds hingelegt hast und nun ein Problem hast! Lohnt sich das wirklich? Für mich ist dieses Feature etwa gesucht. Da gäbe es anderes, das ich mir wünschen würde!
@winklem
Wenn man im Auto sitzt, kann man die Türen mittels Tastendruck am Armaturenbrett - direkt unter der Taste Warnblinkanlage - verriegeln. Dann steigt Dir an einer Ampel keiner mehr rein. |
|
|
| roman1 |
zu:
Zitat: Es geht letztlich ums Car Jacking. (Ins Auto während der Fahrt einsteigen und oder Dinge raus nehmen).
Stellt euch mal vor ihr fahrt in der Grossstadt und plötzlich sitzt jemand neben euch und bitte euch aus eurem Auto auszusteigen.
Daher, ist die korrekt Einstellung um solche Dinge zu verhindern:
Türen selektiv öffnen und ab 16Km/h alles automatisch zu verschliessen.
Ich sehe das genauso, und habe daher auch bei meinem jetzigen Fahrzeug wieder das automatische Verriegeln beim Anfahren aktivieren lassen :top:
Selektives Öffnen mag ich nicht, ich finde mit einmal Drücken sollen alle Türen offen sein - das ist aber Geschmacksache, dafür gibt es ja die individuelle Programmierung.
zu:
Zitat: Ich verfüge auch über eine oder mehrere Hosentasche(n) oder eine oder mehrere Jackentasche(n). Mein Schlüssel wird meist auch dort platziert.
Trotzdem gehe ich das Risiko nicht ein, auch nur einmal den Schlüssel im Fonds liegen zu lassen. Der dann auftretende Ärger ist in keinem Verhältnis zur zeitlichen Einsparungen beim manuellen Drücken auf die FB zum Schliessen der Hecktüre!
Mein Tipp: Jeder hat doch zu seinem BMW den Kunststoff Not/Werkstattschlüssel dazubekommen. Der ist bei mir immer in der Brieftasche, sollte ich mich wirklich mal aussperren, sperre ich einfach mit dem wieder auf.
(Für alle ganz genauen: Nein, ich lege mein Sakko / meine Jacke mit der Brieftasche drin nie in den Kofferraum, daher kann es auch nicht passieren, dass dieser Not/Werkstattschlüssel auch mit eingesperrt ist ;) ) |
|
|
|