BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

absterbender Motor 3.0D - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
user_andyk
Hallo zusammen!
Auf der Suche nach Erklärungen für mein Problem "absterbender Motor" bin ich auf dieses Forum gestossen.
Kennt jemand das Phänomen, daß der Motor abstirbt, wenn man z.B. an eine Kreuzung ranfährt und kurz vorm Anhalten auskuppelt, um zu schalten. Beim Abbiegen kommt das auch besonders gut, besonders beim Überqueren der Gegenfahrbahn...
Andy
AN78
Hallo,

ich hatte das mal bei einem anderen Auto. Problem war Falschluft gezogen...

Gruß André
jpa
hatte ich auch anfangs.der freundliche hat mir eine neue Software eingespielt und bei 90% der faelle bleibt der Motor jetzt an.Nur bei extremer kälte geht noch aus(aber auch nicht immer)
schmittskatze
hatte ich auch schon ein paar Mal. Seit einigen Monaten ist das Problem nun nicht mehr aufgetreten. Der :) konnten natürlich nichts finden und ich bin froh, dass das (bisher) nur beim langsamen ranrollen an Ampeln passiert ist, und nicht auf der Landstrasse beim überholen..... :eek:

Ich hatte immer das Gefühl dass beim Auskuppeln die Drehzahl kurzzeitig zu weit in den Keller saust, und daraufhin der Motor abstellt.

grüsse
MiWi
@user_andyk

ist Dein X schon mit RPF ausgestattet? Bei FZG mit RPF gibt es einen Reinigungsvorgang, den man schon deutlich merkt.

Gruß MiWi
stony090171
Hatten wir auch mit unserem 3.0d Schalter
Es blieb alles an (Radio,Navi,Monitor,Licht)
Der Motor sprang sofort wieder an, nach betätigen des Schlüssels

Der Händler, war anscheinend dies Phänomen bekannt, er wunderte sich nicht,und hat mir heute eine neue Software aufgespielt.
Er meinte ich solle jetzt mal beobachten es müsse aber weg sein.
Am Freitag bekomme ich einen neuen Navi Rechner eingebaut, der alte scheint kaputt zu sein...
Ich war deshalb eigentlichda, habe das mit dem Motor ausgehen nur nebenbei erwähnt er solle mal nachsehen....

Ich kann ja am Freitag mal fragen an was es liegt....
user_andyk
Danke an alle!
Ich dachte schon, ich spinne, da "wir das Problem nicht kennen und nichts finden können"...
Jetzt können sie aber wohl doch, und der "Kleine" bekommt Software-Update und einen neuen Anlasser auch noch. Der machte nämlich auch schon die Grätsche (13 Monate, 30tkm).

Grüße aus'm Sauerland!

Andy
user_andyk
Ach übrigens, MiWi! Auch auf die Gefahr hin, mich zu outen: Was ist den RPF?
eyesore
Zitat:
Original geschrieben von user_andyk
Ach übrigens, MiWi! Auch auf die Gefahr hin, mich zu outen: Was ist den RPF?

Ruß-Partikel-Filter (Diesel)
user_andyk
Oh Gott! Da hätte ich drauf kommen können...

Nee, hat er noch nicht

Andy
stony090171
So hab gestern nen Neuen Navi Rechner ins Auto bekommen

Software Version ist

SW 4-1/60

Nachzugucken unter
Menu -->Einstellungen--> dann stehts rechts oben

Neu ist jetzt das die Farben "kräftiger" sind es wirkt bunter Eisenbahnlinien sind bunter und und und

Zum absterbenden Motor:

Er hat die Adaptionswerte gelöscht Resetet und die DME gelöscht Resetet
bisher ist nichts aufgetreten

Adaptionswerte hab ich ja noch verstanden, das soll das lernfähige sein, oder?
Was ist dann DME????

Ich habs mir halt mal so notiert, war im Streß und bin sofort wieder ins Büro beim abholen...
Kann mir die beiden Begriffe mal einer erklären???
Henry Heintzmann
Hi,
vermutlich meinst Du die DDE = Digitale Diesel Elektronik
Erklärungen dazu gibts hier

Auch die DDE passt sich den Fahr- und Umweltbedingungen an. Diese Daten (Adaptionswerte) können natürlich auch mal falsch angelegt werden, daher macht ein Löschen bei Problemen schon Sinn.

btw. was soll die Info zum Navi-Rechner hier --> völlig falscher Thread, hier gibts Infos dazu: Neuerungen V26?

Gruß
Henry
RatinGSer
Den selben Fehler habe ich auch, aber trotz neuer SW tritt er immer wieder auf so lange der Motor noch nicht warm und es draussen einigermaßen kalt ist. DAS NERVT!
user_andyk
Update: Nach jetzt ca. 6 Wochen mit aktualisierter SW hatte ich nur noch einen Aussetzer; auch wieder im kalten Zustand (wann war's denn mal nicht kalt... :kpatsch: ). Ansonsten alles easy. Es fällt allerdings immer noch auf, daß die Drehzahl drastisch 'runterfällt beim schalten bzw. kuppeln, teilweise unter 500. Nur, daß er jetzt nicht mehr ausgeht.