| MarkusJ |
Hallo,
ich habe mich gerade registriert und grüße erstmal alle Forumsmitglieder!
Demnächst möchte ich mir einen X3 Vierzylinder kaufen. Ich weiß aber noch
nicht, ob es der 2.0 i oder der 2.0d werden soll.
Ich fahre im Jahr nicht so sehr viel, ca. 10-15 TKM, davon etwa die Hälfte
Stadtverkehr (beruflich) die andere Hälfte Landstraße und Autobahn
(1-2 mal im Jahr fahre ich nach Norwegen, da kommt schon was an Km
zusammen).
Ein Kostenvergleich (Steuer, Versicherung, Anschaffung und Spritkosten)
hat ungefähr ein Patt zwischen Diesel und Benziner ergeben. Ich habe
dabei 12 TKM Fahrleistung und einen Minderverbrauch des Diesels von
2,5l auf 100km unterstellt.
Insofern spricht für mich einiges für den Diesel, da dieser bei etwa gleichen
monatlichen Kosten bessere Fahrleistungen bietet (Beschleunigung,
Durchzug).
Was ich nicht beurteilen kann sind so Sachen wie:
Pannenhäufigkeit, Verschleiss- und Reparaturkosten oder laufende Kosten,
wie z.B. für Inspektionen, Ölwechsel usw.
Auch "Soft Facts" wie Fahrkomfort u.ä spielen sicher eine Rolle.
Könnt ihr mir helfen bzw. einen Rat geben?
Danke und Gruß
Markus J. |
|
|
| oax28 |
Hallo und herzlich willkommen!!
Zu den sog harten Fakten kann man vermutlich noch keinen Vergleich anstellen, der 2.0i ist ja im X3 relativ frisch auf dem Markt und wird insgesamt erst seit Ende 2004, dort zunächst in der 1er-Reihe, verbaut.
Du fährst einen 6-Zylinder Benziner, da dürfte der Diesel sicher anders und evt gewöhnungsbedürftig klingen.
Entgegen aller Vermutungen wird der kleine Benziner von seinen Besitzern positiv beurteilt und mehr verbrauchen als der Audi wird er wohl eher nicht.
Ich denke das 2.0i und 2.0d sehr unterschiedliche Charakteristika haben und vor dieser Entscheidung auf alle Fälle eine Probefahrt erfolgen sollte.
Wie wäre die Alternative 2.5i als Vorführ- oder Jahreswagen???
MfG
Olaf |
|
|
| Trulli |
Hi Leute,
ich persönlich hätte mir, wenn ich einen X3 bestellt hätte den 2.0i genommen. Ich habe einen jährliche Fahrleistung von allerhöchstens 10Tkm.
Ich würde dir den 2.0i vorschlagen. Der kostet ja auch ein kleines bisschen weniger und ich denke dass bei rund 12Tkm / Jahr sich ein Benziner eher rechnet.
Aber du fährst zu 50 % Stadtverkehr. Da wird der Benziner auch einen höheren Verbrauch aufweisen.
Obwohl der Diesel auch nicht sooooviel mehr im Unterhalt als der Benziner kostet.
Bin mir da selbst nicht so ganz sicher. Also ICH, würde an deiner Stelle den 2.0i nehmen.
Gruß Trulli |
|
|
| Uberto |
Erstmal herzlich willkommen hier in unserer Mitte!!
Also die Entscheidung ist schon sehr schwer zu treffen. Es sind viel zu viele Fragen entscheidend für die Kaufentscheidung zwischen einem Benziner und einem Diesel. Beide Fahrzeuge weißen zunächst einmal zwei völlig unterschiedliche Charakteristiken auf. Der Benziner ist ein Motor,der via Drehzahl bei Laune gehalten werden will,um flott voran zu kommen. Für einen "Cruiser-Typen" ist er zu empfehlen,da dieser Typ nicht ständig die volle Leistung abruft und somit den Verbrauch des Benziners sehr niedrig halten kann. Die Laufkultur ist beim Benziner eigentlich immer etwas besser als die eines Diesels. Der Benziner läuft sehr ruhig und Vibrationen gibt es praktisch gar nicht.
Der Diesel ist für Vielfahrer klar die erste Wahl ohne groß nachzudenken. Für deine Fahrleistung (~12tkm) und vorallem wegen deinem Fahrprofil (~50% Stadt) ist der Diesel wirklich eine Überlegung wert. Der Reiz im Diesel liegt an seinem bulligen Drehmonent (330Nm zu 200Nm Benziner). Das eigentlich nutzbare Drehzahlband ist jedoch bedeutend kleiner und enger gestuft als das des Benziners. Der Diesel muss eigentlich immer zwischen 1.800U/min und 3.500U/min gefahren werden,denn darüber oder darunter geht praktisch nix beim Diesel. Unterhalb von 1.700U/min ist mit dem Diesel nix anzufangen. Wenn man jedoch flott unterwegs ist und auch der Verbrauch nicht all zu hoch werden sollte,dann ist man mit dem Diesel sicherlich besser beraten als mit dem Benziner. Der Verbrauch des Diesels im Kurz-/Mittelstreckenbetrieb liegt bei ~9l. Der Benziner würde bei diesem Streckenprofil wohl bei ~10,5l liegen. Einen Verbrauchsvorteil von 2,5l wirst du nur im reinen Stadtverkehr oder auf der BAB bei Vollgasetappen erreichen. Im normalen Betrieb ist ein Unterschied von 1,5l/100km eher realistisch.
Willst du dir einen Neu-/Vorführ- oder Gebrauchtwagen zulegen?! Wenn es ein Vorführ- oder Gebrauchtwagen sein sollte,dann wird es mit dem 2.0i sicherlich sehr schwierig,da BMW von diesem Motor einen sehr geringen %-Satz verkauft. Die meisten greifen um 2.0d. Bei diesem sollte man bei einem Vorführ- oder Gebrauchtwagen auf den Rußparktikelfilter (erkannbar am geraden Auspuffrohr) achten!
An Ausstattung solltest du dir auch im voraus Gedanken machen,was du haben willst,was nicht und was eventuell. Für mich ist Xenon,Glasdach,Sitzheizung,Metallic,MFL Pflicht. Empfehlenswert sind die Pakete Advantage + Comfort. Da sind die wichtigsten Extras schon drinnen und der Preis ist okay.
Gruß Ubi |
|
|
| MiWi |
Steht denn in etwa fest, wie lang du den X fahren wirst? Soweit ich weiß verkauft sich ein Diesel wieder besser.
Gruß MiWi |
|
|
| UES |
Zitat: Original geschrieben von MiWi
Steht denn in etwa fest, wie lang du den X fahren wirst? Soweit ich weiß verkauft sich ein Diesel wieder besser.
Mit solchen Prognosen wäre ich mal vorsichtig! Wer vor einem Jahr einen Diesel ohne RPF gekauft hat, der guckt jetzt auch ganz schön blöd aus der Wäsche, was den Wiederverkaufswert seines Diesels angeht. Außerdem ist der Benziner ja fast zehn Prozent billiger in der Anschaffung. Wenn er nachher 2.500 Euro weniger erlöst, hast du die beim Kauf gespart. |
|
|
| MarkusJ |
Vielen Dank für Eure Antworten und die Begrüßungsworte
Es soll schon ein Vierzylinder sein, ein 6Zylinder ist mir für meine Zwecke sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt zu teuer.
Früher bin ich im Jahr 25-30TKM gefahren und auch viel Autobahn, da hat sich
der 6Zylinder mehr gelohnt, nicht finanziell aber im Fahrkomfort. Jetzt sehe ich das Auto eher als Spaßauto und den großen Kofferraum brauche ich für den Urlaub.
Jahres- und Vorführwagen sind nicht so mein Ding, entweder neu oder
"richtig" gebraucht!
Probefahrt werde ich auf alle Fälle machen, ein Freund von mir hat den 2.0d,
er ist sehr zufrieden. Ich bin ihn aber noch nicht gefahren.
Wenn der 2,0 i deutlich ruhiger läuft wäre das bei Kostengleichheit schon
ein gewichtiger Pluspunkt.
Kann mir noch einer was sagen zu den zu erwartenden Nebenkosten?
Damit meine ich Werkstattkosten (Inspektion) oder Häufigkeit zu
erwartender Verschleissteile.
Muß ich da beim Diesel oder beim Benziner mit mehr Aufwand rechnen?
Ich werde das Auto wohl 5-10 Jahre fahren, insofern sehe ich das eher
als langfristige Gegenüberstellung.
Gruß
Markus |
|
|
| UES |
Zitat: Original geschrieben von MarkusJ
Wenn der 2,0 i deutlich ruhiger läuft wäre das bei Kostengleichheit schon
ein gewichtiger Pluspunkt.
Ich finde, das tut er! Nicht nur ruhiger, auch deutlich leiser und vom Sound her weniger "angestrengt".
Unbedingt selbst Probe fahren. |
|
|
| X3 Gau |
| Anfangs habe ich gedacht , was hab ich mir da für ne Gurke gekauft , aber mit jedem Kilometer ist der 2.0i besser geworden . Ich habe lediglich Probleme mit der Gasannahme im kalten Zustand , abhilfe soll eine neue Software die im März verfügbar ist schaffen . mit den Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden . Ich habe auch den 2.0D gefahren und konnte außer vom Verbrauch keinen großen unterschied feststellen .Ich würde mir den 2.0i jederzeit wieder kaufen , am besten macht man natürlich selbst ne Probefahrt und entscheidet dann . Wäre der Preisanstieg von 1400 Euro zum Modeljahr 2005 nicht gewesen ( und der Preisunteschied zum 2.0i von 2550 Euro ) hätte ich bestimmt den Diesel gekauft , aber für 2550 Euro( Unterschied zwischen 2.0i und 2.0d ) kann man viel Super tanken und jede menge Kilometer fahren . Kauf dir die Zeitschrift OFF ROAD , da ist ein interessanter Testbericht vom 2.0i drin . |
|
|
| MarkusJ |
Habe mir die Zeitschrift OffRoad (mit dem 2.0 i Vergleichstest) und die
4WheelFun gekauft (Vergleich 2.0 d und 2.0 i). Na ja, ich werde auf alle
Fälle beide Modelle mal probefahren. Momentan schwanke ich stark und
tendiere einmal zum Benziner und dann wieder zum Diesel.
Zeitlich habe ich es mit dem Kauf nicht so eilig, ich will nur vor der nächsten
Preiserhöhung bestellt haben.
Kommt die im Herbst beim Facelift oder vielleicht noch eine im Frühjahr?
Gruß
MarkusJ |
|
|
| Uberto |
Die nächste Preiserhöhung steht bei BMW generell ab März an. Somit werden die Autos wieder ab 03/06 wieder teurer. Um wieviel :confused: aber ich gehe mal von durchschnittlich 1,2% aus.
Gruß Ubi |
|
|
| X3 Gau |
| bis jetzt war die Preiserhöhung immer im September . |
|
|
| Audin |
Gruß
MarkusJ
Ich würde MD 2007 abwarten, das Geld bekommst Du beim Wiederverkauf wieder raus (aus eigener schmerzlicher Erfahrung) |
|
|
| X3 Gau |
Gruß
MarkusJ
In welcher Ausgabe von 4WheelFun ist der Vergleichtest 2.0D und 2.0i ? |
|
|
| UES |
Zitat: Original geschrieben von X3 Gau
bis jetzt war die Preiserhöhung immer im September .
Zum 1. März: "Zwischen 250 und 450 Euro geht es für Käufer eines X3 aufwärts. Basispreis sind künftig 32.900 Euro für den X3 2.0i." (ams news) |
|
|
| MarkusJ |
@ X3 Gau
In der aktuellen Februar Ausgabe!
Wie geschrieben, ich habe mir zur Meinungsbildung beide Tests
reingezogen, so richtig weitergebracht hat mich das nicht.
Beim Punkt "Elastizität 80-120km/h" gibt es beim 2.0 i massiv voneinander
abweichende Messdifferenzen von bis zu 8sek.(!!) zwischen den Tests.
Wie soll ich mir da als Laie ein Urteil bilden?
Gruß
MarkusJ. |
|
|
| X3 Gau |
| Ich hab mir das Heft auch gekauft , kann die Daten aber nicht bestätigen . Ich habe auf einer absoluten Geraden im 6. Gang ( nicht wie im Heft im 5.Gang ) in 14,82 Sekunden von 60 auf 100 Km/h beschleunigt ( Tachoangaben) und im 6. Gang von 80 auf 120 Km/h 19,35 Sekunden ( 2.0D in 17 Sekunden). Im 5. Gang von 60 auf 100Km/h werde ich im laufe der Woche testen . Ich kann die Angaben im Heft auf jedenfall nicht bestätigen . |
|
|
|