| X3 2.0d - 4 Wochen, 4000 km, wie würde ich das Fahrzeug heute bestellen? - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen. |
| oax28 |
Wir haben unseren X3 2.0d nun vier Wochen und 4000 km runtergespult, natürlich viel Langstrecken.
Die Bestellung erfolgte unter Berücksichtigung vieler und sehr wertvoller Informationen aus diesem Forum. Wie würde ich heute bestellen, wo habe ich falsch gespart?
Das Fahrzeug wird überwiegend von meiner Frau zum Arbeitsplatz gefahren und dient als Familienkutsche.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden und haben den Kauf nicht bereut.
Bei einer Fahrleistung von bis 35000 km im Jahr konnte es nur ein Diesel sein.
Der 2.0d ist für mich etwas ernüchternd. Die Leistung ist ausreichend, als nachteilig empfinde ich die Anfahrschwäche und die Getriebeabstufung.
Meine Frau ist zufrieden; wenn ich den Wagen überwiegend fahren würde: nächster Motor wäre sicher ein 3.0d. Die Höchstgeschwindigkeit finde ich hier eher unbedeutend, empfinde ich das Fahrverhalten ab 150 doch als eher wenig komfortabel. Ich hatte lange auf die Lieferoption einer Automatik-Schaltung gehofft, würde diese in Anbetracht der Motorleistung nun aber sicher nicht wählen.
Xenon, Panoramadach, Servotronic sind die Ausstattungen die ich auch jetzt sicher wieder bestellen würde, ebenso den ganzen Kram im Comfortpaket.
Insbesondere das Licht ist großartig.
Auf alle Fälle auch die Lederausstattung. Keine staubigen Polster mehr und meine kleine Tochter kann ihrem Alter entsprechend gerne auch etwas im Auto rumsauen (dementsprechen schwarze Farbe - in zehn Jahren wärs dann eine hellere Farbe). Sensatec wäre für mich keine Alternative.
Felgen: haben 111 (Wunsch der Frau), hätte selber Sternspeiche genommen, empfinde den Unterschied als nicht gravierend.
Farbe ist sw-met., würde bleiben, Farbpalette beim X3 ist schwach bestellt.
Folgende Dinge würde ich sicher heute dazubestellen: Dekorleisten aus Holz oder Alu. Die Titanleisten wirken nur auf den ersten Blick anspruchsvoll und das nicht einmal beim ersten Anfassen.
Eine andere Musikanlage!!! (auch für laienhafte Musikliebhaber ist die Radio Business mit Normalolautsprecher nur für den Verkehrsfunk geeignet).
Vermutlich Sportsitze - die Normalsitze sind nicht schlecht, aber würde von Sportsitzen eine bessere Unterstützung der Oberschenkel erwarten. Sollte man sicher unbedingt vorher austesten, ich hatte nicht darauf geachtet.
Und wenn es möglich wäre würde ich eine andere Heckklappe bestellen.
Wie sind Eure Einschätzungen?
Mit freundlichen Gruß
Olaf |
|
|
| Uberto |
Also,da kann ich ja nun auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hab meinen X3 2.0d am 19.12.2005 bekommen und hab seitdem ~2.200km abgespult,zumeist Kurz-und Mittelstrecken. Das Fahrzeug wird überwiegend von mir genutzt um zu Arbeit zu kommen (~10km) und um Einkäufe zu machen (Mutter).
Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem X3 und die Motorisierung reicht völlig aus. Die Leistung ist etwas geringer als,was ich erwartet hätte. Dies kann sich ja noch ändern (ist ja bei BMW-Motoren nicht unüblich). Der 3.0d wäre sicherlich das Non-Plus-Ultra,aber für den Aufpreis investiere ich lieber in einige Extras mehr. Ich würde auf jedenfall wieder die gesamte Ausstattung nehmen. Besonders beeindruckt bin ich von der Lenkradheizung :top: Sie arbeitet sehr flott und beiheizt schnell und sehr schön warm. Leider bleibt die Wärme nicht sehr lang erhalten,wenn sie deaktiviert wird. Die 190€ Aufpreis würde ich jedem empfehlen! Lederausstattung vermisse ich ebensowenig wie Sportsitze,da sich bei diesen die Wangen durch das Einsteigen bei SUV's doch sehr stark abnutzen. Das Navi Prof arbeitet schnell und sehr zuverlässig und ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert,auch wenn man (wie ich) iDrive verwöhnt ist. Die Handyvorbereitung BT funktioniert mitlerweile sehr gut (musste erst nen Software-Update am Handy machen).
Bisher sind jedoch folgende Mängel aufgetreten:
- Nach Schaltvorgang ab und an mal Leistungsverlust von 0,5-1s !! Grund könnte eventuell im RPF zu suchen sein ??
- Das el.Panoramadach knarzt ab 0°C und geöffnetem Schwebehimmel bei jeder kleinsten Erschütterung!
- Teils starke Vibrationen im Stand,die bis in die Sitze übertragen werden!!
- Sehr starke Untersteuerneigung auf schneebedeckten Fahrbahnen (sehr undynamisch für nen BMW!!)
Der Verbrauch liegt bei ~8,8 - 9,2l derzeit. Hier erhoffe ich mir auch noch eine deutliche Verbesserung zumal dieses Fahrzeug bisher nicht die Werksangaben erreicht (hab ich bisher mit jedem BMW locker geschafft!).
Die Lackierung in Silbergrau würde ich auf jeden Fall wieder ordern. Der Kontrast zwischen den schwarzen Plastikstoßfängern und dem Rest der Karosserie ist ganz harmonisch in meinen Augen. Die Farbe ist zudem sehr pflegeleicht und den Schmutz sieht man nur,wenn man den wagen aus der Nähe betrachtet. Eine Alternative Farbe wäre für mich Highlandgrün.
Gruß Ubi |
|
|
| Helix3 |
@ Uberto
Dein Verbrauch geht sicher noch runter, einmal wenn der Motor eingefahren ist und dann bei höheren Aussentemperaturen. War bei mir mit Zulassung im November 04 ebenso.
Mein X3 3.0 dA benötigt seit 15 TKm 9.4 L/100 Km.
Dein Statement zur Farbe Silbergrau kann ich ganz :top: bestätigen. |
|
|
| oax28 |
Zitat: Original geschrieben von Uberto
- Das el.Panoramadach knarzt ab 0°C und geöffnetem Schwebehimmel bei jeder kleinsten Erschütterung!
- Teils starke Vibrationen im Stand,die bis in die Sitze übertragen werden!!
Gruß Ubi
Knarzen im Dachhimmel hab ich auch, allerdings unabhängig vom Schwebehimmel; die starken Vibrationen habe ich noch nicht festgestellt.
Gruß
Olaf |
|
|
| Uberto |
Das Knarzen am Panoramadach ist erst dann zu hören,wenn der Schwebehimmel geöffnet ist. Dabei spielt es keine Rolle ob er nur ein wenig offen ist oder komplett! Die Vibrationen sind doch relativ stark und auf alle Fälle deutlich spürbar im Sitz. Das es im Schalthebel zu spüren ist,ist mir klar aber in den Sitzen?!
Gruß Ubi |
|
|
| Trulli |
Wenn ich meinen habe, muss ich mal drauf achten, ob das Panorama-Dach auch knarzt.
Hab ich bei der Probefahrt nicht drauf geachtet. Ist mir aber nix aufgefallen.
Gruß Trulli |
|
|
| X3 Gau |
| Sportsitze und Sensatec finde ich super ( aber nur mit Sitzheizung )die Probleme mit dem Glasdach kann ich bestätigen , für ein Auto in der Preisklasse sollte so was eigentlich nicht vorkommen. Ich würde mich heute für das Sportpaket entscheiden , mit den schwarzen Stoßfängern sieht der X 3 nicht so schön aus ( in Verbindung mit Silbermet. ).Ansonsten habe ich Advance und Komfortpaket und jede menge andere Extras und für 100 Euro Aufpreis die 112er Felgen mitbestellt . Ich bin alles inm allem sehr zufrieden mit dem 2.0i und würde in jederzeit wieder kaufen. |
|
|
|
|