| franz-josef 1.e |
X 3, 3.0d, Schalter, Normalfahrwerk, Bj 2003/Juni
80.000 km
Durchschnittsverbrauch 9,2 L/100 km
Mängel bisher:
Knarrzende Scheiben
Defekte Servolenkung
Defekter Heckklappen-Schließmechanismus (Kofferaum öffnet sich während der Fahrt ..... lustig für den Hintermann!)
Knarrzendes Armaturenbrett
Knarrzendes Panoramadach
Knarrzende A-Säule
Knarrzende Armauflage
Defekte Batterie
Resümee:
Fahrspaß 1
Motor 1-2
Fahrkomfort 3
Platz 2-3
Verbrauch 2
Verarbeitungsqualität 4 (mit keinem meiner Vorgängerautos Volvo, Audi hatte
ich jemals soviele Probleme und Werkstattaufenthalte. Auf Schneefahrbahn oder
schlechten Straßen knarrzt und scheppert der Kunststoff wie in einem 10 Jahre
alten Skoda. Eigentlich eine Schande für BMW. Aber wenn wunderts. Bei Magna
in der Halle nebenan wird der Chrysler-Voyager produziert. Eines der qual.
schlechtesten Autos überhaupt). Oder hab ich ein Montagsauto erwischt?
Egal. Ich habe nicht 50.000,-- bezahlt um meine knappe Freizeit in der
Werkstatt zu verbrinen.
Für mich käme ein X 3 nicht mehr in Frage.
In der selben Preisklasse oder etwas darüber erhalte ich einen
5er 3.0 d mit Allrad oder auch einen Audi A 6 quattro. Da stimmt
dann auch der optische Eindruck und die Qualität.
Bevor die X 3 - Fans über mich herfallen - ist meine persönl. Meinung.
Wird sein dass viele X 3 Fahrer keine Qualitätsprobleme haben.
Aber die schlimmen Knarrgeräusche von überallher stellten sich bei
mir auch erst in jüngster Zeit ein. Wahrscheinlich gehen die vielen Kilometer
samt dem harten Fahrwerk doch dem Kunststoff und den Spaltmaßen an den Kragen.
Allzeit gute Fahrt! |
|
|
| MiWi |
sieht man mal von dem "knarrzen" diverser Bauteile ab, bleibt nicht sehr viel Negatives, oder? Natürlich ist eine defekte Batterie und Servolenkung nach zweieinhalb Jahren sehr ärgerlich und spricht nicht gerade für den Qualitätsanspruch eines Premiumherstellers bzw. dessen Kunden :mad:. Bleibt zu hoffen, dass das bei Dir eine Ausnahme war :p. Dass ausgerechnet bei einem Langstreckenfahrzeug solche Defekte auftreten, finde ich merkwürdig :confused:.
Ständige Knarrzgeräusche würden mich allerdings auch erheblich stören, weil ich damit genauso wie Du qualitativ schlechte Verarbeitung assoziiere :(.
Gruß MiWi |
|
|
| Uberto |
Also ich würde jetzt auch mal sagen,bis auf die Knarzgeräusche (die einem wirklich den Verstand rauben können),ist dem Auto anscheinend nicht all zu viel vorzuwerfen. Gut das mit der Servolenkung hätte nicht passieren dürfen :flop:
Selbst mein X3 2.0d knarzt bei diesen Temperaturen (durchschnittlich -5°C). Bensonders stark sind die Geräusche am el. Panoramadach,wenn der Schwebehimmel offen ist :flop:
Der Verbrauch von 9,2l ist doch nicht schlecht,oder?! Bei mir liegt der Verbrauch derzeit (km-Stand 2.200) bei ~9l. Hoffe jedoch,dass sich dieser noch ein wenig senken wird.
Gruß Ubi |
|
|
| Audin |
| Bei mir wurde das knarzen mit der Laufzeit immer weniger. Momntan fast gar nichts mehr zu hören. Ich habe allerdings verdammt viel selbst Hand angelegt. Ich bin momentan das erste mal zufrieden seit langer Zeit. Motor und Fahrwerk ist mit Abstand das beste, was ich je gefahren bin. Die Türen und Fenster sind ruhig, das Navi funktioniert..... mit einer hochwertigeren Innenaussattung würde ich mir den X3 nochmal kaufen (allerdings ohne Automatik, PRD, aber mit 231 PS Diesel) |
|
|
| Jürgenz3x3 |
Baujahr Juni 2003?? Das kann ja eigentlich nur ein Vorvorserienfahrzeug sein, die dann wieder eingestampft werden oder nur von Werksmitarbeitern gefahren werden!?
Bei meinem knarzt nur das Dach ein wenig, allerdings geht der Spritverbrauch bei diesen Temp. in die Höhe ( Durchschnitt 12,5 L ) |
|
|
| flugmaus |
Hallo, bin seit gestern stolze Besitzerin eines X3 2.0d und bis jetzt völlig begeistert. :D
Nix klappert oder knarzt, der Verbrauch lag bei 400km Autobahn bei 6,9l .
Hoffentlich bleibt es auch so.
Gruß, Katja |
|
|
| Jürgenz3x3 |
Na denn herzlich willkommen bei den X3lern! Endlich mal 'ne Frau hier im Forum, dazu noch aus meiner Gegend. Eigentlich verwunderlich, da der X3 doch von vielen Frauen gefahren wird (aber eben auch nicht mehr...)
Grüße
Jürgen |
|
|
| Kalli |
Hallo Katja,
herzlichen Glückwunsch zum neuen X3 , kann mich Dir nur anschließen
habe auch erst 500 KM auf dem Tacho also noch Einfahrphase ,
der Verbrauch lag bei 9,1 laut BC mit X3 3.0 d A wenns so bleibt ist ok.
Knarz und klapper geräusche auch noch keine vorhanden , habe aber kein
Panorama-Dach. Fahrgefühl und Handling super , was ich bisher feststellen konnte ist nur das hoppeln bei schlechter Straße (kein SF). Bin mal gespannt
auf die Reaktion meiner Mitfahrer hinten ,wenn ich mal ne längere Strecke fahre.
Habe aber Sensatec ....habe gehört dies läßt sich leicht reinigen ;) .
weiterhin gute Fahrt , und viele Grüße von
Kalli |
|
|
| flugmaus |
Hi Kalli,
meinen hab ich mit 18.000km übernommen. Das Panoramadach ist einfach nur g...., vor allem da heute die Sonne scheint.
Ansonsten hab ich großes Navi, Leder schwarz, Servotronic usw...
Gestern hab ich mich gleich mal fürs BMW Assist angemeldet, 6 Monate werd ich es auf jeden Fall testen.
Viel Spaß mit deinem Neuen :)
Gruß, Katja |
|
|
| oax28 |
Zitat: Original geschrieben von franz-josef 1.e
X 3, 3.0d, Schalter, Normalfahrwerk, Bj 2003/Juni
80.000 km
Durchschnittsverbrauch 9,2 L/100 km
Mängel bisher:
Knarrzende Scheiben
Defekte Servolenkung
Defekter Heckklappen-Schließmechanismus (Kofferaum öffnet sich während der Fahrt ..... lustig für den Hintermann!)
Knarrzendes Armaturenbrett
Knarrzendes Panoramadach
Knarrzende A-Säule
Knarrzende Armauflage
Defekte Batterie
Resümee:
Fahrspaß 1
Motor 1-2
Fahrkomfort 3
Platz 2-3
Verbrauch 2
Verarbeitungsqualität 4
9,2 Liter Durchschnittsverbrauch - find ich bei solch einem Auto herausragend.
Vermutlich ist die so schlechte Verarbeitung wirklich durch den frühen Bauzeitpunkt berstimmt. Aber ich würde mich auch ärgern und in dem Fall vermutlich ein anderes Auto bestellen, obwohl einem der Spaß bei jedem Herrsteller blühen kann. Und nach meinen Erfahrungen ist die Ausnahme des X3 oft Regel bei Volvo.
Viele Grüße und mehr Glück beim nächsten Fahrzeug
MfG Olaf |
|
|
| Kalli |
Hi Katja,
ok Du hast ja recht mit dem Panorama-Dach .... und man kann es ja auch als
Notausstieg benutzen :D . Aber ich habe es mir lange hin und her überlegt,
ob ich es nehmen soll .Ich hatte vorher ein Schiebedach am 325 IX das hatte ich
in 20 Jahren vielleicht 5 offen, deshalb nun keines. JA ich weiß man kann dies nicht mit Panorama-Dach vergleichen , im Sommer muß aber auch die Verdunkelung davor sonst ist es auch zu hell und es wird schneller warm..... ;) .
Habe im X3 alles außer Leder und eben diese g... Dach ! :cool:
Assist habe ich auch geordert aber noch nicht ausprobiert.
Ich wünsche Dir auf deinen Fahrten immer viel Sonnenschein
und freie Fahrt..........
Grüße aus dem sonnigen Baden-W. von
Kalli |
|
|
| Uberto |
Also was das Panoramdach angeht,so finde ich dieses persönlich auch absolut genial und würde es auch jedesmal wieder ordern! Die Knarzgeräusche sind schon sehr nervig. Mal sehn,vielleicht fahr ich mal bei der Werkstatt vorbei und werd es mal ansprechen. In meinen Augen ist das Problem jedoch in den niedrigen Temperaturen zu suchen (zur Zeit -5°C tagsüber).
Gruß Ubi |
|
|
| Frix62 |
@ Framz-Josef 1.e.
Hallo,
Ich halte mich auch heute noch mmer an folgende Regel:
Kaufe nie ein komplett neues Modell von BMW vor dem 1. Facelift.
Unabhängig ob es aus Deutschland,Österreich oder USA kommt.
Die Produktionsqualität kann schon vorher besser werden, technische Optimierungen fliessen bei BMW meist erst mit dem Facelifing ein.
Gruss Kühli |
|
|
| xdrive |
hab meinen x3 3,0d seit juli 2004 und bin noch immer so begeistert wie am ersten tag. nächste woche gehts zum service ....
bis jetzt keine probleme ...
mich nervt nur, dass mein nokia 8800 nicht mit der bluetooth-freisprechanlage funktioniert -> aber ich werd deswegen nicht das auto wechseln *ggg*
mfg |
|
|
| Helix3 |
Zitat: Original geschrieben von xdrive
hab meinen x3 3,0d seit juli 2004 und bin noch immer so begeistert wie am ersten tag. nächste woche gehts zum service ....
bis jetzt keine probleme ...
mich nervt nur, dass mein nokia 8800 nicht mit der bluetooth-freisprechanlage funktioniert -> aber ich werd deswegen nicht das auto wechseln *ggg*
Mein X3 ist vom Mai 2004 und ich bin auch sehr zufrieden. Die allermeisten Mängel, die hier im Forum moniert werden, sind bei mir bislang nicht aufgetreten.
Zur Bluetooth-FSE: das SE T630 arbeitet ohne Tadel, inkl. SMS-Empfang. |
|
|
| franz-josef 1.e |
Muss einen Tippfehler korrigieren.
Das Auto ist Baujahr Juli/2004.
Momentan gibt es eine ganz tolle Erscheinung.
Ich kann über den Lichtschalter den Kofferraum öffnen.
Bei laufenden Motor das Licht abgedreht - und der Kofferraum öffnet sich. :o
Toll oder? Nichteinmal ein Porsche hat diesen Showeffekt. :D
Wird aber sicher bei meinem monatlichen Händler-Aufenthalt gerichtet.
Hab schon ein Dauer-Abo bei meinem ;) Jeden ersten Monat im Monat stelle
ich ihm das Auto für 1 Tag in die Werkstatt.
Aus Freude am Fahren, habe ich meinem Freundlichen mitgeteilt, dass mein
nächstes Auto ganz sicher kein X 3 mehr wird. Komischerweise zeigt er dafür in letzter Zeit immer mehr Verständis ..... Vielleicht aber auch deshalb weil er
glaubt ich kauf mir einer 5er. |
|
|
| Audin |
Ich glaube nicht, das der 5er besser ist. Das was man so im 5er Forum liest, hört sich recht grausam an. Das mit den Werkstattaufenthalten kenne ich. So ca. jeden Monat ist irgendetwas, momentan eine schwächelnde Batterie, der Navi Bildschirm geht manchmal nicht richtig auf, der Navi Rechner soll ausgetauscht werden, wenn der neue verfügbar ist, das Dach knarzt......... aber ich habe keine Lust mehr, dauernd zum :) zu fahren. Da verschleißt man sich so langsam.
Generell glaube ich aber nicht, das der Wechsel zu anderen BMW Baureihen da eine Besserung ergibt. Ich wüsste momentan auch nicht welche. Einzig der Z4 3.0i Coupe, aber leider mit Kind, Frau und zwei Hunden nicht möglich. Der 5er Tour. ist mir zulangweilig, der Innenraum designmäßig schlichtweg unansehnlich. Der 3er Tour. E91 gefällt mir inzwischen sehr gut (meine Mutter hat einen mit 18Zöllern), aber Innenraum wie im 5er potthässlich. Und da man im Auto sitzt.....suche ich lieber nach einer 100 % Lösung. |
|
|
| Jürgenz3x3 |
@Audin
dann warte mal den neuen X5 ab. Ich hege die Hoffnung, das er so wird, wie viele X3 Fahrer iht Auto gerne hätten, nur halt größer, aber Platzbedarf hast Du ja. Wenn der Neue in etwa so aussehen wird, wie er in der AMS per Computerzeichnung dargestellt ist und den gleichen geringen Wertverlust wie der aktuelle X5 haben wird, dann ist das mein nächstes Auto!
Gruß
Jürgen (in froher Hoffnung auf die 100% Lösung) |
|
|
| Audin |
Optisch absolute Spitze, aber wenn er sich so fährt wie der aktuelle X5, dann ist das nicht der richtige für mich. Gerade das Fahrverhalten und die geringen Außenmaße waren für mich entscheidend. Das fahren im X5 kommt mir so vor, als ob man auf und nicht im Auto sitzt. Dabei muss man aber auch sagen, das ich ein "Heizer" bin (siehe auch Mini Cooper mit 17 Zoll und SF). Ich würde von den Außenmaßen nicht über 4,50 m Länge gehen, lieber noch kürzer und knackiger.
Vom Motor,Fahrwerk, Design, Außenmaße ist der X3 sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Wenn nur die verdammte Zuverlässigkeit und Verarbeitung nur halbwegs dem hohen Preis entsprechen würden.....
Übrigens habe ich eben meine Knisterbox (Lüftungseinheit in der Mittelkonsole) ausgebaut. Der werde ich heute abend heftigst annehmen, damit damit ein hochwertig verarbeitetes Teil wird. Dann ist Schluss mit knackknachknisterknackknisterraschlknisterknack........ |
|
|
| Platin950 |
Ich habe bei den letzten Autos immer 1 Jahr nach der Neueinführung verstreichen lassen, bis dahin haben sie die meisten Fehler ausgebügelt und
bin damit auch sehr gut gefahren. Bei meinem klappert nichts.
MFG
Platin950 |
|
|
| riccione |
@ platin950
hast du panoramadach?
gruß
riccione |
|
|
| Platin950 |
Nein , sonst bekomme ich noch einen Sonnenbrand auf dem Kopf :D
Viele schwärmen ja davon , aber ich sehe nicht wirklich den Sinn darin, ich schau eh nach vorne und nicht nach oben und ich habe immer das Gefühl im Falle eines Unfalls ist man ohne auf der sichereren Seite.
MFG
Platin950 |
|
|
| franz-josef 1.e |
Hallo Audin.
Du bist wahrscheinlich neben mir der Einzige unter den 200.000 X 3-Fahrern,
der ebenfalls Qualitätsprobleme hat. Oder es zumindest zugibt.
Alle anderen haben Top-Verarbeitung. Schon sehr komisch.
Neulich sprach ich bei einer Tankstelle einen X 3-Fahrer an - und siehe
da - auch er hatte seine Probleme. Knarzgeräusche da, scheppern dort.
Na ja - jetzt kenne ich schon 3 ...
Schon sehr eigenartig, wenn man im Forum die Antwort erhält -
"Ist ja ein super Auto - die paar Kleinigkeiten sind doch nicht der Rede wert"
Tatsache ist, dass ich mit dem X 3 in 20 Monaten mehr in der Werkstatt
war als mit meinen letzten Autos zusammen in den letzen 6 Jahren.
Und ob ich wegen einer Kleinigkeit (Klappergeräusche) in die Werkstatt fahre
oder wegen einer großen Sache, ist mir im Prinzip egal. Der Zeitaufwand ist
der selbe.
Im Forum sind vor allem die BMW-Fans - und es regiert Lobhudelei und
Verniedlichung.
Würde ich mit meiner Firma Produkte auf den Markt bringen in ähnlicher
Qualität wie mein X 3 verarbeitet ist, müßte ich die Firma binnen kurzer
Zeit zusperren.
BMW hat jedoch einen Mythos aufgebaut, wo selbst ein hässliches Aussendesign
(1er, 3er von hinten, 5er von hinten, 7er .... meine persönliche Meinung)
kombiniert mit einem hässlichen Innendesign, kombiniert mit schlechter werdender Verarbeitungsqualität, keine Rolle spielt.
Die Verkaufszahlen steigen trotzdem. Ein Marketingerfolg ähnlich wie RedBull.
Grauslich aber jeder kaufts.
Als Alternative zum BMW wo auch das Design und die Qualität passt ist für
mich der Audi A 6 Avant Quattro. Werde diesen demnächst einige Tage testen.
Grüße
Franz-Josef |
|
|
| Bernie |
Im Forum sind vor allem die BMW-Fans - und es regiert Lobhudelei und
Verniedlichung.
Grüße
Franz-Josef
Ich finde Deine Bemerkung unpassend, da unzutreffend, diffamierend und verallgemeinernd.
Wieso soll ich lobhudeln oder verniedlichen? Ich bin doch nicht von BMW gesponsert.
Ich finde den X3 ein grossartiges Auto und traue mir zu, dies auf Grund meiner bis anhin gefahrenen (eher teureren) Wagen beurteilen zu können. Ohne weitestgehende Zufriedenheit hätte ich das Fahrzeug schon lange verkauft!
Tatsache ist, dass ich 2x in die Werkstatt musste: Einmal ganz am Anfang mit leerer Batterie (TMC-Problem, war von BMW subito im Griff), das zweite Mal mit leicht knarzenden Türen. Das Problem war in 10 Minuten behoben. |
|
|
| franz-josef 1.e |
Freut mich für Dich Bernie.
Du gehörst zu den 199.997 zufriedenen X 3 Fahrern und hast keine Probleme
mit dem Auto.
Wünsch Dir dass es so bleibt. Und wenn alle anderen 199.996 X 3-Fahrer
dann auch noch festhalten wie super alles ist, dann wäre BMW dumm
irgendetwas zu ändern. Das schicke Cockpit usw. wirds dann wohl noch
10 Jahre geben.
Allzeit gut Fahrt! |
|
|
| Bernie |
Das schicke Cockpit usw. wirds dann wohl noch
10 Jahre geben.
Allzeit gut Fahrt!
Du verwechselst 2 Sachen. Einerseits beklagst Du Dich über die häufigen Werkstattbesuche, andrerseits kritisierst Du z.B. das Design.
Das erstere ist, wenn davon betroffen, tatsächlich ärgerlich. Und da habe ich nun mal einfach bei meinem X3 wenig auszusetzen! Wenn Dir das zweite nicht passt, ist der Fehler alleine bei Dir zu suchen; Du hast das Fahrzeug ja ausgewählt! Und die von Dir bemängelten Dinger sind im Laufe der Zeit, da wird jeder zustimmen, ganz eindeutig besser (gefälliger, hübscher, besser abgestimmt etc.) geworden.
Ich beurteile ein Auto nach seinen Fahreigenschaften im weitesten Sinn, und da ist der X3 einfach grossartig. Mir gefällt auch einiges nicht, z.B. werde ich mich nie befreunden mit dem Luftaustritt in der Mittelkonsole mit der dämlichen Einstellung mittels Rädelrad, was mit Klimaautomatik nun wirklich nicht zusammen geht, u.a.m. Aber das war mir beim Kauf bekannt und trotzdem habe ich das Auto gekauft, weil gesamthaft die Vorzüge überwogen.
Ich verstehe einfach nicht, dass man sich ständig beklagt. Da gibt es nur ein Rezept: Wagen verkaufen und rausfinden, ob das nächste Auto einer anderen Marke dann wirklich das Gelbe vom Ei ist!!
PS: Heute musste der Abgasfühler (ich hoffe der Ausdruck stimmt) auf Garantie an unserem Polo bei km-Stand 5'000 ersetzt werden. Soll ich mich deswegen beklagen? |
|
|
| Platin950 |
Na da schau dich doch mal in den vorherigen Threads um, da wird schon einiges gemeckert über das Auto. Fakt ist: Meine außerplanmäßigen Werkstattbesuche sind wegen einem defekten Dosenhalter und einem defekten Zigarettenanzünder und das sind zwei sachen die ich mal einfach ignoriere, solche Kleinigkeiten sind das . Bei mir rappelt nichts und er läuft wunderbar.
Selbstverständlich sind da ein paar Sachen die auch mich stören, wie die unlackierten Stoßstangen, die Netze in den Türen und die fehlende Querleiste im Cockpit, das vielleicht etwas zu harte Fahrwerk(mittlerweile merke ich es überhaupt nicht mehr) aber das wußte ich vorher und habe mich trotzdem für den X3 entschieden, also kann ich mich im nachhinein nicht darüber beschweren.
Er ist ein kompakter und schneller Diesel SUV wie ich ihn haben wollte und kein anderer Hersteller ihn anbieten kann. Ja , er ist vielleicht ein bischen teuer für die Qualität, aber BMW hatte auch als erster den Mut zur Lücke und das lassen Sie sich bezahlen. Das würde jeder andere Geschäftsmann auch machen, solange man allein auf weiter Flur steht. Was kann BMW dafür , daß Audi,Mercedes und Co. wieder gepennt haben. Wenn man sich überlegt, daß im X3 ein 3l Diesel mit 218 PS reicht um die gleichen Fahrleistungen eines Touareg mit 10 Zylinder Diesel zu erreichen , dann finde ich ihn schon fast wieder günstig :top:
MFG
Platin950 |
|
|
| Audin |
Zitat: Original geschrieben von Bernie
Du verwechselst 2 Sachen. Einerseits beklagst Du Dich über die häufigen Werkstattbesuche, andrerseits kritisierst Du z.B. das Design.
Das erstere ist, wenn davon betroffen, tatsächlich ärgerlich. Und da habe ich nun mal einfach bei meinem X3 wenig auszusetzen! Wenn Dir das zweite nicht passt, ist der Fehler alleine bei Dir zu suchen; Du hast das Fahrzeug ja ausgewählt! Und die von Dir bemängelten Dinger sind im Laufe der Zeit, da wird jeder zustimmen, ganz eindeutig besser (gefälliger, hübscher, besser abgestimmt etc.) geworden.
Ich beurteile ein Auto nach seinen Fahreigenschaften im weitesten Sinn, und da ist der X3 einfach grossartig. Mir gefällt auch einiges nicht, z.B. werde ich mich nie befreunden mit dem Luftaustritt in der Mittelkonsole mit der dämlichen Einstellung mittels Rädelrad, was mit Klimaautomatik nun wirklich nicht zusammen geht, u.a.m. Aber das war mir beim Kauf bekannt und trotzdem habe ich das Auto gekauft, weil gesamthaft die Vorzüge überwogen.
Ich verstehe einfach nicht, dass man sich ständig beklagt. Da gibt es nur ein Rezept: Wagen verkaufen und rausfinden, ob das nächste Auto einer anderen Marke dann wirklich das Gelbe vom Ei ist!!
PS: Heute musste der Abgasfühler (ich hoffe der Ausdruck stimmt) auf Garantie an unserem Polo bei km-Stand 5'000 ersetzt werden. Soll ich mich deswegen beklagen?
Alter Junge, genau die Luftausströmer habe ich gerade in der Hand (im Arbeitszimmer) Intessant, was da an Technik drinsteckt. Plastikteile bis zum abwinken. Drückt man darauf, knarzt es wie ein Plastikspielzeugauto eines Chinesischen Herstellers für 3,99 Euro. Nun gut, ich habe es ausgebaut, weil es während der Fahrt hin und wieder knackt und wenn man draufdrückt Geräusche kommen, die ich noch nichtmal vom Lada von 1988 erwarte. Es ist die Frontplatte, die ich jetzt entfernen und abdichten werde. Nun gut, das habe ich vor dem Kauf gewußt.
Was sich bei mir nicht einstellen will ist ein Gefühl, das ich als "solides Auto " bezeichnen kann. Das konnte der alte E46 Tour. erheblich besser, da konnte man selbst bei allerübelsten Straßen nur dumpfe Geräusche vom Fahrwerk hören. Da war alles fest und stabil, nicht die geringsten Klappergeräusche. Beim X3 schepperts vorne, oben, hinten und was weiß ich nicht wo. Am Fahrwerk kanns nicht liegen, denn der E46 hatte auch 18 Zöller und war knüppelhart. Der klapperte selbst mit 95000 km nicht. Da ist ein ganz extremer Rückschritt zu spüren. Ich würde mich nicht über Sachen beschweren, die ich beim Kauf sehen konnte. Das Fahrwerk ist absolute Weltkasse, ebenso der Motor (bis auf Automatik und Geräuschdämmung), das Design zumindest in meiner individuellen Version traumhaft, die Platzverhältnisse sehr gut.......ich wüsste wie geschrieben momentan nicht die geringste Alternative. Klar kann ich wieder zum E46 oder zum Alfa wechseln, aber wer garantiert mir, das ich keinen schlecht verarbeiteten Montagswagen erwische.
So muss ich versuchen, in Eigenregie meinen X3 so zu verändern, das ich auch im Innenraum endlich mal ein zufriedenes Gesicht bekomme. |
|
|
| Helix3 |
Freut mich für Dich Bernie.
Du gehörst zu den 199.997 zufriedenen X 3 Fahrern und hast keine Probleme
mit dem Auto.
Allzeit gut Fahrt!
@ franz-josef 1.e
Auch ich zähle mich zu den 199.997 zufriedenen X3 Fahrern, wenngleich mir nicht wirklich alles am Wagen gefällt, aber das betrifft vor allem die Innenoptik und die war mir beim Kaufentscheid bekannt.
Soll ich aber lügen, nur um Dir zu bestätigen, dass mein X3 auch all die von Dir aufgeführten Mängel hat. Tatsache ist: er hat sie nun einmal nicht :top:
Ansonsten schliesse ich mich inhaltlich den Posts von Bernie an :top: |
|
|
| Audin |
Die Ansprüche der X3 Fahrer ist halt grundverschieden. Der eine kann klappern ertragen, der andere stört sich am SF und wandert zum Rentner A6 ab, der nächste kommt er gar nicht aus der Werkstatt, freundet sich mit der Serviceleiterin an, heiratet sie und behält den X3 ein Leben lang als Glücksbringer.
Nur im Vergleich zu viele Fahrzeugen (Audi A4, 330d, Mazda MX3 V6.....), die ich vorher gefahren bin, sind die Mängel am X3 sehr auffällig und auf Gund des Kaufpreises nicht im geringsten verzeihbar. Beim Kauf kann man zwar die Materialien sehen, das klappern hört man erst wesentlich später. Und klappern ist inzwischen selbst bei Kleinstwagen heute nicht mehr zwingend vorhanden (siehe Panda). |
|
|
| Helix3 |
Zitat: Original geschrieben von Audin
....... Und klappern ist inzwischen selbst bei Kleinstwagen heute nicht mehr zwingend vorhanden (siehe Panda).
Ich weiss ja nicht, wie viele Panda Du so in letzter Zeit gefahren bist. Ich jedenfalls hatte im Nov.05 auf Teneriffa einen neuen Panda mit 4600 Km auf der Uhr.
Mann, wenn der nicht geklappert hat, und das bei Temperaturen um die 20 Grad.
Aber vielleicht habe ich nur ein Montagsauto erwischt :D |
|
|
| riccione |
hallo,
kann es sein, daß die X3 Besitzer ohne Panoramadach, Sportfahrwerk und anderer Bereifung, weitgehenst von diversen Problemen verschont sind?
gruß
riccione |
|
|
| Lars |
Zitat: Original geschrieben von riccione
hallo,
kann es sein, daß die X3 Besitzer ohne Panoramadach, Sportfahrwerk und anderer Bereifung, weitgehenst von diversen Problemen verschont sind?
gruß
riccione
Hallo,
mit Panoramadach, normalem Fahrwerk und 17" Serienreifen hab ich kein geklapper. Da ich aber ein X3 Neuling bin möchte ich das jetzt erst ganz leise sagen, bevor er sich das anders überlegt. :D |
|
|
| Helix3 |
Habe Panoramadach, Sportfahrwerk und somit 18" Reifen. Trotzdem gibt es bei meinem X3 kein Hoppeln, Knarzen usw. Nur ein super Fahrverhalten.
Habe auch keine rosarote BMW-Brille und zudem noch Bj.05.2004. |
|
|
| franz-josef 1.e |
Da ist wahrscheinlich noch ein Unterschied -
Ich fahre das Auto über 50.000 km im Jahr.
Oft Einzelstrecken bis 700 km/Tag.
Und da geht einem eine schlechte Verabeitungsqualität schnell auf die Nerven.
Ich zahle nicht 50.000,-- Euro, damit ich mir das Gescheppere anhöre und
1 x im Monat meine kostbare Zeit in der Werkstatt vergeude.
Das habe ich beim Kauf des X 3 weder gewußt noch erwartet.
Dass ich das Auto noch habe, liegt am laufenden Leasingvertrag.
Sobald dieser ausläuft - ist er weg. Und ob die Leasingfirma den
Wagen dann verschrottet oder irgendjemanden um billiges Geld verkauft - ist Gott sei Dank nicht mein Problem.
An alle die da derzeit in Totenstille mit ihrem X 3 unterwegs sind -
abwarten und die 80.000 km Marke herankommen lassen. Die verwendeten Kunststoff-Bauteile sind bei allen Autos gleich.
Derzeit knarzt die B-Säule, das Panoramadach, die C-Säule und bei tiefen
Temperaturen auch das Armaturenbrett. Der Kofferraum öffnet sich, wenn ich
bei laufendem Motor das Licht abdrehe. Aber das ist nur eine Kleinigkeit. |
|
|
| Uberto |
Also,ich kann dich gut verstehen und deine Probleme sind schon sehr ärgerlich. Nur solltest du bitte nicht vergessen,dass du ein Auto aus der ersten Produktion hast und somit Kinderkrankheiten bzw. Änderungen in der Produktion bei dir nicht wirken konnten. Es ist bekannt,dass jeder Autohersteller mindestens 1Jahr benötigt um Verbesserungen in die Serie einzuführen und die gröbsten Kinderkrankheiten behoben sind. Du hast doch sicherlich regelmäßig einen X3 als Leihwagen bekommen,oder?! Wenn ja,waren denn deine Mängel bei diesen Fahrzeugen auch präsent?! Ich möchte dich hier nicht zum X3 überreden,nur ist es etwas unfair das Auto aus der ersten Produktion mit einem Fahrzeug aus längerem Produktionszeitraum zu vergleichen.
Gruß Ubi |
|
|
| franz-josef 1.e |
Ja Ulberto, ich erhalte regelmäßig (1 x im Monat) einen X 3 als Leihwagen.
Nur hat dieser zwischen 10.000 und 15.000 km am Tacho.
Und bei diesem km-Stand war auch in meinem Wagen Stille.
Wie gesagt, die Probleme beginnen bei rund 70.000 km und steigern sich dann.
Freut mich für dich dass du zufrieden bist - wieviel km sind am Wagen?
Ich bezweifle - und so auch die Aussage meines ;) - dass es in den verbauten Kunststoffteilen bis dato eine Veränderung oder Verbesserung gibt.
Der Kunststoff-Teil, den Audin ausgebaut hat ist sicherlich genauderselbe
wie du ihn in deinem Auto hast .... |
|
|
| Frix62 |
Hallo,
wir sollten uns klar sein,dass wir von zukünftigen Autos nicht mehr
die Langzeitqualität erwarten können wie bisher. Insofern stellte der E 46 sicherlich ein Spitzenniveau dar. Da ist schon was dran.
Jedes neue Modell muss deutlich billiger als der Vorgänger werden.
Je nach Fahrzeugklasse zwischen 20 und 35 %.
Mercedes hat z.B. in einer Pressemitteilung vor ein paar Wochen verlautbaren lassen,dass die neue C-Klasse ab 2007 30% billiger werden muss als der Vorgänger. Da holt man sicher einiges durch höhere Produktivität. Aber nicht alles.
Was der Autoindustrie auch stört ist die immer längere Haltedauer.
Wir haben bei uns drei E46 nach Facelifting laufen,die jetzt ca. 100000 km drauf haben. Einer sogar schon 110000. Die Autos stehen optisch und technisch fast wie neu da.Warum sollen die jetzt schon raus? Mindestens 50000 km
sind sie noch gut. Also wird der beabsichtigte Neukauf noch 1-2 Jahre hinausgeschoben. Wahrscheinlich sogar bis zum Facelifting E90.
Das ist der Industrie natürlich ein Dorn im Auge.
Wenn der Absatz von Neuwagen nicht mehr so läuft wie erwartet und die Preise ausgereizt sind müssen die Autos eben schneller ersetzt werden.Laut Autohersteller:
"Wir müssen die Umschlaggeschwindigkeit erhöhen. Wenn der Kunde die hohen Preise nicht mehr bezahlt,wird eben gespart. Dann kosten die Autos künftig weniger,halten dafür auch nicht mehr solange."
Diese Einstellung wird auch sehr stark von der jüngeren Generation
propagiert.
Ob Handys,Multimediageräte oder andere Lifestyle-Produkte.Die Nutzungsdauer wird immer kürzer,weil alles zur Mode hochstilisiert wird.
Was nicht mehr Trend ist wird ersetzt. Autos werden in 5 Jahren zumehmend reine Lifestyle- und Modeprodukte sein.
Warum soll man sie unter diesem Aspekt auf 200000 km und mehr auslegen. Der normale Kunde fährt sowieso nur 15000 km pro Jahr. Und der berufliche Vielfahrer
bekommt Dauerleasing verordnet.Da kann er je nach Geschmack ein- und aussteigen wann er will. Rappelt es oder knarzst es zuviel, steht 8 Tage später das neue Auto vor der Tür, und man zahlt ein paar Euro mehr oder weniger
pro Monat.
So lässt sich auch dieses Problem lösen - und alle profitieren.
Gruss Kühli |
|
|
| BO |
Wir haben unseren X3 mit kanpp 17.000 km übernommen.
Er hat auch das Panoramadach, SF und rollt momentan auf 18" WR.
Es klappert nichts, null komma gar nichts und ich hoffe inständig, daß dies so bleibt, da ich von meinen Cabrios weiß, wie sehr die Klapperei nerven kann.
Nach zwar gerade mal 3.000km bin ich mit dem X3 absolut und ausnahmslos zufrieden.
Auch muß ich meinen Vorrednern zustimmen, daß man sich nicht über das Design beklagen darf, da einen niemand gezwungen hat, diesen Wagen zu nehmen.
Schön ist zwar anders, aber zum einem weiß man das vorher und zum anderen zählt der Gesamteindruck und mit dem bin ich durchaus zufrieden :top: |
|
|
| franz-josef 1.e |
Anscheinden tun sich doch Einige beim Lesen schwer.
NICHT das Design ist mein Problem SONDERN die Verarbeitungsqualität. |
|
|
| BO |
Ich hatte immer schon Probleme mit dem lesen :D
Dann ist ja alles "gut". |
|
|
| Audin |
| Ich habe bis jetzt auch noch keinen gehört, der meinte, das der X3 schlecht aussieht - ganz im Gegenteil, die meisten finden ihn richtig schick (ich auch :top: ) |
|
|
| Uberto |
Ja Uberto, ich erhalte regelmäßig (1 x im Monat) einen X 3 als Leihwagen.
Nur hat dieser zwischen 10.000 und 15.000 km am Tacho.
Und bei diesem km-Stand war auch in meinem Wagen Stille.
Wie gesagt, die Probleme beginnen bei rund 70.000 km und steigern sich dann.
Freut mich für dich dass du zufrieden bist - wieviel km sind am Wagen?
Ich bezweifle - und so auch die Aussage meines ;) - dass es in den verbauten Kunststoffteilen bis dato eine Veränderung oder Verbesserung gibt.
Der Kunststoff-Teil, den Audin ausgebaut hat ist sicherlich genauderselbe
wie du ihn in deinem Auto hast ....
Mein X3 hat zur Zeit ~2.600km runter und ist somit knapp 5 Wochen alt und auch noch als Neu zu bezeichnen. Die Plastikverstrebung am Panoramadach knarzt ab und an,aber dies lässt sich flink beheben bin ich mir sicher. Ich persönlich weiß wie Fahrzeug mit hohen km's aussehen und sich anhören können. Haben derzeit übers WE nen 530d Touring E61 mit ~60tkm (EZ04). Das Fahrzeug knarzt kein bißchen,und läuft absolut top. Gut ein paar Dinge sind nicht mehr taufrisch,werden aber sicherlich bei der nun fälligen Inspektion gemacht (Bremsen,Heckklappe schwergängig). Also somit ist die besagte Qualität nicht so schlecht wie hier immer dargestellt wird. Beim E38,E39 oder E46 war die Qualität sicherlich absolut top,aber in den ersten 1-2 Jahren war da auch nicht Honig-schlecken mit Problemen. Aber nach der "Reife-Phase" von gut 1 Jahr waren die Fahrzeug top und laufen locker 200tkm ohne größere Probleme. Wir hatten auch mal 2000 nen 528i,der ~159tkm Testbetrieb hinter sich hatte,aber lief wie eine 1 mit absolut niedrigem Verbrauch und keiner Alterschwächen (Materialien innen top,kein knistern etc.).
Du solltest dem X3 nochmal eine Chance geben oder zumindest BMW. Versuch es doch mal mit nem 530xd Touring?!
Gruß Ubi |
|
|
| Audin |
Der 520i meines Schwiegervaters , Bj. 1990, 280000 km auf der Uhr, hört sich stabiler an als ein X3. Von wegen verschlissen und weichgerüttelt, da klappert noch garnichts, sa surrt der Motor......das ist QUALITÄT
Meine Mutter hat einen 330d tour E91. Am Anfang habe ich nur gelästert, aber jetzt, wo er vor mit steht in schwarz mit 18 Zoll, chromumrandeten Fensterleisten... da gefällt er mir außerordentlich gut. Nur der Innenraum ist mehr als :flop: :flop: :flop: Tja, vielleicht wäre das ja auch der richtige für irgendwann mal. AAAAAber auch der hat ein PRD, auch der hat nicht mehr so hochwertige Materialien wie im E46, und was sagt uns das? Auch der kann rappeln und zappeln, knarren und quitschen |
|
|
| Trulli |
Zitat: Auch der kann rappeln und zappeln, knarren und quitschen
:top: :top: Der gleichen Meinung bin ich auch.
Da wir grade beim Thema 3er Touring E91 sind: Ich hatte auch mit dem Gedanken gesielt mir einen Vollausgestatteten 320d Touring (mit Sportpaket) :top: zu kaufen. Jedoch war mir der Preis für einen 3er zu hoch und ich wollte einen SUV. Und meine Frau wollte den erst recht nicht.
Gruß Trulli |
|
|
| Audin |
Im übrigen kostet ein 330Xd Tour. mal eben 41600 Euro Grundpreis ohne Überführung. Da bekommt man beim BMW einen X3 fast ohne Aufpreis. Soviel zum Thema schlechtes PL Verhältnis des X3. Der Innenraum des E91 sieht auch nicht hochwertiger aus (bis auf die Holz/Alu Blenden). Nehmt mal die Alu Leiste weg und tauscht sie gegen das Armaturenbrettplastik aus. Da würde jeder von Plastikwüste reden. Der I...., der bei BMW für das weglassen dieser Leiste verantwortlich ist, sollte eigentlich heute Hartz 4 Empfänger sein. Ich möchte nicht wissen, was diese winzige Kleinigkeit an Kunden gekostet hat
 |
|
|
| roman1 |
Auch ich hatte schon einige Mängel an meinem X3, bis auf das Dröhnen bei 1800 U/min allerdings nur Kleinigkeiten, die bei insgesamt zwei Werkstattbesuchen behoben wurden (Türen- und B-Säulen-knarzen, Steuergerät Fensterheber, Pfeifen Windschutzscheibe). Das alles war bei meinem :) schon nach dem ersten Reparaturversuch erledigt. Seitdem ist mein Wagen völlig knarz- und klapperfrei (ich bin da auch sehr anspruchsvoll) und bis auf das Brummen des 4 Zylinder Diesels für mich auch perfekt und ohne jeden Mangel.
Zu der vielgerühmten "Qualität" des E46 nur folgendes: Ausgerissene Hinterachsen, gebrochene Federn hinten, Thermostat mehrmals defekt, knackende Fensterheber etc. sagen wohl alles. Wenn man mal unter das Auto blickt, sieht man übrigens, dass z.B. die Radaufhängungen/Federn beim X3 wesentlich grosszügiger dimensioniert sind als beim E46 (na gut ist ja auch ein SAV).
Qualität sollte man IMHO nicht immer nur auf die Optik des Armaturenbretts beschränken. |
|
|
| Audin |
Den ganzen anderen Mist kann man aber beseitigen währen die meisten Händler Klappergeräusche nicht in den Griff bekommen (oder wollen).
Wenn ich bei der Trannwand Motor-Innenraum angekommen bin informiere ich Euch |
|
|
|