BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > Oldies

kaufberatung bmw-oldtimer - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
mr. nice74
hi community,

ich suche - als zweitwagen - einen bmw-oldtimer in der preisklasse bis 1.000.- euro...sollte demnach eine oldtimer-zulassung (in österreich!) haben...

welche modelle könnt ihr empfehlen, bzw. sind zu empfehlen...

habt ihr welche, worauf ist zu achten (technisch)

es soll auf jeden fall ein 6-zylinder modell sein...

meine erste auswahl:
320 m 60
730
628 e24

habt ihr tipps für mich - freue mich auf euer antworten!

danke und cheers
mr. nice
Georg Hümmer
Sorry wenn ich das so sagen muß, aber bis 1000,-€ -> Vergiss es.

Für das Geld bekommste IMHO nur noch Schrott weil selbst in Teilen ein halbwegs gepflegtes Auto mit nem Schaden noch mehr Geld bringen würde.

Bei 2k kannst dann langsam mal mit nem E30 320 anfangen aber auch keine Wunder erwarten.

Ich weiß nicht, wann eine Oldtimer Zulassung in A möglich ist - in D muß das Auto 30 Jahre alt sein - aber in der Altersklasse kannst dann gleich noch mal einiges an Geld drauflegen wenn Du nicht für 1000€ nen Haufen Rost mit Fahrzeugbrief kaufen willst.

Noch mal Sorry, aber ich versteh derzeit Deine gedanken noch nicht. Kannst Du da mal etwas genauer werden?

Georg
mr. nice74
hallo georg,

das mit dem budget ist so eine sache...das auto sollte fahrbar sein und zumindest noch "das pickerl" haben - also den tüv für österreich...

eine oldtimer-zulassung in a ist ab 25 jahre möglich...

eine restauration im anschluß ist durchaus berücksichtigt, jedoch nicht im kaufpreis...

wenn du so willst, kann es eine "schüssel" sein, die halt nur noch ein jahr zum fahren ist...

welche modelle kämen in frage so zwischen 1970 und 1980 ?!?

danke für euer tips!

mr. nice
Georg Hümmer
Am ehesten wohl noch ein 3er E21, den es ab 1975 gab und ab 1977 dann mit dem M20 als 320/6 bzw. 323i.
Aber trotzdem wirst Du für 1k nur Müll bekommen, weil die guten Fahrzeuge inzwischen deutlich mehr kosten.

Ich sag Dir mal die ClassicData Werte für einige 3er
316 Zustand 3 1000
318 Zustand 3 1100
320 Zustand 3 1200

Ansonsten liegt der 1. 5er (E12) in dem Bereich, allerdings gibt es für 1k da auch nur Zustand 3-4
6er gäbe es nen 628CSi oder nen 630CS im Zustand 4 für 1k

Allerdings ist ein Zustand 4 meist nicht mehr fahrbereit.
Schau Dir mal hier an was die Noten bedeuten wenn Du es nicht weißt: Klick

Georg
3.0CS
Sorry, aber bei 1.000 € noch nach Wunschfahrzeugen fragen....
Bei dem Betrag ist JEDER alte Wagen der Dich 1-2 Jahre weiterbringt doch schon ein Treffer!
Sei mir nicht bös: wer glaubt, für 1.000 was vernünftiges zu bekommen und "später" zu restaurieren der hat sich mit der Materie noch nicht beschäftigt! Informier Dich mal über "typische" Restaurationskosten bei Zustand 3-4 Oldies, da wird Dir aber schwarz vor Augen!
Cosmic
Moin moin,

ich bin ja ebenfalls grad auf der Suche nach einem jungen Oldie. Allerdings inzwischen nach einem DB SLC, Motorisierung (fast) egal, Preis bis max. 5.000 Euro (und die Suche wird sich wohl noch 'ne Weile hinziehen). Daher haben sich in den letzten Monaten ein paar Erfahrungen angesammelt.

Aller Erfahrung nach (völlig markenunabhängig) brauchst Du zusätzlich zum Kaufpreis, wenn er denn so gering sein soll wie Du schreibst, i.d.R. in den ersten 12 Monaten noch mal um die 1.500 Euro für laufende/dringende Reparaturen. Und selbst dann stellt sich bei dieser Preisklasse zum nächsten TÜV-Termin erneut die Frage, ob die Presse bzw. Ausschlachten nicht der sinnvollere Weg ist.

Im übrigen: Wenn so ein Wagen noch TÜV hat, warum sollte jemand seinen jungen Oldie für fast nix abgeben? :rolleyes:

Ab Minimum 2.000 Euro sind aus meiner Sicht anständige Fahrzeuge ohne nennenswerten Reparaturstau zu haben (fast ausschließlich 4-tür. E30, E21/E24/E28 sind fast verschwunden, E12 und Co. kosten richtig gut Unterhalt). Die sind zwar irgendwie noch kein richtiger Youngtimer (noch keine Oldie-Zulassung), aber oft ihr Geld wert, während die weiter oben geschilderten Billigexemplare es meist nicht sind, obwohl man nach den ersten Reparaturen genauso viel oder mehr Geld investiert hat. Restaurierbar ist zwar praktisch alles, nur zu welchem Aufwand und zu welchen Kosten...

Dirk
kabe
Zitat:
Original geschrieben von Cosmic
Aller Erfahrung nach (völlig markenunabhängig) brauchst Du zusätzlich zum Kaufpreis, wenn er denn so gering sein soll wie Du schreibst, i.d.R. in den ersten 12 Monaten noch mal um die 1.500 Euro für laufende/dringende Reparaturen. Und selbst dann stellt sich bei dieser Preisklasse zum nächsten TÜV-Termin erneut die Frage, ob die Presse bzw. Ausschlachten nicht der sinnvollere Weg ist.

Habe meinen BMW 2000CA (Bj 67) für DM 5.000 gekauft, habe die vergangenen Jahre in Elektrik, Blech (Schweißarbeiten), Originalfelgen, AT-Getriebe ca. 10.000 Euro reingesteckt.
Auto ist voll alltagstauglich, doch vom Zustand 2 weitere 10-20 TEuro entfernt. :eek:

P.S. Würde ihn für 3.000 Euro abgeben, ist aber halt nur ein 4 Zylinder. :rolleyes:
Cosmic
Zitat:
Original geschrieben von kabe
Habe meinen BMW 2000CA (Bj 67) für DM 5.000 gekauft, habe die vergangenen Jahre in Elektrik, Blech (Schweißarbeiten), Originalfelgen, AT-Getriebe ca. 10.000 Euro reingesteckt.
Auto ist voll alltagstauglich, doch vom Zustand 2 weitere 10-20 TEuro entfernt. :eek:

P.S. Würde ihn für 3.000 Euro abgeben, ist aber halt nur ein 4 Zylinder. :rolleyes:

Die von mir angesetzten 1.500 Euro (können natürlich auch mehr sein) gehen für Reparaturen drauf, die mit Restaurierung/Instandsetzung nichts zu tun haben. Sondern das Geld geht einfach drauf, damit die Kiste überhaupt weiter fahrbereit und einigermaßen verkehrssicher bleibt.

Dirk

Nachtrag:
Und selbst wenn ich einen erhaltungswürdigen 280/350/... SLC für mein o.g. Budget finde, weiß ich schon jetzt, daß da trotzdem Reparaturstau drin sein wird und mich der Wagen in den nächsten 24 Monaten wohl noch mal den selben Betrag kostet. Und selbst dann wird eine 3+ noch das maximale sein...
moonchild1967
Sorry, wenn ich jetzt direkt bin: aber für 1.000 Euro bekommste noch net mal einen Youngtimer der Marken OPEL/VW oder FORD, geschweige denn nen BMW oder Daimler. Und wie Georg richtig feststellt, so habe ich auch Probleme dein Anliegen zu verstehen. 1.000 Euro legste nämlich schon für einen unrestaurierbaren Teileträger hin. Oder suchst du einfach nur aus einer Laune heraus ein altes Auto, dass dich über die nächsten 1-1,5 Jahre bringt?

Meine Erfahrung: das bessere Auto, auch wenns mehr kostet, ist auf Dauer bei Young- und Oldtimern immer der bessere Kauf. Und, da du es offensichtlich im Alltag nutzen willst, sollte die Zuverlässigkeit auch nicht ganz ausser acht gelassen werden. Und da kannste diese Billigmöhren durch die Bank vergessen.

Also, nicht böse sein, aber für 1.000 Euro gibts nur Schrott.