| cherry |
Hallo,
bin auf der Suche nach einem X32.0d auf diese tolle Seite gekommen und habe schon einige interessante Beiträge gefunden die mir weitergeholfen haben. Nun habe ich eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage, zu der ich bisher nichts fand:
war heute im Autohaus und habe ein erstes Gespräch geführt. Da ich relativ schnell ein neus Auto brauche (das 'Alte' gibt gerade den Geist auf) stellt sich die Frage ob ich mein Wunschauto bestelle (Liefertermin Ende März) oder ein vorrätiges Fahrzeug nehme. Bei dem Angebot fiel mir der Preisunterschied von ca. 1.500.--€ beim Grundpreis zwischen dem 'Auto auf Lager' und dem zu bestellenden auf. Liegt das daran, dass ich ein 'altes Auto Bj. 05' bekomme, wenn ich das vom Lager nehme? Was müsste ich da berücksichtigen? Was bedeutet das für den Wiederverkauf? Ist zwischen z.B. Bj. 11/05 und 3/06 im Endeffekt ein großer Unterschied?
Wäre für ein bisschen Unterstützung echt dankbar!
Grüße
Cherry
(p.s.: so hieß mein erstes Auto von Nissan, das zweite war dann schon ein 1502) |
|
|
| Alpima |
| Meiner Meinung ist zwischen 11/05 und 03/06 kein Unterschied, da seit 09/05 das Modelljahr 06 ausgeliefert wird, d.h. bei den Dieselfahrzeugen auch mit RPF. |
|
|
| timiboy |
ES gibt keinen technischen Unterschied zwischen BJ 11/05 und 03/06. Wenn Du es also eilig hast kannst Du beruhigt den "alten" nehmen;) Natürlich spielt es beim Wiederverkauf eine Rolle ob Du ein 05-er oder 06-er BJ hast. Schließlich funktioniert ja das ganze Eurotaxsystem nach BJ. Du mußt Dir halt im klaren sein ob Du den Preisvorteil nutzen solltest oder nicht. Es spielt natürlich auch eine Rolle wie lange Du Deinen Wagen fahren willst. Schließlich kostet es ja auch Geld, wenn Deine alte iste jetzt den Geist aufgibt und Du bis zur Auslieferung Deines NW eine andere Karre "mieten" müßtest.
Timiboy |
|
|
| oax28 |
Hallo,
gutes Auto, gute Entscheidung!
Zwischen 11/05 und 3/06 dürften normalerweise keine wesentlichen Unterschiede liegen, aber ich glaube kleinere Änderungen finden ständig statt.
Das einzige was mir mal aufgefallen ist, dass Tageszulassungen etwas geschummelt sind und das Zulassungsdatum nicht dem entsprechenden aktuellen Modelljahr entspricht.
Aber wenn das Angebot mit RPF ist, entspricht es MJ 2006 und ich würde das Fahrzeug an deiner Stelle dann auch nehmen (sicherlich ist da auch noch etwas am Preis machbar).
MfG OAX |
|
|
| Lars |
Hallo,
ich würde kein Problem in dem BJ. 2005 sehen. Du mußt nur darauf achten das es auch wirklich ein 2006 Modell ist. Nicht das der Wagen einer der Letzten aus dem alten Modelljahr ist und erst im November zugelassen wurde. Wenn das Auto 163PS hat und DPF drin ist, gibt es kein Problem. da spielt auch kaum eine Rolle ob 11/05 oder 03/06. |
|
|
| scout1860 |
auf 163 PS musst Du auf jeden Fall verzichten, die gibt es bis zum heutigen Zeitpunkt nicht. Der 2.0d im X3 hat schon immer nur 150 PS.
scout |
|
|
| Uberto |
Was ich jetzt leider nicht ganz aus deinem Posting raushören konnte war,ob du nen Fahrzeug kurzfristig bekommen könntest,welches vorkonfiguriert ist aber noch ohne Zulassung ist oder aber ob du ne Tageszulassung/Vorführwagen bekommst,wenn du nicht warten kannst/willst :confused:
Zwischen 11/05 und 03/06 wird es keine Änderung geben. Mein X3 ist im Dez05 produziert worden und seit 19.12. zugelassen. Das Fahrzeug ist sehr gut. Solltest du mit dem Gedanken an nen Vorführwagen spielen,dann achte auf alle Fälle darauf,dass es das Modelljahr 2006 ist mit RPF (erkennbar am geraden Auspuffrohr). Ohne RPF kannst den Wagen sicherlich sehr schwer verkaufen!
Gruß Ubi |
|
|
| rübo |
Hallo, habe gerade mit dem gleichen Problem zu tun.
Im Prinzip wurde alles gesagt, was wichtig ist.
In der Tat unterscheiden sich Mod. 05 und 06 im Partikelfilter und in der Euro-Einstufung.
06 ist in Euro 4. Auch unser hiesiger Händler hat einen Vorführwagen, der 11/05 zugelassen wurde und Euro 3 hat, da es sich um ein 05er Modell handelt.
Also aufgepasst.
Ein kleiner Tipp:
In der BMW Web-Site gibt es die Gebrauchtwagensuche und da gibt es ganz tolle Autos, die auch sofort lieferbar sind.
Gruß aus BW |
|
|
| Lars |
Zitat: Original geschrieben von scout1860
auf 163 PS musst Du auf jeden Fall verzichten, die gibt es bis zum heutigen Zeitpunkt nicht. Der 2.0d im X3 hat schon immer nur 150 PS.
scout
Ups,
hatte gedaht das beim 2006 Modell schon die 163PS drin wären. :o |
|
|
| cherry |
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!! :)
Also das Fzg. Bj. 05 ist auf Lager, aber noch nicht zugelassen.
Denke die 13 PS kann ich verschmerzen, fahre im Moment noch ein altes Womo und werde mich auf jeden Fall extrem verbessern. :)
Aber zur Erkennbarkeit - um die gings ja wohl:
Beim Angebot für das letztjährige Bj. steht irgendwo unter Ausstattung: "Abgasnorm EU 3". Beim Angebot für den neu zu bestellenden Wagen steht gar nichts über die Abgasnorm.
Allerdings dachte ich bis jetzt, dass auch der X3 mit DPF nicht der EU 4 entspricht!?!
Werde morgen gleich mal den Händler anrufen. Wenn Ihr richtig vermutet ist der Bj. 05 leider aus dem Rennen.
Noch ne Frage: macht der Seitenairbag im Font Sinn? Oder sitzt unsere Tochter eh besser in der Mitte?
Grüße
Cherry |
|
|
| timiboy |
Die Seitenairbags hinten machen nur bei einigermaßen erwachsenen Personen Sinn. Bei Kindern kann es eher gefährlich werden habe ich mal wo gelesen:|
TImiboy |
|
|
| Uberto |
Also grundsätzlich spricht hier nichts gegen das Bj.05 (meiner ist ja auch Bj.05) sondern lediglich gegen das Modelljahr 2005 !! Denn bei diesem hat der X3 2.0d die Abgaseinstufung nach EU3 und keinen RPF. Ab dem Modelljahr 2006 besitzt der X3 Diesel den RPF und ist nach EU4 eingestuft!!
Bestes Beispiel ist mein X3 2.0d. Er ist EZ 19.12.2005 und ist somit Modelljahr 2006 und besitzt deshalb RPF und ist nach EU4 eingestuft!
Was die Seitenairbags im Fond angeht,so sind diese für Kinder bis ~12Jahren nicht geeignet,da diese nicht so groß sind,als dass sie optimal vom Airbag geschützt sind. Bei Kindern kann es eher zu Verletztungen durch den Airbag kommen,als dass dieser solche verhindert. Also mit Kindern solltest du keinen Seitenairbags im Fond ordern!
Gruß Ubi |
|
|
| HeinZ1 |
... sehe ich genauso. Beide Fahrzeuge wären Modelljahr 06 und auch Erstzulassung 06. Somit dürfte das auch beim Wiederverkauf keinen Unterschied machen.
Ich hatte ja meinen am 30.11. bewußt für Ende März/Anfang April bestellt.
Allerdings sagte mir der :) auch, dass wohl im Januar wenige oder gar keine Autos aus Graz kommen werden. Wenn ich nun lese, dass Cherry eine Lieferzeit Ende März hätte, dann schein das wohl zu stimmen.
Welchen Grund das hat, wußte er auch nicht. Vielleicht änderen die doch irgendwas an den Bändern.
Ein wenig Qualitätsverbesserung könnte ja nicht schaden.
Heinz |
|
|
| rübo |
Hi @ cherry!
Preisliste S.4 Position 2 "Abgaseinstufung EU 4": alle X3
Gruß aus BW |
|
|
| Trulli |
Meiner ist auch ein Lagerfarhzeug, der schon einige Zeit gestanden haben muss. War ja jetzt mittlerweile auch ein Vorführer.
Aber das stört mich überhaupt nicht.
Gruß Trulli |
|
|
| cherry |
Hallo,
nochmals Danke, Ihr habt mich vor einem Fzg. Modelljahr 05 bewahrt.
Angaben in Preisliste Seite 4 sind korrekt, habe ich übersehen.
Der Händler meinte doch glatt, sobald der RPF interessant werde, könne man den nachrüsten. Den Nachrüstsatz gebe es aber noch nicht :confused:
Habe aber eben in einer Automobilzeituschrift gelesen, dass ein nachgerüsteter Filter nur den Partikelausstoß bekämpft, aber nichts an den gasförmigen Emissionen ändert, somit erreicht man auch nicht die günstigere Schadstoffklasse EU 4. (Fachchinesisch aus dem Artikel). Stimmt das?
Werde das Auto jetzt wohl ohne Seitenairbag hinten bestellen :top:
Trotz allem, ich freue mich auf meinen X3!
Grüße Cherry |
|
|
| rübo |
Hi Cherry,
es gibt schon Nachrüstfilter (z.B. bei www.remus.at), aber die sollten wohl dem vorbehalten sein, der nachrüsten will/soll/muss. Kostet dort 569€, wahrscheinlich ohne Einbau usw.
Wenn man aber die Chance hat einen Euro 4 zu bekommen, dann sollte man das nutzen.
In der Tat erreicht ein Fahrzeug mit dem Nachrüstfilter nicht die Abgasemissionen des Originals. Wenn später mal die Plaketten für die Diesel fällig werden, dann bekommst du, so wie ich kürzlich gelesen habe, nicht die höchste/beste Einstufung.
Hoffe, ich konnte nochmals weiterhelfen.
Gruß aus BW |
|
|
| Audin |
| Ich habe gelesen, das NR-X3 Diesel EUR 4 erreichen werden. Das galt für 2.0d und 3.0d. EUR 5 ist dann aber nur über einen 99 % Filter erreichbar |
|
|
| cherry |
Hallo,
danke, dass Ihr noch mal reingeschaut habt! :top:
Seh es auch so, BJ 05 muss nicht sein. Habe jetzt einen BJ 06 bestellt, Ausstattung nach Wunsch. Hoffe mein Farbwunsch "Schwarz" ist nicht zu empfindlich.
Interessant ist, dass die Händler durchaus bereit sind, für den eventuellen Ausfall meines betagten Gefährts vor Lieferung des Neuwagens kostenlos/gegen geringe Gebühr einen Ersatzwagen zu stellen. Dabei ist trotzdem noch Rabatt drin.
Liefertermin aktuell: Ende März, eher Anfang April.
Freue mich auf unseren neuen X3 2.0d!!!:)
Gruß
Cherry |
|
|
| oax28 |
| Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, viel Vorfreude auf ein klasse Auto! |
|
|
| Trulli |
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch.
Wie ist denn die Ausstattung??? Damit man sich mal ein Bild machen kann. :top:
Gruß Trulli |
|
|
| Jan0815 |
Zitat: Original geschrieben von timiboy
Natürlich spielt es beim Wiederverkauf eine Rolle ob Du ein 05-er oder 06-er BJ hast. Schließlich funktioniert ja das ganze Eurotaxsystem nach BJ.
Timiboy
Das ist natürlich Quark, sorry. Selbstverständlich wird monatsgenau kalkuliert, sonst wären ein Bj. 1/2005 und ein Bj. 12/2005 ja gleichwertig. Und das im Januar 2006.
Und wenn Du den Modelljahrwechsel beiseite läßt, auch zwischen 1/2005 und 8/2005 besteht ein Unterschied. |
|
|
| PoWder23 |
Meiner kommt Ende Februar/anfang März. Bestellt am 30.12.2005.
Mein Händler hat mir gesagt, daß im Januar Werksferien in Ö sind.
Schaun mer mal.
Gruß
PoWder^23 |
|
|
| Bebbi |
[QUOTE]Original geschrieben von PoWder23
Mein Händler hat mir gesagt, daß im Januar Werksferien in Ö sind.
Seltsame Äusserung!
Meine Bestellung: 2.12.05
Produktion: 1. Woche 06
Lieferung: 4. Woche 06. Am 26.1.06 bei meinem BMW-Händler eingetroffen.
Abholung: 2.2.06, also genau 2 Monate nach Bestellung. |
|
|
| cherry |
Hallo,
die Wartezeit wird mir lang! :(
Trulli, zur Ausstattung: schlicht schwarz, mit Komfort- und Advantagepaket sowie Standheizung (für die Hunde!). Sensatec statt meines gewünschten Leders, aus Vernunftgründen.
Wie sind derzeit die Lieferfristen? Produktionsstopp im Januar? Hat jemand in den letzten Tagen sein Fahrzeug bekommen und ist es bei den ca. zwei Monaten Lieferzeit geblieben?
Es grüßt Euch Cherry |
|
|
| chris70 |
Hallo,
ich habe meinen x3 3.0d am 16.12.05 bestellt :)!
Der Händler sagte mir jetzt das der Wagen am 09.02.06. produziert wurde.
Man weiß noch nichts genaues, aber angeblich ist die Auslieferung so
ca. am 15.02.06. Ich hoffe das klappt auch.
Das die Auslieferung 2-3 Wochen dauert und absolut nicht vorhersagbar ist, ist bei den heutigen Möglichkeiten keine logistische Meisterleistung.
Naja, ich freue mich schon nächste Woche,
Gruß,
chris70 |
|
|
| UES |
Also,
bei meiner Bestellung damals wurde mir sofort verbindlich ein Übergabetermin zugesagt, der ziemlich genau zwei Monate nach Bestelltermin lag. Und genau zu diesem Termin habe ich das Fahrzeug dann auch bekommen.
Nur die Uhrzeit der Übergabe wussten sie bei der Bestellung noch nicht... :D
Vielleicht machen es sich einige Freundliche einfach etwas bequemer? |
|
|
| Bebbi |
[QUOTE]Original geschrieben von cherry
Wie sind derzeit die Lieferfristen? Produktionsstopp im Januar? Hat jemand in den letzten Tagen sein Fahrzeug bekommen und ist es bei den ca. zwei Monaten Lieferzeit geblieben?
Hallo cherry
Siehe: Mein Beitrag vom 28.1. |
|
|
| oax28 |
Ich glaube die Lieferfristen unterscheiden sich auch in Abhängigkeit der Händler.
Ich habe mein Fahrzeug im November 2005 bestellt, der Händler sagte damals, er hätte einige Fahrzeuge bereits bei BMW geordert, die aber noch individuell konfiguriert werden konnten. Dadurch hatte ich eine Lieferzeit von 5-6 Wochen und fast punktgenaue Auslieferung.
Vermutlich bestellen größere Niederlassungen regelmäßig einen ganzen Sack voll eines bestimmten Fahrzeugtyps, die sie dann wohl an Kunden weitergeben oder alt. als Vorführwagen/Geschäftsfahrzeuge eingesetzt.
Gruß |
|
|
|