| X3cookie |
Interessant, was ich hier in Forum sehr vieles gelesen habe... :mad: es sind sehr viele Probleme beschrieben (ausser Scheibenwischer, Navi, Kleinigkeiten) worden bei X3, dies hauptsächlich bei Dieseler, das fällt mir auf. Oder habe ich mir geirrt, weil alle eben nur mit Diesel fahren??? :confused:
Herzlichst
X3cookie |
|
|
| Lostau |
Hallo,
darüber habe ich auch schon nachgedacht! Ich bin froh, dass viele "Probleme" (wie z. B. "Leistungsabfall") ausschließlich den Diesel betreffen.
Gruß aus Lostau |
|
|
| Audin |
| Der Diesel ist empfindlicher, wobei ich das nicht überbewerten würde. Die Teile, die betroffen sind, kann man inzwischen als einigermaßen zuverlässig bezeichnen (LMM und Turbo). Diese etwas geringere Zuverlässigkeit nehme ich aber gerne in kauf |
|
|
| Der_Stevie |
Wenn was kaputt geht, ist das tatsächlich meist der Diesel. Teile wie Turbo, Injektoren und HD-Pumpe hat der Benziner ja nicht. Technisch gesehen ist der Benziner im Vergleich sehr simpel.
Am meisten Angst habe ich vor der HD-Pumpe. Das geht dann schnell ins 5-stellige. Deshalb kippe ich ab sofort auch 2-Takt-Öl in den Sprit.
Gruß
Stefan |
|
|
| Ruan |
| Dieseler :p wie ist es eigentlich bei Gaselern? |
|
|
| Julius-24 |
Um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen; ich fürchte der Diesel "macht mehr" Probleme - einfach weil er mehr und öfter gekauft wird.
Denk doch mal so, wenn von 100 X3ern lediglich ein Benziner ist und der problos läuft während von 99 anderen nur 10 Probs machen, was meinst Du über welchen Motor wird wohl mehr geschrieben ;) ?
Leute rupft mir jetzt nicht die Haare raus - die Zahlen war fiktiv und entsprechen nicht unbedingt den tatsächlichen Zulassungszahlen!
Viele Grüße
Juli |
|
|
| pitten |
eine representative aussage läßt sich wirklich schwer treffen.
jedoch,richtig ist - die gesamte sparrechnung eines diesels wäre hinfällig
wenn man wirklich eine nachweislich höhere schadenhäufigkeit hätte. da wären für einen turbo schnell die ersparten benzinkosten dahin.
ich denke in einigen jahren wird sich das dann auf dem gebrauchtwagenmarkt bemerkbar machen, falls sich dieses bewahrheitet... |
|
|
| Lars |
Zitat: Original geschrieben von Julius-24
Um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen; ich fürchte der Diesel "macht mehr" Probleme - einfach weil er mehr und öfter gekauft wird.
Denk doch mal so, wenn von 100 X3ern lediglich ein Benziner ist und der problos läuft während von 99 anderen nur 10 Probs machen, was meinst Du über welchen Motor wird wohl mehr geschrieben ;) ?
Leute rupft mir jetzt nicht die Haare raus - die Zahlen war fiktiv und entsprechen nicht unbedingt den tatsächlichen Zulassungszahlen!
Viele Grüße
Juli
Hallo,
da hast Du meiner Meinung nach recht. :D
ich hätte aber bei Dieseln erst Bedenken wegen höherer Wartungskosten, wenn die Kiste schon recht alt wäre. Wenn mal was am Motor kaputt gehen sollte hat man zuerst Garantie, dann vieleicht E+ und bei wirklich teuren Sachen kann man meist noch auf Kulanz von BMW hoffen.
Gut, einen Diesel mit 200t km und knapp 10 Jahren auf dem Buckel würde ich dann aus oben genannten gründen nicht kaufen.
Ich fahre jetzt schon seit zig Jahren Diesel und kann mich nicht dran erinnern, das ich einen größeren Schaden am Motor selbst bezahlt habe. |
|
|
| Jan0815 |
Zitat: Original geschrieben von Der_Stevie
Das geht dann schnell ins 5-stellige. Deshalb kippe ich ab sofort auch 2-Takt-Öl in den Sprit.
Gruß
Stefan
Eine ESP für über 10.000 EUR ? :D
2-Takt-Öl ? Wohl bei Motor-Talk geräubert, wie? Mach ich schon seit der ersten Tankfüllung. Damit ist das Thema Pumpe und Injektoren erledigt. |
|
|
| Audin |
Zitat: Original geschrieben von pitten
eine representative aussage läßt sich wirklich schwer treffen.
jedoch,richtig ist - die gesamte sparrechnung eines diesels wäre hinfällig
wenn man wirklich eine nachweislich höhere schadenhäufigkeit hätte. da wären für einen turbo schnell die ersparten benzinkosten dahin.
ich denke in einigen jahren wird sich das dann auf dem gebrauchtwagenmarkt bemerkbar machen, falls sich dieses bewahrheitet...
Bei uns in der Firma laufen nur Diesel, teilweise schon weit über 200000 km. Da hatten wir noch nie Probleme, egal ob Ford Focus, 320d, E 320 CDI, Ford Connect, VW Passat TDI.........
Da wird von Dieselgegnern aus viel reininterpretiert, was nur halb so schlimm ist. |
|
|
| Der_Stevie |
Zitat: Original geschrieben von Jan0815
Eine ESP für über 10.000 EUR ? :D
Ja, leider :rolleyes:
Guck mal hier
Ich wollte erst auch nicht glauben, welche Folgeschäden die Einspritzpumpe nach sich zieht. Es gab auch schon noch höhere Zahlen. Bei manchen Autos ist eine defekte Pumpe schon fast ein wirtschaflticher Totalschaden. So extrem können die Schäden wegen eines kleinen Defekts beim Benziner imo nicht werden.
Zum Dieselpanschen hat ich übrigens "beamter" gebracht, nicht Motor-Talk ;)
Gruß
Stefan |
|
|
| beamter |
Zitat: Original geschrieben von Der_Stevie
Zum Dieselpanschen hat ich übrigens "beamter" gebracht, nicht Motor-Talk ;)
Gruß
Stefan
Sehr gut @Der_Stevie, weiter so. :top:
Wenn unsere Ausführungen auch nur einen Pumpenschaden verhindern können, war es das wert (Danke an @hennigmotorspor(t) zum Thema "2T-Öl in Diesel panschen" für die aufschlußreichen Versuchsreihen! :top: ). :D
Jetzt bleibt nur noch, auf die Klage von "Bosch" bzgl. der Umsatzverschlechterung zu warten. :p :D |
|
|
| pecox3 |
Hallo beamter, was hat das mit dem 2-Takt-Oel im Sprit auf sich?
Mein X3 3.0 d A wird heute zwei Jahre alt, also ab sofort ohne Gewährleistung.
Möchte nach Möglichkeit vorsorgen und etwas für die HD-Pumpe und Injektoren tun. Welche Sorte Oel ist geeignet.
Schönen Abend
Pecox3 |
|
|
| Der_Stevie |
Zitat: Original geschrieben von pecox3
Möchte nach Möglichkeit vorsorgen und etwas für die HD-Pumpe und Injektoren tun. Welche Sorte Oel ist geeignet.
Da gibt es einen interessanten Thread zu ;)
Gruß
Stefan |
|
|
| pecox3 |
Hallo Stefan,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Die Beiträge sind sehr interessant und informativ. Die professionellen Ausführungen haben mich dazu bewogen, es einmal auszuprobieren. Morgen wird getankt und eine Dosis 250 ml Liqui Moly beigemischt.
Nochmals Danke, ein schönes Wochenende und oelige Grüße
Peter |
|
|
| franz-josef 1.e |
Obwohl ich viele Qualitätsprobleme im Inneren des Autos habe
(Knarz- und Klappergeräusche überall) muß ich ein Lob dem
Diesel-Motor aussprechen.
Nach 80.000 km - er läuft wie am Schnürchen. Hat super Biss und irres Drehmoment.
Braucht kaum Öl.
Und mit 9,2 L im Schnitt absolut wenig Sprit.
Das beste am X 3 - der Motor! Aber wenn schon dann der 3.0 d. |
|
|
| Jan0815 |
Zitat: Original geschrieben von pecox3
Hallo Stefan,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Die Beiträge sind sehr interessant und informativ. Die professionellen Ausführungen haben mich dazu bewogen, es einmal auszuprobieren. Morgen wird getankt und eine Dosis 250 ml Liqui Moly beigemischt.
Nochmals Danke, ein schönes Wochenende und oelige Grüße
Peter
Gib als Premiere mal 1 ganzen Liter auf den vollen Tank, und dann immer 1/3 Liter. Überdosieren kannst Du nicht, er würde sogar mit dem Liqui Moly pur laufen, nur eben ein bißchen teuer! 250 ml sind so gerade knapp ausreichend für das Tankvolumen. |
|
|
| pecox3 |
Hallo Jan 0815,
danke für den Tip. Habe zwischenzeitlich schon getankt und 250 ml LM auf 60 Liter Diesel genommen. Werde die Sache jetzt beobachten, ob sich etwas am Laufverhalten des Motors ändert und ob die Dosis mit 250 ml reicht.
Wünsche noch ein schönes Wochenende
Peter |
|
|
| Der_Stevie |
| Am Laufverhalten merke ich, ehrlich gesagt, gar keinen Unterschied. Ich wüßte auch nicht, warum. Die HD-Pumpe und die Injektoren hört man ja nicht. |
|
|
| pecox3 |
Hallo Der Stevie,
stimmt, mir ging es ja in erster Linie auch um mehr Sicherheit für die HD-Pumpe und den Injektoren. Hatte in den Beitragen aber auch gelesen, dass angeblich das Kaltstartnageln leiser geworden sei.
Dein grauer ist ja ein gepflegter Hammer und wenn ich es richtig sehe, läuft er auch noch in meiner alten Heimat. Bin 1960 beruflich nach Bayern ausgewandert.
Grüße an einen Radschläger ?
Peter |
|
|
| Der_Stevie |
Hi Peter.
Das mit dem Nageln hab ich auch gelesen. Für mich ist das ein Placebo-Effekt ;)
Jepp, bin aus dem D-Dorf :D
Gruß
Stefan |
|
|
|