| Lucky-Luke`//== |
Ab diesem Jahr soll es ja auch für Motorräder eine Abgasuntersuchung geben. Weiß da schon Jemand was Genaueres zu. Irgendwie kann ich keine Infos finden, außer dass es dieses Jahr kommen soll. Gibt es dann auch unterschiedliche Schadstoffklassen und dadurch unterschiedliche Besteuerung, wie beim PKW?
Gruß
Lucky |
|
|
| cherche |
Hi,
sag' bloß, Du bist ein Wäller :) .
Doch zum Thema:
Die AU-Werte sind so tolerant, da kam sogar eine getunte Einzylinder durch (große Töpfe+Powercommander+offene Airbox=Dreckschleuder).
Da brauchst Du keine Bedenken zu haben.
Eine Besteuerung nach Abgas ist voerst nicht geplant.
Grüße vom Cagiva-Treiber (ohne Kat mit offener Airbox :D )
Cherche |
|
|
| Andreas Mann |
Hi!
Ich habe in der "MOTORRAD" gelesen, dass nicht nur die Abgase gemessen werden. Sollte dem Prüfer der Auspuff zu laut sein, wird eine dB-Messung im Stand durchgeführt...
Ich muss mit meiner erst 2007 wieder zum TÜV, aber ich lass meinen SR-Racing-Topf mit Y-Rohr dran und lass mich überraschen. Im Notfall liegt der original Kat/Endtopf noch im Keller...
Ciao
Andreas |
|
|
| Lucky-Luke`//== |
Danke Euch beiden erstmal für die Infos.
Jo, bin gerade noch so Wäller. Wohne am Rand des Westerwaldes, an der Grenze zum Siegerland :) .
Habe eine Honda CBR 600F, Bj. 97, ohne Kat, dafür aber mit BOS-Endtopf (db-eater ist montiert). Der Vergasermoter fährt sich fast so weich wie ein BMW-R6 ;) .
Sollte dann wohl ohne Beanstandung durchkommen. Original-Auspuff habe ich auch noch im Keller liegen. Obwohl die neu sauteuer sind, wird man sie bei ebay nicht los.
Hatte leider im letzten Jahr keine Zeit zum Fahren. Deshalb hab ich den TÜV-Termin im letzten September verpennt.
Was kostet denn die Abgasuntersuchung?
Gruß
Lucky |
|
|
| Andi 328i |
Soweit ich weiß, soll die AU ab März eingeführt werden und somit erhöht sich der Preis der HU um etwa 35 Taler. Es wird unterschieden zwischen Mopeds mit G-Kat, U-Kat und ohne Kat. Außerdem beinhaltet die AU eine Sichtprüfung der Vergaser-/Einspritzanlage. Wie die das allerdings realisieren wollen bleibt ein Rätsel für mich. Dazu müsste man ja den Tank abbauen und das kann zumindest bei mir ziemlichen Ärger machen.
Also noch schnell vor März zum TÜV ;) |
|
|
| Der_Stevie |
| Ein Problem wird das wohl, wenn die Kiste original einen Kat hat (wie meine), man aber einen anderen Pott (ohne Kat) montiert hat. Die Leute, die ihre original-Pötte verkauft haben, bekommen jetzt Schwierigkeiten. |
|
|
| Andreas Mann |
| Deswegen habe ich bei meiner Rockster das Y-Rohr von SR-Racing montiert. Da ist ein KAT drin. :) |
|
|
| Der_Stevie |
Man könnte auch eine Auspuff-Vermietung aufmachen :D
Der Topf mit Kat muß nämlich nur vor der AU montiert werden. Danach darf ganz legal wieder 2 Jahre lang der Topf ohne Kat drauf, da der ja eine ABE hat. Ist alles schon ganz schön merkwürdig...
Gruß
Stefan |
|
|
| cherche |
Zitat: Original geschrieben von Andi 328i
Außerdem beinhaltet die AU eine Sichtprüfung der Vergaser-/Einspritzanlage. Wie die das allerdings realisieren wollen bleibt ein Rätsel für mich. Dazu müsste man ja den Tank abbauen und das kann zumindest bei mir ziemlichen Ärger machen.
Hi,
uiuuiiuiiiiiii, da hätte ich Probleme! Meine Airbox hat nämlich einen riesigen zweiten Eingang unter dem Tank (Einspritzanlage fein darauf abgestimmt).
Na ja, erst mal abwarten......
@LuckyLuke,
Grüße aus dem WW (MT).
Cherche |
|
|
| Knie |
@Andreas Mann:
Hi, meine R1150R muss im März auch zur HU/AU und hat einen Sebring Twister am originalen Krümmer dran. Wenn ich das ganze Brimborium richtig verstanden habe, barauche ich mir ja keine Sorgen zu machen, weil die Bgaswerte i.O. sein sollten (wenn der Kat nicht platt ist) und der Topf eine EG-ABE mit Flöte hat, oder? |
|
|
| Andreas Mann |
@Knie: Wenn Du nur einen Tuning-Endschalldämpfer hast sollte das ganze überhaupt kein Problem sein. Er darf halt nur nicht zu laut sein. Die können aber eh nur eine Lautstärkenmessung im Stand machen und die hat sogar mein SR-Racing bestanden (3 dB lauter als erlaubt, aber 5 dB sind Toleranz :D ).
An Deiner Stelle würde ich mir keinerlei Gedanken machen, "des passt scho". :) |
|
|
| cherche |
Hi,
meine Raptor hat 96dB Standgeräusch serienmäßig eingetragen :eek: - bei 5 dB Toleranz wäre ich ja dann bei 101 dB :D .
Und jetzt sage nur einer, die Italiener hätten keinen guten Draht zum lieben Gott :D .
Manchen Mitbürgern ist mein Mopped mit den getüvten LeoVinces ja auch schon zu laut. Ich habe schon die eine oder andere erhobene Faust gesehen.......
Grüße
Cherche |
|
|
| Lucky-Luke`//== |
Zitat: Original geschrieben von cherche
Manchen Mitbürgern ist mein Mopped mit den getüvten LeoVinces ja auch schon zu laut. Ich habe schon die eine oder andere erhobene Faust gesehen.......
Die haben Dir zugejubelt :D ;) . So wie Schumi bei einem Sieg die Faust hochreißt :cool:
Werde dann im März auch mal zum TÜV fahren. Obwohl ich dieses Jahr wohl kaum zum Mopped fahren kommen werde, so soll es doch wenigsten korrekt versteuert, versichert und frisch getüvt auf fast neuen Reifen in der Garage stehen :rolleyes:.
Gruß
Lucky |
|
|
| Knie |
Ha!
Ich warte auf das vom Wetterfrosch versprochene sonnige Wetter am morgigen Tag und werde dann die Kuh auf die Weide scheuchen! Meine Gummis brauchen noch ein wenig Abrieb, bevor ich sie endlich runter ziehe... :D
Im März steht dann der Besuch bei den Oberregierungsgeheimräten an und dann noch ein Service... :( |
|
|
| Der_Stevie |
Zitat: Original geschrieben von Andreas Mann
(3 dB lauter als erlaubt, aber 5 dB sind Toleranz :D ).
5 dB Toleranz? 6 dB entsprechen einer Verdopplung. Das ist aber mal eine großzügige Toleranz :eek: |
|
|
| G-POWER |
Also gibt ein Update, habe es gerade aus erster Hand erfahren (vom Tüv).
Die neue Regelung greift ab dem 01.04.06
Ab diesem Zeitpunkt müssen auch alle Motorräder die AU bestehen.
Ich kann nur jedem empfehlen noch DIESEN Monat das Motorrad zum Tüv zu bewegen...!
Ich für meinen Teil werde es tun, obwohl ich erst im August dran wäre...
Bisher konnte ich immer mit meinem Kollegen da mauscheln... Meine Auspuffanlage ist auch jenseits von gut und böse... :)
Aber das mauscheln wird vorerst nicht mehr gehen... Da die Prüfer noch selbst keine Ahnung haben, was da alles auf sie zu kommt...
Also ab zum Tüv/Dekra...! Noch diesen Monat!
MfG
Alex |
|
|
|