| Wie kann das der X3 2,0d, z.B.Anhänger ziehen? - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen. |
| rübo |
Hallo,
ich bin neu hier und habe vor mir im Sommer einen X3 2,0 d Vorführ- oder Jahreswagen zuzulegen. Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn jemand von den "Erfahrenen" mir helfen könnten bei den folgenden Überlegungen:
Der Wagen soll nicht nur dazu dienen die Familie spazierenzufahren sondern auch zum Ziehen eines Wohnanhängers mit 1500kg. Ich hoffe doch, dass auch so ein kleinerer Allradler ein Gepann besser verarbeitet als eine gleichstarke Limousine im Stile eines 3er oder Audi A4. Liege ich da richtig?
Wir wohnen in einer von Schnee seltener heimgesuchten Gegend. Wie fährt sich der X 3 mit den All-Seasons auf Schnee?
Hat schon jemand ein Becker-Naviradio einbauen lassen? War das problemlos möglich?
Hoffe auf zahlreiche Tipps und jetzt schon vielen Dank |
|
|
| X-Bandit |
Hallo Rübo,
erstmal willkommen im Forum. Ich ziehe mit meinem X3 regelmässig einen 1.500er WW, allerdings habe ich den 3.0d, aber ich glaube auch mit dem 2l Diesel sollte es optimal gehen. Ich habe den WW vorher mit einem E46 318i gezogen und dem sollte der 2l Diesel weit übelegen sein. Aber allein vom reinen Fahrverhalten her ist ist es mit dem X3 eine ganz andere Welt als mit dem E46. Das gesamte Gespann ist weit stabiler und es macht Spaß damit zu fahren.
Was das fahren mit den All-Seasons im Schnee angeht, vergiss es. Du kommst mit dem X3 zwar überall hoch, aber du mußt auch heile wieder runter kommen. Nicht zu vergessen ist auch der Versicherungsaspekt. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung, ich habe im letzten Winter auch zu den Optimisten gehört, die geglaubt haben, die All-Season reichen aus.
Banditengruß |
|
|
| Trulli |
Anhänger ziehen sollte/müsste für den 2.0d kein Problem sein. Und die All-Season Reifen: Auf die sollte man sich nicht verlassen. Auch wenn selten Schnee liegt, sollte man auf richtige Winterräder nicht verzichten. Denn wenn dann mal Schnee liegt kann man trotzdem alt aussehen. :flop:
Ich hatte auch überlegt ob ich, wenn ich meinen X3 bekomme Winterräder draufmachen lassen soll oder nicht. Aber ich habe mich auch dazu entschieden im nächsten Winter welche draufmachen zu lassen. :top:
Gruß Trulli |
|
|
| michl110 |
ich fahre den 2.0D und war damit voriges Jahr, samt meinem 1500 kg Wohnwagen in Kroatien. Das Fahrverhalten ist super. Auch die Motorkraft ist leicht ausreichend. Das einzige "Minus" verdient der X3 aber für seine Kupplung. Diese macht zwar bei normaler Fahrt keine Probleme, stößt aber beim Rangieren, bzw. Anfahren auf losem Untergrund (Schotter), verbunden mit leichter Steigung, an ihre Grenzen. Eine, leider nicht erhältliche Untersetzung, würde da Abhilfe schaffen.
lg michael |
|
|
| rübo |
Hallo michl110!
Klar, dass mich nun auch der Verbrauch mit Hänger interessiert.
Fahre meinen bisherigen 2,50m breiten Hänger mit Tempo 100 - 110km/h und werde bei dem neuen Gespann (2,30m breit) ähnlich fahren. |
|
|
| michl110 |
mein Verbrauch lag bei Landstraßentempo, ca. 80 -90 km/h zw. 9 und 10l. Bei Autobahn, 110 - 115 km/h braucht der X3 ca. 11-12 l/100 km.
Oh- was sag ich da. Ich komm ja über 3,5 t Gesamtgewicht und bin natürlich nicht schneller als die erlaubten 80 km/h gefahren. :D
lg michael |
|
|
|
|