| Hilfe bei der Kaufentscheidung(2 od 3 liter, Benzin od Diesel) - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen. |
| imsi |
HI, obwohl ich mit unseren BMWs(design, QUALITÄT) in letzer Zeit nicht ganz zufrieden bin und die Freundlichkeit und Kulanz der Werkstattmitarbeiter zu Wünschen übrig lässt, denke ich ernuet über einen BMW nach.........
Will mal von Cabrio (325 i,e46) auf X modell umsteigen. EIn Traum wäre der X5, aber zu gross und zu teuer. Wagen wird eh meisst nur in der Stadt gefahren, aber da schon rehct zügig......
X3 wäre dann also die Lösung, obwohl der wie gesagt innen und außen nicht den Premiumaspruch zeigt den man sich wünscht.
Also bisher nur x5 Probe gefahren, und kenne vom X3 2,0d eine Info vom Kumpel==>Lahme Kiste.
Wagen wird wie gesagt meist in Stadt, Kurzstrecke und nicht mehr als 12000 km / Jahr gefahren.
Also was kann mir raten? Benziner wird wohl zuviel verbrauchen oder kann man den 2,5i auch unter 15 l fahren in der Stadt?Ist mir eigentlich zuviel....
Also komt wohl ein Diesel in Frage==> Kann mir nicht vorstellen, das der 2,0d ausrecihend bumms für den Wagen hat(obwohl schon anders im Forum steht), also kommt wohl der 3,0d in Frage??!!???!!??Der kostet laut Konfi von BMW allerdings auch mal 54000€==>HILFE!(nicht mal voll VOLL)
Hab auch keine Probleme mit JAhreswagen oder jungen Gebrauchten.Aber wie schauts da mit den leidigen Russfiltern aus? Ab wenn sind die drin und sind ein MUSS?Im Wiederverkauf in 3,4 Jahren denke ich schon, das dann ein Filter ein MUSS sein wird, oder?
Hoffe ich hab nit zuviel geschrieben und freue mich auf Antworten!Mfg |
|
|
| timiboy |
Wenn Du keine Automatik willst, kannst Du beruhigt den 2.0d nehmen. Der ist absolut OK. Ich bin schon einige Male einen gefahren und hatte in der Stadt und Umgebung ein wenig Zeit zum Testen. Die Ersparnis gegeneüber dem 3.0d ist doch enorm und die Sache mit dem DPF ist auch zu lösen. Es wird schon bald Nachrüstfilter geben auch wenn ein Gebrauchter keine haben sollte;)
Timiboy |
|
|
| Trulli |
Ich würd dir auch zum 2.0d raten. Der ist um einiges günstiger und der X3 ist mit dem 2.0d ausreichend motorisiert. Klar ist der Motor des 3.0d erste Sahne, aber der 2.0d tut´s auch. Und den RPF kann man auch nachrüsten lassen. Das wird kein Problem geben.
Die Benziner verbrauchen meiner Meinung nach ( vor allem der 3.0i) zu viel. Höchstens der 2.0i. Aber mit dem hab ich keine Erfahrung.
Ich rate dir zum 2,0d. :top:
Da kannst du dir so einiges an Sonderausstattung reinpacken. :top:
mfg Trulli |
|
|
| AN78 |
Hi...
mal ein anderer Tip.
Wenn du schon bei Preisregionen um die 55k€ nachdenkst, dann lass dir vom :)
mal ein Angebot zum X5 3.0DA machen.
Ein gut ausgestatteter (Leder, Navi, Memory, Sportpaket) kostet zwischen 60 und 65k€ abzüglich momentan ca. 10 -12 % (manchmal auch mehr, vor allem Vorführer) Nachlass bist du in den Regionen, die du vorhin angesprochen hast. Den aktuellen Nachlass beim X3 kenne ich leider nicht.
Gruß
André |
|
|
| imsi |
HI, ja denke mal dass der 2,0 i schon vorneweg wegfällt, aslo noch die Diesel und der 3,0i.
Meine Ansprüche hab ich ja schon kund getan.
SOllte noch sagen, was wir z.zt ein "brot und Butter Auto" e46 318 touring und das 325 i Cabrio (Voll) haben, der jetzt weg kommt. Und da es .z.zt keine neuen Cabrios gibt, sollte halt mal son Jeep(evetuell auch Grand Cherokee) her.Der wird dann für Urlaub, Ausflüge genommen, aber halt auch vorwiegend für Stadt.Weiss nit ob der 2,0d reicht(für Stadt schon, aber für Urlaub(voll beladen)??)
Seid wann gibts denn den Filter?
mfg |
|
|
| imsi |
Also es sollte schon eine Automatik sein und der X5 ist zwar GEIL, aber dann doch ne ecke zu gross für den Stadtverkehr und Steuer und Versicherung auch teuer.Von dhaer fällt der Grand Cherokee vermutlich auch raus.
mfg |
|
|
| HeinZ1 |
Hallo Imsi,
Du gehst das Problem von der falschen Seite an.
Ein SUV kann nie ein adäquater Ersatz für ein Cabrio sein. Spätestens bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühling wirst Du die Entscheidung bereuhen.
An Deiner Stelle würde ich es andersrum machen. Cabrio für den Spass im Sommer behalten und einen X3 2,0d als Ersatz für den 318i touring anschaffen.
So hättest Du etwas zum Spassfahren und etwas für den Alltag mit dem zusätzlichen Vorteil des Allrads.
Hinzu kommt, dass es ja noch kein neues Cabrio gibt, also ist Dein Cabrio noch ein aktuelles Modell, Dein Touring aber nicht mehr.
Heinz |
|
|
| LUXX3 |
:top: :top: :top:
@imsi:
ich gebe HeinZ1 vollkommen recht. 325 Cabrio auf keinen Fall verkaufen. Dann lieber einen 2.0d X3 oder einen Jahreswagen kaufen. Der nächste Sommer kommt bestimmt, und Cabrio fahren macht bekanntlich süchtig.
P.S. Ich habe meinen Z3 vor 3 Jahren für den Sharan meiner Frau in den Handel gegeben.
Letzten endes habe ich mir nach einem Jahr wieder ein Cabrio zugelegt. Es ging im Sommer halt nicht ohne. :( |
|
|
| Trulli |
Zitat: und Steuer und Versicherung auch teuer.
An Steuern bezahlst du auch nicht weniger als für einen X3 3.0d. Und das mit der Versicherung klappt bestimmt auch schon. Wenn ich könnte, hätte bzw. würde ich mich auch lieber für einen X5 3.0d entscheiden.
Und für um die 48.000€ bekommst du super X5 Jahreswagen mit superausstattung.
mfg Trulli |
|
|
| imsi |
| bei der gelegenheit : hatte vergessen zu sagen, daß wir noch nen MB 350 SL von 1975 gekauft haben, der demnächst wieder aufgebaut wird(werden muss, ist nämlich in ERBÄRMLICHEN Zustand), der ist dann als Sommerwagen gedacht und NUR für schönes Wetter, währedn das jetztige Cabrio auch bei wind und Wetter und Winter seinen Dienst tun muss.mfg |
|
|
| MiWi |
@imsi
Bitte nicht missverstehen, aber für was benötigt man hauptsächlich in der Stadt einen SUV? Ich würde mir für die Stadt einen BMW 130i oder einen Mini Sport kaufen. Damit kommt man überall prima und sehr schnell durch und findet überall einen Parkplatz; schon allein für das ersparte Spritgeld kann man sich wahrscheinlich sein Traumauto für den Urlaub mieten. Oder musst Du mehrere Leute transportieren? Dann ist die Idee natürlich doooooooof.
MiWi |
|
|
| imsi |
| das stimmt das auto wird auch gebraucht um zwei kinder (8 und 12) plus Freunde zu transportieren. das geht nicht mehr so gut mit dem Cabrio und mit nem 1er.Für die Stadt allein wäre nen Mini Cooper das beste, das nen echt geiles Teil.mfg |
|
|
| Uberto |
Hi ismi:
ich bin seit 19.12.05 besitzer eines X3 2.0d und der Wagen hat z.Zt. ~1.300km runter. Der Wagen ist für mich das ideale Familen und Winterauto. Aber im Sommer bin ich doch froh,wenn ich meinen Wagen nach ~5Monaten wieder gegen ein Cabrio tauschen kann/werde. Um jedoch ein wenig Cabrio-Feeling in den X3 zu bekommen ist das el.Panormadach Pflicht! :top:
Zum Motor würde ich dir auch zum 2.0d raten und am besten zu nem Halb-Jahreswagen mit fast Vollausstattung. Der Wagen kostet nicht mehr als ~40t€ und der Spritverbrauch in der Stadt liegt bei ~9,5l und Überland sollte man angeblich mit ~7l locker auskommen.
Wenn du jedoch der absolute Fan von Power bist,dann nimm dir nen X3 3.0d als Halb-Jahreswagen mit guter Ausstattung und freu dich am enormen Durchzug und der Verbrauch liegt gut 1l über dem 4-Zyl.
Gruß Ubi |
|
|
| imsi |
hi uberto,
hast ja ne eindrucksvolle "gefahrene BMWs" Sammlung. Naja mal gucken werde wohl mal 2,0l und 3,0 l x3 diesel fahren. Benziner fallen wohl raus.Hats du den x3 mit automatik?Jo mal gucken da mitte des Jahres der Wagen fällig sein wird, muss ich mir jetzt schonmal überlegen, obs auch nen Halbjahreswagen sein kann (WEGEN RPF, en gibts ja erst seid Sept), oder ich mir jetzt dann schonmal langsam einen bestelle. Die Auswahl an Halbjahreswagen ist bestimmt ausreichend und Preis wird auch mit Filer wegen kommenden FL wohl auch nicht besonders hoch sein. Würde aber gerne mal paar Bilder vom FL x3 sehen. Soweit ich weiß sollen ja außen zumindest die Stossfänger lackiert sein (eigentlich auch jetzt ein muss, außer beim Schwarz) naja und innen ist er nun lieblos und farblos da kann der chef Panke noch soviel erzählen wie er will. |
|
|
| HeinZ1 |
... ich habe mit Leder terracotta bestellt, da ist der Innenraum zumindest nicht mehr farblos :D
Heinz |
|
|
| imsi |
das stimmt, denke aber das diese Farbe auf dem Gebrauchtmarkt nicht so oft vorkommen wird.Aber so lange es nicht leder HELLBEIGE ist, das hab ich jetzt-das geht garnicht(zumindest nicht mit Kindern).
Was ist mit Sensa TEc-das Kunstleder oder (sowas wie MB Tex früher bei Mercedes)?Wie sitzt es sich da?Bei meiner NL hatte ich das noch nicht probe sitzen können....
mfg |
|
|
| Uberto |
Sensatec soll laut Forum hier sehr gut sein und vorallem äußerst pflegeleicht. Man muss es nicht wie Leder gelegentlich pflegen und wenn mal was von den Kids auf die Polster gekleckert wird,kann man es einfach abwischen ohne irgendwelche Rückstände zu haben. Es gibt ja auch Sensatec hellbeige. Ich meine Ein User hier,hat seinen X3 sogar mit Sensatec hellbeige. Wäre auch eine sehr interessante Alternative! Der Nachteil ist glaub ich im Sommer,da der Stoff nicht atmungsaktiv ist wie Leder,schwitzt man doch sehr schnell auf den Polstern.
Gruß Ubi |
|
|
| Lostau |
Hallo,
such dir einen Vorführ- oder Jahreswagen 3,0i mit Atomatik
- am Markt mindestens 5000 € günstiger als Diesel
- 262€ weniger Steuern
- Steuerbefreiung
- weniger Versicherung (HPF, Vollkasko) gegenüber Diesel
- im Vergleich zum Diesel geringere Werkstattkosten
- bessere Heizleistung
- guter Sound, besserer Motorlauf
- gutes Gewissen gegenüber dem Diesel ohne Rußpartikelfilter
Ungünstiger: Durchschnittsverbrauch über 14000 Km = 12,4 Liter!
Gruß aus Lostau |
|
|
| HeinZ1 |
... Steuerbefreiung dürfte sich wohl ab dem 31.12.2005 erledigt haben.
Heute hatte ich ein Gespräch mit einem Kunden, der bis vor wenige Wochen einen X3 3,0i hatte. Jetzt fährt er einen 530D x-drive.
Der sprach eher von Verbräuchen zwischen 15 und 20 Litern beim 3.0i.
Das erscheint mir auch plausibler. Auch mein 330xi touring (E46) braucht je nach Fahrweise zwischen 11 und 13 Litern, obwohl er deutlich leichter ist und einen deutlich besseren CW-Wert hat.
Ich denke mal, wenn ich einen 3.0i so fahre, dass er 12,4 Ltr. braucht, kann ich auch gleich einen 2,0d kaufen, der braucht dann nochmal deutlich weniger.
Heinz |
|
|
| imsi |
ja denke mal dass wird noch ne heikle Kiste werden. Der 2,0 i ist schiss, also wenn Benziner dann wohl 2,5i, aber wie wenn der hauptsächlich in Stadt gefahren wird, wird das mit dem Benzin teuer, auch wenn dafür die Steuer günstiger ist. Das muß gut überlegt werden. Werkstattkosten sind nicht so interessant, da der Wagen höchstens 3 Jahre gehalten wird.
mfg |
|
|
| imsi |
finde übrigens nicht , daß die gebrauchten Benziner generell günstiger und schon garnicht 5000 € günstiger sind.
mfg |
|
|
| PoWder23 |
X5 Diesel ist billiger bei der Versicherung wie der X3 Diesel mit 3.0d!
Soll ich am Freitag mal alle Typklassen Haftpflicht und Vollkasko für die X3er hierreinstellen?
PoWder^23 |
|
|
| AN78 |
Zitat: Soll ich am Freitag mal alle Typklassen Haftpflicht und Vollkasko für die X3er hierreinstellen?
Ja bitte. Mich wundert es nähmlich, dass im X3 Forum es keinen Aufschrei bezüglich der Versicherungskosten beim 3.0d gab, wie beim X5 (mich mit eingeschlossen), da hier Erhöhungen bis zu 40% zu verzeichnen waren (Zumindest habens die Versicherer probiert)
Ich glaube in der TK und VK ist der X5 einiges teurer....
Gruß André |
|
|
| 12fly |
Zitat: Original geschrieben von AN78
Ja bitte. Mich wundert es nähmlich, dass im X3 Forum es keinen Aufschrei bezüglich der Versicherungskosten beim 3.0d gab, wie beim X5 (mich mit eingeschlossen), da hier Erhöhungen bis zu 40% zu verzeichnen waren (Zumindest habens die Versicherer probiert)
Ich glaube in der TK und VK ist der X5 einiges teurer....
Gruß André
Hier gibt es einen entsprechenden Thread:
KLICK mich
BYE BYE
12FLY |
|
|
| AN78 |
@12fly
An dem Thread hatte ich mich ja auch kräftig beteiligt.
Nur sollte der X3 3.0d ähnlich teuer sein, hätte ich hier im Forum
einen ähnlichen Thread erwartet. Ich glaub schon dass der X3 in der
Versicherung Prämien kostet, von denen wir X5er leider nur träumen
können.
Als ihr X3 3.0dler, was zahlt ihr Versicherungsprämie??
Gruß
André
PS: ich hoffe, das ist nicht der falsche Thread für die Frage |
|
|
| Audin |
Also 540 Euro jährlich, TK mit 150 SB, VK mit 500 SB HUK24 Classic Taric. Mein Bruder mit X5, ungefähr gleiche Vers.Einstufung bezahlt glaub ich so um die 1400 Euro.
Wer hat den Blödsinn mit den gleichen Versicherungsbeiträgen verzapt? Häääää :kpatsch:
Der 3.0 ist nur für den ideal, der fast nur Landstraße und Autobahn fährt. Ich hatte einen 3.0d für ein Wochenende und muss sagen - niemals, 16,2 Liter Verbrauch bei meinen Einsatzbedingungen. SP wohlgemerkt, meiner braucht 11.5 l Diesel momentan. Ich gehöre aber auch zu den Menschen, die das Auto artgerecht fahren. Ich bezahle nicht 7000 Euro mehr (als 2.0d) um damit wie Oma Frieda zu fahren. Für Verbrauchsrekorde sind andere Autogattungen besser.
Einziger Vorteil des 3.0d ist der megageile Sound :top:
Zum X5 ist zu sagen, das er mir nur dann besser gefällt, wenn er mind 19 Zoll und Aero Paket hat. Da meiner das aber auch hat, will ich so einen großen steifen Rüpel (Fahrverhalten IMHO nicht BMW-like) nicht über die Landstraßen jagen. Dafür ist der Racing X3 da. Ein Basis X3 (17 Zoll, helle Farbe) ist nicht so mein Fall, aber jedem das seine. |
|
|
| AN78 |
Hallo Audin,
kannst du mir deinen Beitrag nochmal kurz erläutern, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Welchen 3.0 hattest du jatzt das WE???? Und du hast doch auch einen 3.0???Oder peile ich gerade was nicht?
Du fährst den 3.0d auf Sportmodus?? Ich weiss nicht, mir dreht der Motor dann zu hoch. Wenn ich mal drauftrete, schaltet er kurz runter und dreht die Gänge doch auch kräftig. Kickdown habe ich bis jetzt vielleicht 2mal benutzt....
André |
|
|
| Audin |
Ich habe einen 3.0d A mit Sportpaket. Vorher hatte ich den 3.0i ein Wochenende ausgiebig getestet. Für ruhige Fahrer (bin ich nicht) ist die 5 Gang Automatik spitze, sahneübergänge......aaaaber, wenn man ihm gerne die Sporen gibt, dann komme ich nicht mehr mit den Anschlüssen zurecht. Heute würde ich den Schalter nehmen, da kann ich machen was ich will. In der Stadt ist der Sportmodus noch OK, aber auf der Autobahn hält er niedige Gänge viel zu lange. Man fährt dann 140 km/h konstant und er hängt immer noch im 4. bei über 3000 U/min. IMHO Fehler der Einstellung. Schön wäre, wenn der 3.0d besser gedämmt wäre
Grüße
Kai |
|
|
| AN78 |
Hallo Audin,
was mich eher stört ist, dass er auf der BAB beim kräftigen Beschleuinigen nochmal runterschaltet. obwohl genug Power da ist (6Gang), daher schalte ich meistens auf der BAB in den M6.
André |
|
|
| Lostau |
Hallo,
zum Bezinverbrauch:
Natürlich kann man mit dem 3,0i 15 Liter verbrauchen - Vollgasfahrt bzw. über 200 Km/h. Das ist aber nicht die Regel. Meine "Arbeitsstrecke" (1 Km Ortschaft, 10 Km Autobahn -max. 150 km/h-, 10 Km Schnellstraße - 100 km/h- und zwei Ampeln) schaffe ich zwischen 11 und 11,5 Liter!) Das wird dann wieder mit einer 200 Km/h-Fahrt über die A 2 (z.B. nach Berlin) ausgeglichen (ca. 14,5 Liter). Wenn man dann noch einen intensiven Italienurlaub hatte (3000 km) kommt man auf ein Jahresdurchschnitt von 12,4 Liter SUPER.
Versicherung:
Vollkasko 500 SB + Teilkasko ohne SB + Haftpflicht + Zusatzauslandsversicherung (15€) = 401 Euro!
Mit feundlichen Grüßen
aus Lostau |
|
|
| Audin |
Im Stadtverkehr braucht der Wagen definitiv über 15 Liter, das ist einfach so. Da kann man kriechen wie man will, es geht nicht anders. Wenn selbst der Diesel da über 11 Liter schluckt, kann man sich das ausrechnen, weil ich glaube nicht an die These
Der Benziner ist sparsamer als der Diesel
Ich glaube aber auch, das man den Benziner auf die von Dir angegebenen Werte bekommt, dann liegt der Diesel aber um die 9 Liter.
Kommt halt immer auf´s Streckenprofil an, ich habe von Emden nach Nordeich (40 km) 7.3 Liter(Schnitt) gebraucht, auch das geht. |
|
|
| imsi |
da ja soviele hier von dem 2,0d als "ideale" Lösung zw SUV und Wirtschaftlichkeit haben, wollte ich mal wissen ob ihr nicht die Automatik vermisst? Also ich liebe die Automatik, habe hab eben mal festgetsellt, das es den 2,0d nur als schalter gibt, wieder ein grund mehr für den 3,0d, der aber mit automtik mal locker 9000 mehr kostet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
denke mal da fehlt noch ein Diesel im Programm!
imsi |
|
|
| Audin |
Welcher denn? Ein X3 1.8d zum verhungern oder ein 3.5 d mit 272 PS zum jagen gehen.....
Ich denke, der 2.0d ist ein guter Kompromiss. |
|
|
| imsi |
nee z.b der 2,5 d aus dem 5er z.b
7000 (ohne automatik)Preisunterschied und 68 ps unterschied ist schon ne menge
imsi |
|
|
| Lostau |
Hallo Audin,
dass ein Benziner mehr verbraucht als der Diesel ist doch klar ... da braucht man(n) doch nur die Betriebsanleitungen lesen. Dort geht nan von drei Liter Mehrverbrauch pro 100 Km aus.
Ich habe aber auch keinen Grund meinen Verbrauch nach oben zu lügen, damit die 20 Liter rauskommen .. (was so einige schon gehört haben).
Ich wollte IMSI meine Eindrücke und Erfahrungen schildern, damit er die richtige Entscheidung fällt. Für mich habe ich die Entscheidung getroffen und würde immer wieder einen Beziner mit Automatik wählen (hat sicher auch was mit der Jahreskilometerleistung zu tun). Als wichtigstes EXTRA sehe ich persönlich die Automatik an und die gibt es nun mal nur in den "großen 3ern".
Gruß aus Lostau |
|
|
| Audin |
Zitat: Original geschrieben von Lostau
Hallo Audin,
dass ein Benziner mehr verbraucht als der Diesel ist doch klar ... da braucht man(n) doch nur die Betriebsanleitungen lesen. Dort geht nan von drei Liter Mehrverbrauch pro 100 Km aus.
Ich habe aber auch keinen Grund meinen Verbrauch nach oben zu lügen, damit die 20 Liter rauskommen .. (was so einige schon gehört haben).
Ich wollte IMSI meine Eindrücke und Erfahrungen schildern, damit er die richtige Entscheidung fällt. Für mich habe ich die Entscheidung getroffen und würde immer wieder einen Beziner mit Automatik wählen (hat sicher auch was mit der Jahreskilometerleistung zu tun). Als wichtigstes EXTRA sehe ich persönlich die Automatik an und die gibt es nun mal nur in den "großen 3ern".
Gruß aus Lostau
Von den reinen Motoreigenschaften hätte ich gerne den 3.0i genommen. Ein ganz geiler Motor!!!!! Mit viel Stadtverkehr würd ich heute generell keinen X3 mehr nehmen, aber was sollen dann erst die vielen Touareg/ML/X5/Range-Fahrer sagen. Keine artgerechte Haltung muss ich zugeben. |
|
|
|
|