BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

X3 3.0d 218 PS serienmäßig - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
IcemanWI
falls es bisher niemandem aufgefallen sein sollte:

Ab sofort liefert BMW den X3 3.0d mit 218 PS.
siehe bmw.de

500 Nm/1750-2750 U/pm
160kw/218 PS
0-100 km/h 7,4/7,7 s

Kennt jemand einen freundlichen BMW Händler, der die
neue Software aufspielt, ohne sich in langen Diskussionen
zu ergehen und hinter irgendwelchen Vorschriften zu verstecken?
Natürlich gegen Bezahlung!
Oder muß man auch da wieder Umwege gehen?
Bernie
Zitat:
Original geschrieben von IcemanWI
falls es bisher niemandem aufgefallen sein sollte:

Ab sofort liefert BMW den X3 3.0d mit 218 PS.
siehe bmw.de

500 Nm/1750-2750 U/pm
160kw/218 PS
0-100 km/h 7,4/7,7 s

Kennt jemand einen freundlichen BMW Händler, der die
neue Software aufspielt, ohne sich in langen Diskussionen
zu ergehen und hinter irgendwelchen Vorschriften zu verstecken?
Natürlich gegen Bezahlung!
Oder muß man auch da wieder Umwege gehen?

Hallo Eismann

Es wäre sehr liebenswürdig von Dir, wenn Du einen genaueren Link angeben könntest. Unter bwm.de kommt bei mir relativ viel Material :)

Gruss Bernie
IcemanWI
Hallo Bernie,

www.bmw.de
x3 anklicken

Modelle und technische Daten, anklicken
pdf

Gruß
Bernie
Besten Dank, Iceman

Ich habe gedacht, es wäre eine BMW-Mitteilung erschienen und daher nicht im Datenblatt gesucht.

Mein (super) Händler klärt mal ab. Du hörst wieder von mir.

Gruss
Trulli
Ist doch eigtl. nix neues, dass der 3.0d jetzt 218 PS hat, oder?? :confused:

Also ich wusste das.

mfg Trulli
IcemanWI
Hallo Bernie,

würde mich freuen, wenn Du bzgl. Softwareaufspielung bei Deinem Händler erfolgreich wärst.

Leider gehört mein ortsansässiger BMW-Händler (500 m entfernt) zur Fraktion: Glaspalast, Cappuccino aus dem Automaten, wohlgeformte Hostessen und ahnungslose Juniorverkäufer. Mit Kundenwünschen, insbesondere technischer Natur (die der Kunde zu zahlen bereit ist!), tut man sich da äußerst schwer.

Freunde und Bekannte bringen ihre Fahrzeuge mittlerweile zur BMW-Niederlassung Frankfurt bzw. nach Dreieich-Sprendlingen.

Servicewüste Deutschland!

Also, Bernie, falls Du bei Deinem Händler weiterkommst, melde dich bitte.

Gruß
IcemanWI

-------------------------------------------------------------
Ich möchte so sterben wie mein Großvater.
Schlafend, und nicht wie sein Beifahrer, schreiend.
Henry Heintzmann
Hi,
was ist daran neu?

In den Technischen Daten zum Mj 05 aus 6/2004 steht der auch schon mit 218 PS / 500 Nm drin klick

Und per Software vom neuen Motor lässt sich ein älterer Motor nicht auf einen neuen 'aufbohren'. Leistungssteigerungen sind allenfalls über Tuner möglich.

Gruß
Henry
IcemanWI
Hallo Henry,

X3 3.0d, Tag der ersten Zugelassen: 20.07.2005.
In dem KFZ-Schein und im KFZ-Brief steht: K 150/4000.
Im damaligen Verkaufsprospekt war die Motorleistung ebenfalls mit 150KW
angegeben.

Da ich den Wagen bereist im Februar 2005 bestellt hatte (zur Lieferung in ca. 06/07 2005), hast Du möglicherweise ein besseres Hintergrundwissen und kannst mir sagen, wann BMW die Umstellung von 150 KW auf 160 KW vollzogen hat. Es ist ja durchaus möglich, dass BMW die Pflege in dieser Zeit durchgeführt hat und die Zulassungsstelle die Daten falsch übertragen hat.

Für diejenigen die es interessiert, ich möchte meinen Wagen nicht einem Chiptuner überlassen. Ich möchte ganz einfach die V-Max-Bremse loswerden und die legal bestmögliche Motorleistung erzielen.
Mit 218 PS/500Nm und ausgeschalteter km/h-Abregelung sollte der 3.0d-Motor
noch besser "laufen".

Jetzt muß nur noch eine verständnisvolle und technisch versierte BMW-Werkstatt gefunden werden, die das umsetzt. Bei Deinem hervorragenden Hintergrundwissen, bist Du sicherlich gerne behilflich bei der Suche.

Gruß
IcemanWI
Henry Heintzmann
Hi,
ich kann Dir allerdings auch nur das sagen, was BMW 06/04 offiziell hat verlautbaren lassen. Den Link zum Original-BMW-PDF habe ich ja bereits gepostet.

Ich hab aber nochmal etwas weiter gegraben:
Dem steht tatsächlich diese Pressemitteilung entgegen, nach der Du recht hast, dass es die 218 PS erst ab Mj 06 gibt.

Was ist nun richtig? Irrtum im Dokument von 6/04, d.h. die wollten und konnten nicht zum Mj 05?

Gruß
Henry
champagnero
Zitat:
Bei Deinem hervorragenden Hintergrundwissen, bist Du sicherlich gerne behilflich bei der Suche.

LOL, Henry, der Tuning-Consultant :D

Wie Henry schon geschrieben hat, kam die Änderung zum MJ 2006, also 9/2005.

Das mit der Zulassungsstelle is eher der berühmte Strohhalm nach dem du greifst. Die übernehmen die Daten aus der ECE Bescheinigung, die dir dein Händler zusammen mit dem Brief ausgehändigt hat.
(Diese wird für genau DEIN Fahrzeug erstellt; mit genau den Daten die zu deinem Motor passen)

Das BMW "alte" Motorvarianten auf neuen Stand bringt, gabs imho noch nie. (Ausnahme 745d)

Finde dich einfach damit ab, dass du deinen X3 zu früh gekauft hast!:(
Henry Heintzmann
Zitat:
Original geschrieben von champagnero
LOL, Henry, der Tuning-Consultant :D

Nö,
nur eine Feststellung, dass BMW da nichts machen wird. War z.b. beim X5 genauso. Der 218PS-Motor ist etwas anders aufgebaut (z.b. andere Kraftstoffaufbereitung), so dass die Software vom neuen Motor da gar nichts nützt bzw. garnicht passt.

Gruß
Henry
IcemanWI
Hallo champagnero,

danke für Deine charmante und sensible Anteilnahme! ;-)

Sollte ich beide Problemchen gelöst haben, bekommst Du von mir eine Nachricht und ich ´ne Flasche Veuve Clicquot. OK? (du scheinst ja an der Quelle zu sitzen).

Gruß
IcemanWI

--------------------------------------------------------------
Ich möchte so sterben wie mein Großvater.
Schlafend, und nicht wie sein Beifahrer, schreiend.
Bernie
Habe gerade einen Rückruf von meinem :) erhalten, der mit BMW Schweiz Rücksprache genommen hatte.

BMW Schweiz gibt für den X3.0d 150 kWh und 410 Nm an, was offensichtlich so nicht richtig ist. Soll korrigiert werden! Homologiert sind für das Mj2006 160 kWh/218 PS/500 Nm. Ein Tuning von 410 Nm (Mj 2005) auf 500 Nm (Mj 2006) ist BMW-seitig nicht vorgesehen

BMW Deutschland gibt für den gleichen Typ ebenfalls 160 kWh/218 PS/ 500 Nm an.

Bin mal gespannt, was noch rauskommt!

Gruss Bernie
IcemanWI
Hallo zusammen,

zwei Neuigkeiten zu diesem Thema:

1. siehe: http://www.autokiste.de/start.htm?s...g/0507/4404.htm

2. Mittlerweile hat ein guter Freund einen guten Bekannten angerufen, der bei BMW...
..und der sagte folgendes:

"Wenn Sie mit dem Fahrzeug bei BMW-XY vorfahren und V-Reifen (bis 240 km/h) montiert sind.... werden wird er die Software des neuen X3 3.0d "überspielen", im ungünstigsten Fall den Chip aus der Modellpflegemaßnahme montieren müssen".

Das will man am kommenden Freitag nochmal genau prüfen.
Motor und die Nebeaggregate wären jedenfalls identisch.

Also, 18 Zoll Felgen kaufen, V-Reifen montieren...

Oder sollte man dann doch gleich die Software vom 530d (231 PS) aufspielen..
Kleiner Scherz! ;-)

Gruß und Dank an alle, die sich an dem "Gedankenaustausch" beteiligt haben.
Wenn das Werk vollbracht ist, berichte ich gerne über das Ergebnis!

Iceman
Henry Heintzmann
Zitat:
Motor und die Nebeaggregate wären jedenfalls identisch.

Hi,
stimmt definitiv nicht. Von der Hochdruckpumpe über die Injektoren etc. ist alles unterschiedlich und nicht untereinander tauschbar.
Zitat:
Wenn Sie mit dem Fahrzeug bei BMW-XY vorfahren und V-Reifen (bis 240 km/h) montiert sind.... werden wird er die Software des neuen X3 3.0d "überspielen
Die Aussage ist für mich eine von der Art, wie "ich kenn da einen, der kennt einen und der weiß ganz sicher..."

Gruß
Henry
joehomm
Ich versteh das Ganze hier nicht so recht.
Es war doch klar, daß der 218PS Motor kommt mit MJ 2006 kommt.
Der hat dann im Vergleich zum 204PS Motor nochmal ordentlich Schub verordnet bekommen und steht nun mit 500NM auf der Straße.
Außerdem gabs für den 3.0l Diesel das 6-Gang Automatik Getriebe, die 5-Gang Automatik verkraftet laut BMW die 500NM wohl nicht auf Dauer.

JoE - der sich auch noch den "alten" besorgt hat...... Naja 25% Rabatt sind halt schon net schlecht :top:
IlseBilse
Wie joe, 25% Rabatt nur wegen des ....alten Modells... respekt, hast du Ihn gehauen oder getreten, oder beides ?

Fragt IlseBIlse
joehomm
Naja, also die 25% gabs auf den Vorführer, der grade die vierstellige Kilometeranzeige passiert hatte und noch absolut neu roch.
Zu Anfang sollten es dann 15% sein.
Mit dem Hinweis auf altes Modell, deutlich weniger Leistung, Euro3 statt 4, keinen RPF usw. erbarmte sich der Händler.

Ok ich muss dazu sagen, ich war soooooo cool nach außen, hab gesagt, entweder oder halt nicht. Das hat der Händler wohl gemerkt und hat dann, eben auch weil der Wagen vom Hof musste eingewilligt.

Innerlich war ich alles andere als cool, weil haben wollt ich ihn schon :D

Und ja getreten hätt ich ihn schon auch ;)
Der_Stevie
Wichtiger als die höhere Leistung ist imo das neue Getriebe. Das 5-Gang war im X3 ja langsam wirklich ein Relikt aus alten Tagen :rolleyes:

Die Leistung ist weniger ein Problem, die macht einem auch der Tuner des Vertrauens. Nebenbei: gibt es hier eigentlich keinen einzigen getunten X3 3,0d?
Audin
Zitat:
Original geschrieben von Henry Heintzmann
Hi,
stimmt definitiv nicht. Von der Hochdruckpumpe über die Injektoren etc. ist alles unterschiedlich und nicht untereinander tauschbar. Die Aussage ist für mich eine von der Art, wie "ich kenn da einen, der kennt einen und der weiß ganz sicher..."

Gruß
Henry

Stimmt aber auch nicht. Der 204 und 218 PS Motor sind definitiv identisch, Schuld an der Minderleistung ist das 5 Gang Automatik-Getriebe. Erst ab 231 PS sind innermotorische Änderungen vollbracht worden. Warum die I...... (ich sehe es so, man kann aktuelle Technik zu aktuellen Preisen verlangen) dem X3 ein altes 5 Gang Getriebe verordnet haben, weiß nur die liebe Gott und sonstwer.
Jürgenz3x3
Hallo

ich glaube auch, daß nicht die 14 Mehr PS entscheidend sind, sondern die Umstellung von 5- auf 6-Gang Getriebeautomatik. Leider habe ich noch die 5 Gangautomatik, die schaltet IMHO tw. ziemlich unharmonisch. Ich bin kürzlich mal den neuen ML 280 CDI mit 7 Gangautomatik gefahren, da merkt man das Schalten gar nicht, fast so wie ein DSG. Aber bitte jetzt keinen Vergleich zw. X3 und ML!!
Audin
Ne, den will auch keiner haben. Auch mit 18 Gang Automatik nicht!!!!!
Der_Stevie
Zitat:
Original geschrieben von Audin
Ne, den will auch keiner haben. Auch mit 18 Gang Automatik nicht!!!!!

Jo, den ML braucht wirklich keiner. Am Anfang hat er mir sehr gut gefallen, je öfter ich ihn aber sehe, umso weniger reizt er mich. Ist der typische Daimler-Effekt bei mir in letzter Zeit. Im besten Fall anfangs sehr nett, dann schnell langweilig. Im schlimmeren Fall sofortige Ablehnung wie bei B/R/CLS.

Beim neueren 6-Gang merkt man das Schalten noch praktisch genauso stark wie beim alten 5-Gang. Ist keine Komfort-Automatik wie bei Daimler. Der große Vorteil ist das max. Eingangs-Drehmoment von 600Nm (dadurch sorgenfreies Tuning) und vor allem der straffere Wandler und die aktivere Wandlerbrücke. Wenn der Gang einmal drin ist, fühlt sich der Antriebsstrang genauso starr wie bei einem Schaltgetriebe an.
Henry Heintzmann
Zitat:
Original geschrieben von Audin
Stimmt aber auch nicht. Der 204 und 218 PS Motor sind definitiv identisch,
Hi,
jedenfalls haben die entsprechenden Teile der Einspritzanlage alle unterschiedliche Teilenummern.
Gruß
Henry
silk1234
Hi,

der 204 PS Motor basiert technisch noch auf den 3,0l Diesel, der im aktuellen 5er 218 PS hatte (Common Rail der 2. Generation). Der 218 PS Motor ist vom 231 PS starken Aggregat (Common Rail der 3. Generation) abgeleitet.

Gruß
Michael
Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von silk1234
Hi,

der 204 PS Motor basiert technisch noch auf den 3,0l Diesel, der im aktuellen 5er 218 PS hatte (Common Rail der 2. Generation). Der 218 PS Motor ist vom 231 PS starken Aggregat (Common Rail der 3. Generation) abgeleitet.

Gruß
Michael

Kann ich im Online-Teilekatalog so nicht nachvollziehen. IMHO hat der 218 PS X3 den CR2-Motor und nicht die Variante vom 3er, 5er und 7er. Durch die Umstellung auf das 6-Gang Getriebe konnte dann auch das Drehmoment auf 500Nm angehoben werden und wird nicht mehr wie beim E46 auf 410Nm gedrosselt.

Gruß,
Hendrik
IcemanWI
Hi,

Hendrik ist möglicherweise auf der richtigen Fährte.

Könnte sein, dass das bisherige 5-Gang Automatik-Getriebe bzw. das Schaltgetriebe die 500 Nm nicht verkraftet hätten und BMW deshalb
softwaretechnisch auf materialschonende 410 Nm begrenzt hat.

Ich hoffe, am Freitag mehr von BMW zu erfahren.
Das Ergebnis teile ich dann mit.

Gruß
IcemanWI
Der_Stevie
Zitat:

Könnte sein, dass das bisherige 5-Gang Automatik-Getriebe bzw. das Schaltgetriebe die 500 Nm nicht verkraftet hätten und BMW deshalb
softwaretechnisch auf materialschonende 410 Nm begrenzt hat.

Wie, könnte sein? Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte, dieser Zusammenhang wäre allen eh schon lang klar :confused:
Audin
Also ich habe mit einem BMW Techniker (München) gesprochen. Wie geschrieben, der 218 und 204 PS Motor sind identisch, Leistung unterscheidet sich nur durch internes Chip Tuning.
Ab 231 PS innermotorische Änderungen
IcemanWI
Audin hatte es zwar bereits geschrieben, der guten Ordnung halber und weil
ich es zugesagt hatte, hier noch eine ergänzende Info.

Die techn. Mannen einer BMW-NL haben mir am Freitag folgendes zugesagt:
"218 PS und V-Max können wir beides ohne großen Aufwand erledigen".

Allerdings hatte ich einen MA dabei, der mit einem der Werkstattmeister
seit vielen Jahren befreundet ist. Wäre ich dort allein aufgetaucht, so vermute ich,
wäre mein Wunsch dort abschlägig behandelt worden.

Nach einer Stunde Fachsimpelei (der MA hatte seinen 320d Touring, Bj. 6/2005 dort von 150 PS auf 160-irgendwas PS softwaren lassen..wie bei dem neuen 1er und 3er..), war die Stimmung gelöster... nun erledigt man das (sogar ohne Berechnung) im Zuge der 30.000er Inspektion gleich mit.
Voraussetzung: V-Reifen!!!

Warum das ganze Theater? Wer schon mal eine völlig leere, gerade und mit leichtem Gefälle versehene Autobahn vor sich hatte und einen Audi A3/A4 oder VW an sich vorbeirauschen sah, kann das vielleicht nachvollziehen.
Ja-ja, Kinderkram. Ich weiss. ;-)

Gruß
Iceman