BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

Plötzlicher Leistungsverslust - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
Uwe3
Hallo,

Ich fahre einen X3 2.0D (ohne DPF), EZ 1.2005, 13000km. Wir sind heute in den Skiurlaub gefahren. Nach fünf reibungslosen Stunden war am Fernpass (bei Schneetreiben im stockenden Kolonnenverkehr) plötzlich die Motorleistung weg. Das Fahrzeug hat nur noch ganz träge beschleunigt, so wie wenn der Turbolader weg wäre. Das Motorgeräusch war aber normal. Nach ca. 5 Minuten war der Spuck vorbei, die volle Motorleistung plötzlich wieder da. Eine halbe Stunde später dasselbe wieder. Maximalgeschwindigkeit bei Vollgas ca. 80km/h. Nach kurzer Zeit war auch hier die volle Leistung plötzlich wieder da. Ich werde auf jeden Fall wenn ich zurück bin mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ich hoffe nur, ich komme noch zurück :(

Hat einer hier im Forum eine Idee, was das sein könnte? Sich anbahnender Turboschaden, LMM, irgendeine Vereisung? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss

Uwe
Winzig
Hallo zusammen,
erstmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2006.
Und nun zum Thema ich hatte genau so ein Problem mit meinem X3 2.0d, habe hier in einem Threat auch ausführlich darüber berichtet. Bei mir leuchtete auch immer die Motorkontrollleuchte. War das bei Dir auch der Fall?
Also es wurden der Turbolader getauscht, der LMM und die gesamte Elektronik wurde neu aufgespielt. Leider stellte sich keine Besserung ein. Der Wagen wurde im Herbst dann gewandelt.

Viele Grüße
Winzig
Uwe3
Nein, die Motorkontrollleuchte ist nicht angegangen. Alles sah völlig normal aus, bis auf die fehlende Leistung. War auch das erste mal, dass dieser Effekt aufgetreten ist, wir fahren das Auto jetzt ein Jahr.

Uwe
MiWi
Mal ne’ sehr gewagte Hypothese. Das DSC greift doch unter bestimmten Bedingungen in die Motorelektronik ein. Ist es denkbar, dass die verantwortlichen Sensoren – vielleicht wegen Verschmutzung - hier falsche Daten liefern und der Motor deshalb entsprechend reguliert wird? Ich kenne mich technisch nicht besonders gut aus, habe aber mal mit DSC im Tiefschnee fahren wollen (kein X) und es ging und ging nicht voran. Grund war natürlich das DSC; es regelte fleißig und der Motor hatte keine Leistung mehr. Erst nach dem Abschalten des DSC ging es wieder voran. Kann sein, dass ich hier völlig daneben liege; vielleicht hängt es aber ganz entfernt damit zusammen.

Gruß MiWi
Uwe3
Gute Idee, das kann ich ja mal ausprobieren, wenn der Efekt wieder auftritt.

Uwe
ChrisVanDenZork
Hallo,
hatte das selbe Problem mit meinem X3 2.0d. Auch ähnliche Rahmenbedingungen. Auch nach 6 Stunden Fahrt durch oberbayerisches Schneechaos (2.1.06) lief das Motörchen wie ne 1.
Am nächsten Tag lief auch erst alles perfekt, nach ca. 30 km dann der plötzliche Leistungsverlust. Peinlich, wenn man am Tauernpass von einem Polo überholt wird...
Wetter war eigentlich okay, keine Fehleranzeige, keine anderen Geräusche, kein Ruß oder Rauch.
Habe dann den BMW Service angerufen, die haben mir empfohlen die Batterie für ca. 5 Minuten abzuklemmen damit sich die DDE resetten kann.
Anschließend ist dann die 4x4/DSC Warnleuchte angegangen, um nach ein paar Minuten Leerlauf mit testweisem Hochdrehen auszugehen.
--> Möglicherweise lags tatsächlich an einem Fehler im DSC... Denkbar wäre auch eine Vereisung beim im Ansaugtrakt...
Jedenfalls lief danach alles wieder wie geplant. Ich lasse mir auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Sofern der durch das Abklemmen der Batterie nicht gelöscht wurde...
Würde mich interessieren, was bei Uwe3 rausgekommen ist.
Uwe3
So, bin gerade aus dem Winterurlaub zurückgekommen. Im Gegensatz zur Hinfahrt lief der X3 auf der Rückfahrt wie geschmiert, volle Motorleistung und ein unglaublich niedriger Verbrauch. Der Bordcomputer hat am Ende nach 500 gefahrenen Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 7.3 Litern angezeigt. Das hatte ich noch nie, normalerweise genehmigt sich mein X3 so 8.8 bis 9.3 Liter. Aber wie gesagt, die volle Leistung war da, ich habe ihn auf der Autobahn mehrfach bis zur Abregelung (Tache 208 km/h) beschleunigt.

Morgen habe ich einen Termin bei BMW, mal sehen, was die sagen.

Gruss

Uwe
Uberto
Hi Leute,
ich habe meinen X3 nun seit 3 Wochen und gut 1700km runter. Der Motor befindet sich also kurz nach seiner Einlaufphase und wird jetzt immer wieder ein wenig mehr gedreht und sieht höhere Geschwindigkeiten. Seit km-Stand ~500 bemerkte ich,dass beim zügigen beschleunigen nach dem Schalten und einkuppeln die Leistung für ~0,5-1s völlig weg ist und dann schlagartig wieder einsetzt.
Bsp:
Beschleunigung von 80-120km/h (3.Gang):
Bei ~3.200U/min schalte ich und nach dem einkuppeln steige ich wieder so aufs Gas wie vor dem Schaltvorgang -> Leistungseinbruch von 0,5-1s !! Dann setzt auf einmal wieder der Schub ohne irgendwelche murren ein und der Motor zieht ohne Probleme wieder bis zum nächsten Schaltvorgang. Dann wieder das gleiche Phänomen!
Hat dieses Problem schonmal jemand von euch beobachtet?! Der Wagen ist EZ 12/05 und hat nun ~1.700km runter und besitzt nen DPF.

Gruß Ubi
Uwe3
So, ich komme gerade vom BMW-Händler, es wurde der LMM getauscht, der war nach Aussage meines Servicetechnikers ausserhalb der Toleranzwerte. Hoffen wir mal, dass dies die Ursache war.

Gruss

Uwe
MiWi
@Uwe

Ich weiß immer nicht so recht, was man davon halten soll. Da taucht ein Problem – in Deinem Fall zwei Mal für eine halbe Stunde – auf und danach ist scheinbar alles wieder in Ordnung. Sogar Dein Verbrauch stellte sich auf ein erfreulich niedriges Niveau ein. Dann fährst Du über 500 km ohne Probleme zurück und die Werkstatt stellt dann fest, dass die Tolleranzwerte des LMM abweichen :rolleyes:
Wieso fährt Dein Auto dann aber 500 km völlig normal? Müsste bei abweichenden Werten nicht ständig und öfter ein Problem auftauchen :confused:
Mag sein, dass die Konstellation bei Deiner Reise in den Skiurlaub dieses Verhalten auslöste; dann wirst Du aber auch erst unter gleichen Bedingungen feststellen können, ob der Fehler tatsächlich behoben ist. Wenn man einen Fehler nicht rekonstruieren kann, ist dessen Beseitigung auch ne’ harte Nuss. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass der LMM wirklich Ursache des Fehlers war.

Gruß MiWi
Uwe3
Auf jeden Fall ist nach Tausch des LMM der Verbrauch auch wieder oben, sogar ein bisschen höher als früher. Bin heute so ca. 160km Autobahn im Tempobereich zwischen 120 und 170 gefahren, der Durschnittsverbrauch hat sich zu 9.7 Litern eingestellt. Das kann aber auch daran liegen, dass man meines Wissens nach bei LMM-Tausch auch immer eine neue Software benötigt, die sich dann vermutlich erst wieder einlernen muss.
So ganz versteh ich es aber auch nicht. Aber zumindest von Seiten der Leistung ist alles ok.

Gruss

Uwe