| Paul Bigelmayr |
Hallo,
ich suche passende Schneeketten für BMW X3 Reifengröße 235/55 17 Zoll - Ganzjahresreifen auf Alufelgen.
Ich habe bei der Kettenfirma Ottinger 2 empfohlene Ketten ausprobiert - beiden passen nicht. Eine zu klein eine zu groß.
Kann mir jemand Aufschluß geben über eine passende Schneekette? |
|
|
| aleks2411 |
Schau mal auf der Homepage von Pewag nach. Die haben gleich zwei zur Auswahl. Die günstigere kostet etwas mehr als 100 Euro.
Aleks |
|
|
| MiWi |
Hallo Paul,
habe gerade meine bei eBay erworbenen Schneeketten zum Test mal aufgezogen. Sollte man tatsächlich mal üben, bevor man es evtl. im Dunkeln oder im Schnee unter Druck machen muss. Sie passen. Für den ersten Versuch habe ich aber ein paar Minuten gebraucht.
Preis: 93,95 für neue Ketten mit Versandt.
Pewag SportMatik SMX 78 - TESTSIEGER Stiftung Warentest
Gruß MiWi |
|
|
| aleks2411 |
@MiWi: Gratulation zum ebay Kauf. Aber: auch wenn Deine Schneeketten scheinbar passen, so sind sie doch nicht vom Hersteller für den X3 freigegeben.
Pewag weist ausdrücklich darauf hin daß nur die Pewag "Sportmatik SUV" für den X3 freigegeben ist und keine andere Sportmatik. |
|
|
| MiWi |
@aleks2411
war gerade auf der PEWAG-Seite und habe festgestellt, dass bei der Konfiguration tatsächlich nur die SUV-Kette erscheint. Dumm gelaufen. Ich nehme mal an, dass die SUV-Variante etwas stabiler ist. Bei der Suche nach Schneeketten habe ich nur auf die Rad- und Reifengröße geachtet und noch nicht gewusst, dass es zwischen PKW und SUV auch noch Unterschiede gibt.
Da meine Ketten aber passen und ich eigentlich nur deshalb Ketten brauche, weil es auf dem Weg in den Skiurlaub auch mal eine Kettenpflicht geben kann, werde ich den Akt des Umtauschs wohl nicht versuchen. Ich wollte mir eigentlich vom ADAC Ketten leihen, doch haben die keine für den X3.
Vielen Dank für Deinen Hinweis - insbesondere für die Xler, die noch auf der Suche sind. Hätte sie ja mit meinem Beitrag auf die falschen Ketten aufmerksam gemacht!
Gruß MiWi |
|
|
| PoWder23 |
Ich muss mal doof fragen:
Auf welche Achse kommen die Ketten beim X3?
Vorne, oder? |
|
|
| MiWi |
Die Frage, ob vorn oder hinten montieren, ist ganz und garnicht doof! Laracroft hat natürlich recht, doch eine wirklich gute Begründung könnte ich dafür nicht liefern.
:confused: |
|
|
| AN78 |
Zitat: doch eine wirklich gute Begründung könnte ich dafür nicht liefern.
Hier mal eine Begründung (ich hoffe ne gute ;) )
Ein untersteuerndes Auto ist leichter abzufangen als ein übersteuerndes.
Und da die hintere Achse die fahrzeugstabilisierende ist, sollen die Ketten nach hinten. Beim Frontkratzer müssen sie leider nach vorne, was die Situation aber erschwert, da er auf der Hinterachse dann deutlich weniger Grip hat.
Gruß André |
|
|
| LUXX3 |
| Die Schneeketten sollte man auf die Hinterachse montieren, das der X3 im Normalfall hinten angetrieben ist, und nur im Fall von Schlupf ( Durchdrehen der Hinterräder ) auch die Vorderräder mit antreibt. |
|
|
| AN78 |
Zitat: Die Schneeketten sollte man auf die Hinterachse montieren, das der X3 im Normalfall hinten angetrieben ist, und nur im Fall von Schlupf ( Durchdrehen der Hinterräder ) auch die Vorderräder mit antreibt
Hat der X3 nicht permanten Allrad, wie der X5 (meine 38:62) und regelt über XDrive nach Bedarf nach??
André |
|
|
| LUXX3 |
Zitat: Hat der X3 nicht permanten Allrad, wie der X5 (meine 38:62) und regelt über XDrive nach Bedarf nach??
Du hast natürlich recht, ich meinte auch dass das X-Drive System im Normalfall hauptsächlich die Hinterräder antreibt. |
|
|
| PoWder23 |
Also mach ich die Dinger bei Bedarf auf die Hinterachse.
BTW: Habe noch nie Ketten gebraucht. E39 Touring im dicksten Wintersportgebiet... |
|
|
| laracroft |
Laut "Rud Schneeketten".
"Bei allen BMW dürfen Schneeketten nur an der Hinterachse montiert werden". :eek:
(Übrigens für DSV-Mitglieder billiger, Aktion bis März.) :top: |
|
|
| anko |
Hallo,
da ich in kürze nach Östereich fahre und mir auch Schneeketten kaufen möchte, hab ich mich ein wenig informiert.
Von einem Onlineversender habe ich Gestern die Antwort bekommen, dass es sich nicht um ein Problem mit den X3 handelt, sondern mit den Reifen. "Normale" Schneeketten würden sich im Profil verkanten und dann reissen - und so das Fahrzeug beschädigen. Desshalb seinen "normale" Schneeketten nicht für den X3 zugelassen. Diese Aussage bezog sich auf Ketten der Firme RUD.
Da frag ich mich nur, was ist, wenn meine Reifen auf einem anderem Fahrzeug montiert sind. Ein Verbot für ein bestimmtes Fahrzeug habe ich nur für den X3 gefunden.
Ganz verstehen tu ich das noch nicht.......
PS: Dir normalen RUD matic Disc kosten 191,00 @ und die speziell für den X3 330,00 @. Einziger Unterschied sind eingeschweisste Querstäbe, damit sie nicht ins Profil rutschen.
Gruß aus Köln
Andreas |
|
|
| fabri |
Hallo :D :top: :top: :top:
Meine Meinung zu Schneeketten:
ich habe in den letzten 2 Wochen meinen X3 ausführlich in hochwinterlichen Verhältnissen fahren können. Teilweise musste ich mich wirklich durch 30 cm Schnee kämpfen. Eis und Glätte waren ständige Begleiter. Bei uns ist der Winter normalweiser lang und hart. Ich kann auf langjährige Erfahrungen bei solchen Bedingungen zurück blicken.
Nun, ich kann Euch versichern, dass ich noch nie ein solch treues Fahrzeug im Winter gefahren bin. Da ist einfach nichts zu rutschig oder zu steil. :top:
Beim X3 käme es mir nie und nimmer in den Sinn Schneeketten zu montieren.
Denn die Strasse, wo der nicht mehr durchkommt, wird mit Gewissheit nicht für den Verkehr geöffnet sein.
Meist sind Allradfahrzeug eh von der Kettenpflicht ausgeschlossen, dies wird zumindest im Wallis so gehandhabt.
Schöner Abend
Fabri |
|
|
| AN78 |
Zitat: ...Meist sind Allradfahrzeug eh von der Kettenpflicht ausgeschlossen...
Leider wurde hierauf besonders beim letzten Radio- und Fernsehbericht Stellung genommen. Allradfahrzeuge und deren Lenker sind von der Kettenpflicht nicht ausgeschlossen. Wobei ich dir recht gebe, dass die X schon deutlich weiter kommen als ein Fahrzeug mit einer angetriebenen Achse.
André |
|
|
| HX3 |
Zitat: Original geschrieben von fabri
Meist sind Allradfahrzeug eh von der Kettenpflicht ausgeschlossen, dies wird zumindest im Wallis so gehandhabt.
Fabri
Im Berner Oberland (Grindelwald) ist mir das auch aufgefallen, aber es gibt andere Alpenländer die sind, was diesen Punkt angeht, etwas strenger.
Wie so oft sehe ich die "Gefahr" nicht unbedingt bei Bergauffahren sondern eher beim Bergabfahren. Da sieht die Welt schon anders aus.
Gruss,
Georg |
|
|
| Herrenfahrer |
| Zu der Frage auf welcher Achse die Schneeketten montiert werden müssen, empfehle ich den Blick in der mit dem Fahrzeug ausgelieferten Betriebsanleitung (wenn man denn schon einen X3 hat ;) ). Da steht klipp und klar drin HINTERACHSE :) . Zu den unverschämten Preisen für Schneeketten: Ich habe meine günstig bekommen und gebe sie sehr günstig weiter. |
|
|
| Audin |
| ich fahre ca. zweimal jährlich in den Skiurlaub. Ich hatte mal Fronttriebler, mal Hecktriebler und jetzt einen Allradler. Seit 17 Jahren hatte ich noch nie Schneeketten und ich bin immer oben angekommen (weitgehend immer sehr hoch gelegene Orte in den Alpen Sulden 1850m, Ischgl.1350 m, Kühtei 2000m, Val Thorens 2300 m, Obergurgl 1900 m). Irgendwie habe ich sie noch vermisst. Mit dem X3 erst recht nicht |
|
|
| mafra |
Hi,
nach oben zu kommen ist mit dem Allrad natürlich nicht das Problem, aber bergab ist jedes Fahrzeug an die physikalischen Gesetze gebunden. Und da schiebt unser schwerer "Kleiner" ganz schön heftig, ohne Schneeketten würde ich da auf keinen Fall bei Kettenpflicht fahren!
Aber solang es ungefährlich ist (keine Abhänge oder so was) macht es halt super Spass auf Schnee auch ohne Ketten überall zu fahren.
Da es in Köln mal wieder keine Chancen gibt, muß ich noch was warten, bis es nach Österreich im Februar geht (Natürlich zur Sicherheit brav mit Schneeketten, die es zum Glück bei meinem :) zu mieten gibt)
So long,
mafra |
|
|
| anko |
Hallo mafra,
was bezahlst Du denn fürs mieten der Schneeketten ? |
|
|
| DanObe |
Da kann ich auch eine lustige Geschichte erzählen. Gestern war ich in mit dem X3 in Hohentauern (Steiermark, ca. 1280m) und die Strassen da rauf waren mir ein bisschen zuviel geräumt ;), also suchte ich mir eine Strasse abseits um den X3 mal auf seine Wintertauglichkeit zu testen. Die passende Strasse wurde schnell gefunden, sie war kein bisschen geräumt (ca 10 cm Schnee), ging ziemlich steil einen Wald rauf und hatte schöne Haarnadelkurven. Ich also da rauf, fuhr durch den Wald durch und die Strasse wurde immer steiler, aber alles kein Problem für den X3. Die Reifen gingen nicht mal ansatzweise durch. Naja, nach ein paar Minuten fahrt stand ich dann plötzlich mitten auf einer Schipiste und sah ein paar Meter weiter oben den Schlepplift. Schnell kehr gemacht und runter von Piste bevor mich noch jemand sieht. Naja, jedenfalls war das was ich da hochgefahren bin keine Strasse sondern eine Piste damit die Bewohner der Feriensiedlung direkt vom Berg zu ihren Häuser mit den Ski fahren können. :D
Das nächste mal wenn ich Schifahren gehe fahr ich nicht mehr mit dem Schlepplift den Berg rauf, sondern mit dem X3. ;) :D
Grüsse
Daniel |
|
|
| stony090171 |
Zitat: Hallo mafra, was bezahlst Du denn fürs mieten der Schneeketten ?
Du kannst auch hier welche mieten... www.ADAC.de
finde ich praktisch auf der Autobahn in Kufstein abholen (direkt an der ehemaligen Grenze ist ein Häuschen) und dort wieder abgeben...
haben wir früher immer gemacht...
Kosten für ne Woche 20 DM wenn sie nicht benutzt wurden...
Das bestellen geht Online bzw. Telefonisch und der ADAC organsieert dann das sie z.B. in kufstein auf dich warten...
Vorteil:
Die Ketten liegen nicht unter deinem Gepäck ;)
Du fährst kurz raus, packst die Dinger und fährst weiter, fast kein Zeitverlust als wenn du durch die halbe Stadt eierst bis zum nächsten ADAC Center...
Und Mitglied bin ich schon seit über 16 Jahren... hab ihn schon ein paar mal auch gebraucht... |
|
|
| Audin |
Zitat: Original geschrieben von DanObe
Da kann ich auch eine lustige Geschichte erzählen. Gestern war ich in mit dem X3 in Hohentauern (Steiermark, ca. 1280m) und die Strassen da rauf waren mir ein bisschen zuviel geräumt ;), also suchte ich mir eine Strasse abseits um den X3 mal auf seine Wintertauglichkeit zu testen. Die passende Strasse wurde schnell gefunden, sie war kein bisschen geräumt (ca 10 cm Schnee), ging ziemlich steil einen Wald rauf und hatte schöne Haarnadelkurven. Ich also da rauf, fuhr durch den Wald durch und die Strasse wurde immer steiler, aber alles kein Problem für den X3. Die Reifen gingen nicht mal ansatzweise durch. Naja, nach ein paar Minuten fahrt stand ich dann plötzlich mitten auf einer Schipiste und sah ein paar Meter weiter oben den Schlepplift. Schnell kehr gemacht und runter von Piste bevor mich noch jemand sieht. Naja, jedenfalls war das was ich da hochgefahren bin keine Strasse sondern eine Piste damit die Bewohner der Feriensiedlung direkt vom Berg zu ihren Häuser mit den Ski fahren können. :D
Das nächste mal wenn ich Schifahren gehe fahr ich nicht mehr mit dem Schlepplift den Berg rauf, sondern mit dem X3. ;) :D
Grüsse
Daniel
:top: :top: :top: Bin sowieso das leidige Schlangestehen satt, demnächst mit 204 Pferden auf den Wurmkogel in Hochgurgl JEAH |
|
|
| Jens_MUC |
Generell gilt hier in Österreich bei Kettenpflicht diese auch für allradbetriebene KFZ!
Ich hatte einen 3.0iA und 2.0d zur Probe und habe diese Fahrzeuge auf extrem verschneiten (ca. 30cm Neuschnee) Bergstrassen mit Steigung bis 21% getestet. - Natürlich bei Kettenpflicht und mit neuen Winterreifen (ohne Ketten)
bergauf: Die Spurtreue und der Grip waren bei beiden Fahrzeugen absolut perfekt! Auch ein Anfahren aus tiefem Schnee (Parkplatz) bergauf erwies sich als problemlos! Gewiss regelt das System fast unaufhörlich, doch war in keiner Situation nur ansatzweise ein vorwärtskommen kritisch... vielmehr zügig zieht der xDrive dich den Berg hinauf!
bergab: dieselbe Strecke gings natürlich auch hinunter... an manchen Steilstücken vorerst sicher mit Respekt... das HDC ist eine Wucht! Es gibt kein Angsgefühl dort unterm Bremspedal! Auch näherkommende Spitzkehren mit argem Gefälle werden gelassen gemeistert! Wer Gedult hat kommt auch ohne Ketten sicher runter!
Ich konnte auch kein "Schieben über die Vorderräder" feststellen!? Finde das Antriebskonzept absolut genial und hatte auch mit dem 2.0d bergauf nicht das Gefühl einer Untermotorisierung... naja, bei Schnegestöber kann man's auch nicht extra knallen lassen... wobei die 3.0i Variante einem fast verleitet, diverse Frontkratzer mit Ketten kurz rechts stehen zu lassen :rolleyes:
ÖAMTC.at: In Österreich gibt es keine allgemeine gesetzliche Verpflichtung zur Verwendung von Winterreifen oder Schneeketten. Allerdings können Behörden für einzelne Straßen oder Gebiete eine Winterreifen- oder Schneekettenpflicht anordnen.
Kommt der Autolenker mit seinem Fahrzeug an einen Straßenabschnitt, wo Schneekettenpflicht durch das betreffende Verkehrszeichen (blaue, runde Tafel mit Schneeketten-Symbol) angeordnet ist, darf nicht ohne Ketten weiter gefahren werden. Das gilt auch für Fahrzeuge mit Winterreifen oder Spikes sowie allradbetriebene Fahrzeuge .
Link ÖAMTC |
|
|
| Audin |
...und die Wahrscheinlichkeit liegt zumindest das ich gerade dort herumfahre bei 1:23654. Rauf komme ich eh und wenn ich nicht runter darf, dann gehe ich noch was leckeres Essen, bis die Sperre aufgehoben ist.
...es könnte ja auch ein Flugzeug auf mein Auto fallen......oder eine Lawine oder oder oder. |
|
|
| Herrenfahrer |
| Also Audin, wo Du Obergurgl schreibst. Ich bin letztes Jahr innerhalb einer Woche zwei mal von Sölden nach Obergurgl. Beim zweiten mal hielt der Gendarm alle Autos an und ließ Schneeketten aufziehen. Mich fragte er nur ob ich Allrad hätte und winkte mich dann durch. Kann aber auch schief gehen. Mensch, ich verschleudere meine hochwertigen Allrad Ketten (für 18"er) für 50€. Will sie denn keiner haben :mad: ;) ? |
|
|
| HX3 |
Zitat: Original geschrieben von Herrenfahrer
Beim zweiten mal hielt der Gendarm alle Autos an und ließ Schneeketten aufziehen. Mich fragte er nur ob ich Allrad hätte und winkte mich dann durch. Kann aber auch schief gehen.
Hallo Reiner,
Du hast absolut Recht nur das Problem liegt an dem netten Herrn Gendarm, da es in seinem Ermessen liegt ob er die Sperre für "dich" aufhebt oder nicht. Denn bis jetzt habe ich ausser in der Schweiz noch kein "Kettenpflichtschild" gesehen wo drunter streht:" Ausser 4x4"
Und um auf das Wohlgefallen des Herrn Gendarm angewiesen zu sein, ist mir das Risiko halt zu gross um keine im Auto zu haben. |
|
|
| PIX |
Also ich bin da geteilter Meinung. Ich fahre schon viele Jahre jedes Jahr in den Wintersport. Tatsächlich habe ich nur 2 mal erlebt, dass durch die örtliche Polizei Ketten voreschrieben wurden. Beim zweiten Mal war das hinter dem Grenztunnel von Livigno in der Schweiz. Da gab es nur Ketten rauf oder umdrehen. Die Gendarmen haben da keine Ausnahme gemacht. Zum Glück hatten wir Ketten mit. Sonst hätten wir umdrehen können. Da das am Tag der Heimreise war, hätte das echt bitter werden können. Allerdings habe ich in den letzen Jahren nie Probleme gehabt.
Seit dem Erlebnis habe ich immer lieber Ketten dabei. Ich habe mal ein bißchen im Internet rumgesucht und eine Kette für den X gefunden. Die RUD-Matic Disc, git es auch für die Größe 235/55 17. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Kennt Ihr noch weitere Alternativen? |
|
|
| Paul Bigelmayr |
Hallo liebe X3- ler
Ich habe jetzt in Absprache mit Schneekettenhersteller Fa. Ottinger die Spannerkette um 2 Kettenglieder kürzer eingehängt.
Jetzt passt die Kette für mich zufriedenstellend, wenn auch die Kettenmitte etwas ausserhalb der Reifenlaufflächenmitte sich befindet.
Laut Herstelleransprechpartner sei dies OK. und die Kette soll auch nicht zu fest auf dem Reifen aufgezogen sein, da sonst der "Selbstreinigungseffekt" einer Schneekette nicht mehr funktioniert.
Ich werde jetzt nochmal mit dem Hersteller telefonieren und werde dann entscheiden, ob ich die Ketten behalte.
Übrigens kosten die Ketten 399.-E + MWST Listenpreis. |
|
|
| mafra |
Zitat: Original geschrieben von anko
Hallo mafra,
was bezahlst Du denn fürs mieten der Schneeketten ?
Hallo anko,
ich zahle 4,- EURO pro Tag bei Nichtbenutzen (also die Regel), falls ich sie doch brauchen sollte nochmal 4,- EURO pro Tag.
Beim ADAC geht wohl nur noch Kauf gegen Rückgabemöglichkeit bei Nichtbenutzung. Wenn sie benutzt werden müssen Sie gekauft werden, sonst ca. 45,- EURO Leihgebühr.
so long,
mafra |
|
|
|