| X3 3,0i gebraucht - was ist zu beachten!? - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen. |
| BO |
Hallo alle zusammen, ich hoffe, ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden :D
Nachdem meine Mutter seit geraumer Zeit ein neues Auto haben möchte und ich ihr diverse andere Wagen nicht schmackhaft machen konnte, konkretisiert sich nun der Wunsch nach einem X3!
Die Palette scheint weit gestreut, denn es kommen sowohl Automatik, als auch Handschaltung in Frage.
Wie würdet ihr den 3,0i im Gegensatz zum 3,0d sehen, welcher ist die bessere Wahl?
Preisgrenze ist in jedem Fall 35k Euro!
Ich habe mich bisher noch nie mit dem X3 beschäftigt und weiß auch nicht, wann und ob es zu irgendeinem Zeitpunkt grundlegende Änderungen, Neuerungen oder Probleme gegeben hat?
Bei mobile und autoscout gibt es ja genügend angebotene Fahrzeuge, wobei mir nun ein mysticblauer ins Auge gefallen ist, BJ 01/04, voll ausgestattet, mit Sportpaket, 2. Hand, 37k km gelaufen, für ca. 34k Euro.
Gibt es Baujahre von denen man generell die Finger lassen sollte und was muß ich sonst beachten?
Bin für jeden Tip dankbar :top: |
|
|
| six_in_line |
Also, wir fahren den 3.0iA (also meine Eltern bessergesagt). Verbrauchsmässig lag er immer bei 12l/100km, aber jetzt kommt er ziemlich runter ca. 9l/100km (bei 90% Autobahn und 110-120km/h). Was nun sehr akzeptabel ist für dieses Geschoss. Es ist das Modelljahr 2005, also nach September 2004 vom Band gelaufen, da gabs meiner Meinung nach ein Paar Änderungen am Innenraum, können dir die Freaks hier sicher beschreben.
Trittbretter würd ich nicht nehmen, sind leider viel zu weit oben montiert. :( Sportfahrwerk haben wir nicht drin, ich hörte aber das die Kiste damit sehr zu "hoppeln" anfängt. Ansonsten umbedingt Sportsitze rein, die sind komfortabler wie die Seriensitze. Xenon muss sein, versteht sich von selbst. :D
Was die Farbe anbelangt, nimm zur blauen Farbe mal nen "grünen". :D Der ist auch toll! :) |
|
|
| Sordey |
Bei einem recht hohen Stadtanteil komme ich auf rund 14l . Das schaffe ich bei moderater Fahrweise.
Die Sportsitze kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
Das Sportfahrwerk ist sehr gut, wenn man eine sportliche Fahrweise und harte Fahrwerke mag.
Navi-Prof. und Handy-Bluetooth funktionieren sehr gut.
Das Glasdach gefällt mir auch sehr gut. Würde ich unbedingt wieder nehmen.
Mängel bisher keine (EZ 2004).
ZUm Thema D oder I:
Entscheidend ist wohl Deine Kilometerleistung. Da Du jetzt aber auch i-Fahrzeuge hast, würde ich Dir wieder zu einem raten. Schöner Klang und vernünftige Fahrleistungen. Kurvige Fahrten auf der Landstraße machen viel Spaß, ein Renner auf der Autobahn ist er aber nicht.
Falls Du den Wagen leasen willst sind hier zwei günstige X3 3.0DA:
http://www.leancar.de/?area=details&id=234
http://www.leancar.de/?area=details&id=182 |
|
|
| six_in_line |
...renner auf der Autobahn ist er nicht? :apaul:
Wiebitte? Also bei unserem längeren Trip nach Prag, knapp 700km, davon durch Deutschland (wo die BAB ja unbeschränkt ist) ca. 450km, mit locker 180-215km/h.
Vonwegen kein Renner. ;) das war eine Fahrt wie in einer Sänfte! :D |
|
|
| Sordey |
Zitat: Original geschrieben von six_in_line
...renner auf der Autobahn ist er nicht? :apaul:
Wiebitte? Also bei unserem längeren Trip nach Prag, knapp 700km, davon durch Deutschland (wo die BAB ja unbeschränkt ist) ca. 450km, mit locker 180-215km/h.
Vonwegen kein Renner. ;) das war eine Fahrt wie in einer Sänfte! :D
Ich habe ja nicht gesagt, dass er langsam ist. :) Nur die Beschleunigung lässt zu wünschen übrig.
Bis zum Frühjahr 2005 war noch ein Z3 Coupe 3.0i in unserem Besitz. Im Vergleich dazu ist der X3 kein Renner. :p |
|
|
| six_in_line |
Schrankwand mit Schnittigem Coupe vergleichen?
Hebst du etwa nen Six-Pack Sprudelwasser gleich schnell wie ne halb-leere Flasche? :D :D :D :D
Nee, nix für ungut, wir verstehn uns ja :D |
|
|
| Sordey |
Zitat: Original geschrieben von six_in_line
Hebst du etwa nen Six-Pack Sprudelwasser gleich schnell wie ne halb-leere Flasche? :D :D :D :D
Ich ja. :D
Das ist natürlich ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Aber wenn der Threadersteller Bo auch mit dem X3 noch seinen M3 behält braucht er eh keinen Rennwagen. :cool: |
|
|
| HeinZ1 |
... der X3 ist doch für seine Mutter ... :)
Heinz |
|
|
| BO |
Danke schon mal für die bisherigen Antworten :top:
Der X3 soll in gewissem Maße das Auto meiner Mutter sein, wobei sie sich 2/3 des Jahres in Spanien die Sonne auf den Pelz scheinen läßt.
Dementsprechend wäre es quasi auch ein wenig mein Auto, zB als Reise-, bzw. Zweitwagen, da wir den Kombi nicht mehr haben.
Die Laufleistung wird wahrscheinlich so bei ca. 10.000km, max. 15.000km liegen.
Wenn der Benziner allerdings so ein Säufer ist, wie ich nun gehört habe und er dem Diesel nicht wirklich davonfährt, tendiere ich doch eher zum Diesel :confused:
Wenn meine Mutter denn damit fährt, wird sie dies ausschließlich in der Stadt machen, womit ihr der Benziner wahrscheinlich ein wenig die Haare vom Kopf saufen wird oder?
Ich merke schon, es wird mal wieder nicht leicht eine Entscheidung zu fällen, denn das letzte Wort hat ja meine Mum :D |
|
|
| BO |
So, habe gerade mit einer der zahlreichen Leasing-Agenturen telefoniert und der durchaus nette Herr meinte, daß die "subventionierten" Leasingraten beim X3 dieses Jahr enden und die Rate danach um ca. 150 Euro im Monat höher liegen würde.
Kann das jemand bestätigen?
Oder hat schon mal jemand Erfahrungen mit ohne-anzahlung.de gesammelt?
Weiterhin dankbare Grüße,
Michael |
|
|
| Audin |
mit einem 3.0d im Stadtverkehr musst Du auch mi 11-13 Litern rechnen. Der 3.0i dürfte bei 14.5- 16 Liter SP liegen.
Schwere Entscheidung, ich beneide Euch nicht. Für viel Stadtverkehr ist der X3 generell keine optimales Auto |
|
|
| Touring-Jörsch |
ich denke da der 3,0 Benziner nicht so beliebt ist, dürfte man da gebraucht evtl. ein schönes Schnöppchen machen. (beim Wiederverkauf gilt das dann natürlich auch).
Beim Diesel wird es da schon schwieriger. Die sind doch um einiges beliebter. Da die Laufleistung im Jahr gering ist, ist der Benziner doch eine tolle Wahl. :top: |
|
|
| Sordey |
@BO:
Ich halte ohne-anzahlung.de für unserös. Dieser Eindruck wird ausgelöst durch eine Provision, die dieser "Vermittler" haben will. Von solchen Firmen halte ICH mich fern.
Anders sieht es hier aus:
http://home.mobile.de/Auto-Individuell-Exclusiv
Über den habe ich den 3er im Leasing. Ein wirklich toller Laden. Super Service. Beste Preise. Sehr bemüht. Frage einfach mal an.
www.bavaria-leasing.de
Dort habe ich meinen ehemaligen 735i E65 geleast und aktuell den X3. Auch ein guter Laden. Der Kundenservice ist nicht ganz so hervorragend, wie bei dem zuerst genannten, aber trotzdem sehr gut. Sehr angenehme und faire Leasingrückgabe!!! Mein Preis für den X3 ist damals ein absoluter Knaller gewesen. So günstig wie damals sind die X3 dort aktuell online aber nicht.
www.leancar.de
Sehr günstige Preise. Habe dort noch kein Fahrzeug geleast. Werde es aber eventuell bei der nächsten Anschaffung dort tun.
Alle genannten Händler nehmen keine Vermittlungsprovision! Ich halte Provisionen für unseriös!
Viele Grüße
Malte |
|
|
| Sordey |
Zitat: Original geschrieben von BO
So, habe gerade mit einer der zahlreichen Leasing-Agenturen telefoniert und der durchaus nette Herr meinte, daß die "subventionierten" Leasingraten beim X3 dieses Jahr enden und die Rate danach um ca. 150 Euro im Monat höher liegen würde.
Kann das jemand bestätigen?
Michael
Ob es bei dem X3 aktuell so ist, kann ich nicht bestätigen.
Ansonsten gibt es teilweise aber schon Frsiten für Subventionierungen. War bei meinem 3er genauso.
Ist also nicht zwingend etwas ausgedachtes um "Kaufdruck" auszuüben. |
|
|
| BO |
Bei leancar.de versuche ich bereits seit heute morgen jemanden an den Hörer zu bekommen, leider vergebens, keine Ansage, kein AB, freizeichen bis man automatisch getrennt wird :mad: Eine eMail hab ich auch hin geschickt, allerdings kein feedback bekommen.
Die anderen werde ich mir mal anschauen, habe mich bei bavaria-leasing aber in die DB aufnehmen lassen.
Mal schauen was wird...
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den vielen input :top: |
|
|
| BO |
Sofern es nicht alles zuschneit, werde ich heute Mittag mit meinem Vater einen Ausflug in den Norden machen, um hofentlich unser Auto für die nächsten 3 Jahre zu holen :D
Es wird dann wohl ein 3,0d werden, vollausgestattet, Bj 05/05, 15k km gelaufen, für mtl. 399,- Euro brutto bei 10k km/anno und 5k Euro Anzahlung.
NP war 63k Euro, VK wäre 46k Euro.
Ist der Leasingpreis ok? Ich hab zumindest nicht günstigeres gefunden und schon gar nicht für ein so neues Exemplar :p |
|
|
| HeinZ1 |
... wenn die Ausstattung einigermaßen paßt, dürfte der Preis schon in Ordnung sein.
Heinz |
|
|
| BO |
Austattung paßt, er hat zwar die Hosenkiller Einstiegsbretter :rolleyes: , aber ansonsten eigentlich alles, nämlich:
Automatik
Sportpaket
Sportsitze elektr.
Navi Pro + TV
Handy Bluetooth
Leder schwarz
adaptives Kurvenlicht
Xenon
Panorama Schiebedach
Y-Speiche114
CD
Skisack
Blinkleuchten weiß
Chromline
Individual Dachhimmel
PDC
MFL
Hifi Pro
etc pp |
|
|
| Sordey |
in Ordnung ist der Preis sicherlich. Da gibt es genügend Leute, die mehr bezahlen.
Wie lange least Du den Wagen? 24 oder 36 Monate?
Eventuell solltest Du Dein Angebot noch mit dem von leancar abgleichen. Dort ist zumindest ein vermeintlich günstigerer:
http://www.leancar.de/?area=details&id=234
Das soll keine Werbung sein. Ich habe keine Erfahrungen mit dem Laden. Wenn bei Deinem jetzigen Händler alles einwandfrei ist, gebe lieber etwas mehr aus und mache es dort. |
|
|
| BO |
Also!
Ab Mittwoch haben wir nun endgültig einen neuen Lastenesel in der Familie und ich bin es nicht O:-)
Sordeys Tip sei Dank!!
Nach einem Ausflug in die winterlichen Ausläufer des Sauerlandes, um genau zu sein nach Paderborn, habe ich gestern mit Freude den Leasingvertrag für den X3 3,0dA unterschrieben.
Der Wagen sieht aus wie neu, hat ja auch erst 17k km auf der Uhr und stand frisch gewaschen und mit laufendem Motor auf dem Hof des Händlers, wo wir schon vom Verkäufer erwartet wurden.
Alles in allem ist er genau nach Wunsch ausgestattet, sprich er hat nichts, was wir bei einer Neubestellung nicht auch gewollt hätten, also perfekt.
Warum wir den Wagen nicht beim Händler unseres bisherigen uneingeschränkten Vertrauens holen, ist sehr einfach zu beantworten. Entweder wollte oder konnte uns dieser kein Angebot machen, welches auch nur annähernd in die Richtung gegangen wäre, welches wir nun wahrgenommen haben und das obwohl wir dort seit 25 Jahren Kunde sind.
Da wir den Wagen nach Ablauf der LEasingdauer nicht übernehmen wollen, spielt der Restwert auch keine Rolle, der bei unserem Modell sicher sehr hoch sein wird, bei unserem Händler dagegen kleiner gewesen wäre.
Der Händler, bei dem wir den Wagen jetzt nehmen, arbeitet nach eigenen Aussagen sehr eng mit einem BMW-Händler in Bayern zusammen, von dem er seine Wagen bekommt und meiner Meinung nach zu sehr guten Konditionen raushaut.
Da stellt sich natürlich die Frage, warum der BMW-Händler das nicht direkt selber macht!?
Weil er es wahrscheinlich so nicht kann, ohne von der AG eins auf Dach zu bekommen, bzw. sich selber das Geschäft zu schwächen, bzw. die Preise kaputt zu machen.
Wenn jemand weiß, wieso das so ist und nicht wie ich rumspekuliert und gegebenenfalls auf dem vollkommen falschen Dampfer ist, wäre ich um Aufklärung sehr erfreut:-))!
EDIT: Bilder gibts es auch ein paar, wenn auch nicht die besten?

http://www.pixelrausch.com/cp/x3/x3_l.jpg |
|
|
| BO |
Servus Leute!
Nachdem ich ja vorletzte Woche den X3 abgeholt habe (zwar erst Freitags und nicht wie ursprünglich geplant Mitwochs), bin ich euch ein paar Bilder und Worte schuldig geblieben :kpatsch:
Aufgrund meines Urlaubs, hole ich dies hiermit nach ;)
Also, wie gesagt am Freitag morgen noch schnell nach Paderborn gefahren (200km) und den X3 abgeholt und diesen direkt beladen und ab nach Saalbach!
Was soll ich sagen, das Auto ist ein Gedicht, sowas von geil zum reisen, echt ein Gedicht :top:
Sicher ist der Vergleich zu meinem M3 Cabrio auch ein wenig unfair, denn selbiger ist sehr hart, laut und für längere Ausfahrten schon kompromissbedürftig.
Mich hat es zwar noch nie gestört, aber meine Frau ist da weniger leidensfähig.
Daher war bei ihr die Begeisterung für den X3 auch ausserordentlich ausgeprägt.
Aber zurück zum X3:
er ist wirklich super zu fahren, wie ein 3er halt und beschleunigt ordentlich bis 200 und wird danach ein wenig zäh, aber was solls, 223 laut BC reichen allemal und zum schnell fahren, gibt es andere Autos.
Gebraucht habe ich für die 840km 1 1/2 Tankfüllungen bei Dauervolllast und einem Durchschnittsverbrauch von 11,8l, womit ich sehr gut klar komme, denn wir waren doch dank der freien Bahn sehr zügig unterwegs und ich denke, daß ich es im M3 auch nicht bedeutend schneller, allerdings teurer geschafft hätte :D
Nun sind wir wieder zurück, meine Mutter darf ihn jetzt auch noch zwei Tage fahren, bevor sie wieder nach Spanien reist und er wieder zu meiner uneingeschränkten Verfügung steht.
Jeder in der Familie freut sich auf die kommenden 2 Jahre, wo er unser sein wird und mien alter Herr ist nach anfänglicher Skepsis schon so begeistert, daß er ihn wahrscheinlich ganz behalten will und das will was heissen.
Ein paar Bilder mit Winterfelgen und Winterreifen gibt es auch noch und zwar nachfolgend:
Vorne
Seite
Hinten
innen |
|
|
| Trulli |
Da wird man ja neidisch(ich zumindest) . Is ein superschönes Auto. :top:
Außerdem werd ich da neidisch, dass du deinen schon hast. Ich noch nicht. Erst in ca. 4 Wochen. :(
Gruß Trulli |
|
|
| Jürgenz3x3 |
Ja, besonders die Schnitzer Felgen sind ein Traum, nur die von Racing Dynamics sehen noch besser aus, aber kosten so viel wie ein Twingo JW. Bei mir hat's nur zum Schnitzer Fahrwerk gereicht!
Grüße aus D'dorf |
|
|
| Audin |
Sehr hübsch, könnte meinem X gefährlich werden
 |
|
|
| Helix3 |
Schönes Auto, gilt nur nicht für die beiden Rostschwänzchen.
Aber dagegen gibt es Alternativen. |
|
|
| BO |
Ja, recht hast du ;) Hab heute bei meinem Kumpel eine Bastuck-Preisliste rumfliegen sehen, wo ganz interessantes drin stand :D
Was würdet ihr denn sonst empfehlen? Nur die Blenden tauschen oder lohnt sich "mehr"? |
|
|
| Helix3 |
Hallo BO,
ich habe nur die BMW-Blende und bin damit zufrieden, allerdings ist eine fachgerechte Montage wichtig. Der Sound hat sich speziell beim Beschleunigen etwas in Richtung sportlich/aggressiv, aber nicht unangenehm, verändert; ist aber nicht bei jedem so. Manche sind mit der Geräuschentwicklung nicht zufrieden, hierfür dürften Fehler bei der Montage verantwortlich sein. |
|
|
| Audin |
| Hat sich bei mir eher wie ein alter GTI aus den Achzigern angehört. Laut scheppernd, irgendwie nicht passend. Allerdings kosten die Alternativen auch viel Geld, unter 450 Euro nicht zu haben. |
|
|
|
|