BMW-Treff Forum
BMW-Treff BMW-Treff Forum Archive > Modellreihen > X3

X-Drive, Winterreifen...Risiko? - Hier klicken um zum Originalthread zu gelangen.
Jürgenz3x3
Hallo

habe mich heute morgen mal wieder erwischt, daß ich bei winterlichen Straßenverhältnissen mit dem X3 nicht so zurückhaltend fahre wie früher mit meinen 5ern. Es gibt ja eigentlich nichts dümmeres, als deswegen in der Leitplanke zu landen. Es ist aber auch wirklich faszinierend, wie sicher man sich im X3 bei diesen Witterungsverhältnissen fühlt. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo denn eigentlich die Grenzen diese Autos liegen!? Geht's Euch auch so, seid Ihr auch risokobereiter?
P.S.: Nicht, daß jemand denkt ich rase wie der Henker, ich bin dreifacher Familienvater und habe auch ein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern, aber der X3 verleitet einen schon. Mit einem Ferrari hält man sich auch nicht ans Tempolimit.
12fly
Zitat:
Original geschrieben von Jürgenz3x3
Hallo

habe mich heute morgen mal wieder erwischt, daß ich bei winterlichen Straßenverhältnissen mit dem X3 nicht so zurückhaltend fahre wie früher mit meinen 5ern. Es gibt ja eigentlich nichts dümmeres, als deswegen in der Leitplanke zu landen. Es ist aber auch wirklich faszinierend, wie sicher man sich im X3 bei diesen Witterungsverhältnissen fühlt. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo denn eigentlich die Grenzen diese Autos liegen!? Geht's Euch auch so, seid Ihr auch risokobereiter?
P.S.: Nicht, daß jemand denkt ich rase wie der Henker, ich bin dreifacher Familienvater und habe auch ein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern, aber der X3 verleitet einen schon. Mit einem Ferrari hält man sich auch nicht ans Tempolimit.

X-Drive gibt es ja nicht nur im X3 sondern auch in anderen Baureihen ;)
Aber ich fahre deshalb bestimmt nicht risikobereiter. Bei winterlichen Verhältnissen fahre ich generell vorsichtig,auch mit Winterreifen und X-Drive,
Alle elektronischen Helferlein haben ihre Grenzen die man bei einem Sicherheitstraining auf dem Hockenheimring gefahrlos austesten kann.

BYE BYE

12FLY
Rheinrebell
Hallo Jürgenz3x3,

trotz Winterreifen, X-Drive und den ganzen anderen

unsichtbaren Autofehlerverzeihhilfen sollte niemand

schneller fahren als sein Schutzengel fliegen kann.

Bei Schnee und Eis weiterhin

Gruß vom Rheinrebell
marapo
Hallo, Jürgenz3x3
seit 18 Jahren haben wir zumindest 1 Auto im Fuhrpark mit Allradantrieb und ich habe damit einige 100.000 km in extemen Schneeverhältnissen gesammelt (muß
unumwunden zugeben, den größten Spass hatte ich im Audi V8 - 250 Pferde und
X4 - eine Wahnsinnsmischung).
Aber ich muß auch sagen: ich bin immer vorsichtiger geworden (sicher auch eine Altersfrage, bin nicht mehr ganz taufrisch). Die Auslotung der Grenzen eines
Allradantriebs im öffentlichen Verkehr ist m.E. eine äußerst kritische Geschichte -
es spielen unglaublich viele Dinge eine Rolle (Temperatur und Höhe des Schnees, Zustand der Reifen, Glatteis, Steigung/Gefälle), aber irgendwann ist immer Schluß mit lustig.
Solange es geradeaus geht und das System unter Last arbeitet, ist es allerdings fast idiotensicher (z. B. beim Überholen, wenn in der Strassenmitte Schneematsch liegt).
Alles andere sollte man dort ausprobieren, wo kein Verkehr ist (und große Auslaufzonen sind.)
Eines aber ist ganz sicher: solange Du X-Drive hast und so fährst, als ob Du KEINEN
hättest, bist Du im Winter König!
Allseite gute Fahrt
marapo
MiWi
Hallo Zusammen,

tatsächlich sind mir die von Jürgenz3x3 beschriebenen Gedanken in ähnlicher Weise auch schon durch den Kopf gegangen. Dabei liegt mein Schwerpunkt nicht primär auf der X-Drive-Technik. Die ist zweifelsfrei klasse und wenn es um Traktion geht, eine tolle und wirkungsvolle Technologie. Dieses Auto gibt einem beim Anfahren, Überholen, mal durch eine Schneewehe oder durch Matsch fahren ein außerordentlich gutes und sicheres Gefühl. Aber spätestens dann, wenn es notwendig wird, auch mal plötzlich und hart zu bremsen, wird man feststellen, dass hier die Technik nicht im gleichen Maße Schritt halten konnte. Und genau hier könnte es deshalb zu Fehleinschätzungen kommen. Man stellt fest: „Klasse, im Vergleich zu anderen FZG hat man auch bei schlechten Wetterverhältnissen eine enorme Traktion.“ Beim Bremsen erschrickt man sich, weil man feststellt: „Hallo, auch nicht besser, eher schlechter weil schwerer!“

Und ganz ähnlich ging es mir im Laufe der Zeit mit den elektronischen Helferchen. Wo man vor einigen Jahren noch bei schlechten Wetterverhältnissen schon beim Losfahren sofort bemerkte, dass es verdammt glatt ist, regelt heute eine Summe von elektrischen Helfern so perfekt, dass man kaum noch etwas von der Gefahr bemerkt; will sagen, das übliche und gewohnte Feedback wird im Prinzip abgefangen und kompensiert. Der kleine harmlose Rutscher, der einen sonst zur Vorsicht mahnte ist weggezaubert und man begibt sich auf eine trügerische Fahrt zur Arbeit. Der Schreck, der dann erst wieder auftaucht, wenn die Elektronik auch nichts mehr regeln kann, ist dann um Längen größer und wenn man Pech hat auch mit fatalerer Folge. Denn hätte man von Beginn an durch sensible Rückmeldung mehr Vorsicht walten lassen, ….

Aber „Herr Hättemann“ ist ein müßiges Thema. Die elektronischen Fahrhilfen sind alles in allem mit Sicherheit eine großartige Erfindung und helfen tatsächlich in vielen Situationen Unfälle zu vermeiden. Missen möchte ich sie auf keinen Fall.
Aber warum bietet uns die Autoindustrie eigentlich nicht trotzdem oder gerade deswegen kein adäquates Feedback? Die Daten liegen doch vor! Die ganz einfache Nummer, dass elektronisches Eingreifen z.B. durch einen abschaltbaren Ton signalisiert wird ist doch eine Lachnummer. Und wenn man die Regeleinheiten einfach nur zählen würde, z.B. auf die Strecke betrachtet, und dann eine entsprechendes Signal ausgibt, dass soviel heißt wie: „Alter reiß Dich zusammen; die Elektronik hat jetzt auf die letzten 5 Km schon 23 Mal eingreifen müssen!“

Natürlich habe ich auch keinen Bock auf ein buntes Lichtermeer im Armaturenbrett und schon gar nicht auf ständiges Gepipse. Hier heißt das Zauberwort „abschaltbar“. Auch ist mir aufgefallen, dass es eine Kontrolllampe im Armaturenbrett gibt, die anzeigt, wenn die Helferchen aktiv werden. Aber, - ist das wirklich so? Blinkt die Leuchte immer auf, auch wenn das X-Drive mal kurz und innerhalb von ms zugeschlagen hat? Wie viel von diesem Signal bekomme ich tatsächlich mit, wenn ich den Blick wegen Nebel oder Schneefall konzentriert auf die Fahrbahn gerichtet habe?

Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass das Feedback an den Fahrer mit zunehmender Regelung durch die Elektronik deutlicher weitergereicht wird; natürlich abschaltbar und ohne Bevormundung, denn manchmal will ich auch nur einfach mal meinen Spaß haben und „wilde Sau spielen“. Das dann aber da, wo ich keinen anderen gefährde und wo ich bewusst ein gewisses Maß an Risiko eingehen möchte. Vielleicht in Form eine Leuchtdiodenkette, ähnlich der Inspektionsintervallanzeige, die entweder schön weit unten im grünen Bereich oder halt weiter ansteigend im roten Bereich signalisiert, welchen Risikolevel man erreicht hat. Und noch eins: Die derzeitige Signalisierung gibt’s nur zeitsynchron zur Regelung. Schon eine Sekunde danach ist davon nicht mehr erkennbar. Auch das spräche meines Erachtens dafür, hieran einen Gedanken zu verschwenden.

Mit Gruß miwi

Und „immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel“ oder so ähnlich …
speedmax
@MiWi

Volle Zustimmung.
Weitere Ausführungen wären nur Wiederholungen
speedmax
marapo
@MiWi
Phantastisch, faszinierend - absolute Begeisterung !

Dafür würde ich sogar -gerne- Aufpreis zahlen.
beeindruckt
marapo
Smartfish
Hab mich heute auch dabei erwischt, mal die Grenzen feststellen zu wollen,
wo die Elektronik eingreift. Der Leuchtbalken wie MiWi ihn vorschlägt wäre
absolut fantastisch und super hilfreich. Wie sonst, ausser ausprobieren,
soll man die Grenzen des Fahrzeugs rauskriegen?

Begeisterter Gruß,
Martin
MiWi
Wäre ja schön, wenn solche Ideen Chance auf Umsetzung hätten. Gibt es eigentlich Hersteller anderer Marken, die das verwirklichen? Habe eine gewisse Affinität :kpatsch: zur Marke und kenne kaum andere Lösungen.

Gruß
MiWi
Swissmen
Alte Binsenwahrheit: Die physikalischen Gesetze kann keine Elektronik ausser Kraft setzen. Bergab verreiste Strasse mit Schneematsch schmierst Du in einer Kurve einfach weg, meine Felgen sind unbestechliche Zeugen solcher Grenzerfahrungen. Eine brenzlige Situation vorausschauend einzuschätzen können durch keine Warnleuchten ersetzt werden. Ich stimme MiWi zu, gebe nur zu bedenken, ein Leuchtbalken kann die Strasse hinter mir analysieren, aber nicht den Weg vor mir lesen.
MiWi
Wie wahr, wie wahr! All die elektronischen Fahrhilfen stehen auch ein bisschen für trügerische Sicherheit. Vielleicht würde ein Risikolevel, der natürlich nur auf der bereits zurückgelegten Wegstrecke basieren kann, da sensibilisieren, wo die gleichen Helferchen mangels Feedback desensibilisierten ;).

Um der Horrorsituation, eine vereiste Straße trotz aller Vorsicht langsam und unaufhaltsam herunterrutschen, zu entgehen, würde ich auch lieber einem Anker als der Elektronik vertrauen. In solch einer Situation ist man echt machtlos :eek:. Da könnten dann nur noch aus den Reifen herausschießende Spikes helfen :D.

Gruß MiWi
x3runner
Ein guter Freund von mir ist mit seinem X5 mit Automatikgetriebe den Berg fast komplett runtergerutscht.Das Automatikgetriebe hat dann in das Notlaufprogramm geschaltet. Jetzt kauft er sich als erstes richtige Winterreifen und nimmt den werksseitigen Schei... ( Allseasonreifen ) runter. Ich selbst habe mich mit meinem X3 festgefahren. Bin in ca.20 cm losen Schnee abseits des Weges geraten.Rauskommen nur noch mit Hilfe 2-er menschlicher PS die fleissig geschoben haben. Wenn du es einfach mal testen willst: Gib im Kurvenscheitelpunkt auf schneeglatter Fahrbahn zuviel Gas, du wirst dann sehen wo dein X3 oder welcher xsi auch immer dann landet. Ich habe die SUV / SAV-FAHRER jetzt im Winterurlaub in Tirol nicht verstehen können.Die denken Allrad hilft gegen alles. Die Kfz.-Werkstäten haben sich gefreut. In der letzten AMS steht ein Vergleichstest von Allradlern. Auch der 3-er mit x-drive wurde dort getestet. Dort wird sehr deutlich dargestellt, daß das Bremsverhalten von Allradlern den Berg hinunter wesentlich schlechter ist als bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen. Gruß und eine beulenfreie Saison X3-runner :D