| 850i |
| ich spiele mit der idee mir im sommer einen youngtimer zu kaufen ! welcher hat eher das zeug zum klassiker der E24 oder der E28 ? |
|
|
| Georg Hümmer |
IMHO natürlich der E24
Der 6er ist was ganz anderes wie der damalige 5er.
Bei dem sind eigentlich nur die ersten M5 bzw. M535i begehrt.
Dir ist aber schon bewußt, dass man bei solchen Autos auch etwas schrauben können muß (oder jemand kennen der..) weil da war Rostvorsorge noch nicht so groß geschrieben wie heute (erst bei den eher letzten Modellen).
Georg |
|
|
| 850i |
Zitat: Original geschrieben von Georg Hümmer
Dir ist aber schon bewußt, dass man bei solchen Autos auch etwas schrauben können muß (oder jemand kennen der..) weil da war Rostvorsorge noch nicht so groß geschrieben wie heute (erst bei den eher letzten Modellen).
Georg
ist mir bewußt, habe da einen sehr guten freund, der ein richtiger schrauber-meister ist und ich habe auch zwei geshcickte hände :D !
interessant wäre zu sehen/wissen, ob sich der E30 auch zu einem youngtimer entwickelt :rolleyes: |
|
|
| Georg Hümmer |
Tut er teilweise jetzt schon.
Der M3 ist schon seit einigen Jahren am steigen und wenn ich Dir die Zahlen der aktuell bekannten M3 in D nenne dann weißt Du auch warum.
Es gab am 1.1.2005 z.B. nur noch 638x den 195PS
und 356x den 215PS
Tendenz pro Jahr >100 weniger
Das E30 Cabrio ist aufgrund seiner klassischen Linie auch bereits recht begehrt und die guten Exemplare werden langsam immer weniger weil es zwar noch viele gibt, aber die meisten als Alltagsauto gefahren wurden.
Vom 2-Türer wird wohl der 325i begehrt bleiben.
Für 4-Türer und Touring sehe ich dagegen nur geringes Interesse.
Allgemein sagt man inzwischen dass der E30 dem E21 den Rang ablaufen wird und vom E21 nur der 323i ein begehrtes Stück bleiben wird.
Georg |
|
|
| Scheffe2001 |
| Also ich würde versuchen einen M5 zu bekommen. Ist halt sauschwer, noch ein gutes Exemplar zu einem akzeptablen Preis zu bekommen. Aber für mich war das Understatement pur - den gab der Zahnarzt seiner Familie. |
|
|
| max1420 |
klassische Coupé-Linie ist hier vorzugswürdig, also E24.
genial bei beiden: die mittige Auspauffanlage hinten.
E30 hat den in der heutigen Zeit nicht ganz unbedeutenden Vorteil, dass er weniger säuft als o.g., dank besserer Katausrüstung ab Werk heute steuerlich deutlich attraktiver ist und auch mit ohne Dach verfügbar ist.
Bin derzeit recht happy, mich von meinem nicht getrennt zu haben, wenn ich ihn alle paar Wochen bißchen hin und her schiebe. :top: |
|
|
| Ulli K. |
| Also ich bin der Meinung, dass der Youngtimer oder eben Oldtimer einem selbst gefallen und für sich selbst einen klassischen Wert darstellen sollte, welche Modellvariante man dann nimmt, hängt natürlich nicht unerheblich davon ab, was man sich leisten kann und will. Es gibt für die diversen Baureihen von BMW Clubs, bei denen man sich nach Ersatzteillage, Unterhaltskosten, Zulassungsregularien etc. erkundigen kann. Danach sollte man sich entscheiden zu suchen...und dann muss halt noch fündig werden. Viel Glück! |
|
|
| alpinab6b7b8 |
Moin,
schön sind beide, bevorzugen würde ich aber auch den E24.
Nur, statt einen M5 zu nehmen würde ich eher einen B9 oder B10 bevorzugen, noch besser einen B7 Turbo. Der B9 hat in etwa die Fahrleistungen des M5 und liegt mit ca 11 Liter recht günstig. Zudem ist der Einstieg deutlich günstiger als der Kauf eines M5. Und die Wartung ist doch erheblich einfacher als beim M-Motor. Es sei denn man schwört auf den M-Motor, dann gibts natürlich keine Altermative.....
Thomas |
|
|
| Flozze.M3 |
zeug zum klassiker? der E24? der isses doch schon lange! und das ist auch verdammt wichtig, wenn ich an die vielen vernachlässigten 6er denke!
der E28 wirz mit sicherheit auch, dauert eben nur länger als z.b. bei diesen assigen benzen. wenn ich immer dieses ewige 123er oder /8er gesülze höre wird mir schlecht!!! :mad: :kpatsch:
das problem ist eben nur: richtig gute (wenn man selber nicht mehr schrauben will) 5er findet man kaum, die sind in festen händen oder sie sind sauteuer (M5, alpina, M535), dafür meistens im besten zustand. beim 6er isses gleich.
ich suche auch seit geraumer zeit nen jungen alten, eigentlich egal was, hauptsache propeller. und mir ist da die motorisierung wurscht, sollte bei den grossen natürlich ein 6-ender sein. beim E21 wäre es mir fast egal, ok 315 und 316 vielleicht nicht grade, aber aus nem 318er lässt sich ne menge machen... 4 offene trompeten von weber, alte BBS in 14"... :cool: |
|
|
|